1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Apfelfrau
    • 13. Juli 2025 um 09:28

Moin (noch aus Hamburg)!
    Nun ist unsere schöne Cruise schon wieder „Geschichte“.

Gestern haben wir aber immerhin ein letztes Mal Perla „erleben“ dürfen - beim abendlichen Auslaufen aus Hamburg.

Gute Reise nach Norwegen! 👋🏼👋🏼👋🏼

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Apfelfrau
    • 12. Juli 2025 um 06:22

Moin Moin - von der Elbe!

Nun naht das Reiseende.
    Leider.

Zuvor noch ein paar Impressionen von unserem Gammel-Seetag gestern.
    Schön entspannt - ganz ohne „Programm“ (für uns).
    Ok - einmal kurz Zappelbude (für mich) damit das Eis und das Abendessen wieder 'reinpassen…
    Also kurz: Essen, dösen, genießen.

Abends waren wir im Casa Nova „farewellen“.
    Das Essen dort: sehr gut 👍🏼.
    Davor haben wir die erste Vorstellung von „let’s get loud“ fast komplett gesehen (Stehplätze).
    Kannten wir zwar bereits, ist aber eine tolle Musikauswahl und richtig mitreißend.

Am Ende des Abends noch eine letzte abendliche Decksrunde und später auf der Kabine noch ein „Mini-Schwesterntreffen“ mit AIDAsol beobachtet.

Gerade schippern wir die Elbe entlang.

Schön war die Woche.
    Metropolen ist eine tolle Kreuzfahrt - für „zwischendurch“ - falls wir diese Tour irgendwann nochmal fahren, gibts jede Menge anderes, was man noch anschauen kann auf der Route.
    Und man kann wirklich so ziemlich alles eigenständig erkunden.

Abschied ist heute für uns zwar vom Schiff, aber wir bleiben noch bis morgen in Hamburg 👍🏼.
    Natürlich werden wir heute Abend der Perla winken (wenn wir’s schaffen).

die Apfelfrau - hellwach (der Herr mal wieder 😴💤)

• Apfelfrau
    • 11. Juli 2025 um 11:49

Moin allerseits.

Vorletzte Grüße von der AIDAperla.
    Ich geb halt in der Berichterstattung weiter mal den „Einzelkämpfer“ 🤣.

Also jetzt dann - Nachtrag zum gestrigen Tag in Rotterdam.

Für die Maas-Fahrt hatte ich mal vorsorglich den Wecker auf „viel zu früh - 5:00“ gestellt.
    Der erste Impuls war: ich schlage einfach aufs Phone, dann kann ich weiterschlafen.
    Zum Glück bin ich diesem Impuls nicht gefolgt, denn just kurz nach 5:00 war auch der Zeitpunkt, als die Perla von der Nordsee in die Maas einschwenkte.
    Das war echt ein Zufall…

Natürlich hab ich nicht die gesamte Fahrt bis zum Liegeplatz verfolgt, aber das erste Drittel.
    Viel „Industriehafenromantik“, aber auch bissel „Wald und Wiese“ waren zu sehen.

Später beim 2.Erwachen lagen wir schon fest vertäut am besten Liegeplatz in Rotterdam: direkt an der Erasmusbrücke 👍🏼.
    Von unserer Heckkabine hatten wir somit einen schönen Blick auf die Brücke.
    (Das Foto haben wir nicht von unserer Kabine aus gemacht - bevor hier Schlaumi-Kommentare dazu kommen…😂)

Wir haben das Schiff dann gegen 10:00 verlassen und sind erstmal zum Euromast gelaufen.
    Das erste kleine Highlight: wir mussten vor der Brückenüberquerung warten (ok, das Warten an sich war eher nicht so das Highlight…😂), weil die Brücke sich gerade geöffnet hat.

Die Sonne hat’s gut gemeint und so hab ich nicht gefroren 😁😂😎 beim Spaziergang zum Euromast (knapp 3 km).
    Auf dem Weg sind wir durch eine wirklich schöne Parkanlage gelaufen.

Wider Erwarten wars am Euromast recht leer.
    Ums kurz zu machen: der Mast ist ein „must have“!
    Unbedingt das Komplettpaket buchen - also mit der Drehplattform bis ganz oben.
    So ein toller Ausblick!

Zurück ging’s dann wieder 'gen City, wo wir die klassischen Hotspots angeschaut haben: Kubushäuser, Innenstadt, Markthalle und Museumshafen.

Kulinarisch jede Menge Angebote, die Architektur in Rotterdam ist sehr vielfältig und es schaut keins der Gebäude gleich aus.
    Von sehr modern bis 70-er Style ist alles dabei.

Sehenswert ist auch der Museumshafen.
    Wer mag, kann mal eins der rasanten Wassertaxis nehmen, direkt am Schiff ist da auch eine Haltestelle.
    Allerdings sollte man bissel „Schaukelresistent“ sein, wenn man die Teile benutzt, so wie wir das beobachtet haben.

Am späten Nachmittag waren wir dann knülle, verschwitzt und froh, wieder aufm Schiff zu sein.

Am Abend waren wir dann tatsächlich erstmalig im Buffetrestaurant essen.
    Das East war unsere Wahl und es war wirklich top!

Gegen 18:30 hatten wir ein ruhiges Plätzchen im hinteren Teil (in einer der seitlichen Nischen).
    Essen war richtig lecker mit guter Auswahl 👍🏼.

Danach haben wir noch kurz dem Lektor Herrn Borchert gelauscht und den Beginn der Prime Time.
    Letztere haben wir dann aber abgebrochen - EM Fabio ist so gar nicht unseres…

An Deck war’s auch viel schöner - das Treiben draußen beobachten.
    Wir haben übrigens einen wunderbaren „Geheim“Spot entdeckt auf Deck 6.
    Auf der gegenüberliegenden Seite der „Raucherlounge“ dort gibt es einen kleinen freien Bereich - fast so wie auf Deck 5 bei den Sphinxen.
    Da waren wir eine Zeit lang ganz allein.

22:00 zum Ablegen im beginnenden Sonnenuntergang waren wir wieder auf unserem Heckbalkon und haben das letzte Auslaufen der Reise gebührend zelebriert.
    Mit Wasser (kein Witz!).
    Der Herr hatte „mit“ und ich „ohne“ Sprudel…🤣🤣🤣

Wir hatten beide so gar keine Lust auf ewig-Warterei an einer der Bars und eine ganze Pulle auf Kabine bestellen wäre uns Zuviel des Guten gewesen.
    Wahrscheinlich wäre ich sonst auch schon nach der ersten Maas-Kurve hinüber gewesen.
    Immerhin haben wir dafür mit vollen Sinnen den wunderschönen Blutmond gesehen.
    Leider sind die passenden Fotos nix geworden, aber „im Kopp isses drin“ 😍.

Vom Rest der Reise gibts später oder morgen noch paar Schnipsel.
    Wir genießen jetzt den Seetag mit Sonne 👍🏼.

die Apfelfrau

Ps 1: Heute gegen 10:00 waren noch jede Menge Liegen am Oberdeck frei
    Ps 2: die AIDAheute war sowohl am Abend ab 20:00, als auch tagsüber noch in ausreichender Menge an der Hemingway Lounge erhältlich.

• Apfelfrau
    • 11. Juli 2025 um 10:47
    Zitat von novoman11

…Eine Woche ist eigentlich nix...

…oder halt alles.
    Das ist die Geschichte mit „Glas halb voll“ oder „Glas halb leer“.

Eine Woche ist besser als keine Woche.
    In unserer aktuellen (familiären) Gesamtkonstellation sind wir glücklich, überhaupt fahren zu können.

• Apfelfrau
    • 10. Juli 2025 um 05:51

Guten Morgen!
    Gerade sitze ich aufm Balkon und verfolge die Einfahrt nach Rotterdam.

Zeit, für einen kleinen Nachtrag zu unserem gestrigen Aufenthalt in Zeebrügge.

Unser „Plan“ war: erst nach Brügge und anschließend noch bissel Strand.
    Und genauso haben wir’s auch gemacht 😂.
    Ohne Zeitstress in Ruhe gefrühstückt und - entgegen mancher Berichte - konnten wir dann gegen 10:00 ganz entspannt das Schiff verlassen (also kein Massenandrang) und wurden mit dem Hafenshuttle bis zum Hafenausgang gefahren.

Dann ging’s mit der Tram und Bus (Zwischenstopp in Blankenberge) nach Brügge.
    Das Wetter war uns wohlgesonnen, Betonung auf „Sonne(n)“ 😎.

In Brügge selbst haben wir uns treiben lassen - mit gefühlt der halben Welt.
    Es war voll, schon sehr voll.
    Wir haben dann versucht, uns etwas abseits der Besucherströme zu bewegen.
    Das hat so semi-gut funktioniert.

Trotzdem - Brügge ist toll.
    Absolut sehenswert.
    Und die Belgische Waffel mit Schoki und Erdbeeren allein war’s schon wert…🤣

zurück haben wir uns spontan für einen Zug nach Blankenberge entschieden (hat 3,50€ p.P. gekostet) - der war deutlich schneller wie der Bus.
    Von dort noch 2 Haltestellen mit der Tram und schon waren wir direkt am sehr weitläufigen Strand von Zeebrügge.

Herrlich war das!
    Das Wasser wunderbar angenehm (ok, wenn man den trumpfi fragt: frisch).

Allerdings dauerts halt 'ne Weile, bis man endlich drin ist…(Ebbe)

Wir sind dann zurück vom Strand aus bis zum Hafen gelaufen - es war machbar, aber die letzten knapp 2,8 km gehen halt strack an der Straße lang und das war jetzt nicht sooo schön.
    Man kann natürlich auch wieder mit der Tram fahren.

Der Abend war dann (für uns) wieder entspannt, dem „Schiffstypischen“ Veranstaltungsgedöns haben wir uns weitestgehend entzogen.
    Und haben uns auf die kulinarischen Aspekte des Abends fokussiert - man muss Prioritäten setzen.
    Diesmal waren wir im Casa Nova und bis auf die gefühlte Enge zu den Nachbartischen war das wirklich toll da.
    Und sehr lecker.
    Highlight: die Parmesansuppe!

Danach noch ein „Verdauungsdecksründchen“ und schwups - schon wieder ein Tag 'rum.

die Apfelfrau - allein aufm Balkon, weil der Kabinenteiler die schöne Maas-Fahrt verschläft…

• Apfelfrau
    • 8. Juli 2025 um 23:53

Ich lebe auch noch 😇.

Und der trumpfi ist ausm Dornröschenschlaf erwacht…😂👍🏼

Honfleur kannte ich noch nicht - diese Stadt ist wirklich ein Träumchen 😍.
    Wir haben ja diesmal die Bequem-Faulenzervariante gewählt, nämlich den AIDA-Sammeltransporter.
    Immerhin mit 3 Stunden Selbstständigem Erkunden.
    Das hat mir nicht ganz gereicht, dem Akku im Phone schon beinnahe…🪫🤣.
    Noch ein paar wenige Fotos auch von mir:

Le Havre selbst ist halt irgendwie eine „Beton“Stadt - aber es gibt auch da Sehens-und Erlebenswertes.
    In meinem Fall dann Nachmittags: Strand! 😁😎
    (Danke novoman11 für den Tipp)

Der Abend an Bord war auch schön.Wir waren nochmal im French Kiss und haben danach die wirklich tolle Show „Heart of the ocean“ gesehen.
    Eine Farbenpracht mit toller Musik, Gesang, Tanz und Akrobatik.
    Allerdings mussten wir uns mit ziemlich miesen Plätzen abfinden, weil das Theatrium doch gut voll war.

Zu guter letzt gab’s noch einen wunderbaren Sonnenuntergang - ein schöner Tag war das.

Wie wir nun Dank des Le Havre Cruiseterminals erfahren durften (Zahlen lügen nicht), ist die Perla rappelvoll.

Wir selbst merken das nur sporadisch, wir nutzen allerdings bisher auch nicht die Buffetrestaurants oder den Beachclub oder sonstige Lokalitäten, wo es sich „ballt“.

Lediglich heute Abend, beim Versuch ein Getränk an einer der Bars zu bestellen, hatte ich fast die Nase voll.
    Da muss man schon Geduld haben.
    Geduld ist nun allerdings nicht meine Stärke…😂

Gute Nacht.
    die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 8. Juli 2025 um 00:38

Kalamitsi

Rossini einmal anders ist in Rotterdam.

Muddiaida2008
    Die Schampus-Bar wirkte da recht verwaist.
    Es ist dort nur im Hafen zugänglich oder bei besonderen Events.

• Apfelfrau
    • 8. Juli 2025 um 00:34

Hallo aus irgendwo auf dem Weg nach Le Havre.

Southampton - schön war’s!
    Auch wenn wir zunächst mit klassischem englischen Wetter (Nieselregen und Wind) begrüßt wurden.

Aber Wetter ist ja fast egal im Urlaub. Fast.
    Später kam dann die Sonne 'raus 👍🏼, bestimmt, weil wir beinahe die ganze Riesenportion Fish & Chips verdrückt haben.

Wir sind heute vor Ort geblieben und haben uns an den wunderschönen alten Gemäuern und vielen anderen (größeren und kleinen) Dingen in Southampton erfreut.

Wir sind zwar nur gut 9 km gelaufen (extra Alters-angepasst 😁), waren aber dann trotzdem platt.

Besonders gefallen haben mir ganz viele kleine Details:

Der Abend auf dem Schiff war dann auch ganz schön mit einem tollen Abschluss im Nightfly.

Jetzt schippern wir durch die Nacht.
    Ganz gemütlich.

Liebe Grüße
    die Apfelfrau
    (Der trumpfi hält sich mal wieder vornehm zurück.)

• Apfelfrau
    • 6. Juli 2025 um 22:46

Ein letzter abendlicher Gruß an die Mitleser und Bald-Fahrer hier.

Ein wunderbar entspannter Seetag geht nun zu Ende.

Unser Abendessen im Buffalo war mal wieder sehr lecker.

Danach haben wir mal die Prime time geschaut mit Fabio Geis und dem Käptn Pedro Ziegler als Gast.
    Herr Ziegler hat einen herrlichen Humor und ist eher kein Mann großer Worte - mir hat’s gefallen.
    Er steigt in Hamburg ab von der Perla und geht in den Urlaub.

Bei der anschließenden Abendrunde übers Deck konnten wir ziemlich nah die Kreidefelsen von Dover sehen und ein herrliches „Drama-Wolken-Panorama“ erleben.
    Schön war das.

Gute Nacht - bis morgen!
    die Apfelfrau
    (wieder hellwach jetzt, im Gegensatz zu jeman(n)d anderem…😴💤)

Ps: Kalamitsi ich schaue mal, ob das hier angeboten wird.

• Apfelfrau
    • 6. Juli 2025 um 15:56

Mittlerweile ist es mir immerhin einmal gelungen, selbstständig zur Kabine zurück zu finden.
    Ok, es war dann ab Treppenhaus nur noch einmal ums Eck…

Ansonsten gammeln wir so durch den Tag.
    Inklusive ausgedehntem Rentner-Mittagsschlaf 😂.

Bisheriges Highlight:
    Frühstück und der sehr leckere Eisbecher mit „Karls Erdbeeren“ an der Eisbar.
    Ich hatte die Wahl: Eisbecher oder nebenan die Zappelbude.
    Die Entscheidung war klar 🤣.
    Ich hab mich dann extra mit dem Rücken zur Zappelbude gesetzt…

Immerhin: wir haben heute schon 'zig Treppenläufe absolviert.
    Obwohl der trumpfi einmal einen schwachen Moment hatte und den Aufzug genommen hat.
    Aber: Karma is a bitch…🤣🤣🤣 - es gab dann erstmal noch 'ne kleine „Rundfahrt“ nach unten.
    Ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben, weil ich oben so lange warten musste.

Jetzt fiebern wir dem Abend(Essen) entgegen.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 6. Juli 2025 um 15:45
    Zitat von aps

…Was ist das das gelbe mit der kleine Blume obendrauf?
    (Hoffentlich kein moderner Hot Dog 🌭 )

Sowas ähnliches.
    Nur in kalt und süß.

Mangodessert.
    (Habs vergessen richtig einzufügen)

• Apfelfrau
    • 6. Juli 2025 um 06:03

Moin - vom Seetag auf der Perla.
    Die innere Uhr hat mich pünktlich zum Sonnenaufgang auf den Balkon getrieben.

Gut „Sonne“ ist jetzt bissel übertrieben, aber da wir am Heck wohnen, isses trotzdem schön - allein schon wegen der Heckwelle 😍.

Aber erst nochmal ein Nachtrag zu gestern Abend, unserem „Abreisetag“.
    Man merkt schon, dass das Schiff relativ voll ist.
    Vertreten sind wirklich alle Generationen.

Für uns ging’s nach dem Auslaufen ins (vorgebuchte) French Kiss, wo wir wirklich lecker gegessen haben.

Anschließend sind wir im Nightfly hängengeblieben, unterwegs paar Fragmente der Show im Theatrium mitgenommen, aber wir kannten die bereits und so haben wir unsere Runde durchs Schiff fortgesetzt.

Auf Halligalli hatten wir keine Lust - wir sind halt auch schon 'was älter…(also Teile von uns) 🤣.

So, nun aber zum „Hier & Jetzt“ - der Sonntägliche Sonnenaufgang ohne Sonne 😁.
    Es hat scheinbar heute Nacht zuweilen auch bissel „liquid sunshine“ gegeben und ich ärgere mich, dass ich meine halbvertrocknetennBalkon-Kastanien nicht mit aufs Schiff genommen habe.
    Bissel „Feuchte“ 🌧️🌧️🌧️ hätte die evtl. nochmal „re-animiert“.

Achso: Heute ist Tag des Kusses 💋.
    Soll nochmal einer sagen, Reisen bildet nicht.
    (Ohne AIDA wäre ich mal wieder ahnungslos durch den Tag geurlaubt.)

Bis später irgendwann.

Die Apfelfrau (im Morgenmonolog) und voll zufrieden im Urlaubsmodus.

Bilder

• IMG_4819.jpg
      • 391,9 kB
      • 1.809 × 1.200
      • 43

• Apfelfrau
    • 5. Juli 2025 um 16:54

So, nun sind wir an Bord.
    Wir haben uns gefunden 😍.

Allerdings fällt mir die Orientierung mal wieder schwer.
    Ich laufe halt tapfer mit - ne echte „Mitläuferin“ sozusagen.

Die (für uns) wichtigsten „Hotspots“ haben wir abgelaufen.
    Nur der Waschsalon wurde mir vorenthalten - ich müsste halt mal bügeln…🤣.

Wir laufen gleich aus, nur kurz ein paar Bilder noch.
    Mehr dann die Tage.
    Wir genießen jetzt unseren Urlaub und freuen uns aufs Auslaufen und das French Kiss am Abend.

die Apfelfrau
    (der trumpfi lebt Suchbild meldet sich bestimmt mal zwischendurch)

• Apfelfrau
    • 5. Juli 2025 um 13:17

Nix Mittag.
    Shuttlebus (ich).
    Der Kabinenteiler ist bereits an Bord.

• Cruise Days 2025

• Apfelfrau
    • 4. Juli 2025 um 15:08

sastar

Die Vasco-Tickets waren ratzfatz weg - ich war leider auch zu spät.

Vielleicht stellst du deine Frage auch mal im Schiffsbesichtigungs-Thread.
    Der ist ja Reederei-übergreifend.

wasserurlaub.info/forum/thread/31555/

Viel Glück!

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 3. Juli 2025 um 18:08
    Zitat von Urania

Darf ich fragen, welche Tabletten du nimmst?

Reisetabletten von ratiopharm.
    Wie gesagt - schnöde Chemie...:lol1:

• Apfelfrau
    • 3. Juli 2025 um 17:25

Ach herrje.
    Ich kenne sowas ja, aber mittlerweile gehts bei mir bzw. hilft die „knallharte Chemie“ (Reisetabletten) rechtzeitig (!) eingenommen ganz gut, wenns sehr wellig wird.

:titanic:

• Apfelfrau
    • 3. Juli 2025 um 17:14

Oha.
    Magen-Darm an Bord?

• Cruise Days 2025

• Apfelfrau
    • 3. Juli 2025 um 15:53

Ich bin für alles offen...
    (wenn du den Luxusliner zahlst, erst recht :gitarre::zungeraus:)

• Apfelfrau
    • 3. Juli 2025 um 14:32
    Zitat von ulme

Ich hoffe Du berichtest trotzdem ein wenig! ...

Na klar. :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook