1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 6. April 2022 um 16:34
    Zitat von ummiele

...- und wissen jetzt nach mehreren Verkostungen auch, wo es die besten Pasteis de Nata gibt :) !

Zitat von Newbie65

Und wo gibt es die besten???😍

Zitat von Cap Hornier

Für uns gibts die besten in der " A Padaria Portuguesa" (R. Áurea 94).

und ich dachte die gibts hier Pastéis de Belém ;)

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 5. April 2022 um 13:02
    Zitat von immerwiedergerne

War von euch auch schon mal jemand auf eigene Faust zu einem Strand?

Noch nicht, aber in Planung. Wenn man die mehr Stunden Tickets (Lisboa Card) hat ist der Zug zu ein paar Orte die Stände haben wohl mit drin.

Georg

• Anreise Singapur (individuell)

• Laba42
    • 4. April 2022 um 07:18
    Zitat von Monika76

Hallo,

kann mir wer ein Hotel empfehlen ?

Monika

In diesem Thread gibts eigentlich schon viele Hotel Empfehlungen, sowie diese hier von mir.

Georg

• Reykjavik / Island

• Laba42
    • 3. April 2022 um 14:48
    Zitat von Luna44

Doch haben wir, sehr viele sogar, bloß nicht für den hohen Norden. Diesen Teil der Erde haben wir noch nicht bereist. :zwinker:

Ok,

dann hast ich folgenden Satz falsch verstanden

Zitat von Luna44

...Wir sind AIDA Erstfahrer und haben in dieser Hinsicht keine Erfahrungen mit dem Schiff und Island...

Georg

• Reykjavik / Island

• Laba42
    • 3. April 2022 um 14:29
    Zitat von Luna44

Bin weiterhin auf der Suche nach Guides...

Hat aktuell jemand die Golden Circle + Kerid Krater Tagestour bei Get Your Guide gebucht und kann dazu seine Erfahrungen teilen?

Gibt zwei Optionen: Abholung an der Bushaltestelle 12 oder Abholung an auserwählten Orten, da wird das Kreuzfahrtterminal Skarfabakki nicht angeboten.

Wir sind AIDA Erstfahrer und haben in dieser Hinsicht keine Erfahrungen mit dem Schiff und Island.

Wir sieht es mit dem Shuttle Bus generell aus? Wo kann man das lesen/einsehen, wann dieser abfährt und wo hält? Kosten, buchen usw.

Wäre für uns hilfreich zu wissen.

Vielen Dank.

Alles anzeigen

Wenn ihr keine grossartigen Erfahrungen in selbstorganisierten Touren habt würde ich "Professionelle" Anbieter wie FABTravel bevorzugen.

Ich hab zwar keine aktuellen Infos zu FAB Travel, aber als wir mit denen 2016 an 2 Tagen unterwegs waren (Reykjavik & Akureyri ) lief alles glatt und die kennen das Geschäft auch grade mit Kreuzfahrtschiffen. Ich sach mal, die können sich nicht leisten das ihr das Schiff verpasst.

Und wenn auf deren Webseite aktuell nichts buchbar ist, dann schreib die doch mal per E-Mail an frag nach.

Georg

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laba42
    • 3. April 2022 um 13:52
    Zitat von Avita61

Ich habe jetzt Neuigkeiten zu meiner Schwarzmeerreise. Ich habe das RB vorgeschickt um zu fragen wie es sich mit Umbuchung verhält. Antwort: Umbuchung=Storno+Neubuchung. Also 10% zahlen. Man wäre gesprächsbereit wenn der Preis passen würde.

Die von mir neu ausgesuchte Reise kostet viel weniger als die ursprüngliche. Nicht weil ich es billiger haben wollte, sondern weil mir die Reise an und für sich am besten zusagt. Das heisst also für mich über 600 Euro Stornogebühren.

Ergo: ich warte weiter auf die Bekanntgabe der Umroutung der Schwarzmeerreise, wann das sein wird, ist nicht bekannt. Denn dann kann ich die Umroutung akzeptieren, Reise stornieren bzw neu buchen.

Ich lasse das mal ohne persönlichen Kommentar so stehen.

Also, bei allen positiven zu Phoenix, aber da hätte ich grade bei einem kleinerem Unternehmen mehr entgegenkommen erwartet. Aber wahrscheinlich kann man das nicht anders "verwalten".

Georg

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Laba42
    • 2. April 2022 um 16:23

Bei uns ist es wie bei Avita61, wir sind seit 2007 Kreuzfahrer. Angefangen bei AIDA und auch total begeistert vom Buffet aber wie auch el-capitano schon schrieb hat die Qualität bei AIDA in den Jahren nachgelassen und seit dem wir 2015 zum ersten mal mit TUI gefahren sind und die Bedienrestaurants kennen gelernt haben gefällt uns das bei weitem besser! Schön in Ruhe super angerichtetes und sehr leckeres Essen essen.

Wenn wir Mittags mal was Essen dann gehen wir aber auch mal eben ins Buffetrestaurant.

Georg

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Laba42
    • 31. März 2022 um 10:45
    Zitat von meerliebhaber

Nun zu unserer Frage:

Weiß zufällig jemand, wie Phönix momentan seine Flussschiffe auslastet. Also sprich zu 100, 90, 80,… %?

Denn mit knapp 200 Paxen (bei Vollauslastung) hätten wir momentan ein etwas „mulmiges“ Gefühl an Bord :verzweifelt:

Ich meine bei unser Reise vor 3 Wochen waren ca 180 Passagiere an Bord. Die maximale Passagierzahl laut Webseite soll 190 betragen also war unser Reise sehr gut gebucht.

Georg

• Aqaba / Jordanien

• Laba42
    • 23. März 2022 um 21:09
    Zitat von Karola1957

Die AIDAbella soll erst um 9 Uhr in Aqaba anlegen. Abfahrt wäre dann um 20 Uhr. Einige (*) meinen, dass die Zeit zu kurz wäre für nach Petra zu fahren. Verschiedene private Anbieter geben 6.30 Uhr als Abfahrtzeit an. Bin jetzt mal gespannt, ob Petra über AIDA dann überhaupt angeboten wird wenn die Zeit so knapp ist.

Leider sind für Ende Oktober noch keine Ausflüge bei AIDA buchbar.

Wir waren 2015 mit TUI in Aqaba und haben einen Ausflug nach Petra gemacht.

Laut meine Fotos sind wir gegen 7:40 Uhr los

Ankunft im Besucherzentrum Petra war gegen 10:00 Uhr

Dann Besichtigung von Petra zu Fuss und Rückkehr zum Besucherzentrum war gegen 14:30 Uhr

Ankunft am Hafenterminal kann ich nicht per Fotos belegen.

Fazit:

Knapp über 2 Stunden hin

Besichtigung von Petra ca. 4.5 Stunden

Wahrscheinliche knapp über 2 Stunden zurück

Macht mindestens 9 Stunden auch wenn es 10 wären sollte es passen :thumbsup:

Es lohnt sich Petra zu Besuchen ein Traum, auch ein Highlight unserer Reisen.

Man läuft erst durch eine Lange Schlucht und am Ende sieht man das Schatzhaus von Petra welches auch der Eingang zu der Stadt bzw. dessen Überreste ist

Reisen :daumen:

Georg

• Laba42
    • 21. März 2022 um 07:18
    Zitat von Flo on Tour

Stimmt nicht ganz - siehe hier

PHOENIX Flusskreuzfahrten Reiseberichte

Du könntest den Bericht ansonsten bei der jeweiligen Reise unter "Wer geht wann" ablegen. Also es gibt schon Möglichkeiten. ;)

Dort kann ich aber kein neuen Beitrag erstellen, und darunter gibts nur das hat mir gut bzw das hat mir nicht gefallen.

Georg

• Laba42
    • 20. März 2022 um 13:02

Da es keinen eigene Bereich für Flusskreuzfahrt Reiseberichte gibt schreib ich mal hier

Wir haben gestern unser erste Flusskreuzfahrt hinter uns gebracht und da wollte ich mal kurz mein Fazit mitteilen.

Phoenix Reisen MS Andrea Flusskreuzfahrt Schnuppertour Köln - Strassburg - Köln

Kabine war echt top, wir hatten ja ein Kabinen Upgrade bekommen. Das einzige was wir dort zu bemängeln haben das es nicht ein Bett ist sonder zwei Betten die nebeneinander stehen und somit schon mal auseinander driften können. Auf der Kabine stand auch schon eine Flasche Sekt und dazu gab es zwei Briefe einen "normalen" an alle Brief und einen "speziellen" an die Stammgäste (dazu zählte dann auch die Flasche Sekt). Erstaunlich das wir als Stammgäste bezeichnet wurden. Ich habe, ohne meine Frau, einmal eine Kurztour mit der Artania gemacht dann waren wir beide mal zu einer Artania Schiffsbesichtigung und wir haben eine Artania Reise gebucht. Erstaunlich oder vielleicht auch nur ein Fehler, egal wir haben uns gefreut.

Essen (Frühstück, Mittag-und Abendessen) auch sehr gut. Nachmittags gabs noch Kaffee und Kuchen zur selbsbedienung da gabs dann auch schon mal ein bisschen hauen und stechen;) Dann stand auf dem Tagesprogramm noch ein Mitternachtssnack (gegen 22 Uhr) aber den hätte man sich echt sparen können. Einmal ne kleine Scheib Baguette Brot mit ne Creme drauf beim zweiten mal zwei Tuck Kekse mit ne Frischkäsecreme.

Das Essen fand hauptsächlich im Restaurant "Vier Jahreszeiten" statt und die Plätze wurden vorgegeben man hatte also die ganze Reise einen festen Tisch mit den dazugehörigen Tischnachbarn, die in unserm Fall auch sehr nett waren. Es gab am Heck des Schiffes noch ein "Spezialitäten" Restaurant dort konnte man Mittags eine Kleinigkeit in Buffetform essen und auch einmal pro Reise eine Tisch für Abendessen reservieren. Aber das Abendessen war immer das gleiche. Im Nachhinein hätten wir das besser nicht gemacht den dort gäbe fast kein Auswahlmöglichkeit und es gab keine eigene Bar/Theke. Flaschengetränke waren vorhanden aber kein gezapftes Bier (konnte man aber laut Karte bestellen) aber da die Kellner wohl keine Lust hatten einmal über das ganze Schiff zur Bar zu laufen, hatten die zwei 2 Liter Glaskkrüge im Kühlschrank stehen aus denen sie dann Biergläser befüllten. :verzweifelt: Da sollten die besser auf Flaschenbier umsteigen als so ein gepansche mit Bier aus nem Krug das geht ja garnicht. Es gibt, meine ich auch ein paar Länder auf der Erde wo sowas auch gemacht wird , USA?

Sauna sehr klein aber ok, in dem (Ruhe)Raum vor der Sauna befanden noch zwei Liegestühle und eine Dusche. Die Sauna musste man reservieren und die gab es leider nur für 1 1/2 Stunden. Ob das jetzt normal ist oder an Corona liegt kann ich nicht sagen. Bademantel konnte man beim reservieren der Sauna mit bestelle, es gibt keinen auf der Kabine! Bei uns gabs wohl ein Kommunikationsprobelm. Ne Stunde vor unser Saunazeit hab ich bei der Rezi wegen der Bademäntel nach gefragt, keine Sorge dir kommen noch. Die kamen natürlich nicht, ich dann 10 Minuten vor unserem Termin noch mal zur Rezi und wegen der Bademäntel nachgefragt dann wurde noch mal telefoniert und und wir bekamen die dann 5 Minuten vor unserem Saunatermin auf die Kabine geliefert. Als wir nach der Sauna wieder auf unser Kabine gingen lagen da jetzt noch 2 Bademäntel. :gruebel:

Das ganze Bordleben spielte sich quasi in der Panorama Lounge ab, dort befand sich die Bar, dort wurde Kaffee und Kuchen sowie den Mitternachssnack serviert. Und dort spielte der Alleinunterhalter aber laut Aussage des Kreuzfahrtdirektors hat man sich von dem Konzept der Alleinunterhalters getrennt. Jetzt saß dort den ganzen Tage ein Klavierspieler und spielt so vor sich hin, sein Repertoire war aber begrenzt, nach einem Tag wiederholten sich die Stücke. Egal so schlimm war es nicht und er hat auch mit dem Kreuzfahrtdirektor ein Musik Quiz gemacht welches ganz ok war, und das nicht nur weil wir den dritten Platz gemacht haben :thumbsup: Ich frag mich jetzt nur was der Unterschied zwischen einem Alleinunterhalter und einem Klavierspiel ist der den ganzen Tag allein Klavier spielt, keine Ahnung dazu fehlt mir der Vergleich.

Der grösste Kritikpunkt geht an die Kellner in der Panorama Lounge. Bestellung wurden mehrmals vergessen (es wurde ein paar mal vergessen die nachher abzurechnen das fand ich jetzt nicht so schlimm) oder Bestellung wurden falsch geliefert, hatte ne Singapur Sing bestellt und irgendwas anderes bekommen. Dann standen die zu fünft für ein Pläuschchen an der Theke haben die winkenden Gäste nicht gesehen oder wollten die nicht sehen. Ich bin dann schon selbst zur Theke gegangen um mir ein Bier zu holen, die hätten deutlich mehr Umsatz machen können.

Zur Entschuldigung kann mal wohl sagen das unser Reise die zweite Reise seit langen überhaupt war und die Crew definitive noch nicht zusammen gefunden hat, das sagte der Kreuzfahrtdirektor ähnlich bei seiner Verabschiedungsrede

Das Durchschnittsalter war geringer als erwartet, wir schätzen so auf 65.

Im groben und ganzen war aber alles OK. Das Schiff, die Reise, wir waren positiv Überrascht.

Aber man muss auch sagen das wir für die Reise von Sonntag Mittag 14:30 bis Donnerstag morgen 9 Uhr nur 548 € für beide bezahlt haben. Ohne Frübucher Schnupperreise Angebot hätte unsere Reise in der Kabine die wir per Upgrade bekommen haben irgendwas um 1200 € gekostet und da sind wir nicht sicher ob wir das dann noch mal machen würden. Mal schauen.

Georg

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Laba42
    • 6. März 2022 um 19:40
    Zitat von sissi57

Wir waren im November am Strand von Tortola. Mit einem offenen Bus fuhren wir nach dem Mittagessen an einen Strand. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Für uns war ein Strandabschnitt mit Liegen und Schirmen reserviert, auch ein Getränk konnte man sich an der Strandbar abholen. Das schönste war dann aber abends der Sonnenuntergang.

Du warst in Cane Garden Bay, da waren wir auch schon mal und finden den Strand auch sehr schön, natürlich nur wenn man "The Bath" schon gesehen hat.;)

Georg

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Laba42
    • 2. März 2022 um 12:23
    Zitat von omu

....

Neben der Weiterentwicklung der Angebote seiner bestehenden Flotte investiert AIDA Cruises im Rahmen seiner Green Cruising Strategie in modernste Umwelttechnologie für seine Neubauten. Mit der Indienststellung von AIDAcosma am 26. Februar 2022 wird AIDA Cruises seinen nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzen. Es ist der zweite AIDA Neubau, der mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird.

AIDA Cruises erforscht zudem die Nutzung emissionsneutraler Treibstoffe und plant 2022 den erstmaligen Einsatz von Brennstoffzellen und von Batterien auf AIDA Schiffen. In den Häfen engagiert sich AIDA für den weiteren Aufbau des Landstromangebots aus regenerativen Energien. Die Schiffe der AIDA Flotte nutzen bereits Landstrom, wo dies technisch möglich ist, bzw. sind dafür technisch vorbereitet. Detaillierte Informationen zum Nachhaltigkeitskurs sind im Internet auf http://www.aida.de/aidacares zu finden.

Im Zuge der Neuausrichtung des Selection-Konzepts wird AIDA Cruises das 1999 in Dienst gestellte Schiff AIDAmira zum März 2022 an einen neuen Eigentümer übergeben.

.....

Was jetzt aber diese drei Absätze mit eurem Anliegen zu tun habe erschliesst mir jetzt nicht :gruebel: Vielleicht um die Seite vollzubekommen.

Georg

• Düsseldorf Flughafen

• Laba42
    • 1. März 2022 um 16:58
    Zitat von mamasa

Hallo zusammen,

Wir möchten gern mit dem Zug nach Düsseldorf mit einer Vorübernachtung.

Hätte jemand einen Tipp für ein Hotel in Airport Nähe.

mal ein bisschen hier zurück blättern, zum Beispiel das hier.

Georg

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2022 - Habt ihr an Bord schon mal etwas mitgehen lassen ?

• Laba42
    • 1. März 2022 um 16:51
    Zitat von el-capitano

Bei einer Schiffsbesichtigung auf der Artania konnten wir jedoch auch schon anderes beobachten. Ein Pärchen vor uns sammelte allen ernstes die ganzen Fläschchen aus den Bädern ein.

Zitat von el-capitano

Aber bei Aida sind wohl auch tatsächlich schon die erwähnten Besteckständer abhanden gekommen. Wie das funktioniert, ist mir jedoch rätselhaft.

Echt, an einem entlegenen Tisch mit mehren Leute gleichzeitig aufstehen eine Jacke über den (natürlich vorher aufgefüllten) Besteckständer geworfen dann Jacke gepackt und raus aus dem Restaurant und auf der Kabine dann Koffer auf Besteckständer rein Koffer zu.

Ich könnt sowas ja auch nicht da hätt ich viel zu viel Schiss vor, aber wie sagt der Volksmund:

Frechheit siegt / dreist kommt weiter.

Deswegen komm ich auch zu nix :cry2:

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 1. März 2022 um 11:00
    Zitat von Ramo

Hier sind alle Linien zu finden:

https://www.stadtrundfahrt.com/lissabon/gross…-linien-48-std/

Den Link hatte ich sich schon geschrieben

Georg

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2022 - Habt ihr an Bord schon mal etwas mitgehen lassen ?

• Laba42
    • 1. März 2022 um 07:25
    Zitat von Gentry

Ich packe immer die Stofflatschen in meinen Koffer, wenn welche auf der Kabine sind.....

und ich dachte immer die werden von den nächsten Gästen weiter getragen :lachroll:

Bei uns waren es auch nur Kugelschreiber und meine Frau hatte mal AIDA Papier Servietten mitgenommen als Deko für zu Hause, das war aber auch nur in unseren "Anfangsjahren". Aber ich glaube auch nicht das sich hier einer outet das er den Besteckständer, Bademantel und Badehandtücher mit genommen hat :gruebel:

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 24. Februar 2022 um 13:37
    Zitat von kohmar

Vielleicht habe ich es bei den vielen Einträgen überlesen...aber gibt es eventuell vom Hafen Lissabon aus irgendwie die Möglichkeit auf Hop on Hop off Busse? Wir fahren mit kleinen Kindern, und haben noch nicht die richtige Idee was wir machen können. Viele Ausflüge über AIDA sind erst ab 4 Jahre somit für uns nicht machbar.

Von dem Platzt Praça do Comércio aus sollte du auf jeden Fall aus ne Bustour starten können ich meine wir wären auch von dort gestartet, näher Information findest du auch hier.

Georg

• Verrückt nach Meer 10.Staffel

• Laba42
    • 24. Februar 2022 um 08:00

Wir hinken ja noch hinter her und haben letzten Sonntag die Folgen von Belem bis Bremerhaven gesehen, das war schon echt hart was vor allem für die Crew und abgeschwächt für die Passagiere da mit gemacht haben.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 18. Februar 2022 um 17:39
    Zitat von Sonnenscheinkind

Das ist doch super 👍

Na ja geht so, für die sich nicht impfen lassen wollen bestimmt aber wer sollte davon gebucht haben den eigentlich müssten die ja davon ausgehen gar nicht an Bord zu kommen. :gruebel:

Besser wäre wenn sich alle impfen lassen würden.

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™