Der Schärengarten ist ja ein absolutes Highlight der Reise (auch 2x gemacht) und auch schön zum Genießen nach 3 vollen Tagen zuvor in Tallinn, St. Petersbueg, Helsinki.
In Stockholm waren wir doch immer etwas erschöpft (auch unsere Schuld, weil wir dort schon mehrmals waren (jedes Mal eine tolle Stadt!) und daher die Tage vorher voller geplant hatten). Da ist ein kurzes Stockholm-Programm mit ausgiebigen Blick morgens und abends in die Schären einfach toll!
Ob das ein Ausschlusskriterium ist, muss man wohl selber entscheiden - würde ich auch vom Preis und den Erwartungen an das Schiff abhängig machen.
Meinen Familienmitgliedern, die noch nie in Stockholm waren, würde ich immer die Schärendurchfahrt empfehlen. Für uns würden wir die Schären auch nochmal bevorzugen, weil es einfach schön ist und wir Sphinxen spannender als die Prima/Perla finden. Andererseits kann man auf letzteren bei kalten Temeperaturen besser schwimmen - also würde ich die Entscheidung auch von der Jahreszeit abhängig machen.
In Stockholm liegen die Sphinxen dann ja meistens gegenüber der Altstadt. Alleine der Blick und der mögliche Fußweg zu dieser sind auch ein Highlight der Stadt.
Schwere Entscheidung!!