Beiträge von Elbblick
-
-
sicher ist der Altersdurchschnitt bei Phoenix-Gästen höher als bei den Anbietern, welche bewusst auf "Junge Leute", "Paare mit Kindern" und "Lifestyle" setzen. Ein kurzer Blick auf die Routen (VOR Corona) zeigt, daß Paare mit Kindern und Berufstätige da eher passen müssen, Stichwort "Weltreisen", "Lang-Etappen". Der Normalo hat eben oft nur zwei oder drei Wochen, welche er am Stück nehmen kann. Aber es gibt genügend andere Phoenix-Angebote, welche passen können. Und "Verrückt nach Meer" hat auch ein jüngeres Klientel angezogen. Die früheren Alten fahren z T längst nicht mehr mit, und immer sind bisher aus der nächsten Generation Gäste nachgerückt. Soo viele Schiffe muss man ja auch nicht füllen, und die Kapazität je Schiff ist in keiner Weise vergleichbar mit den "Riesen" anderer, aber auch nicht soo modern. Andere Hardware bedingt andere Software.
Ich kenne 2 Paare, die hatten mal eine 3-tägige Themen Kreuzfahrt mit Band mitgemacht. Viel Stimmung und jüngeres Publikum an Bord. Mehrere Monate später eine 10 Tage Reise gebucht und sind fast aus den Schuhen gekippt. 90% Renter/innen an Bord und tote Hose an Stimmung. Phoenix ist seitdem total aus dem Fokus gerutscht.
-
ich bin ja noch nie mit Phoenix gefahren, aber liegt der Altersdurchschnitt tatsächlich so weit über AIDA oder TUI. Ich meine wenn man die Kinder nicht einrechnet bei den großen, liegt dieser dort auch über 60 bei vielen Reisen... Wie auch immer, mit einem Partnerprogramm allein wird man auch kein jüngeres Publikum anziehen können bei Phoenix...
Das Altersschnitt ist bei Phoenix deutlich höher. Denn es sind keine jungen und jüngere Familien mit Kindern an Bord. Es gibt einfach gesagt, nichts unterhaltsames und kaum Kinderbetreuung auf den Schiffen. Natürlich verirren sich auch mal Familien mit Kindern an Bord. Bei Phoenix ist zu 100% das Ziel der Buchungsgrund und nicht das Entertainment. Getrennte Betten sind für jüngere auch nicht der burner!
-
Das ist schon interessant wie unterschiedlich die Erlebnisse oder Wahrnehmungen sind...
Man muss hier sicherlich den Zeitpunkt und die einzelnen Schiffe unterscheiden. Personal wieder kompetent und ausreichend vorhanden. Das macht es aus!
-
Na ja, bleibt abzuwarten, ob die Erstlinge auch treue Vielfahrer werden......
Und die kommenden "Erstfahrer" haben sicherlich nicht gebucht, weil AIDA die Clubregeln zum kommenden Jahr geändert hat und ja, da der Mehrwert wegfallen wird für die Treue zum Unternehmen, sind wir/einige sicherlich offen für was neues

Wünsche eine tolle Zeit ab morgen auf der Prima!
VG
Wieso wird von einem selbst geschlossen. dass man Vielfahrer werden muss. Es kommt auf die Auslastung und dem daraus zu erzielenden Gewinn an. Wie hier jeder wissen sollte, buchen bisher nur knapp 4% der deutschen eine Kreuzfahrt. 1% mehr für Aida begeistern und Aida braucht keinen einzigen Goldenen mehr. Man sollte sich als Goldener nicht mehr so wichtig nehmen, denn Ihre Zeit läuft langsam aber sicher ab!
-
Ich verstehe diese ganze Hektik um die Anzahl der Goldies auf der Cosma nicht (selber Gold). Gut, zwei Restaurants sind morgens für Gold- und Suitenfrühstück geblockt, aber mir kann niemand erzählen, dass die Schnäppchenjäger ALLE für drei Wochen Bedienfrühstück für mehr als 500 EUR buchen würden - Never.
Dieses Geheule wegen 500/600 Goldies auf der Cosma kann ich nicht mehr hören. 2017 durfte ich bei der Tranmauritius eine wunderbare Sternstunde mit fast 800 Teilnehmern auf der Aura erleben und kann mich nicht erinnern, dass Frau Fürst jeden Tag heulend irgendwo gesessen hat.
Aida, finde den Fehler (bei gleicher Relation müssten es 1800 Goldies auf der Cosma sein…)
Welcher Goldener soll das auch verstehen. Macht aber nichts und deshalb, hat Aida die Reißleine gezogen.
-
Wir waren im Oktober (Bella) mehrmals im Buffalo. Das Steak im Chefmenü war hervorragend. Da fiel das Messer durch. Der Mexikanische Abend mit Livemusik war ebenfalls sehr gut. Warum es keine Kartoffel mehr gibt, bleibt ein Aida Geheimnis. Der Service war gut und Getränke aus dem Ai zu erhalten, war kein Problem.
-
Solche Goodies sind aber nur der Kabinenkategorie geschuldet, nicht aber einem Vielfahrerstatus.
Warum sollte das Phoenix ändern. Man fährt doch wunderbar damit. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für einen Club. Wir buchen öfters TUICRUISES und da ist seit längeren, nichts mehr mit Goodies. Einen Club, gab es sowieso nicht. Dadurch hat TUICRUISES keine Kunden verloren.
-
… kleine Ergänzung. Ich habe ja meine Kabine ein paar Tage früher zugeteilt bekommen. Da es eine Doppelreise ist, gehe ich davon aus, dass dies von Hand vorher gemacht wird, da die Kabine ja für beide Reisen frei sein muss…
Nö. Es kommt öfters vor, das man nach einer Wiche umziehen muss. Einer der Moderatoren hat das ja auch erwischt! Nach einer Woche, ein Deck höher!
-
Du vergisst aber, dass sich die Kunden bei Phoenix auch ändern. Es kommen auch immer mehr von Aida rüber und sicher nicht alle, weil sie vom Clubsystem enttäuscht sind, sondern weil sie einfach mal andere speziellere Routen fahren wollen. Bei mir war es ja auch so. Den Einlass von Spielzimmer finde ich somit absolut gerechtfertigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man wenn sowas wie den Aidaclub in vollen Zügen genossen hat, den als Vergleich heranzieht und soetwas in irgendeiner Form dann auch erwartet. Und nochmal, auch das Phoenixpublikum ist im Wandel.
Klar wandelt sich das Publikum. Das ein größeres Kontingent Aida Kunden, plötzlich Phoenix Fans werden, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Da gebe ich Flo Recht. Das Publikum bei Phoenix ändert sich.
Hinzu kommt, dass die Goodies auf einem Schiff, das z.B. Frühstück mit Service am Platz als Standard anbietet, die Goodies anders aussehen würden als z.B. bei Aida, wo das Goldfrühstück für die meisten Vielfahrer das große Highlight der höchsten Clubstufe darstellen dürfte.
Für Vielfahrer bei Phoenix kann ich mir besondere kleine Events vorstellen, so wie sie Phoenix ja bereits für die Teilnehmer der Weltreisen im voller Länge und sicherlich auch für Suitengäste anbietet. Das kann dann ja in der Wertigkeit entsprechend gestaffelt werden.
Goodies werden für Silber u. Gold regelmäßig angeboten. Auf unser Spitzbergen Tour, waren eine Brückenführung mit drin. Cocktail Empfang mit dem Kapitän. Da braucht es keinen extra Club.
-
Bindungsprogramme können sehr hilfreich und anziehend sein, dazu sollte es idealerweise aber auch exklusiv und besonders sein. Siehe die Sternstunden, Brückenführungen, Clubtreffen, Überholspur usw., davon schwärmen viele hier...und auch das exklusive Frühstück dient dazu, ist aber grenzwertig weil es auch kostenpflichtig zu haben ist.
Und so wird es ungeschickt wenn das und z.B. ein BGH als Geldvorteil (in)direkt umgesetzt wird, dann sieht es nach Rabatt aus und wird vom Reisepreis abgezogen. Fällt das weg, verteuert sich die Reise subjektiv...
Viel besser ist es die Kunden mit wirklich besonderen Momenten zu halten, die sie sich nicht kaufen können.
Die Fragestellung galt Phoenix und da ist der Kunde froh, wenn er seine lieb gewonnenen Ansprechpartner und Stamm Kapitäne sieht. Alles andere ist schnickschnack und stört nur.
-
Ein Stammkunde sagte hierzu: Denen geht es in Rostock zu gut.
Wenn die Neukunden ausbleiben, weil Energiekosten und Inflation das Urlaubsbudget belasten, wird Rostock die Stammkunden brauchen. Mal sehen, wann sich die Strategie ändert. Ich persönlich glaube, das dauert noch. Vor allem wenn es günstiger ist, eine Kreuzfahrt zu buchen als ein Hotel.
Wenn Aida ohne Stammkunden nicht existieren können, dann wären Sie Pleite. Aida setzt auf den Massenmarkt und der wird lt. Branchenkennern spätestens 2023 wieder das Niveau von 2019 erreichen. Das ist für Aida lebensnotwendig und sollte es so kommen, kann man gerne auf 1500 GOLDENE verzichten.
-
Phoenix betreibt derzeit kein Clubprogramm wie Aida, sondern bietet einen Gold und Silberservice an, der von der Kabinenkategorie abhängig ist. Wäre ein Clubprogramm bei Phoenix überhaupt machbar oder eine tolle Idee?
Wie kommst Du darauf und was versprichst Du Dir davon?! Sehe überhaupt keinen Sinn in dieser Frage!
-
Vielleicht wird es eine angepasste Gestaltung geben. Wie bei den Balkonkabinen auch. Beim Rest ist davon auszugehen, dass es eher gleich bleibt.
Also weiß man nichts. Danke für die Vermutungen.

-
Wir konnten unser Kabinenzuteilung heute schon, 27 Tage vor Abreise in der App, sehen. Geht so leider nur Deck 7 aber immerhin in der Nähe des Fahrstuhls;)
Georg
Deck 7 ist doch Top. Buchen wir öfters im PRO Tarif.
-
Die USA Reisen und Routen ab/bis Antalya fehlen noch gänzlich. Für Kiel und Hamburg ist das natürlich ein heftiger Dämpfer. Auch wenn da noch Termine der 1 bzw. 7 hinzukommen werden, werden die beiden Häfen so selten angefahren wie noch nie. Kiel schafft es aktuell ja gerade mal auf 20 Anläufe, Hamburg hat einen.
Bremerhaven dürfte sich mit den Winteranläufen wieder bei etwa 40 Anläufe einpendeln und Rostock dürfte sogar noch ein oder zwei dazu bekommen.
Die starke Präsenz der 5 und 6 im ÖMM hat sich somit bestätigt, die Routen im Mittelmeer werden auch ganz oben beworben: https://www.meinschiff.com/logbuch
Kiel wundert mich sehr. Hamburg ist halt am Wochenende fast komplett belegt. TUI muss sich da hinten anstellen und Hamburg ist bekanntlich durch die vielen Lotsen nicht billig.
-
-
Wir haben seit 25 Jahren ein Megaaa gutes Reisebüro . Dort buchen wir alles , von Fahrradreise bis Kreuzfahrt und man berät und kümmert sich zügig und kompetent bei fragen oder Problemen . Hin und wieder gibts auch mal einen Special Preis oder ein Dankeschön goodie . Deshalb kommt es für uns nie niemals in frage im Internat oder an einer Hotline zu buchen . Einen Reiseberater haben und brauchen wir deshalb auch nicht .
Im INTERNAT ist das auch schlecht

-
Wenn ich auf seetours gehe, bekomme ich nur eine Weiterleitung zu Aida.de und dort den Premium Tarif.
Macht aber nix…. Wir haben im September Vario AI buchen können.
SEETOURS - eine Marke von AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A.
-
Nochmal seis gesagt, wenn sie die Schiffe so nicht vollbekommen und nicht mit 50% Auslastung fahren wollen, müssen sie runter gehen. Die Kunden legen den Preis fest, nicht die Reederei, Inflation hin oder her. Wenn 80% durch premium ausgelastet wird, brauchen sie nicht runter gehen, sonst schon.
Die Hamburger Metropolen Tour ist die am besten ausgelastet Reise aller Aida Schiffe. Da sollte man nicht immer auf sinkende Preise spekulieren. Aber in meinen Augen ist die auch nicht überteuert.
Wir haben gerade unser Stammhotel für 4 Tage im April 23 auf Usedom gebucht. € 1154,00 mit HP.
Da weiß man, wie günstig Aida Kreuzfahrten sind.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de