1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Mausgatt
    • 9. Dezember 2025 um 11:42
    Zitat von HgkS48

Da die Internetverbindung auf dem Schiff übers WLAN hergestellt wird, sollte sie auf jeden Fall auch in der Innenkabine funktionieren. Ob das aber mit der ESim auch klappt, wenn das Schiff im Hafen liegt weiß ich nicht.

Aber das gilt doch nur, wenn ich über Aida das Paket kaufe. Bei e.sim über das Mobilnetz. Oder?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Mausgatt
    • 9. Dezember 2025 um 08:42

Ich bin zu doof. Ich habe es immer noch nicht so richtig verstanden.

Das Angebot von Aida ist mir verständlich. Bei Premium ist offensichtlich alles schneller. Wenn man nur surfen will, reicht wohl die günstigste Flat.

Wie ist es aber mit den eSim. Klappt das an Land, auf See? Ich denke, dass das dann aber nicht in der Innenkabine klappt, da man doch bestimmt die Verbindung zum Netz braucht.

Wir machen im Januar die Tour Karibik und Mittelamerika.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. Dezember 2025 um 20:44

... habe ich den alkoholfreien Wein und Sekt in der neuen Karte übersehen? ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 5. Dezember 2025 um 18:19

Zur Füllhöhe drei Bilder von der DIVA aktuell im letzten Oktober.

Oben Cocktails alles richtig (Gut links passt noch ein wenig mehr rein)

Darunter ist das Glas mehr als halb leer, was aber richtig ist (siehe Eichstriche).

Die unteren Gläser mögen auch nicht voll sein, aber auch hier ist die Füllmenge an sich sehr groß, da die Gläser auch hier riesig sind.

• Mausgatt
    • 4. Dezember 2025 um 08:57

Ich mag bei allen Stielgläsern eher die Variante größeres Glas aber dafür nicht so voll. Füllhöhe maximal bis zu Hälfte.

Aber das ist Geschmacksache

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2025 um 15:06
    Zitat von Nordseefan

da gehört aber auch crushed ice rein !

Genau. Sag ich doch.

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2025 um 13:41
    Zitat von HgkS48

Und oin meinen Cocktails waren z.T. keine Eiswürfel sondern crushed Ice drin. Da passt dann nur noch ein Schnapsglas voll mit anderer Flüssigkeit rein. Und ehe ein ja aber kommt, das habe ich natürlich reklamiert und zurückgehen lassen.

Bei welchen Cocktails war das der Fall?

(Ich hatte in diesem Jahr 3x AIDA und habe da zahlreiche Beispiele trinken dürfen und auch fotografiert. Das Crushed Ice war bei der Caipi und dem Ipanema und bei der AIDA-Limo der Fall. Ansonsten nicht ...)

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2025 um 10:53
    Zitat von Röschen

Dem stimme ich zu. Auch die Füllmenge ist entscheidend. Nicht nur ein Glas voller Rieseneiswürfel, dsrauf 2 Schluck Cocktail. (Ja ich weiß, dass Eiswürfel erforderlich sind. Aber nicht in dieser Menge und Mischungsverhältnis.)

Wieder die Eiswürfeldiskussion. Füllt man ein 400 ml Glas bis oben mit großen Eiswürfel, ist dort noch locker (ich habe es ausprobiert) Platz für 200 ml Flüssigkeit drin, was die "korrekte" Flüssigkeitsmenge vieler Cocktails schon übertrifft).

Noch größer wird das Verhältnis, wenn man bedenkt, dass die maschinell erzeugten Eiswürfel in der Regel innen hohl sind und somit für Flüssigkeit noch mehr Platz lassen.

Jetzt bitte nicht wieder mit dem "der redet alles gut" kommen. Auch ich habe nicht korrekt gefüllte Cocktails bekommen, welche in Abhängigkewit von Zeit/Bar/Barkeeper mit zu unterschiedlichen Geschmack serviert wurden und teilweise mit Zutaten, die so nicht auf der Barkarte stehen. Und das auch noch bei sehr langer Wartezeit. Es ist eben nicht alles toll bei AIDA.

Aber die Menge der Eiswürfel sind nicht das Problem. .

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2025 um 07:09
    Zitat von Lina3313

Ich sehe nicht ein, ein teures Getränkepaket zu buchen, nur weil Aida die Gläser halb voll macht. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn dann mehr Gläser abgewaschen werden müssen? Hauptsache Gewinnmaximierung.

So war das nicht gemeint, obwohl ich nicht Franz Klammer bin.

Er/Sie will einfach einen entspannten Urlaub haben und nimmt geweiss nicht das Paket, wegen der ggf. nicht vollen Gläser, sondern, weil er/sie mir seinem/ihrem Trinkverhalten mit Paket besser fährt oder entspannter ist als ohne.

Die Entscheidung für AIDA viel allein schon bei dem Preis, so dass er/sie ganz locker über die ggf. nicht vollen Gläser hinwegsehen kann (zumal er/sie AI hat).

Zudem kann ich mir vorstellen, dass der Anteil derjenigen, die sich bei ggf. nicht korrekt gefüllten Gläser nicht beschweren, aber kein AI haben nicht so hoch ist.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 10:53
    Zitat von HgkS48

Das finde ich erstmal teuer. Was war denn alles enthalten?

Was heißt teuer? Guido ist super, man sieht tolle Ecken auch etwas außerhalb der normalen Pfade, erfährt vieles, hat Spaß und fährt in kleiner Gruppe. Klar kann man für weniger Geld ähnlich viel sehen. Aber ob es ein ähnlich toller Tag wird, das weiß ich nicht.

Wir wären mit Guido unterwegs. Das war toll. Auf einer anderen Reise war es individuell mit dem Mietwagen. Das war auch toll.

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 10:48
    Zitat von Flo on Tour

Da lobe ich mir doch meinen Standpunkt - ich fahre Aida, Phoenix und jetzt wieder mit TUI und fühle mich bei allen wohl. Kleinigkeitengibt es immer, aber das ist foch normal.

Das wird bei mir genauso sein. Preislich muss es halt passen.

Dennoch diskutiere ich hier gerne, weil es Spaß macht und weil man doch die eine oder andere Info bekommt, die einen in irgendeiner Art und Weise weiter hilft.

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 10:29
    Zitat von smiddipower

Das frühe Freischalten von Landausflügen bei AIDA kann auch nachteilig sein, wir haben letztes Mal ca. 1/2 Jahr vor Anreise gebucht und einige Ausflüge waren schon ausgebucht.
    Da ist ein Termin fürs Freischalten für alle bei Mein Schiff schon vorteilhaft.

Preislich sind die AIDA Ausflüge bei unserer gebuchten Südafrikatour schon ziemlich teuer, da werden wir uns vermutlich auf dem freien Markt umschauen.

Klar, kann das auch für bestimmte Bücher nachteilig sein kann. Der Vorteil entsteht bei Mein Schiff aber nur bei denen, die 4-7 Monate vor Anreise buchen. Läger als 7 Monate sollte das Aida Prinzip besser sein, da man da alles buchen kann. Unter 4 Monate kommt es auf das selbe hinaus.

Ich verstehe allerdings nicht , dass offensichtlich besonders mein Schiff Bücher irritiert reagieren und gleich Gegenargumente in den Raum werfen, wenn auch nur eine Kleinigkeit bei Aida mal besser sein sollte. So nach dem Motto, das darf nicht so sein.

Zumal mein Fazit ja auch noch war, dass in Summe allein aufgrund der günstigen Preisen hier Mein Schiff punktet.

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 10:20
    Zitat von User123

Nein, ist so. und find eich einen Vorteil bei MS.

Ja. Man bekommt bei Aida das gezahlte Geld zurück.

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 10:07
    Zitat von User123

ja, zwei wochen vorher.

aber kann das nicht auch bei Aida passieren, wenn man früher die Möglichkeit hat.

Naja, genügend Plätze sind doch im Prinzip bei keiner der beiden Reedereien zur Verfügung.

Dein Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn du individuelle Ausflüge buchts, also nicht von der Reederei, dann bist du doch unabhängig und buchst du, wann du willst.

Nun. Wir haben jetzt für 2027 gebucht. Ich schaue erst auf die Ausflüge der Reederei, allein um zu schauen, was man dort alles machen kann. Sind tolle Ausflüge zu einem fairen Preis dabei buche ich. So weit im Vorraus passiert es nicht, dass irgendwas schon voll ist.

Dann fülle ich gerne die Lücken mit individuellen Ausflügen. Wenn die Lücken aber erst vier Monate vor Reisebeginn entstehen ist einfach blöd.

Und aus einigen Vorbeiträgen kann es offensichtlich durchaus passieren, dass etwas voll ist. Und für ein um 12,00 Uhr den Wecker stellen bin ich zu alt

Wie gesagt. Der Nachteil ist vor allem im Lichte der Preise heting, wenn sich das Ausflug ist voll in Grenzen hält. Aber hier ist Aida eindeutig im Vorteil. Erst recht weil wir mit Freunden fahren und wir so im Vorfeld ganz locker unsere gemeinsamen Aktivitäten rechtzeitig buchen könnten.

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 09:40
    Zitat von User123

aber was ist daran besser? ist das nicht egal, wann man sie bucht?

...

Wäre egal, wenn erstens überall genug Plätze frei wären und man sowieso alles mit der Kreuzfahrtgesellschaft machen will. Wir buchen gerne auch individuell. Nach meiner Erfahrung sind bestimmte individuelle Ausflüge z.B. mit bestimmten Guides ziemlich schnell weg. Da ist 4 Monate vorher ggf. zu spät. Wenn ich aber erst dann erfahre, ob ein bestimmter Ausflug stattfindet und zu welchem Preis und ob der ggf. nicht schon voll ist, ist es ggf.zu spät.

Für mich gehört das Vorbereiten zum Urlaub und ist Teil der Vorfreude. Deshalb tangiert mich das auch gar nicht, wenn ist z.B. die Restaurants schon Monate vorher buchen muss. Bei mir heißt es eben nicht buchen musst, sondern buchen darfst. Aber das Thema Restaurants kommt noch. Hier fehlt noch mehr Recherche.

Beim Preis sind wir uns allerdings einig. Der erste Blick sagt eindeutig, dass da Mein Schiff bessere Preise hat.

• Mausgatt
    • 2. Dezember 2025 um 09:02

Nun mein nächster Punkt in meinem Vergleich nach Aktenlage.

Ist es wirklich so, dass man bei Mein Schiff Ausflüge erst 4 Monate vor Reisebeginn buchen kann? Ich will es nicht glauben. Warum das? Das gefällt mir bei Aida deutlich besser.

Die Ausflüge selbst kann ich nur bedingt nach Aktenlage vergleichen. Ich schaue mir die Ausflüge meiner Reise 2027 bei Mein Schiff an (wenn ich die doch sehen kann, warum kann ich die nicht buchen?) und die Ausflüge meiner Karibik Tour im kommenden Jahr. Der Vergleich hinkt. Stimmt. Aber die Tendenz ist schon so, dass die Ausflüge bei Mein Schiff maximal gleich teuer sind, teilweise günstiger, teilweise recht deutlich günstiger. Da gehen ja wohl noch 20 % Nachlass ab. Preislich hat dann Mein Schiff die Nase vorn, auch wenn bestimmte Clubstufen bei Aida 10% Gönn Dir Guthaben bekommen.

Ich hoffe mal, dass dann im September 2026 die angezeigten Ausflüge zu den genannten Preisen auch wirklich angeboten werden.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2025 um 22:40

Bei Sprizz Getränken meine ich auf der Aida ziemlich sicher Eichstriche bei 0,1 und 0,2 gesehen zu haben. Ich schaue die Tage mal meine Fotos durch

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2025 um 22:18

Mein erster Vergleich. Die Barkarten.

Die Barkarte von Mein Schiff ist schon sehr umfangreich.

Auch (was ich erst gefürchtet habe) nicht x verschiedene Cocktail-Saftvarianten. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Allein die vielen Sprizz-Varianten. Nur der Lillet Wild Berry ist anders als bei AIDA nicht drin. Warum das. eigentlich? Aber bei den vielen anderen Sprizz-Varianten werde ich ihn kaum vermissen.

Beim Schnaps, der bei AIDA ja gar nicht enthalten ist, hätte ich mir Obstler gewünscht. Das ist Einzige, was ich an Schnaps (nach dem Essen) mag. Auch ein Limoncello scheint nicht dabei zu sein. Aber ich bin eh kein Schnaps Trinker. Aber auf den Baileys freue ich mich.

Bei den Cocktails ist sehr viel gutes dabei (bei beiden Karten übrigens, von der Anzahl aber bei Mein Schiff mehr), aber der bei AIODA viel diskutierte CAIPIRINHA wird mit Limettensirup gemacht. Meinen dies das ernst? AIDA wurde zerpflückt, als die Limettensaft genommen haben (Wobei Limettensaft aus meiner Sicht eine gute Idee war/ist).

Und die PIÑA COLADA wird dort mit Kokos-Sirup gemacht? Geht gar nicht. Gut für mich kommt da auch keine Sahne rein, sondern Kokosmilch. Aber ich musste auch mit Entsetzen feststellen ,das die Pina auch auf der AIDA schon mal mit Kokos-Sirup gemacht wird. Aber in Summe hat von der Karte her hier mein Schiff die Nase vorn.

Entscheidend ist das allerdings nicht, denn auch die AIDA-Karte schafft man nicht rausf und runter zu trinken. Also wir zumindest nicht.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2025 um 20:53

Ich würde tatsächlich genauso starten wie klausnorbert

Sachlich verglichen wird hier im Thread selten. Seit mehreren Seiten wird sich über die Füllmenge der Gläser bei AIDA beschwert. Kann man machen. Auch ich habe bei meiner letzten Reise teilweise schlecht = nicht korrekt gefüllte Gläser gesehen. und erhalten. Das ist zu beanstanden, gehört hier aber nicht wirklich rein, da ich durchaus auch sehr viele gut und über gut gefüllte Gläser bei AIDA erlebt habe. Zudem sind die Gläser bei AIDA für die Spritz-Getränke in der Regel riesig. Ein mit 0,2 (wäre die korrekte Füllmenge) gefülltes Glas gibt einen das Gefühl eine Pfütze zu bekommen. Erst die Eiswürfel lassen das Ganze ansteigen. Ein Vergleich an dieser Stelle ist nicht hilfreich, da es kein Vergleich von grundsätzlichen Unterschieden ist. Aber wer Spaß dran hat. Ist auch Unterhaltung hier.

Sollte jemand mal einen Messbecher mitnehmen und dann neutral die Cocktails ausschütten und das auf beiden Schiffen und dann die korrekte Füllmenge in einer Tabelle festhalten und hier angeben und vergleichen: Das wäre ein Vergleich. Aber ein "Bei AIDA wird man bei der Füllmenge verar...." nur bedingt.

Ein paar Dinge als Bald-Erst-Fahrer auf "Mein Schiff" sind mir bei meinen Vorfreude-Recherchen im Vergleich aufgefallen. Aber bevor ich die hier poste und dafür zerkleinert werde, informiere ich mich erst noch ein wenig genauer.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2025 um 15:26
    Zitat von Thomas_1

... kannst du ja mit Charlynn einen "Cappu" trinken gehen, ihr habt euch bestimmt viel zu erzählen.

...

Oh. War das jetzt witzig gemeint?

Ich würde jetzt mehr schreiben, was aber nicht zur Deeskalation beitragen würde,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      508
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™