Dann ist das aber m. E. eine grobe Fehlkonstruktion. Wenn ich 186 Plätze habe, dann muss auch 186 mal Handgepäck in die Overhead Locker passen - und zwar sowohl von Abmessungen her, als auch vom Gewicht her. Alles andere ist ja absurd.
Das kann man sich aber errechnen, dass es nicht passt. Lösung wäre dann nur, wenn man die Flugzeugkabine größer macht, was aber wiederum dazu führen würde, dass mehr Sitze reinkommen. Also ein nie endender Rattenschwanz.
Der Sitzabstand ist ja meist so um die 75cm und ein Trolley hat 40cm Breite, in den meisten Flugzeugtypen gehen die Koffer auch nur quer reinzulegen. Heißt, auf eine 3er-Reihe an Gästen, können gerade mal rund 1,875 Koffer mitgenommen werden, denn dann kommt ja schon die nächste Sitzreihe, die Anspruch auf ihren Platz für die Koffer hat. Dazu kommt noch, dass die erste und letzte Reihe keinen Overhead-Locker hat, da dort Notfallmaterial gelagert wird.
Aber wie gesagt, viele Maschinen fliegen noch mit dem "alten" Overhead-Locker-Design, welches 2005-2015 so verbaut wurde, wo leider dieses Problem besteht. In den neueren 737-800NG, der Boeing MAX-Reihe, A320neo-Reihe ist ja das neue Design drin, wo zumindest 85-92% der Gäste ein Kofferplätzchen finden, weil die Koffer dort hochkant ins Gepäckfach passen, aber 100% dürfte man wohl nie schaffen .