Beiträge von Bastian_L
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo an die profis hier: von wo fährt die Sol am 10.07. in hamburg los?
Danke für eure Antworten
Laut Cruisegate Hamburg, die Betreiber der Kreuzfahrtterminals sind, soll es Altona sein.
-
Irgendwer hatte hier gepostet, dass die MSC 2023 Brooklyn nutzen soll.
Das hat MSC selbst so in einer Pressemittleiung herausgegeben.

-
Ich müsste auch lügen, aber ich glaube, dort draußen (also in der Arendals Allé) habe ich gar keinen Fahrkartenautomaten gesehen. Ich wäre auch für die App-Variante, da man in häufiger nicht mehr in den Bussen die Karten kaufen konnte.
-
Hi Dagmar,
ihr werdet am Volvomuseum in Arendal liegen. Dort gibt es leider auch keine Trams, lediglich öffentliche Busse und ihr müsst min. einmal umsteigen. Schaut am besten mal bei Västtrafik nach, das ist der Nahverkehrsanbieter in Göteborg, da könntet ihr nachschauen, ob eine Verbindung für euch passt. Starhaltestelle Arendals Allé und als Ziel Järntorget.
Viele Grüße,
Bastian
-
Öffis gehn ja wohl mit Karte wie meist in Skadinavien.
Ja, aber man kann Tickets nicht in Bussen, Trams, Fähren und Nahverkehrszügen kaufen. Lediglich an Metrostationen geht es, man nutzt die App oder man besucht ein SL Customer Centres. Ansonsten gibt es an ausgewählten Stellen noch Ticketautomaten, aber bei weitem nicht an allen.
-
Moin Moin,
da kann man ehrlich gesagt nichts zu sagen, da die Termine viel zu dicht beieinander liegen. Wenn man über Juni und Oktober sprechen möchte geht so etwas, aber bei zwei so nahe liegenden Terminen ist das nicht möglich. Da reicht einfach ein Tief, welches sie festklemmt und schon steht man doof da. Zu beiden Reisen kann man deutlich mehr als 20 Grad haben, genauso umgekehrt, dass eine Kaltfront kommt und man nur bei 15 Grad und Regen herumhängt.
Viele Grüße,
Basti (der zu der Jahreszeit in Nordeuropa auf dem Schiff gearbeitet hat
) -
Wenn alles ordentlich verpackt wird, kommen auch Pakete an, es gab auch immer diverse Pakete, die halt für Geburtstage eingetroffen sind oder man selbst hat sich irgendwo im Online-Handel ein paar neue Klamotten bestellt. Geht alles, man muss halt nur die Handlingsagenten-Anschrift herausfinden 😀.
-
Moin Moin,
am besten fragst du das Crewmitglied direkt, wohin es geschickt werden muss. Als Crew hat man in seinen Einschiffungsunterlagen die Anschrift, zu welchem Handlingsagenten am Hafen man die Post schicken muss. Die variiert ja von Schiff zu Schiff, als ich auf der Mar war, musste die Post nach Warnemünde, als wir in der Ostsee fuhren, als es ab Hamburg ging, dann logischerweise zum Handlingsagenten in Hamburg :-).
Viele Grüße,
Bastian
-
Aber man kann immer noch an Bord buchen, denn in myAida wird nicht das gesamte Kontingent freigeschaltet.
Das muss ich eine kleine Klugscheißer-Korrektur geben
. Ausgebucht ist anhand der von AIDA gebuchten Buskapazitäten erstmal ausgebucht. Am Anreisetag wird aber geschaut, wo man von schlechter gebuchten Ausflügen Buskapazitäten rüberschieben kann auf stark nachgefragte Sachen oder ob man noch weitere Busse arrangiert bekommt. Dadurch kommt es häufig, aber halt nicht immer vor, dass man an Bord Ausflüge nachbuchen kann, die laut myAida ausgebucht sind.Wir hatten diese Diskussionen auch sehr häufig bei den Radtouren (oder RIB-Boat war auch gut gefragt), dass Gäste mit dieser Intention am Schalter saßen und wir ihnen wirklich sagen mussten, dass die Touren komplett von vornherein weggebucht waren.
Für die Standardausflüge nach London, war es aber i.d.R. kein Problem weitere Busse zu bekommen, aber irgendwann war auch dort Schluss, wenn man an Bord zu lange gewartet hat.
Viele Grüße,
Bastian
-
Wie weit in km ist das ungefähr? Gibt es zu dem kostenlosen Bus keinen Linienbus?
Das macht nicht so viel Sinn, die Innenstadt ist so 1,3km entfernt. Die nächste Bushaltestelle vom Liegeplatz aus sind schon ca. 700m. Also die letzten 500m kann man dann auch noch laufen. Bevor man sich mit dem Ticketsystem vertraut gemacht und eine Fahrkarte gekauft hat, ist man auch schon gelaufen.
Viele Grüße,
Bastian
-
Was kann man denn gut mit Kind machen/schaffen?
Fahren die Wassertaxis schon? Ich meine die "Saison" fängt erst im Mai an.
LG
Die Wassertaxis fahren das ganze Jahr, aber man muss sie vorher buchen. Es ist halt wie ein richtiges Taxi und sie kommen nur auf Nachfrage zur entsprechenden Haltestelle. Ist also nicht zu verwechseln mit den Hafenfähren z.B. in Hamburg.
Die nächste Metrostation ist Wilhelminaplein, mit welcher man in die Nähe des Zoos fahren könnte. Der ist an sich auch ganz nett und war so für rund 2 1/2 Std. ein schönes Ausflugsziel. Ansonsten finde ich es immer etwas schwierig Tipps für Kinder zu geben, da man euer Kind und seine Interessen ja nicht kennt
. An sich ist das Zentrum relativ kompakt mit dem Leuvehaven, Markthalle oder auch den Kubushäusern, das liegt alles in einem Radius von ca 1km. Ob man über die Erasmusbrücke laufen möchte oder mit der Straßenbahn/Metro abkürzt, ist dann jedem selbst überlassen.Viel Grüße,
Bastian
-
Hallo !
Hat hier noch nie jemand berichtet wie der Ausflug „ London auf eigene Faust“ von aida abgelaufen ist , oder was ihr vor Ort gemacht habt?
Guten Morgen Bibi,
an sich gibt es da ja nicht viel zu berichten, da auf eigene Faust Ausflüge ein reiner Bus-Transfer sind. Es dauerte je nach Verkehrslage 2 bis 2 1/2 Stunden nach London und geparkt hat der Bus auf der Höhe der Joy of Life Fountain in der Park Lane am Hyde Park. Von dort läuft man ca. 15 Minuten zum Buckingham Palace und ca. 20 Minuten weiter kommt dann die Westminster Abbey, der Big Ben und das London Eye. Die Tower Bridge ist dann nochmal eine Stunde zu Fuß entfernt, das wäre mir zu weit, dann also lieber am Big Ben in die Metrostation Westminster (Linie District oder Circle Line) und durchfahren bis zur Station Tower Hill. Dort kann man den Tower of London und die Tower Bridge abklappern. Wenn man noch den Picadilly Circus mitnehmen möchte, wieder ab in die Metro zurück nach Westminster, in die Backerloo Line umsteigen und am Picadilly wieder aussteigen.
Von dort sollte man sich dann auch langsam wieder auf den Weg Richtung Bus machen, da die Zeit dann schon knapp werden dürfte.
Die Bushaltestelle am Hyde Park ist aber keine Garantie, bei schlechter Verkehrslage kann es sein, dass man an anderen Orten abgesetzt wird.
Es gibt auch noch Fähren, die zwischen Big Ben und Tower Bridge fahren, mit denen kenne ich mich aber nicht aus, wenn ich in London war, dann war ich mit der Metro oder dem Fahrrad unterwegs.
Beim Aussteigen aus dem Bus bekommt man einen Stadtplan, aber das war es dann auch.
Viele Grüße,
Bastian
-
Klar gehört da kein Müll vom Vorgänger auf den Balkon, wenn man die Kabine bezieht, aber es wurde ja hier auch 2x erwähnt, weshalb nicht am Start der Reise die Balkonscheiben sauber sind und da wollte ich nur darauf hinweisen, dass dies von den Abläufen her nicht möglich ist
. -
Insgesamt fand ich das halt schade, dass man das nicht zu Beginn der Reise mal gemacht hat.
Im September auf der Perla stand noch ein benutztes bzw. fast volles Glas außen am Fenster; Housekeeping hat es dann entfernt, er hatte es wohl nicht gesehen. Ergo auch den Balkon sicher nicht regelmäßig gereinigt.
Kleine Anmerkung von mir: Es ist am Gästewechseltag nicht möglich die Balkone zu reinigen, das Housekeeping ist mit dem Reinigen der Kabinen beschäftigt und die restliche Crew schleppt Koffer rauf und runter. Da hat niemand mehr Kapazitäten die Balkonscheiben zu putzen. An dem Tag muss die gesamte Crew Koffer in die Hände nehmen, selbst die Rezi, die Tourguides oder Mitarbeiter des SPA sind dabei.
Zweite Anmerkung: Die Balkone werden von den Bootsmännern/frauen gereinigt und nicht vom Housekeeping, das Housekeeping betritt den Balkon eher selten. Deswegen wird so etwas leider gerne übersehen.
Viele Grüße,
Basti

-
Ja, ich habe das Gefühl, hier wird manchmal etwas viel in den Status von Marinetraffic und Cruisemapper hineininterpretiert. Es handelt sich dabei immerhin "nur" um privat betriebene Seiten mit privat betriebenen Funkstationen, die keinen Anspruch auch Vollständigkeit erheben. Man erkennt immer ganz gut, dass es halt diese "schwarzen Löcher" gibt. Braucht man sich nur mal die Mosel in Deutschland anschauen, da wird fast kein einziges Schiff angezeigt. Das hat auch nichts mit bewusst ausgeschaltetem AIS zu tun. Es handelt sich dabei auch lediglich um ein Funksystem und kein Satellitensystem. Gut zu erkennen, dass es halt lückenhaft ist, sieht man auch häufig vor Tunesien. Bei einigen Schiffen ist das Funksignal stark genug (stärker gefärbte Schiffe), bei vielen anderen reicht es nicht (leicht gefärbt) und sie "verschwinden", und dabei ist niemand von denen in geheimer Mission unterwegs
. -
Weiß jemand, ob in Honfleur die Geschäfte sonntags geöffnet sind?

Bei Google Maps kann man einfach nach Honfleur suchen und da fast alle Geschäfte dort angezeigt werden, kann man auch exakt pro Laden schauen, ob dieser am Sonntag offen ist oder nicht
. -
Ich bin am Donnerstag von meiner ersten Flussreise (Weihnachtsmärkte Rhein und Mosel mit MS Anna Katharina) nun zurückgekommen und habe ein kleines Video erstellt. Wer also mal reinschauen möchte, kann das gerne tun
. Meine Partnerin und ich fanden es sehr schön, wir würden es vielleicht nicht als Haupt-Jahresurlaub in Betracht ziehen, aber wenn man mal noch eine Woche Urlaub übrig hat und ein passendes Angebot da ist, können wir uns das sehr gut wieder vorstellen
. -
Ich bin 2 Monate unter Martin Rittig gefahren und er war mir der symphatischste Kapitän, den ich hatte. Sehr nahbar, immer für einen Plausch zu haben und der einzige, der auch der nicht ganz so ranghohen Crew das "Du" angeboten hat.
-
- die Gründe eindeutig nicht Corona geschuldet sind
Ich kann den Unmut verstehen, aber die Bauverzögerung kann sehr gut eine Coronaverzögerung sein. Mal aus meiner aktuellen Logistik-Arbeitswelt aus der Textilbranche (und wir sind nicht auf Elektronikteile angewiesen, die ja auch noch eine extreme Knappheit im Moment haben).
Vor Corona zahlten wir rund 1000 USD/40´FCL, seit Corona sind die Raten auf bis zu 8000 USD gestiegen, die Container stehen aber bis zu 6 Wochen in China, weil Kapazitäten fehlen. Versuchen wir es auf dem Spotmarkt sind es mittlerweile bis zu 17.000USD. Bahn aus China 4 Wochen Verzögerung, (Raten haben sich verdoppelt im letzten Jahr). Wir versuchen jetzt die Ware mit LKWs aus Yantian und Ningbo zu holen für sage und schreibe 25.000 EUR/LKW. Luftfracht unbezahlbar teuer (Raten verdreifacht) und Laufzeitverzögerung 15-18 Tage.
Häfen und Flughäfen, die immer wieder spontan schließen.
Vietnam ist seit Juli bis Ende September im Lockdown, da kommen wir auch nicht an die Ware.
Eigentlich haben wir Raten für 1 Jahr mit den Spediteuren vereinbart, keine Chance, wir mussten uns mit monatlichen Anpassungen anfreunden.
Das ist die reale Arbeitswelt unter Corona, wenn man mit globalen Lieferketten zu tun hat. Es ist unmöglich aktuell irgendwas zu planen und es werden Kalkulationen ohne Ende zerschossen. Und wir reden hier bei meinem Arbeitgeber nicht von 1-2 Containern die irgendwo rumstehen, die Nummer geht in den dreistelligen Bereich.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-