1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. blaueburma

Beiträge von blaueburma

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• blaueburma
    • 2. April 2022 um 13:39
    Zitat von Anja1

Ich habe eine gute Nachricht und eine schlechte, für Hungrige und Raucher zwei schlechte:

-Man muss nach dem Test im Hafen nicht mehr auf der Kabine in Quarantäne warten

-es gibt keine Aussage darüber, wann der Test ausgewertet wird (vorher Aussage 90 Minuten)

-30 Minuten vor dem Test darf nicht geraucht und nicht gegessen werden (vorher 15 Minuten).

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…ommersaison.pdf

So ganz auf dem aktuellen Stand sind diese Infos auch nicht. Da ist für Griechenland noch das plf Dokument aufgeführt, das gibt es seit dem 15.03. nicht mehr. In bin mal gespannt wie sich die Testregularien dann Ende Mai bei unserer Blu Reise darstellen. Beim Antigenschnelltest einen Tag vorher wird es wohl bleiben, ob es aber weiter einen PCR-TEST gibt möglicherweise doch zu Hause oder erst im Terminal bei uns beispielsweise in Korfu kann man den Infos nicht so richtig entnehmen. Es könnte dort nochmal nen Schnelltest geben. Nix genaues weiß man nicht

• blaueburma
    • 30. März 2022 um 16:31
    Zitat von Maniax79

Danke Alicia, genau so war es auch schon im Dezember auf der Prima. Gründlicher Abstrich in beiden Nasenlöchern sowie im Rachen. Etwas sinnlos ist dann aber die Durchführung der Tests, wenn man nach 90 Minuten aus der Kabine kann und das Ergebnis noch auf sich warten lässt. Aus meiner Sicht muss AIDA dringend am Testkonzept arbeiten...

Interessant ist dazu der Unterschied zu Palma beim Aufstieg auf die Stella: Dort wurde lediglich in einem Nasenloch und da noch ganz vorne leicht streichelnd der Abstrich genommen. Da ich selbst eine Schulung für Corona-Schnelltests durchlaufen habe, hat mich das Vorgehen sehr gewundert...

Rachenabstrich und ein Nasenloch ist bei unseren Teststellen Standard, so viel zu angeblich fehlender Gründlichkeit. Damit entdeckt man ne Infektion zuverlässig. Der Ct- Wert der hier immer noch in den Diskussionen rumgeistert ist doch vollkommen egal. Wer positiv ist, darf nicht an Bord. Das ist ne klare Regelung. Was nutzt da das Wissen über den Ct- Wert. Im übrigen wird der oft nicht kommuniziert.

• blaueburma
    • 24. März 2022 um 19:44
    Zitat von Elbblick

Vielleicht sind es aber 120, oder nur 50. Das ist generell, großer Mist. Positiv und keine Symptome, nur durch einen undurchsichtigen Test bei Aida. Die sollen das am besten komplett einstellen.

Und zwar schleunigst. Die ganze Testerei und Isolation ist doch nur noch Schwachsinn. Um mich rum haben jetzt so viele derzeit Corona oder hatten es. Ich kenne niemanden der ernsthafte Symtome hat oder hatte. Ich hoffe dass bei unserer Reise Ende Mai das ganze in die Mülltonne gewandert ist

• blaueburma
    • 23. März 2022 um 18:29

Ich kann die Diskussionen um den Ct-Wert nicht nachvollziehen, was soll das bringen? Wer positiv ist darf nicht mit und welche Werte da zugrunde gelegt werden, weiß niemand, das sind doch nur Spekulationen.

Ausserdem gibt es so viele unterschiedliche Testquellen. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Und die Kontaktnachverfolgung steht doch nur noch auf dem Papier, das interessiert niemanden mehr. Ich hab die CornaWarn App schon lange vom Handy runtergeworfen, was soll ich damit. Für den Impfnachweis nutze ich die CovPass App.

• Keine New York Reise?

• blaueburma
    • 23. März 2022 um 14:42

Wir waren 2015 von New York in die Karibik mit der Luna unterwegs. Alleine die Ausfahrt mittags ab 13:00 Uhr vorbei an Manhatten der Freiheitsstatue und zum Schluss unter der Verrazano Brücke durch war fast schon die Reise wert. Danach ging es in den tropischen Atlantik Richtung Bermuda. Und ich bin in Manhatten vom Schiff aus ganz nach unten in Manhatten gejoggt. Da war ich mehr als 20 km unterwegs. Das war auch mega toll immer am Wasser entlang. Das folgende Jahr hatte ich den Marathon in Planung, hab mich aber vorher verletzt.

• blaueburma
    • 19. März 2022 um 21:05
    Zitat von AJ-MS3

Und keiner weiß, wie viele Zyklen die PCR bei AIDA macht.

Das weiß man bei keinem Test oft nicht mal wie hoch der Ct Wert ist. Bist du positiv darfst du nicht mit so einfach ist die Welt

• blaueburma
    • 3. März 2022 um 13:41
    Zitat von Primideal

Schaut mal bei "HIN & WEG SPECIAL" auf der myAida Homepage. Dort findet man:

Gilt auch für bestehende Buchungen und über den 23.04.2022 hinaus:

• Einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag

Das ist alles Stand jetzt. Wie schon geschrieben werden nach dem 20.03. die Karten neu gemischt. Es ist doch jetzt schon zu beobachten, dass sich Viele nicht mehr so richtig an die Maßnahmen halten. Wenn die Lockerungen mal durch sind werden sich die Menschen wieder so verhalten wie vor der Pandemie, das geht ganz schnell. Dann werden sich auch kaum noch Leute testen lassen und Corona verschwindet zunehmend aus der öffentlichen Wahrnehmung. Aida wird sich dem nicht entziehen können. Wenn doch werden die Kunden weiter abgeschreckt.

• blaueburma
    • 2. März 2022 um 13:35

Warten wir mal die Zeit nach dem 20.03. ab. Dann werden die Karten neu gemischt. Ich glaube nicht dass die Kreuzfartbranche ihre null Covid Strategie weiter durchziehen wird und es ist auch nicht einzusehen warum. Das wäre doch vollkommen absurd. Vorher testen und auf der Reise dann alles erlaubt.

• blaueburma
    • 2. März 2022 um 11:48

Ich kann die Diskussionen um die Tests nicht nachvollziehen. Das Testen muss generell aufhören. Ab 20.03. werden so gut wie alle Coronamassnahmen aufgehoben. Da kann doch die Kreuzfahrtbranche nicht weiter ihr eigenes Ding machen. Solange es Testereien gibt egal wo und wie gibt es keine Normalität und die Kunden werden abgeschreckt.

Wir müssen mit dem Virus leben wie mit allen anderen Krankheiten auch. Das muss endlich mal in die Köpfe.

• blaueburma
    • 28. Februar 2022 um 19:21
    Zitat von Dobby

Trotz allem sollte man ja auch berücksichtigen, dass man auf der Heimfahrt im Zug eine FFP2 Maske trägt. Das sollte dann aber schon konsequent sein.

In öffentlichen Verkehrsmitteln werden häufig positiv Getestete sein.

Ich trage keine FFP2 Maske es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Omikron ist zu einer für Geimpfte harmlosen Erkrankung, wenn überhaupt geworden. Damit ist die Pandemie für mich beendet und so denken glaube ich Viele. Es wird Zeit dass Corona aus den Schlagzeilen verschwindet.

• blaueburma
    • 28. Februar 2022 um 15:14
    Zitat von Anja1

Das war auch der Grund, warum ich mit dem Zug nach Hamburg fahren durfte und gefahren bin, genesen, noch positiv, mit CT Wert > 30.

Priorität hatte nach meinem Eindruck das schnellstmögliche Verlassen des Hafengeländes, ein Transporter wurde angeboten. Ob die frisch positiv Getesteten die Möglichkeit hatten, mit dem Zug nach Hause zu fahren und da auf Eigenverantwortung gesetzt wurde, weiß ich nicht.

Ich wäre auf jeden Fall mit dem Zug nach Hause gefahren. Man muss ja nicht alles mitmachen. Gott sei Dank ist ab 20.03 Schluss mit dem Ganzen. Bleibt zu hoffen dass Aida auch nachzieht und seine Testerei und die Maskerade einstellt.

• blaueburma
    • 7. Februar 2022 um 14:33
    Zitat von muskatnuss

Hallo Freunde! Ich bedanke mich bei euch für die Informationen, die ihr hier bereiten. Aber, ich fühle mich etwas überrollt, verausgabt, unsicher....nimmt was ihr wollt. Deswegen, stelle ich die Frage. Man kann mir einfach schreiben, Wo ich die Information bekomme. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber das war vielleicht zu wenig Info.... Was ist mit den Centogene Testzentren, die ab den 28.02.2022 geschlossen sind. Und dann in der Nähe keine Helio-Kliniken vorhanden sind. Muss man dann Kurzurlaub buchen, um den Test rechtzeitig machen zu können? Danke!

Auch das Problem wurde hier schon rauf und runtergenudelt. Du bist ja nicht gezwungen zu Helios oder Centogene zu gehen. Es ist nur so, dass dir bei diesen beiden Vorschlägen, um mehr handelt es sich nicht, keine eigenen Kosten für den Test entstehen. Das bezahlt Aida. Wenn es in der Nähe kein Heliosklinik oder Centogene (mehr) gibt, kannst du dir selbst einen PCR Test organisieren. Das Ergebnis musst du dann mitführen digital oder als Papier oder Beides. Du bekommst ein Bordguthaben von 50 Euro.

• blaueburma
    • 5. Februar 2022 um 21:29
    Zitat von sirrah

Hallo Zusammen ,was muss man am Flug check in jetzt alles vorzeigen ? Pass klar . Einreise Code Dom. Rep , Pcr, Schnelltest ???? Will die Schlange nicht länger aufhalten als nötig . Danke :bye1:

Polizeiliches Führungszeugnis, steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und natürlich die Impfungen gegen Maroditis :lol1::lachroll:

• blaueburma
    • 1. Februar 2022 um 19:39
    Zitat von Kalamitsi

Das ist mir durchaus klar.. Die Frage ist, wo man jetzt 'sicherer' aufgehoben wäre.

Test innerhalb von 6 Std. z.B. über Eco Care/Flughafen oder 'Risiko' Helios.

Die Frage musst du ganz alleine beantworten.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• blaueburma
    • 28. Januar 2022 um 14:37
    Zitat von Cap Hornier

So lange 0 € als Storno aufgeführt sind ist mir das sch....egal. Aber der Wortlaut des Schreibens (wir haben den gleichen Brief wie Heike erhalten) ist wirklich als amateurhaft abgefasst zu bezeichnen. Aber so etwas sind wir ja mittlerweile gewohnt.

Was ist daran amateurhaft. Sei mir nicht böse aber das in Unsinn. Die Reise wurde storniert und die es fallen keine Stornokosten an. Da gibt es doch nix dran zu deuteln

• blaueburma
    • 28. Januar 2022 um 13:52
    Zitat von heikevonkor

Aida verkauft seine Stornierungen gerne als Kunden-Stornierung. Ich habe auch eine Email erhalten, nachdem Aida meine Luna-Reise storniert hat, in der steht: "Hiermit bestätigen wir Ihnen die Stornierung Ihrer Reise" und im Anhang ist ein PDF und hier steht: "Informationen zu Ihren Stornogebühren: 0,00 Euro". Für mich liest sich das so, als hätte ich storniert. Aber vllt bin ich auch überempfindlich nach all den Absagen

Der Text ist doch korrekt. Es war ja deine Reise und die Stornokosten sind 0 Euro. Also keine Panik. In der von mir stornierten Reise sind die Stornokosten in voller Höhe ausgewiesen.

• blaueburma
    • 25. Januar 2022 um 14:28

Das ist natürlich Spekulation und wenn doch ist das legitim, denn die Branche ist in schwerem Fahrwasser. Schiffe müssen pausieren, die Auslastung ist nicht gerade prickelnd und es ist Kulanz, das sollte man als Kunde nicht vergessen. Man kann damit leben

• blaueburma
    • 25. Januar 2022 um 12:42

Zu meiner Stornierung der Perla Reise für den 17.02. fehlt auch die Rückmeldung von Aida. Mein Reisebüro sagt die käme in der Regel erst kurz vor dem eigentlichen Reiseantritt, deckt sich also mit den Beiträgen hier

• blaueburma
    • 24. Januar 2022 um 19:46

Ich habe mich im Sommer 2 mal privat testen lassen das hat zeitlich locker gepasst. Wenn da jetzt Engpässe auftreten ist das ein weiterer Stolperstein. Mein Gott, wenn die Kreuzfahrtbranche auf Gedeih und Verderb an Reisen festhält, muss sie ne Lösung finden, sonst gibt es noch mehr Umbuchungen und Unmut. Die Schiffe werden immer leerer aber the Show must go on.

• blaueburma
    • 20. Januar 2022 um 22:22
    Zitat von Ellert

Ja,auch das war die Aussage meines Reisebüros, aktuell sind vieeeeeele Anträge auf Umbuchung und Storno, daher dauerte es. Mich störte nur dass ich vorher nicht schriftlich hatte zu welchen Bedingungen ich storniere, man musste vertrauen was man gesagt bekam ( nur Aussagen änderten sich täglich je nach Ansprechpartner am Telefon)

Dass es viele Umbuchungen und Stornos sind wundert mich nicht wirklich. Es ist halt gerade nicht die Zeit für eine Kreuzfahrt, leider. Ich habe jetzt keine Angst vor einer Ansteckung aber die Möglichkeit wird täglich größer und dann ist man als Reisender in einer schwierigen Situation gerade in der Karibik. Das hat mit einem entspannten Urlaub so gar nix zu tun.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      638
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™