Stockholm / Schweden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Dauer einer Runde steht auch im Link meines Beitrages #606

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Finde ich relativ unwahrscheinlich, wenn von 8 getroffenen Personen 7 das gleiche Problem haben…aber unmöglich ist es natürlich nicht.

    Hatte allerdings mit dieser Karte bisher noch nie irgendwo Probleme🤷‍♀️


    Und dieses Problem ist bei der App wohl bekannt.

    Wir konnten letztes Jahr unsere Kreditkarte auch nicht bei der App hinterlegen. Da wir beide aber jeder eine Kreditkarte haben, konnten wir die Fahrt jeder mit seiner Karte direkt im Bus bezahlen. Karte vor das Lesegerät halten und es konnte losgehen. Allerdings kann man so nur eine Karte pro Person bezahlen. Und es ist teuer, als wenn man die App benutzen würde.


    In Norwegen hat das mit verschiedenen Apps besser funktioniert.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Wie lange dauert denn eine Runde mit dem HoHo-Bus :gruebel: wir haben über Aida HoHo mit Schiff gebucht

    Wir waren am vergangenen Dienstag mit MS 4 in Stockholm.

    Liegeplatz diesmal Frihamnen.

    Wir haben mit dem Hop on Hop off Bus allein vom Schiff bis zum Schloss fast 1,5 Stunden gebraucht.

    Viel Verkehr.....

    Das nächste Mal nehmen wir den Shuttle bis zur Oper.


    LG P.

  • Wir haben Anfang Juli mit der AIDAdiva den Liegeplatz Frihamnen und überlegen HopOn-HopOff Boot zu buchen.

    Wir fragen uns nur, wie wir zum Boot kommen, denn die Route führt nicht am Liegeplatz der Aida vorbei.

    Hat hierzu jemand Erfahrung gemacht und kann uns Infos geben?

    (Die Kombi aus Bus + Boot ist bereits ausgebucht.)

    2016 AIDAsol Kanaren :Boot1: AIDAsol Westeuropa :Boot1:

    2017 AIDAdiva Kurzreise Warnemünde :Boot1: AIDAbella Norwegen Kiel :Boot1: AIDAbella Venedig nach Mallorca :Boot1: AIDAperla Perlen am Mittelmeer :Boot1:

    2018 AIDAluna Karibik & Mexiko 2 :Boot1: AIDAmar Ostsee 1 :Boot1: AIDAstella Mediterrane Highlights :Boot1:

    2019 neue MS 2 Kanaren & Madeira :Boot1: AIDAsol Norwegens Fjorde:Boot1: 9 AIDAperla Kurzreise Rotterdam:Boot1:

    2020 AIDAPrima Orient:Boot1: AIDAluna Kurzreise Norwegen & Dänemark :Boot1:

    2021 AIDAperla Kanaren :Boot1: AIDAsol Ahoi-Tour Warnemünde :Boot1:

    2022 AIDAcosma Metropolentour :Boot1:AIDAbella Nordische Inseln mit Island :Boot1:AIDAnova Dänemark & Norwegen :Boot1:

    2023 AIDAluna Karibik & Mittelamerika :Boot1:

  • Am Hafen stehen genug Hop on Hopp off Busse , die dann direkt vor Ort gebucht werden können.

    Auch die Kombi mit dem Boot.

    Ich war letzte Woche mit MS 4 in Frihamnen.

  • Nein, es gibt Hoho Busse, die nur zwischen einer Haltestelle in der Innenstadt und dem Hafen pendeln. An der Haltestelle in der Stadt kann man dann umsteigen in den Hoho Bus für die Rundtouren. Die Pendelbusse waren letzten Jahr mit einem Aida Schild gekennzeichnet,

    Januar 2011 - AIDA Bella: Mittelmeer & Kanaren
    Oktober 2015 - AIDA Mar: Ostsee
    Oktober 2016 - AIDA Sol: Kurzreise ab Hamburg
    August 2017 - AIDA Bella: Norwegens Fjorde
    Februar 2018 - AIDA Sol: Kanaren
    Januar 2019 - AIDA Sol: Perlen an Mittelmeer
    August 2019 - AIDA Aura: Norwegen und Dänemark

    August 2021 - Aida Mar: Ahoi Tour Schweden

    Juli 2022: Aida Sol: GB und Norwegen :abfahrt:

  • Noch eine Frage

    Ist viel Stau und Zeit Verlust in der Stadt gewesen ?

    Also obwohl Stockholm eine recht große Stadt ist empfand ich den Straßenverkehr immer als sehr flüssig und ohne größere Zeitverluste. Das liegt auch am relativ teuren City-Mautsystem, welches wohl viele von der Autobenutzung in der Innenstadt abhält. Jede Fahrt in die Stadt kostet über 4 EUR und da sind dann noch keine Parkgebühren mit drin.

  • Die Großbaustelle Slussen ist fertig. Jedenfalls hat eine Freundin das gesagt, die letzten Monat mit dem Auto in Stockholm war.

    Vor zwei Jahren war die schon extrem riesig, laut und etwas undurchsichtig, wie man als Fußgänger über die Straße kommt (bzw. käme - als ich da war, waren gerade nur geführte Ausflüge möglich). Hat sich dann ja zum Glück erledigt.

  • Bietet die Stadt oder Aida ein Shuttlebus ins Zentrum ?

    Langsam muss ich mich entscheiden wie ich am besten die Stadt erkunden kann.

    Wir sind auch über Nacht - nachts nach 24 Uhr ist doch möglich zum Hafen kommen oder?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • ja, Shuttlebus wird angeboten... schau mal Post 604, ich hatte das nämlich auch schonmal gefragt.

    Ich spekuliere darauf, dass bei uns die letzte Abfahrtszeitr anders geregelt ist, oder dass es ein für 2 Tage gültiges Ticket gibt..... mal sehen.

    HoHo werde ich auch nicht mehr nehmen, das war letztes Jahr eine absolute Katastrophe. Entweder Aida-Shuttle oder öffentlichen Bus.

  • ja, Shuttlebus wird angeboten... schau mal Post 604, ich hatte das nämlich auch schonmal gefragt.

    Ich spekuliere darauf, dass bei uns die letzte Abfahrtszeitr anders geregelt ist, oder dass es ein für 2 Tage gültiges Ticket gibt..... mal sehen.

    HoHo werde ich auch nicht mehr nehmen, das war letztes Jahr eine absolute Katastrophe. Entweder Aida-Shuttle oder öffentlichen Bus.

    Kannst Du Näheres zu der "Katastrophe" mit dem HoHo Bus sagen ?

  • Auch wir fanden die Hoho Busse in Stockholm nicht ideal.

    Unpünktlich, das kann ja schon mal an der Verkehrssituation liegen.

    Und wenn sie voll sind, dann halten sie nicht an.

    Nach 3 Durchfahrten winkten wir … Der Fahrer versprach per Funk Kontakt aufzunehmen, da wir viele Menschen inzwischen dort waren.

    Da sich aber 45 Minuten lang nichts tat sind wir zu einer anderen Haltestelle gegangen. Dort war es aber nicht anders, so das wir letztendlich ein Taxi genommen haben.

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Hallo zusammen,


    kann uns jemand einen deutschsprachigen Guide (m/w/d) nennen, der uns durch die Altstadt führt und eventuell auch Schloss Drottningholm zeigen kann?

    Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht.


    Vielen Dank und schönen Sonntag euch :blumen:

  • katerfelix

    Stockholm: Stadtführungen auf deutsch für Paare & kleine Gruppen
    Stadtführungen in Stockholm ★ mit deutschsprachigen Gästeführern ✔ Private Führungen ✔ Kleingruppen-Touren ➔ Jetzt online buchen.
    www.stadtfuehrung-auf-deutsch.de


    Das gibt es übrigens für viele Städte...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Sorry, das weiß ich auch…..

    Dachte an jemand, den wir privat oder auch über eine ortsansässige Agentur kontaktieren können.

    aber wo ist da der unterschied? warum ist das keine Option.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Moin,

    die Altstadt kann man sehr gut alleine durchgehen.

    Wir waren Overnight Do-Fr dort und haben die sehenswerten Tunnelbahnhöfe mittels 24h-Ticket (165 skr) besichtigt.

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x