1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bastian_L

Beiträge von Bastian_L

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 11
  • AIDA Kapitäne

• Bastian_L
    • 13. April 2023 um 08:06
    Zitat von Lexipedia

Wie läuft das eigentlich mit den Kapitänen auf den Schiffen, hat jedes Schiff seine beiden Stammkapitäne? Wie weit im Voraus wird denn geplant welcher Kapitän auf welches Schiff geht ?

Auf Frage 1 kann ich eingehen, zu der Zeit, als ich gefahren bin, also bis kurz vor Corona. Da war es so, dass die Kapitäne für 2-3 Jahre einem Schiff zugeordnet waren, meist betraf dies auch andere hohe Posten, einfach mit dem Hintergrund, dass ein eingespieltes Team besser funktioniert. Wie lange im Voraus das aber geplant wird, weiß ich nicht, da kannte ich nur meinen Ausflugsbereich und wie dort die Planungen liefen.

Ausnahmen von der 2-3 Jahres-Zuteilung konnte es natürlich auch geben.

• AIDA prima Southampton

• Bastian_L
    • 11. April 2023 um 11:40

Das erinnert an die MSC Poesie in Kiel vor knapp 10 Jahren. Die hat sich auch mal in einem Sturm von der Pier verabschiedet und als ich mit der NCL Jade im Geirangerfjord war, hat es die Taue auch zerrissen, sind dann etwas später losgefahren, weil es eine Grundberührung gab, welche untersucht werden musste.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quelle: Youtube-Kanal von Henry Krasemann

• Le Havre / Frankreich

• Bastian_L
    • 8. April 2023 um 16:57
    Zitat von Joachim1961

Ist Le Havre wirklich so wenig sehenswert das man unbedingt woanders hinfahren sollte ?

Das liegt im Auge des Betrachters, wenn man den Baustil des Nachkriegs-Brutalismus und Plattenbauten mag, so kann man auch seine Freude in Le Havre haben, die St. Joseph-Kathedrale ist von innen mit ihren bunten Fenstern z.B. ziemlich schön und auch ein Spaziergang den Hafen hinunter Richtung Strand kann man machen.

Mag man aber z.B. viel Natur und steil abfallende Klippen haben, so ist man um Etretát gut aufgehoben, soll es ein Mittelalterstädtchen mit Fachwerkhäusern sein, dann ist Honfleur zu empfehlen.

Le Havre ist halt in den Nachkriegsjahren in kürzester Zeit wieder hochgezogen worden und es sieht jedes Gebäude mehr oder weniger gleich aus, beim Rathaus hat man zum Glück noch ein Turm-Gebäude mit drangebaut, sonst würde man das auch für ein normales Wohnhaus halten. Noch trister wird es, wenn man an einem Sonntag dort landet, dann hat nämlich auch noch gnadenlos alles in der Innenstadt geschlossen, bis auf ein paar Cafés und Restaurants.

Also mein persönliches Fazit zu Le Havre ist immer: "Am schönsten ist es, wenn man es im Rückspiegel sieht" :saint:.

• Kopenhagen / Dänemark

• Bastian_L
    • 8. April 2023 um 16:50
    Zitat von heikevonkor

Kann man den vorher über Internet erreichen? Hast du einen Namen? Ich würde mir gerne anschauen, was das für Fahrräder sind.

Ich habe das nur beim Vorbeiradeln auf einem Schild gesehen, dass muss da irgendwie beim The Ocean Quay Diner sein, der hat aber, laut Google, aktuell noch geschlossen, da die Saison noch nicht losging und besitzt auch keine Homepage.

• Preisentwicklung AIDA

• Bastian_L
    • 7. April 2023 um 05:33
    Zitat von Dany101

Ich beobachte seit Anfang des Jahres die "Herbstliche Nordlichter Tour" mit der Mar und die ist noch keinen Cent günstiger geworden ?( Warte auch dauernd auf Angebote, aber irgendwie scheinen wir uns immer für die falschen Touren zu interessieren ||

Die Tour mit Abfahrt 29.10. ist schon von Premium ins Vario gegangen und somit, je nach Kategorie, zwischen 500-600 EUR in der 2er-Belegung günstiger geworden :) . Für weitere Vario-Preisreduktionen ist es einfach noch zu früh, es sind ja noch 6 1/2 Monate bis zur Abfahrt. Meist erwischt man den besten Preis zwischen 3-8 Wochen vor der Abfahrt, kann aber auch sein, dass man Pech hat und die Tour nicht mehr verfügbar ist.

Wenn es um die ab dem 03.11. geht ist es auch noch zu früh, um auf ein Angebot zu hoffen, Vario startet i.d.R. 4-6 Monate vor Fahrttermin.

• Stockholm / Schweden

• Bastian_L
    • 30. März 2023 um 06:15
    Zitat von Delphinbeobachter

Hallo, wir sind im Mai auch bei der Anlegestelle Frihamenen, irgendwie steig ich nicht ganz durch, wo Abfahrt und Ankunft ist. Wir wollen nur in die „Stadt“ etwas bummeln und zurück. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wer schon da war ? Diese ganzen schwedischen Namen verwirren mich. Lieben Dank

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :abfahrt:. Und dann Bus 76 in Richtung Norra Hammarbyhamnen nehmen, der fährt ca. alle 15 Minuten und bringt euch zu den touristischen Sehenswürdigkeiten, also Djurgaden oder auch nach Gamla Stan, also die Altstadt.

• Upgrade und Upsell

• Bastian_L
    • 28. März 2023 um 10:23

Gestern, bei meiner 17. Reise mit AIDA, bekam ich nun auch zum allerersten Mal die Kachel :thumbsup: .

AIDAbella, 30.04. - 14.05. (Islandumrundung ab Hamburg nach Kiel)

Von der Spanner-Außenkabine 5116 geht es nun in eine Balkonkabine Deck 7 Backbord ziemlich weit hinten.

249 EUR pro Person, rund 17 EUR am Tag oder 74 Cent pro Stunde Aufschlag sind das :) . War auf jeden Fall um einiges günstiger, als die direkte Buchung einer Balkonkabine.

• Kopenhagen / Dänemark

• Bastian_L
    • 25. März 2023 um 17:38
    Zitat von Kullalinchen

Geplant ist theoretisch ein Ticket für die Hop on Hopp off Busse, um zum Tivoli zu kommen. Wie läuft das da? Man zahlt Eintritt und jedes Fahrgeschäft einzeln? Ab wann lohnt sich ein Ride Pass vielleicht oder wieviel kosten die einzelnen Fahrten ungefähr.? Und kann man den Park verlassen und wieder reingehen, um zum Beispiel zum Mittagessen ins Hard Rock Café zu laufen

Hey hey,

also erstmal ganz normal ab an die Kasse, Kinder unter 3 sind frei, 3-7 Jahre kosten 70DKK, ab 8 sind es 155DKK.

Dazu kann man sich auch an der Kasse entscheiden, ob man direkt einen Ride-Pass nimmt oder erstmal reingeht und schaut, wie voll es überhaupt ist. Ein Indikator ist schon immer die Schlange an der Kasse, die geht auch gerne mal um den halben Park bis zum Hauptbahnhof, selbst erlebt zum Christmas@Tivoli an einem Samstag. Einen Ride-Pass könnte man auch noch drinnen an den Automaten erwerben.

Für Kinderfahrgeschäfte gibt es den Mini-Ride-Pass für 169DKK (die Liste der inkludierten Fahrgeschäft gibt es auf der Seite des Tinvoli). Einzelfahrten bei den Kinderfahrgeschäften liegen zwischen 50-70DKK und somit lohnt sich in der Regel schon ab der dritten Fahrt der Ride-Pass.

Für Erwachsene würde der Ride-Pass 259DKK kosten und auch dort lohnt es sich schon nach 3-4 Fahrten, da man bei einer Fahrt gerne schon mal 90DKK zahlen muss.

Ansonsten gibt es die bereits erwähnten Automaten in allen Ecken des Parks, dort entscheidet man sich für die Anzahl an Einzeltickets, die man noch erwerben möchte, wenn es kein Ride-Pass sein soll.

Ob man den Park verlassen kann, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, wenn ich drinnen war, wollte ich nicht wieder raus ^^.

Die Preise sind alle Stand heute von der Tivoli-Seite.

• Preisentwicklung AIDA

• Bastian_L
    • 4. März 2023 um 16:09
    Zitat von trumpfi

Ich habe meine vor 4 Wochen gebuchte Tour mit der Nova heute nochmal angeschaut bei Aida.

Der gebuchte Preis war 2849,- vario Veranda Komfort Einzel.

Heute rufen die dafür 4759,- auf. :gruebel:

Wahnsinn. Ist zwar über Pfingsten aber dieser Preissprung.

Ich habe gerade mal geschaut, Veranda Komfort Einzelkabine 2809 EUR für die Nova zu Pfingsten, also sogar günstiger geworden. 4759EUR zeigt er mir für eine Junior Suite in 2er-Belegung an.

• Preisentwicklung AIDA

• Bastian_L
    • 2. März 2023 um 09:49
    Zitat von FabiundY

Zweites Beispiel: August 2019 mitten in den Ferien die Metropolenroute ebenfalls 1 Erwachsener + 2 Kinder Veranda Komfort auf der perla für 1798 Euro, gebucht im Mai 2019.

Das ist ja aber genau so ein Beispiel, welches man aktuell halt nicht zu einem Vergleich heranziehen kann. Wir haben jetzt noch nicht Mai, also könnte man frühestens im Ende Mai abschließend feststellen, ob der Preis wieder dort landet oder ob es halt wirklich teurer geworden ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Bastian_L
    • 2. März 2023 um 07:04
    Zitat von Ika

Derzeit gibt es viele "Angebote" im Vario, 10% unter Premium. Ich kann nur hoffen, dass so wenige buchen, dass die Preise runtergehen.

Was ist denn nun der richtige Weg? Ein Teil der Gäste wünscht sich stabile Preise ohne diese Preislotterie (also wie bei Phoenix) und der andere Teil der Gäste will so günstig wie möglich fahren. Wenn man so günstig wie möglich fahren möchte, muss man dann auch mit den Sparmaßnahmen leben. Es gibt doch Fahrten ab 60EUR/Nacht, wie tief soll der Preis noch sinken? Man darf halt nicht die Preise der letzten 2 Jahre zugrunde legen, sondern mindestens die von 2019 oder davor und dort stelle ich keine extreme Steigerung fest.

Beispiel 7 Tage Norwegen, Sommerferien im Juli/August auf verschiedenen Routen. Kosteten 2019 verschiendene Routen, wenn man im März gebucht hätte, zwischen 1099 - 1190 EUR p.P. Aktuell gibt es Juli-Touren mit Norwegen schon ab 899 EUR. Der Großteil bei 1049-1099 pro Person. Wir liegen also zum gleichen Zeitpunkt unter den Preisen von 2019, was Norwegen in den Sommerferien betrifft. Die Preise für Norwegen sind immer erst ab April unter die 1000EUR-Grenze gerutscht.

Die Winter im Hohen Norden Touren gingen teilweise 2019 nie ins Vario, waren im Premium ausverkauft und wenn, dann waren es mindestens 1199 EUR, dieses Jahr gibt es sie für 999 p.P.

Und ich könnte diese Liste beliebig weiterführen. Es muss halt immer Buchungszeitpunkt mit Buchungszeitpunkt verglichen werden. Man darf nicht erwarten, dass AIDA für den Sommer die Preise halt schon Anfang März nach unten setzt, das haben sie noch nie getan.

• Preisentwicklung AIDA

• Bastian_L
    • 23. Februar 2023 um 13:10
    Zitat von Charlynn

Lia2 Dann ist das doch nicht immer bei 7 tägigen Reisen?

Zitat "zahlen sie nichts oder eben bis zu 200 Euro im dritten und vierten Bett in der Kabine"

Das ist von Reise zu Reise unterschiedlich. Beispiel die Nova nach Norwegen. Da kosten Kinder in den Herbstferien 150 EUR im dritten und vierten Bett, im Dezember außerhalb der Ferien halt gar nichts.

Am besten schaut man sich im Katalog die Preise für das 3. und 4. Bett an, da finde ich das am übersichtlichsten. Da braucht man nur hoch und runterscrollen, um die Touren zu vergleichen, online muss man da so viel hin und her klicken.

• Le Havre / Frankreich

• Bastian_L
    • 13. Februar 2023 um 14:47
    Zitat von muskatnuss

Und wenn du so lieb sein würdest uns zu sagen wo wir dann einsteigen könnten, wäre es gut.

Aber klar doch, die am nähesten gelegene Bushaltestelle für den direkten Bus nach Étretat ist vom Terminal rund 1,3km weg und heißt Lamblardie. Die liegt an der Ecke Rue de Bretagne/Quai Casimir Delavigne und von dort fährt der Bus 13 durch :) .

• Le Havre / Frankreich

• Bastian_L
    • 13. Februar 2023 um 13:12
    Zitat von muskatnuss

Vielleicht wäre es mehr angebracht, die ursprüngliche Post zu zitieren und deine wertvolle Information weiterzugeben.

Ich hatte ja in Beitrag 1196 das Zitat genutzt und dort auch die Möglichkeiten aufgezeigt. Aber alles gut :) , wollte keine größere Diskussion starten, nur darauf hinweisen, dass es wirklich recht einfach gehen kann, ohne den Busbahnhof nutzen zu müssen.

Hier noch einmal im Überblick der mir bekannten Möglichkeiten, um in Le Havre an ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel zu kommen:

1) Am Bus/Hauptbahnhof

2) Automaten an den Tram-Haltestellen, jede Haltestelle hat einen (aber nicht im Zug)

3) per SMS mit dem Text "1h" an 93 333 erhält man ein 1-Stunden-Ticket (gilt auch bis Étretat und Honfleur)

4) Über die App The Atoumod' M-ticket

5) per Online-Shop der http://www.transports-lia.fr (der zeigt mir aber Stand heute einen Error an)

6) eventuell im Bus (zumindest war es bei mir so bis Juni 2022)

• Southampton / England

• Bastian_L
    • 13. Februar 2023 um 11:29
    Zitat von Sylti

War schon jemand mit dem Zug in Salisbury oder WInchester?

Mit den Zug ist man ja z. B. in 20 Minuten In Winchester. Lohnt sich der Weg? In Southampton selbst waren wir schon ein paar mal.

Also sowohl Winchester und auch Salisbury lohnen sich meiner Meinung nach, ich habe beide schon besucht und bin auch immer mit dem Zug gefahren, wobei sich beide Orte ziemlich ähnlich sind vom Baustil her. Es ist auf jedenfall lohnenswerter als in Southampton zu bleiben, wenn man dieses schon kennt. Man macht meiner Ansicht nach also nichts falsch, wenn man sich einen der Orte anschaut. Vor allem die Kathedralen sind ja sehr imposant und ich fand, dass die Fußgängerzone in Winchester etwas schöner war, das ist aber nur mein subjektives Empfinden.

Zur Isle of Wight kann ich nichts sagen, dort war ich bisher noch nicht.

• Le Havre / Frankreich

• Bastian_L
    • 13. Februar 2023 um 11:08
    Zitat von muskatnuss

Ich wüsste nicht, warum du dich über etwas wunderst. Ich habe nur über meine Erfahrungen berichtet. Und diese Erfahrungen sind eben anders als deine. Das Leben ist bunt! :thumbsup:

Das war vielleicht etwas unpassend von mir formuliert. Worauf ich aber hinauswollte war, dass der Ursprungspost vermuten ließ, dass man wirklich immer zum Busbahnhof muss, um ein Ticket zu kaufen, obwohl es min. 4 verschiedene Möglichkeiten des Ticketkaufs in Le Havre gibt. Sollte man wirklich auch noch im Bus kaufen können, was ich jetzt aktuell nicht weiß, wären es ja sogar 5. :)

• Le Havre / Frankreich

• Bastian_L
    • 13. Februar 2023 um 08:18
    Zitat von muskatnuss

Ich bin öfters nach Etretat von Le Havre aus mit dem Bus gefahren. Aber, die Tickets müssten wir am Busbahnhof kaufen. Ich wäre froh, wenn es anders wäre.

Also das wundert mich irgendwie, ich war auch schon mit den Bussen ab dem Hauptbahnhof in Le Havre unterwegs. Zuletzt im Juni 2022 nach Honfleur und wir haben uns die Tickets einfach im Bus bei der Fahrerin gekauft. Die hatte uns auch direkt gefragt, ob wir hin und zurück wollen oder nur die einfache Richtung. Es kostete im Bus 20 oder 30 Cent mehr im Vergleich zum Kauf in der App, aber wie gesagt, wir haben die Tickets direkt im Bus erworben.

Vielleicht hat sich seit Juni letzten Jahres auch etwas geändert.

Ansonsten gibt es auch noch Ticket-Automaten an den Tram-Stationen oder man kann eine SMS mit dem Text "1h" an 93 333 schicken und erhält ein Handyticket für eine Stunde. Die Handyticket-Variante habe ich aber noch nicht probiert. Oder man lädt sich halt die App herunter, es gibt also mehrere Varianten und ist nicht darauf angewiesen, immer zum Busbahnhof zu laufen :thumbup:

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Bastian_L
    • 11. Februar 2023 um 06:48
    Zitat von angel13

es steigen sogar die Premiumpreise.

LG Angela

Premiumpreise steigen nicht, diese sind die Katalogpreise und sind fix. Es gibt 2 Gründe, weshalb eine beobachtete Reise im Premium gefühlt teurer ist, aber realistisch betrachtet es keine Änderung gab:

1) Frühbucherrabatt fällt weg, dieser fällt aber immer zu Zeitpunkt XYZ weg

2) die günstigste Kategorie ist ausgebucht und somit ist nur noch eine höherwertigere buchbar.

Aber in beiden Fällen hat sich der eigentlich Originalpreis der Kabine in der jeweiligen Kategorie nicht erhöht.

Ich beobachte mehrere Reisen und hier mal als Beispiel die Grönlandreise, die ich beobachte.

Premiumpreis in der günstigsten Kategorie war immer 7350 EUR (Innenkabine f. Preisbewusste, 2 Personen) - 300 EUR Frühbucher bis so um den 20.01. herum. Also final 7050 EUR, hätte ich vor dem 20.01. gebucht. Dann fiel der Frühbucherrabatt weg, waren es halt 7350 EUR. Mittlerweile ist diese Kategorie aber ausgebucht und nur noch die bevorzugte Lage buchbar, diese kostete schon immer bei dieser Reise 7640 EUR (vor dem 20.01. - 300 EUR Frühbucherrabatt).

Klar hätte sich die Reise nun für mich verteuert, von bestenfalls 7050 EUR auf nun 7640 EUR, aber nicht, weil der Premiumpreis stieg, sondern weil Rabatte ausgelaufen und die günstigsten Kabinenkategorien ausgebucht sind.

• Kopenhagen / Dänemark

• Bastian_L
    • 5. Februar 2023 um 18:55
    Zitat von Tanja2207

Hallo, wir halten ja am Oceankaj. Wie kommt man hier am Besten in die Stadtmitte? Viele Grüße Tanja

Es gibt da draußen auch einen Fahrradverleih, wenn man Lust hat, radelt man von dort einfach in die Stadt und macht eine schöne Tour. Kopenhagen hat super Radwege und man sieht deutlich mehr, als zu Fuß. Tour könnte ich euch zur Verfügung stellen, wenn ihr Komoot nutzt.

Viele Grüße,

Bastian

• Von Kopenhagen nach Kiel ein seetag?

• Bastian_L
    • 30. Januar 2023 um 06:49
    Zitat von Seesack

Was soll das für eine Reise sein und mit welchem Schiff?

Das ist die Nova mit den Abfahrten am 03.06., 03.07., 09.09. und 07.10., wenn ich das so grob richtig gesehen habe.

• 1
  • 2
  • 3
  • 11
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial