1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 14:42
    Zitat von Thomas_1

Weil du aber immer auch zu jedem Thema komplette Essays verfasst!

Ja. Das ist mein Stil. Kann man mögen. Kann man sch... finden.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 14:06
    Zitat von HgkS48

Ich weiß nicht, was uns Mausgatt mit seiner Aufstellung sagen will, außer das seine Vorlieben bei Aida liegen. Weder Route noch die Unterschiede der Schiffe werden berücksichtigt.

Oh. Was ich sagen will, habe ich geschrieben: (ich zitiere mich selbst)

"Bei Mein Schiff scheint es (sollte man es verallgemeinern können) zu gelten "Je später man bucht, um so teurer". Bei AIDA (zumindest bei diesen "maue-Zeit-Rennstrecken") scheint es eher nach unten zu gehen."

Man kann die Aussage gerne für irrelevant einstufen. Aber mit Vorzüge hat das nichts zu tun ...

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 14:02
    Zitat von Corsine

Mausgatt

Ein Preisvergleich ohne All In hinkt deutlich und das All In von MS ist ein All In ( mit ganz kleinen Ausnahmen).

Oh. Exakt das habe ich geschrieben.

Zudem habe, dass es mir nicht um einen direkten Preisvergleich geht, sondern darum dass die Preisentwicklung von 2026 auf 2027 bei Mein Schiff eine andere zu sein scheint, als bei Aida. Mehr nicht.

ich zitiere mich

Und ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die gleich genannten AIDA-Preise ohne All-In sind. Auch die Routen werden nicht 100% gleich sein. Aber mir geht es um was anderes.

Ein wenig ärgert mich das schon, wenn man nicht genau liest.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 08:39

Ich weiß jetzt nicht, ob man das verallgemeinern kann.

Und ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die gleich genannten AIDA-Preise ohne All-In sind. Auch die Routen werden nicht 100% gleich sein. Aber mir geht es um was anderes.

Für 2026 / 2025 jeweils Januar sieht der Preise-Vergleich für eine 7-Tägige Kanarenreise so aus:

Alles Preise pro Person in der 2er Innenkabine

GesellschaftDatumohne Flugmit FlugAnmerkung
    AIDA10.01.20264991049
    AIDA07.01.20266251125Bordguthaben 100 Euro
    MeinSchiff12.01.20268991439
    MeinSchiff11.01.2026-1519
    AIDA09.01.20275951185
    MeinSchiff07.01.20277491299

Bei Mein Schiff scheint es (sollte man es verallgemeinern können) zu gelten "Je später man bucht, um so teurer". Bei AIDA (zumindest bei diesen "maue-Zeit-Rennstrecken") scheint es eher nach unten zu gehen.

Persönliche Anmerkung: Für 2026 wäre meine Wahl einfach und würde wieder auf AIDA fallen. Würde ich jetzt für 2027 buchen, würde ich mal Mein Schiff probieren, da ich mit All-In den Preis von Mein Schiff sogar übertreffen würde. Und das bei "Innenkabine".

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 07:36

Ich fasse mal zusammen. Der Norden geht immer. Ob kurz oder lang, ob Sommer oder Routen "Winter im hohen Norden", ob nur Norwegen oder mit Schottland und co.

Selbt eine Tour, die nicht so weit in die Fjorde reingeht passt. Von Bergen geht z.B. eine 3-4 Stunden Bootstour in einen ganz schmalen Fjord.

Auch die unterschiedlichen Schiffsklassen haben ihren Reiz (gut, da gehen die Meinungen bestimmt auseinander).

Man darf nur nicht der Typ sein "Urlaub ist nur, wenn die Sonne scheint". Klar, kann die Sonne auch im Norden fast durchgängig scheinen (unterbrochen von kurzen Nächten im Sommer), aber es geht auch nass. Aber auch dann ist es gut.

Mein Tipp: Entscheide nach Bauchgefühl und Geldbeutel: Du machst nichts falsch.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 14. September 2025 um 09:21
    Zitat von Anjakatharina

.. da ich jetzt „ zufällig“ eine Reise gebucht habe , wo es dann direkt danach in die Werft geht .. ( Blu)

Merkt man das ggfls an Bord schon ? Reduzierte Leistungen oä? Erste Arbeiten /Sperrungen?

Ich war auf der letzten Reise der Diva vor dem Umbau. Es gab keinerlei Einschränkungen

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 10. September 2025 um 09:39

Vielleicht als Hilfe:

Beim Direktbuchen (AIDA Anreisepaket La Romana Hanuar 2026) haben wir bei Condor für die Karibikreisen 700 Euro für 2 Personen für beide Flüge bezahlt. Also 175 Euro pro Flug und Person.

Also liegst Du mit 180 Euro im "Normalpreisbereich".

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 10. September 2025 um 09:30
    Zitat von littlesis

Kurze Frage zu den aktuellen Frühbucherrabatten für die neuen, alternativen Touren mit der Prima im Norden im März 2026: Weiß jemand wie lange der Frühbucherrabatt hier noch gültig ist? Oder ist das "spontan" von AIDA gesteuert?

Danke!

Die Faktoren, wann AIDA die Frühbucher-Rabatte rausnimmt sind (mit Absicht?) nicht durchschaubar. Klar wird die Auslastung eine Rolle spielen. Aber ich habe schon Frühbucher-Rabatte bei Fast-Vollauslastung bis kurz vor Abfahrt gesehen und auch umgekehrt z.B. die Rücknahme des FrühbucherPlus, trotz zahlreicher freien Kabinen.

Ich denke nicht, dass dies spontan sondern schon automatisch passiert. Aber die Kriterien/Regeln werden wir nicht erfahren. Was ich mir schon vorstellen kann, dass es pro Reise unterschiedliche Auslastungsgrenzen gibt, ab wann was weg fällt. Aber auch das ist reine Spekulation.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 3. September 2025 um 15:42
    Zitat von Gentry

Das wir hier gegensätzliche Meinungen haben, ist ja bekannt. Mich wundert nur das der Vorschlag AIDA möge das eindeutig kommunizieren abgelehnt wird. ...

Bin ich gemeint?

Selbstverständlich wäre es besser, wenn solche Diskussion aufgrund genauer Beschreibung in den AGB gar nicht erst entstehen würden. Ich denek auch nicht, dass eine solche eindeutige Formulierung so schwierig wäre.

Mir ging es nur darum, dass man hier (aus meiner Sicht) aufgrund der AGB nicht verlangen kann, dass AI-Wein in den Buffett-Restaurants angeboten wird.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 3. September 2025 um 11:51
    Zitat von Gentry

Deine Vermutung kann durchaus zutreffen, dann sollte AIDA klar kommunizieren Pakete und AI gilt in allen Bars und Bedienrestaurants. Aus "Gründen" macht AIDA das aber nicht.

Diese Passage haben wir hier schon diskutiert und ich verstehe die Passage immer noch so, dass da AIDA hier voll AGB konform handelt. Es steht dort NICHT, dass man in allen Restaurants alles bekommt, was man im Paket findet, sondern, dass man die Pakete überall nutzen kann. Und das kann man (wenn auch nur für wenige Getränke).

Und dann da auch noch steht, dass die Angebote wechseln können, sind die nochmal raus.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Jurist und das ist meine Auffassung, aber ich bin mir recht sicher, wenn ich die AGB hier genau Wort für Wort lese...

• Mausgatt
    • 3. September 2025 um 11:11
    Zitat von Flo on Tour

Die hier diskutierten Situationen sind ja nicht nur AI bezogen, sondern die hat man wohl auch mit den Paketen. Bei Aida wirkt alles immer nur halbfertig bzw. nicht bis in Detail ausgearbeitet. Ob vielleicht ein System dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen. Seit den Getränkepaketen etc. kommt es mir so vor, weshalb es ohne diese für die Passagiere, aber auch Kellner etc. einfacher wäre.

Ja. Das Ganze will ich gar nicht abstreiten. Wirklich bis ganz zu Ende gedacht ist einiges nicht bei AIDA. Aber (ich weiß jetzt wird vehement widersprochen) gibt es hier im Forum sehr kritische User AIDA gegenüber, denen es AIDA auch nie Recht machen könnte. Worüber reden wir denn?

(Ja. Ich habe nicht eine Aussage überprüfen können)

• Ich bin davon überzeugt, dass die meisten AIDA-Fahrer außerhalb dieses Forums auch die AI- oder Paket-Nutzer gar nicht erwarten, dass die im Buffett groß mit Getränke in Bedienform versorgt werden.
    • Die meisten nutzen das Paket für das Trinken an den Bars und in den Bedienrestaurants
    • Hier wird hauptsächlich von dem All-In Wein gesprochen, den es nun nicht mehr (außer als Flasche) im Buffett gibt.
    • Alles andere funktioniert (abgesehen von Dingen wie Geschwindigkeit, nicht gleichbleibende Qualität der Cocktails usw. Aber das hat nichts mit der derzeit diskutierten Problematik zu tun)
    • Ich komme relativ gut in Kontakt mit den Tischnachbarn. Über zu viel "Komplexheit" der Pakete hat sich noch niemand beschwert. Über die Teilweise lange Wartezeit, oder Bevorzugung (vermeidlich) von Trinkgeldgebern oder irgendwelche andere Dinge schon. Die Pakete zu verstehen ist nicht schwierig, Zumal es eine Karte gibt, in der alle enthaltenden Getränke aufgeführt sind.

Zusammengefasst: Außerhalb dieses Forums bereitet es den meisten Fahrern die Problematik, ob es in den Buffett-Restaurant noch den AI-Wein gibt maximal ein Schulterzucken.

• Inside Tour

• Mausgatt
    • 2. September 2025 um 12:35

Bei uns wurde eine solche Tour anders vorgeschlagen und man hat die auch nicht aktiv beworben. So wie iches verstanden habe, wurden "nur" die Suitengäste informiert. Man fand sie nur im Kalender, wo sie als "Kostenlos" gekenntzeichnet wurde. Wenn aber jemand zufällig vorbeikommt oder so wie wir im Kalender gelesen hat UND noch Plätze frei wären, hätte man mitkommen können.

Das "kostenlos" war aber eine Mindestspende für das AIDA-Schulprojekt im Bereich 200 Euro. War aber mehr als "nur" die Brücke. (Ich denke, dass man das so auch als SPende wird absetzen können)

• Mausgatt
    • 1. September 2025 um 13:59
    Zitat von TravelBeeBear

Noch komplizierter wird es vermutlich, wenn ich das Thema French Kiss mit einbringe. Im Gegensatz zum Casa Nova enthält die Karte des French Kiss keinen im AI enthaltenen Wein, auch nicht glasweise:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…d_co_220225.pdf

Das empfanden wir als ungewöhnlich und war uns vorher auch nicht klar. Zu einem schönen französischen Essen wäre ein Glas Wein schon nett, war aber über AI bei uns nicht möglich.

Liebe Grüße

Ja. Aber man bekommt deutlich mehr Getränke, als auf der Karte stehen. Ob man allederings "Anspruch" drauf hat, kann ich jedoch nicht sagen (nach meiner eigenen Logik der Bufett-Restaurants nicht).

• Mausgatt
    • 1. September 2025 um 11:39

Hier

Die Rückseite (sollte es eine geben) habe ich leider nicht gefunden ...

Vielleicht kann jemand posten ...

• Mausgatt
    • 1. September 2025 um 10:48

Dadurch, dass dort steht "Zudem kann das Angebot je nach Restaurant variieren, sehe ich das noch eindeutiger, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe.

Es wird nicht das komplette Paket ausgeschlossen. Es gibt in den Buffett-Restaurants die Kaffeespezialitäten aus dem Automaten und das was es auf dem Tischaufsteller gibt.

A. Du kannst das Paket nutzen für die Getränke vom Tischaufsteller

B. Das Angebot in den Buffett-Restaurants variiert, in dem es das gibt, was auf dem Tischaufsteller aufgeführt ist.

Ich sehe die AGB voll erfüllt.

• Mausgatt
    • 1. September 2025 um 09:54

Eigentlich sind AGB nicht zum bewerten oder interpretieren da. Es gilt ausschließlich das, was da steht und nicht was man darunter versteht,

Wenn man alle Getränke überall bekommen müsste, müsste das dort stehen. So was steht da nicht und es gab auf der AIDA immer Bars, wo es nicht alle Getränke gab.

Es steht dort, dass man die Getränkepakete überall nutzen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich kann die Pakete überall nutzen. Und wenn es nur für den Kaffee am Automaten ginge. Oder hier, das was es auf dem Tischaufsteller steht. Ich kann das Paket nutzen.

Man könnte jetzt versuche zu lesen, dass ich aber das GANZE Paket nutzen will, und nicht nur einen (kleinen) Teil. Aber auch das steht da nicht.

Natürlich hätte man alles anders und besser formulieren können. Hat man aber nicht.

• Mausgatt
    • 1. September 2025 um 09:05
    Zitat von paddington

Weshalb soll ich Kellner entlasten, wenn AC mir bei Buchung in den AGB darlegt , dass ich z.B. den Wein aus dem All In (Brogsitter Edition) auch allen Restaurants erhalte?

...

Nochmal: Das tun die AGB nicht ...

• Mausgatt
    • 31. August 2025 um 11:39

Ich lese das immer noch anders. Da steht eben genau, dass die Karte in allen Restaurants für alle inkludiert en Getränke genutzt werden kann, nicht, dass man auch alle überall bekommt.

Kurz, wenn man die dort anbietet, kannst du die Karte auch nutzen.

Für mich ist das die Abgrenzung gegenüber dem System anderer Reedereien, in den das selbe Getränk in einem Restaurant enthalten ist und in dem anderen eben nicht, da dort alle Getränke aufpreispflichtig sind.

• Mausgatt
    • 30. August 2025 um 19:38

Ich lese die AGB ganz anders. Dort steht nicht drin, dass man in allen Restaurants und Bars alle Getränke bekommen muss, die in AI enthalten sind, sondern nur, dass die All-In-Karte überall gültig ist.

Das bedeutet: Sollte etwas irgendwo angeboten werden in irgendeiner Bar oder einem Restaurant, dass im All-In enthalten ist, ist die Karte auch gültig und man bekommt es "kostenfrei" im Zuge von All-In.

Man hat aber eben kein Anspruch darauf, dass man überall alles bekommt. Zumindest kann ich das keiner Passage in den AGB entnehmen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 28. August 2025 um 16:30
    Zitat von Charlynn

Danke, für Alleinreisende leider wieder nicht so günstig :(

Mit welchem Schiff ist das denn? sehe ich auf der Seite nicht, auch nicht bei weiter gehen

Und Mausgatt wie hast du die Reise denn gefunden? Denn bnei Buchen und dann Tarife gibts ja kein Pauschal zum aussuchen. War Zufall?

Auf der AIDA Startseite gibt es die Aktion "Aida Winterpause". Ein paar der dann folgenden Reisen sind dann recht günstig und dann noch mit Bordguthaben. Ich habe mal bei der einen oder anderen Reise geschaut: Da ist die Aktion nur für Doppelbelegung verfügbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook