1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mallorca / Abreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 11:48

...eigene Erfahrung mit https://www.urlaubstransfers.de/ (hoffe der Link ist i.O., es handelt sich ja um kein Reisebüro und die Clubschiffprofis vermitteln meines Wissens ja auch keine Transferleistungen) in verschiedenen Destinationen gemacht (Palma de Mallorca, Türkei, Barcelona) und auch für unsere kommende Reise wieder einen Transfer vom Flughafen zum Schiff reserviert, gab nie Probleme und hat immer super geklappt!
    Sicherlich etwas teurer als das normale Taxi, aber so weiß man, dass garantiert eines mit genügend Platz für Personen sowie Koffer kommt und muss sich vor Ort um nichts kümmern und es ist bereits bezahlt!

In Palma standen aber auch immer Taxis bereit, kostet zwischen Hafen und Flughafen um die 25 bis 30 Euro und geht auch!

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 10:51

...nach meinen bisherigen Erfahrungen hat der Check-In in südlichen Destinationen, beispielsweise Palma de Mallorca, ab dem Zeitpunkt geöffnet, wo die ersten Gäste, die einen AIDA-Flug gebucht haben, anreisen. Wann dies sein wird kann ich Dir aber nicht genau sagen.

Landet der erste AIDA-Vollcharter also um 08:50 am Aeropuerto de Son San Juan und werden danach zum Schiff gebracht wird der Check-In auch dann schon geöffnet sein. Bisher wurde dann nach meiner Erfahrung (Palma, Teneriffa und Dubai) kein Unterschied gemacht, ob man pauschal oder individuell Anreisender Gast warst.

Spontane Änderung oder Einhaltung der für individuell anreisende Gäste vorgeschriebenen Check-In-Zeiten kann einem sicherlich immer passieren! ;)

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 09:58
    Zitat von Heizergruss

die Diskussionen werden bei Rückkehr der "Liegenreservierer" neben der Sonnenliege aber bestimmt sehr unterschiedlich (aufregend/schweigend/sachlich/unsachlich) durchgeführt

...bisher nur einmal eine verhältnismäßig unsachliche Aussage bekommen, aber wenn man sich seiner Sache sicher ist und höflich und bestimmt Auftritt kann man auch damit souverän umgehen, ohne sich den Urlaub zu "versauen" ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 09:55
    Zitat von el-capitano

Ernsthaft. Ich trinke eigentlich immer etwas zum Essen. Eine Currywurst ist ja etwas für auf die Hand.

Aber wenn ich irgendwo an einem Tisch sitze....

Die Frage, ob ich muss oder nicht, stellt sich daher für mich nicht.

...Zustimmung!

Deswegen habe ich den Hinweis mit dem * in der AIDAheute vorhin auch das erste Mal gelesen als im Raum stand, ob die Tapasbar eine "Pflicht" zum Getränkeverzehr hat.
    ich sehe das aber wie Du, zu einem guten Essen gehört ein Getränk, egal ob auf dem Schiff, im Restaurant oder zu hause ;)

Leider weiß ich vom großen Internetportal mit dem "F", insbesondere aus Gruppen zu den speziellen Reisen, dass Fragen, "ob denn auch die Bestellung eines stillen Leitungswassers" zum Abendessen im CasaNova berechtigen, nicht selten sind und offensichtlich doch einige Gäste umtreiben :/

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 09:28
    Zitat von novoman11

...ob den "Gag", dass diese Handtücher durch die Crew als Service am Gast platziert wurden, hier jeder versteht? Nicht, dass es gleich einen lauten Aufschrei gibt ;)

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 09:09
    Zitat von Heizergruss

ok,wußte ich nicht,daß man bei den Tapas ein Getränk kaufen muß

...gute Frage :/ Intuitiv hätte ich auch gesagt: Ja, ein Getränk ist Pflicht.

In der AIDAheute steht bei der Tapasbar unter * : "Getränke gegen Aufpreis, dazu sind Speisen inklusive"

Dieses Sternchen findet sich bei der Tapasbar, der Brasserie und dem Casanova sowie auch bei der Scharfen Ecke. An der Scharfen Ecke bekommt man die Currywurst definitiv auch ohne Getränk!

Das "dazu" lese ich aber eher dahingehend, dass ein Getränk "Bedingung" für die Speise ist.... und somit wird der selbe Hinweise aus der AIDAheute unterschiedlich gehandhabt ;)

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 09:04
    Zitat von gini48

Ich habe nicht einmal auf der ganzen Tour die Möglichkeit gehabt mich auf eine Liege zu legen.

...die Lösung ist und bleibt ganz einfach, man setzt sich an die Bar, beobachtet das treiben ein wenig, und wenn man dann nun feststellt, dass die Liegen auch nach einer angemessenen Wartezeit (Irgendwas ab 20/30 Minuten) wirklich verwaist bleiben geht man hin, fragt die Liegennachbarn ob die irgendwas wissen und nimmt die Handtücher samt persönlicher Gegenstände von der Liege, legt Sie daneben und gibt diese dem Besitzer bei der Rückkehr freundlich wieder. Gibt zwar sicherlich wiederkehrend Unmut oder doofe Blicke, so hat man aus meiner Sicht richtig und fair gehandelt!

Eine Wartezeit sollte aber eingehalten werden, da es m.M. niemanden verwehrt werden sollte, seine Liege trotz einer Runde im Pool, einer Zigarette im Raucherbereich, dem Anstehen an der Bar oder auch einem kurzen Gang auf das stille Örtchen oder die Kabine anschließend noch vorzufinden ;)

Diese Diskussion sollten wir aber nicht wieder vertiefen, sonst müssen die Moderatoren so viel aufräumen! :sot:

Ich bin gespannt, wie die Regelung auf AIDAstella ist und hoffe auf ein Handtuchpfand! ;)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 08:54

...ich habe auf einer Seite, welche sich mit dem Kieler Hafen, dem neuen Terminal in Kiel und Schiffsankünften befasst, gelesen, dass es (absolut unbestätigte!!) Gerüchte gibt, dass der LNG-Neubau ab 2021 wöchentlich ab Kiel eingesetzt werden soll, es soll wohl eine Anhorchen seitens AIDAcruises beim Port of Kiel gegeben haben, ob und wie eine LNG-Versorgung zu realisieren wäre.
    Hat hierzu vielleicht auch jemand anderes schon einmal was gehört? :)

Eine Schiffstaufe für ein LNG-Schiff könnte AIDAcruises als Sponsor des Feuerwerkes während der Kieler Woche sicherlich prächtig inszenieren ;)

• Aida Selection

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 06:45

...die Entscheidung, ob die Costa Victoria als AIDAxxxx in die Flotte integriert wird, wird ganz sicher nicht in Rostock sondern in Miami getroffen!
    Und denen dürften die Befindlichkeiten und persönlichen Wünsche hier im Forum noch einmal eine Ecke "egaler" sein...;)

Wo kommt das Gerücht denn her, hareid? Das man vermutet, Costa Victoria fährt ab 2020/21 nicht mehr für Costa scheinst Du ja einem Forum entnommen zu haben. Kommen da auch die Spekulationen hinsichtlich eines Einsatzes für AIDAcruises her oder war das Dein Gedanke?

Für mich würde es auf Grund des Alters noch weniger Sinn machen als die Übernahme des Costa NeoRiviera. Zumal man anmerken muss, dass zum Zeitpunkt der Bekanntgabe, dass aus Costa NeoRiviera AIDAmira wird das Thema "Umweltschutz" zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so omnipräsent war wie aktuell. Den Zukauf des Schiffes unter dem Motto "GreenCruising" dürfte man schwer verkaufen können. Für mich daher ein eher unrealistisches Szenario!

Der Lars, mit einigen Deiner Vorschläge würde ich konform gehen, aber nicht mit allen ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 28. August 2019 um 13:55

...sicherlich nicht für alle hier, aber für mich zumindest, war letztens durch einen Newsletter die Entdeckung neu, dass TuiCruises unter dem Begriff "Last Minute" auch eine dem "Just AIDA"-Prinzip sehr ähnliches Modell anbietet:

So konnte man beispielsweise 16 Tage Kreta bis Dubai 1, vom 04.10.2019 bis 20.10.2019 mit der Mein Schiff 5 oder 16 Nächte Kreta bis Dubai 2, vom 27.10.2019 bis 12.11.2019 mit der Mein Schiff 6, in der Balkonkabine inklusive Flug ab 1.699 Euro p.P. buchen...
    Zuteilung auf eine konkrete Reise spätestens nach 10 Tagen, inklusive Wunschmöglichkeit für einen nicht garantierten Abflughafen.

Ähnliche Kombinationen gab es zum Beispiel auch mit "New York mit Bahamas oder Neuengland mit Kanada" für 1.899,00 Euro inklusive Flug in der Balkonkabine.

Ich kenne mich mit TuiCruises nicht wirklich gut aus, finde das Modell aber wie gesagt dem Just AIDA sehr ähnlich und den Preis von 1.699,00 Euro für TuiCruises auch wirklich preiswert?

• AIDA sagt Reise mit AIDAmira ab

• _küstenkind_
    • 28. August 2019 um 13:31

...vielleicht warten wir mit Spekulationen hinsichtlich operativer Gründe erst einmal ab? :)

Ein spekulierter Vollcharter müsste denke ich schon einen sehr hohen Betrag hinlegen, um die Kompensation der Stornierungen, eventueller Rabatte auf Neubuchungen u.ä. zu kompensieren. Das erscheint mir daher noch nicht allzu schlüssig, dass dies der Grund ist...

Vielleicht merkt man bei der konkreten Planung der kommenden Umbaumaßnahmen aktuell auch einfach, dass zeitlich nicht alles hinhaut, man das Schiff aber dennoch erst einmal nach Südafrika bringt und dann vor der Mittelmeersaison noch einmal drei Tage ein "leeres" Schiff benötigt?

Auch wenn es vielleicht nicht offiziell kommuniziert wird wird der Buschfunk mit der Zeit vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, hier im Forum treiben sich ja z.T, schon sehr gut informierte Mitglieder rum ;)

• _küstenkind_
    • 28. August 2019 um 09:56

Guten Morgen waterloo123, schade, dass Du auf AIDAprima offensichtlich keine guten Erfahrungen gemacht hast? :)
    Kritik darf jeder äußern und man muss sich für diese auch nicht rechtfertigen!

Ich bin überzeugter "Liebhaber" der Sphinxklasse, insbesondere der mit Brauhaus, und kein bedingungsloser Verfechter der größeren Neubauten, Deine Kritik zeigt aber, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Deswegen würde ich kurz zu einigen Punkt, zumindest zu denen, die ich beurteilen kann, etwas sagen und möchte das nicht als Kritik an Deiner Kritik und schon gar nicht an Dir als Person verstanden wissen ;)

Zitat von waterloo123

Es ist vieles so konzipiert, das man irgendwie in die Bars oder Bezahlrestaurants getrieben werden soll. Das fehlende Geld der oft günstigen Kabinenpreise der „Großen Schiffe“ muss natürlich auf anderer Seite irgendwie eingenommen werden.

So zum Beispiel bei den Abendshows. Da wird für ca. 10 min etwas gezeigt und dann heißt es: "Weiter geht es um 22 Uhr, in der …Bar auf Deck.. gegen Vorreservierung“. Ist gerade für Familien mit Kind(ern) besonders toll !!

Dass es auf AIDAprima und AIDAperla mehr extra zu bezahlende Angebote gibt stimmt grundsätzlich. Dies geht aber wie ich finde einfach nur damit einher, dass die Schiffe größer sind und dadurch auch mehr Möglichkeiten bieten! Und grundsätzlich ist es doch eigentlich fair, teilweise nur das zu zahlen was man gerne nutzen möchte?
    Darüber hinaus erweckt Dein Post ein wenig den Eindruck, dass es keine kostenfreien Shows mehr gibt, was ja nicht stimmt, auch auf AIDAprima und AIDAperla finden ganz normal die kostenfreien Vorführungen um 19 und 21 Uhr im Theatrium statt, oder halt einmalig um 20:15 bei "Voice of the Ocean" o.ä.... diese sind doch nicht gekürzt oder werden später kostenpflichtig fortgeführt?
    Was stimmt ist, dass in der Primetime teilweise das Programm des Nightfly kurz "angespielt" wird, um Werbung zu machen. Dieses kostet dann natürlich die 10,00 Euro Reservierungsgebühr, ist ja aber auch nur ein Zusatzangebot und kein Ersatz für ehemals kostenfreie Unterhaltung?
    Das es für Eltern mit Kindern schwieriger wird, das Nightfly zu besuchen, habe ich ja weiter oben schon thematisiert, vielleicht auch einer der Gründe, warum es auf den "Familienschiffen" bei den Siebentage-Touren nicht so läuft...
    Dennoch kann man, wie ich finde, auch ohne große Zuzahlungen einer vollständigen Urlaub an Bord verbringen :) Werbung für Zusatzangebote gibt es auch auf der Sphinx-Klasse.

Zitat von waterloo123
    Wenn man in Ruhe essen möchte kann man allerdings auch in eines der Spezialitäten Restaurants wie z.B. Casa Nova oder Brasserie Frech Kiss gehen. Dort allerdings, wen wundert es, kosten die Getränke…

Das ist doch aber das bekannte Konzept, beispielsweise des FrenchKiss oder CasaNovas? Man bekommt wirklich gutes und nett angerichtetes Essen in einer sehr angenehmen und etwas "schickeren" Athmosphäre und zahlt dafür die Getränke extra.... Aber es wird doch niemand gezwungen, für 40,00 Euro eine Flasche Weißwein zu erwerben? Blöd gesagt wird man auch mit zwei bestellten Mineralwasser seine 5 Gänge in den Restaurants bekommen. Ich finde das Konzept ist bekannt und hat für mich wenig damit zu tun, dass man in die "Bezahlrestaurants getrieben werden soll".
    Für uns hat es sich immer als absolut faires Angebot dargestellt, man bestellt zwei leckere Aperitif, vielleicht einen leckeren Aperol, und eine Flasche Wasser dazu, am Ende vielleicht einen Espresso und man hatte für wenig Geld ein wirklich gelungenes Essen? Aber da komme ich zu meiner eingangs getätigten Aussage, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
    Ich finde die Sphinx-Klasse toll, weiß aber, dass mir ein Konzept wie das Casa Nova dort Ende September "fehlen" wird.
    ...und darüber hinaus gibt es ja auch auf AIDAprima vier große Buffetrestaurants, in denen im bekannten Maß vollständig kostenfrei gegessen und getrunken werden kann :)

Zitat von waterloo123
    Die Krönung aber war das Marktrestaurant, wo es tatsächlich jeden Abend das Selbe Essen gab !!!

Ich weiß nicht, in welchem Umfang Du Dich im Vorwege mit dem neuen Konzept auseinandergesetzt hat?
    Es ist eigentlich bekannt (und wurde bei uns auch Anfangs in der AIDAheute mal erklärt), dass es außerhalb des "Weite-Welt"-Restaurants in den Buffetrestaurants allabendlich die selbe Auswahl gibt. Man möchte so die Gäste ein wenig lenken, damit nicht jeden Abend dasselbe Restaurant besucht wird und so jeder die Chance bekommt, zum Beispiel einmal im Marktrestaurant zu essen.
    Das ist sicherlich eine kleine Umstellung zu dem Konzept der Sphinxklasse, aber vier Buffetrestaurants bieten doch auch eine gewisse Auswahl für die Abende?
    Darüber hinaus haben wir es so erlebt, dass man zum Beispiel auch in der wiederkehrenden Auswahl des BellaDonna zwei mal hintereinander Abend essen könnte ohne sich wiederholen zu müssen :)

Zitat von waterloo123

Man muss sich darüber im Klaren sein, das bei so großen Schiffen das Persönliche der kleineren Schiffe nicht mehr vorhanden ist. Man trifft selten die Selben Leute. Wenn man mal jemanden kennengelernt hat, sollte man, wenn man sich wiedersehen möchte zumindest die Kabinennummer austauschen oder einen Treffpunkt vereinbaren.

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu! ^^ Gäste, die mit uns nach Barbados geflogen sind haben wir die vierzehn Tage an Bord nicht einmal wiedergesehen, während man anderen ständig über den Weg gelaufen ist.

Zitat von waterloo123

Wenn man z.B. in die Sauna oder in den SPA-Bereich möchte, sollte immer seinen Terminkalender dabei haben. Einfach hingehen wenn man gerade Lust hat (man hat ja Urlaub), ist nicht. Das Ganze geht nur nach Voranmeldung mit Teminvergabe!! Und, wen wundert es, natürlich gegen Bezahlung.

....es stimmt, dass die Sauna auf AIDAprima und AIDAperla kostenpflichtig ist, für mich auch ein großer Minuspunkt gegenüber der Sphinxklasse! Dort Abends noch einmal eine spontane Runde in die Sauna gehen ist klasse!

Allerdings ist ja auch die optionale Wellness-Oase kostenpflichtig, und auch dort müssen Wellnessbehandlungen in der Regel reserviert werden? Wir hatten auch nicht immer das Glück, das beispielsweise auf AIDAluna spontan noch ein Platz in der Wellness-Oase frei war... Reservieren macht also auch auf der Sphinxklasse zum Teil schon Sinn und auch dort ist das vollumfängliche Wellnessprogramm inklusive schöner Ruheoasen leider nicht ganz kostenfrei zu haben...

Zitat von waterloo123

Fazit: Wer seine erste Kreuzfahrt überhaupt auf der PRIMA (oder PERLA bzw. NOVA) macht, dem wird es evtl. gefallen. Aber wer die kleineren Schiffe kennt, wird schnell merken das es hier doch vieles anders ist. Ob einem das gefällt, muss halt jeder selbst entscheiden…

Hier bin ich dann wieder voll und ganz bei Dir, jeder muss es für sich selber entscheiden und es kommt denke ich immer ein wenig auf die Einstellung an, mit der man an die Sache herangeht und natürlich auf die persönlichen Empfindungen...
    Natürlich ist auf den größeren Schiffen einiges anders, Ihr habt für Euch leider die Erfahrung gemacht einen nicht so tollen Urlaub zu verbringen und wir sehen auf AIDAperla beispielsweise auch viele Vorteile gegenüber den kleineren Schiffen. So ist jeder anders :)

• _küstenkind_
    • 28. August 2019 um 09:22
    Zitat von Bongo

Um welches Deck handelt es sich denn, bei dem Strandkörbe vor den Verandakabinen stehen? Betrifft des auch Komfort-Verandakabinen?

"Jein"

...als Komfort-Kabine auf Deck 8 gibt es lediglich die 8201, 8202, 8101 und 8101! Aber nach meiner Erinnerungen stehen da noch keine Strandkörbe, sondern erst weiter durch...das sind dann aber die Verandakabinen Deluxe mit Lounge, ehemals glaube ich Lanaikabinen, und zum Ende, wo der Umlauf auf Deck 7 runter geht, kommen dann Junior-Suiten mit Lounge :)

• _küstenkind_
    • 28. August 2019 um 07:23
    Zitat von Heizergruss

nochmal ,wie kann ein Passagier vor einer Kabinenbuchung feststellen vor welchen Balkonkabinen die Strandkörbe stehen,wenn er nicht in irgendwelchen AIDAforen usw unterwegs ist

...damit hast Du grundsätzlich recht, Heizergruss, die Strandkörbe sind im Deckplan nicht eingezeichnet! Ohne entsprechendes Wissen um diese und eine Recherche im Internet findet man dies vorher also nicht raus!

Ich schließe mich aber einem Vorredner hier an, ich weiß nicht genau wer es war.... Im Vergleich zu AIDAnova stellen die Strandkörbe auf AIDAprima und AIDAperla eigentlich keine wirkliche Sichtbehinderung da. Die über dem Lanaideck liegenden Kabinen sind vom Bodenniveau des Außendecks ein wenig erhöht, so dass die Oberkante der Strandkörbe ungefähr knapp unterhalb der Reeling des Glasbalkon endet, man hat also eigentlich freie Sicht über den Strandkorb! Auf AIDAnova hingegen hat die Terrasse der Kabine ja das selbe Bodenniveau wie der Strandkorb, da steht dieser dann tatsächlich im Blickfeld!

• _küstenkind_
    • 28. August 2019 um 06:47
    Zitat von Nordelma

Eine Rockbar bis zur Transarabienreise der Prima wäre der Hammer!

...eine Rockbar ließe sich denke ich "schneller" umsetzen als der Einbau eines Restaurants, Technik und Bühne sind vorhanden, einen kleinen Backstage-Bereich wird es auch geben und neue Barhocker/-tische ließen sich vermutlich auch schneller bekommen! Das "plüschige", ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, mit dem Teppich u.ä. wird aber wohl aufwendiger werden.
    Von daher glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, dass dort im laufenden Betrieb ein Restaurant eingebaut wird, zumal ich eine weitere Bar-/Tanzlocation auch schöner finden würde!

Für Tapas-Liebhaber wird der Wegfall der Tapasbar ein herber Verlust... Wer gerne Tapas ist, auch an Land oder insbesondere in Spanien, weiß, was für einen guten "Deal" man mit dem Zukauf von 2, 3 Getränken dort gemacht hat...!
    Hier dürfte der Umbau eigentlich leichter sein, vielleicht der Dönerstand oder Brot&Stulle von AIDAnova, um neben der Scharfen Ecke einen kleinen "Streetfoodbereich" zu etablieren?

Auf besagter Seite wurde geschrieben, dass AIDA in Nightfly bis zu den nächsten Wertaufenthalten abends wohl einen Gastgeber positionieren möchte, welcher die AIDAheute erklärt oder bisschen Unterhaltung macht! Bedenkt man, dass AIDAprima und AIDAperla wohl erst 2021 und 2022 in die Werft gehen ist dies die mit Abstand bescheidenste Lösung!

• _küstenkind_
    • 26. August 2019 um 20:43
    Zitat von Gold-Locke

Ich sehe das Problem der Nightfly Bar eher darin, dass dort die gleichen Künstler auftraten, die auch jeden Abend (kostenlos !) im Theatrium zu sehen waren.

Den Gedankengang kann ich einerseits verstehen, auf der anderen Seite geht dies aber völlig an der Realität vorbei! Ich weiß, dass Du sicherlich nicht von Dir gesprochen hast :)

Was wir im Nightfly gesehen haben ging von der Showqualität noch einmal über das Theatrium hinaus, der Rahmen ist viel intimer, man ist/war den Künstlern viel näher und konnte die Leistung dadurch auch viel eher „wertschätzen“!

Es war vom Gefühl einfach ein besonderer Abend, da man wusste, dass man in dem geschlossenen Kreis jetzt nur eine Gruppe von vielleicht 50 war....und nicht einer von 3.500!

Ich denke auch nicht, dass AIDA durch die 10,00€ primär Gewinn machen wollte. Sicherlich war das auch ein Aspekt, viel mehr kann ich mir aber vorstellen das es um die Zugangskontrolle ging, man einen gesitteten Einlass wollte, niemand sich 60 Minuten vorher schon einen Platz sucht und dies dann, um Gelegenheitsreservierer abzuschrecken, berechnet hat... und dafür gab es ja auch einen Champagner ;)

• _küstenkind_
    • 26. August 2019 um 10:46

...."So soll man sich intern entschieden haben", "Auf der AIDAprima soll wohl in drei Wochen das Nightfly in der heutigen Form und auf der Perla in vier Wochen schließen."...

Wenn man sich den "Original"-Bericht, auf den das Thema hier beruht (wurde hier aus dem Thread meine ich verständlicherweise gelöscht, da ein anderes Reisebüro erwähnt wurde), durchliest, findet man eine Menge Spekulationen, ein direkte Quelle wird auch nicht genannt... wäre ja irgendwie nicht das erste Mal, das (*) die besagte Seite daneben liegt!

Es bleibt spannend ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 26. August 2019 um 09:03

...ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das aus dem Wasserspender im Sportbereich das gleiche in Trinkwasserqualität aufbereitete "Meer"-Wasser fließt wie auch aus den Wasserhähnen auf der Kabine?
    Auch das in den Restaurants auf den Tischen ausgegebene Mineralwasser ist doch nur ein wenig aufgesprudeltes selbst hergestelltes Trinkwasser?

Im Fitnessbereich nutzen wir immer den dortigen Spender, ansonsten während der Mahlzeiten die inkludierten Getränke und am Abend oder an Seetagen halt das, was die Bar hergibt!
    Natürlich kann jeder nur das ausgeben, was er ausgeben möchte und vor allem kann, aber wer bei einer Kreuzfahrt Abends am Sundowner (egal ob mit oder ohne Alkohol) spart verpasst wie ich finde eine ganze Menge schöne Stimmung ;)

Ob man das leicht gechlorte Wasser aus dem Hahn trinken möchte bleibt natürlich jedem selber überlassen!
    Wir sind jedoch noch nie schlecht damit gefahren, Abends bzw. Nachts das Wasser aus dem Hahn zu trinken, wer mag kann dieses als kleinen Tipp ja noch mit den Multivitamin-, Magnesium- VitaminC- oder Sonstwas-Tabletten aus dem Drogeriemarkt verfeinern! ;)

Ich finde es darüber hinaus auch frech, AIDA Abzocke vorzuwerfen, weil kein All-Inclusive oder vermeintlich keine flächendeckend kostenfreie Grundversorgung mit Trinkwasser zur Verfügung gestellt wird... was ja wie in mehreren Post hier geschrieben wurde nicht der Fall ist ;) Man weiß vorher, was man bucht, über den Preis von 2,50 Euro für einen Liter "AIDA-Mineralwasser" kann man sicherlich diskutieren, ich finde es noch angemessen, auch das Light-Paket für die Grundversorgung mit Kaffee und Getränken ist erschwinglich und schlussendlich bleibt jedem noch seine freie Bordkarte!

• _küstenkind_
    • 26. August 2019 um 08:50

...so wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht!
    Während unserer zweiwöchigen Karibikkreuzfahrt mit AIDAperla war das Nightfly gut besucht, es gab jeden Abend eine Schlange vor dem Nightfly und als wir unsere Reservierung wahrgenommen haben war es sogar vollständig ausgebucht. Auch die Tapas-Bar konnte während unserer Reise regen Zuspruch verzeichnen und war verdammt lecker!

Vielleicht sind das "Problem" eher die kürzeren siebentägigen Touren ab Deutschland oder im Orient? Auf unserer 14-tägigen Tour war das Nightfly mal eine willkommene Abwechslung. Vielleicht denken sich auf den kurzen Reisen einfach zu viele Gäste "Mensch, bei 7 Abenden kann ich auch ohne die Zuzahlung für das Nightfly jeden Abend etwas anderes erleben"? Vielleicht ist es auf den Reisen, wo beispielsweise viele Familien unterwegs sind für Eltern schwierig, sich die Stunde am Abend zeit für sich selbst zu nehmen... Man weiß es nicht, Gründe kann es viele geben!

An der Qualität der dort gezeigten Shows kann es m.M. nicht liegen, an der moderaten Zuzahlung (auch um die Zuschaueranzahl auf Grund der begrenzten Plätze zu regulieren) von 10,00 Euro darf es wie ich finde eigentlich nicht liegen! Obwohl ich schon denke, dass das Nightfly kostenfrei jeden Abend randvoll wäre...

Ich bin gespannt, wie man den Platz anderweitig nutzt, viele gescheite Möglichkeiten fallen mir für einen komplett innenliegenden Bereich eigentlich nicht ein! Ein Restaurant so ganz ohne Fenster dürfte nicht die beste Wahl sein, ich frage mich auch, inwieweit dort der Platz für die benötigte Küche wäre...Vielleicht kommt ja endlich meine schon lang herbeigesehnte Sportsbar mit diversen LED-Monitoren ;)

Kurzer Nachtrag: Die Spraybar hatte sowohl 2017 als auch jetzt in der Karibik vereinzelte wiederkehrende Liebhaber, ich denke der Umsatzbringer wird es jedoch nicht sein... es schließt sich für mich zwar nicht aus, aber mir würden schon Dinge einfallen, welche zum AIDA-Konzept besser passen als eine weiße Champagner-Bar! ;)

• Mallorca / Abreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 23. August 2019 um 11:46

...dennoch geht es hier um die individuelle Abreise auf Mallorca, also maximal um eine Tageskabine auf AIDAnova oder AIDAstella, jedoch nicht um einen längeren Aufenthalt in Hamburg oder den Check-In in Kiel.. beides hat seinen eigenen Thread ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook