1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 20:31
    Zitat von JonPhi

Was soll AIDA denn bei der Perla und Nova machen? MSC hat sich nunmal bereits langfristig den Geirangerfjord Dienstags geblockt. Die einzige Möglichkeit wäre, den Fahrplan umzulegen und den Geirangerfjord Mittwochs anzulaufen. Eine andere Alternative haben sie nicht, wenn sie nicht vom Passagierwechsel am Samstag abrücken wollen.

Also gibts ja eine Alternative. Und die würde ich mir ebenso genauso langfristig sichern. Es ist doch komisch, dass aida nicht gerade früh dran ist mit ihren hafenmeldungen.

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 17:59
    Zitat von JonPhi

Dienstags ist die Euribia häufig schon im Geirangerfjord, dann ist es für die Nova und Perla schon voll. In Nordfjordeid haben sie hingegen Platz ohne Ende.

stimmt, ich hatte vergessen, dass die Prima ja die Fjorde übernimmt in diesem Jahr. Dann bin ich mal gespannt, ob die Prima Geiranger regelmäßig ansteuert, sonst wäre das halt schon wieder mal ne Abwertung. Ich glaube, wenn Aida höhere Reisepreise durchsetzen möchten, müssen sie halt auch attraktive Routen zusammenstellen. :meinung:

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 17:16

Sehr viel nordfjordeid. Könnte man schon interpretieren, dass Geiranger möglicherweise bei der perla rausgenommen wird und auch die Nova nicht dort hinfährt. Ich habe das Gefühl, aida macht die Routen immer unattraktiver.

• Sterbefall auf Aida, wer kann mir weiterhelfen?

• AlexM.
    • 21. Juni 2023 um 10:00
    Zitat von Flocke71

Liebe Alle,

mein Mann ist Anfang des Monats auf der Aida Prima verstorben, als wir in einem Hafen in Norwegen lagen.

Neben dieser ganzen Tragik, kann ich mich aktuell nicht um die Formalitäten kümmern. Es liegt mir kein Totenschein vor, noch weiß ich an wen ich mich wenden kann, um eine Sterbeurkunde zu beantragen. Das Standesamt meines Wohnorts hat bereits abgewunken. Mein Mann liegt in der Gerichtsmedizin in Hamburg und ohne Sterbeurkunde kann ich ihn nicht beerdigen. Aber keiner kann mir sagen, an wen ich mich wenden kann.

Ist jemanden schon einmal ähnliches erfahren und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Oder kann mir jemand eine Kontaktadresse der Aida nennen, an die ich mich wenden kann? Alles was ich finde, sind die Buchungshotlines. Der Blumenstrauß, den sie schickten war ebenfalls anonym unterschrieben.

Die müssen doch Ansprechpersonen für solche Vorgänge haben.

In Verzweiflung

Flocke

Alles anzeigen

Die Hotline ist nicht nur für Buchungen da, meine einzige Idee ist dort anzurufen und darum zu bitten, dass man dich in die entsprechende Abteilung verbindet oder das die entsprechende Abteilung zeitnah zurückruft.

Mein Beileid und ganz viel Kraft wünsche ich Dir.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• AlexM.
    • 17. Juni 2023 um 14:32
    Zitat von Apfelfrau

Hallo, ich schaue gerade für meine Eltern nach Reisen im (Spät)Herbst 2023.

Die Beiden (Senioren) würden ggf. ab/bis Leipzig fliegen wollen.

Jetzt bin ich über diese Wunschflug / Flexflug-Geschichte gestolpert.

Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge?

Habe mal grob zwei 7-tägige Reisen im Blick (würden das kombinieren) da gibt es auf der AIDA-Seite nur noch für die eine 7-tägige Reise den Flughafen Leipzig zur Auswahl.

Oder die 14-Tage-Reise (Kombi aus 2 x 7) halt dann entweder mit anderen Flughäfen oder ohne Flug.

Jetzt mal eine Verständnisfrage - wie genau funktioniert das mit den Wunschflügen?

- ich habe mich für eine Reise entschieden

- ich sage AIDA oder dann eben dem RB ich möchte mit Gesellschaft x ab/bis Leipzig fliegen

- habe ggf. da auch schon Flüge entdeckt

- und dann - wie genau geht das dann?

Kann mir das jemand erklären - so richtig für Dummies, also das ich das auch kapiere?

die ahnungslose Apfelfrau

Alles anzeigen

Vor Corona habe ich das mehrmals gemacht. Damals sagte man es genau, wie von dir beschrieben, Flughafen, Airline ggf. sogar noch den Flug. Aber es war damals auch schon so, dass das nur bei Verfügbarkeit möglich war. Was auch immer Aida darunter versteht und es ging nur bei Buchung über die Hotline.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• AlexM.
    • 16. Juni 2023 um 19:02
    Zitat von JonPhi

Die Nova kann definitiv kein Landstrom beziehen und selbst bei allen Sphinxen bin ich skeptisch, in Kiel war auch nicht von allen die Rede.

MSC ist aktuell meine Nr. 1, die scheinen aber auch mehr Geld zu haben. Aida hat in letzter Zeit ja ganz schöne Verluste eingefahren.

Die Nova kann Landstrom, sofern sie steuerbord anlegt. ;)

• AlexM.
    • 16. Juni 2023 um 15:58
    Zitat von Mausgatt

Alles richtig. Ist aber kein Grund, stehen zu bleiben, nur weil die andern nicht laufen wollen. Denn die nächsten Schritte hin zu einem klimafreundlichen Kreuzfahren tun ja noch nicht mal wirklich weh. Es kann das Reisen leicht verteuern, macht es aber kein Luxusgut.

Aida tut doch viel. Sie können mit allen Schiffen, außer der Aura, Landstrom beziehen! Es bieten aber bisher nur wenige Häfen an, wenngleich die Zahl wächst. Dazu testet Aida synthetische Kraftstoffe (Tests fanden zb auf Aidaprima statt), Brennstoffzellen (Aidanova) oder Batteriepacks (glaube an Bord von aidaperla). Von der Vorreiterolle bei LNG ganz zu schweigen.

Diese Daten müssen an über einen gewissen Zeitraum erhoben und anschließend ausgewertet werden. Dann kann man weitergehen und mit den Werften das Gespräch suchen. Dann sind wir aber auch beim Thema Finanzierbarkeit. Hohe Belastungen aus der Coronazeit, immer höhere Zinsen machen es den Gesellschaften nicht leichter neue Schiffe zu bestellen. Allerdings immer länger warten, ist auch schwierig, denn wenn Werften keine Aufträge mehr haben, werden diese in finanzielle Probleme kommen und wenn keine Werften mehr mit der Spezialisierung Kreuzfahrt, gibts auch keine neuen Schiffe..

• AlexM.
    • 16. Juni 2023 um 10:48
    Zitat von geko

Es gibt nur eine Lösung: So schnell wie möglich nur noch emissionsfreie Kreuzfahrtschiffe zulassen. Diese Entwicklung wird mit einem klaren Zeitplan für ein Verbot beschleunigt (siehe Norwegen ab 2026).

Das setzt aber voraus, dass dies technisch in großem Umfang möglich ist, von Segelschiffen mal abgesehen.

• AlexM.
    • 16. Juni 2023 um 10:42
    Zitat von powermac1980

Danke für den Ausschnitt aus dem Abendblatt.

Hier hätte ich mir tatsächlich auch beim NDR einen Hinweis gewünscht, dass sich die Statistik auf Modellberechnungen stützt und nicht auf tatsächliche Messwerte. Natürlich muss der NDR das nicht machen, es wäre aber zwecks neutraler Berichterstattung und besserer Einordnung wünschenswert. So bleibt beim Leser nur die übliche Message hängen (sofern er die Statistik nicht selbst durchliest).

Und genau das meine ich. Wenn ich eine Quelle übernehme, sollte ich mir bewusst sein, zumindest grob, wie diese zustande kommt. Sind es Berechnungen? SInd es erhobene Messwerte? Wie hat man bei erhobenen Messwerten zwischen Kreuzfahrten und Handelschiffen unterschieden?

So ist das für mich einfach nicht gut journalistisch recherchiert, seitens des NDR. Aber kann ja auch jeder seine eigene Meinung haben.

• AlexM.
    • 16. Juni 2023 um 10:02
    Zitat von powermac1980

Was mich ja ein wenig an diesem Report stört ist die pauschale Annahme, das Kreuzfahrtschiffe im Vergleich zu Containerschiffen LÄNGER in den Häfen verweilen würden. Ich habe mal die Liegezeiten einiger Containerschiffe für HH stichprobenartig durchgeschaut und da gibt es für die ganz großen Pötte durchaus mal mehr als 24 Stunden Liegezeit, aber auch die kleinen Feeder sind oft 12 Stunden da. Und die werden ja während der Liegezeit ihre Energieversorgung auch nicht auf Null runterfahren. Die Handelsschiffahrt ist ja zudem mit deutlich mehr Schiffen das ganze Jahr über präsent, die Kreuzfahrer nicht.

Mir fehlt grundsätzlich einfach mal eine Statistik, die es nicht nur auf Kreuzfahrtschiffe sondern auch auf die Handelsschiffe "abgesehen" hat – wenn es denn tatsächlich um das Thema Umweltverschmutzung geht und nicht in Wahrheit nur ums "Kreuzfahrt-Bashing". Aber natürlich ist die Handelsschiffahrt von größter Bedeutung, damit das weltweite Konsumrädchen weiter am Laufen gehalten wird und die Amazon-Lager immer mit dringend benötigten, zum Leben existenziell wichtigen Waren gefüllt sind :sironie:

Bedenklich finde ich eher, dass ein Öffentlich-rechtlicher Sender eine Analyse von Umweltverbänden übernimmt, statt diese kritisch zu prüfen und eben, wie du richtigerweise sagst, auch mal die Frage aufzuwerfen, ob das wirklich nur die Kreuzfahrtschiffe sind oder in dieser Statistik nicht auch Handelsschiffe direkt oder indirekt berücksichtigt werden. Dazu müsste man auch hinterfragen, auf welcher Art und Weise die Statistik überhaupt erhoben wurde. Wiedermal ein trauriges Beispiel für schlechten Journalismus in meinen Augen, denn diese Fragen bleiben im Artikel unberücksichtigt.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• AlexM.
    • 13. Juni 2023 um 06:17
    Zitat von Mimimatz

Ich wünsche mir vor allem in der Ostsee wieder mehr Ziele als nur Schweden und den einen polnischen Hafen.

Also wieder ganz schnell rein in die Routenplanung:

- Riga

- Klaipeda

- Tallinn

- Saaremaa

- Mariehamn

- Turku

- Helsinki

- Kotka

Alles anzeigen

Davon werden doch einige 2024 angelaufen ;)

• AlexM.
    • 12. Juni 2023 um 17:43
    Zitat von JonPhi

Geiranger ist aber nicht nur AIDA und muss sich demnach auch nach den anderen Reedereien richten bei den Schiffen die nicht tendern können (Nova/Perla/Prima). Nova und Perla sind zudem noch extremste eingeschränkt, da für sie eigentlich nur der Dienstag und Mittwoch für Geiranger in Frage kommt.

Naja gerade 2026 sind die Schiffe, die dorthin dürfen ja sehr übersichtlich, da sollte sich das Liegeplatzproblem gut von alleine regeln. Der Rest ist mir auch bekannt :), aber hier sage ich dann: dann muss man sich halt seine Plätze früh genug blocken ;)

• AlexM.
    • 12. Juni 2023 um 16:27
    Zitat von MK6

Die alten Prima Meldungen alle zwei Wochen in Geiranger wurden jetzt entfernt. Mal sehen, ob da demnächst was für die Perla nachkommt, oder ob sie ggf. sogar perspektivisch für 2026 darauf umstellen mit der Nova nach Geiranger zu fahren und mit der Perla auf den einwöchigen Touren ab HH nach Nordfjordeid. Es kann allerdings auch wieder dazu kommen, dass beide mehr oder weniger ausschließlich nur nach Nordfjordeid fahren. Geiranger würde dann 2025 nur noch 11 Mal von der prima angesteuert werden, nach Anlaufzahlen im Bereich der mittleren zwanziger die letzten Jahre ein deutlicher Rückschritt.

Auch in Bergen gab es Veränderungen:

16.4.25 AIDAperla 9:00 bis 17:30

29.4.25 AIDAdiva 10:30 bis 20:00 für sechstägige Tour ab/bis Warnemünde ab 27.4.25

Die Perla Meldung ist dabei die erste in der 24 Tage langen Lücke im April/ Anfang Mai 2025. Die Meldung an einem Mittwoch statt Montag spricht nicht für eine einwöchige Tour. Bergen haben sie ansonsten zuletzt auch eigentlich nicht in Kurzreisen eingebaut. Es wurde vor Jahren mal die fünftägige Bergen- Eidfjord Tour gefahren, die sie aber jetzt mit Stavanger machen. Das wäre aber eine Option (13.4.-18.4 oder 14.4.bis 19.4.). Weil in dem Zeitraum die Osterferien sind, werden sie wohl keine Charter fahren. Für eine zehntägige Fjordetour gibt es noch keine weiteren Meldungen.

man kann natürlich auch weitere Highlights und lange Fjordpassagen weiter kürzen, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn die Preise, die die Gäste bereit sind zu zahlen, auch immer weiter fallen :) Ich halte den umgekehrten Weg zu mehr Highlights für den Richtigen. Hoffen wir also, dass sie 2025 weiterhin mit Perla oder Nova nach Getragner fahren und dies auch ab 2026 unter den schärferen Grenzen mit der Nova dann tun wollen.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 12. Juni 2023 um 04:58
    Zitat von Der Lars

Da überbrückt man wohl die Zeit, bis die Aura außer Dienst ist und Herr Wätge übernimmt...

Und wo sind die eig Stammkapitäne? Kapitän Baumgart zb?

Auch Kapitän rentsch war ja auf der Bella, da hat man nach dem Missgeschick irgendwie auch nix mehr gehört.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• AlexM.
    • 11. Juni 2023 um 19:00
    Zitat von MANU_ELA

Warum auch wenn es nun spätestens 20 Tage sind

Danke! Das ist mir neu :) dann muss ich wohl nochmals gedulden

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• AlexM.
    • 11. Juni 2023 um 16:56

Keine Zuteilung heute erfolgt für Abfahrt 30.7, also genau 49 Tage vorher??

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 11. Juni 2023 um 14:19
    Beitrag

RE: AIDA Kapitäne

BELLA ab 11.06.:

Tönnies Kohrs (laut Faltblätter zur Begrüßung.

Das wäre dann entgegen den Vorinfos (Baumgart).

Sollte es nicht so sein, melde ich mich nochmal.
    Dejotka
    11. Juni 2023 um 14:15

Auf der bella scheint sich ja eine „spontane“ Vertretung der nächsten die Klinke in die Hand zu geben

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AlexM.
    • 11. Juni 2023 um 13:05
    Zitat von Julimond21

Muss man halt ausrechnen, was günstiger ist, zumindest ab Clubstufe Smile. Für meine Weltenbummler Reise mit der Bella gab es für die 35 Tage bei Buchung kein AI Angebot. Ich habe später das Deluxe Paket einzeln für 900 EUR gebucht, bringt mir 90 EUR Bordguthaben und 4.500 Seemeilen.

AlexM. das könnte man ja regeln, indem man an Bord keine Getränkepakete mehr verkauft

Dann müssten man den Verkauf deutlich du vorher einstellen, da ein Kauf 4 Tage in myAida ebenfalls für die Order zu knapp ist. Bei Fernreisen muss die Order des Schiffes bis zu 90 Tage im Voraus erfolgen, bei europareisen deutlich weniger, aber trotzdem deutlich mehr als 4 Tage im Voraus.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AlexM.
    • 11. Juni 2023 um 12:46
    Zitat von Sepp285

Wenn man gleichzeitig AI unbegrenzt anbietet? Eher nicht.

Ja doch. Bei AI kann ich im Vorfeld kalkulieren, wie viele Pakete ich habe. Die normalen Getränkepakete haben sicherlich auch viele spontan erst am Bord gebucht, hier kann ich meine Ordner an Getränken entsprechend nicht mehr für anpassen und es besteht die Gefahr, dass einzelne Zutaten / Getränke ausgehen oder iwo anders für höhere Preise zugeladen werden muss

• AlexM.
    • 11. Juni 2023 um 12:25
    Zitat von Sepp285

Interessant. Danke fürs Finden. Bleibt nur die Frage nach dem Warum.

Könnten mir vorstellen, dass man gerade auf den großen Schiffen die extremen Schlangen verhindern mag. Das war ja letzte Sommerferien teilweise extrem und hier auch zu lesen. Hat man kein Paket, trinkt man denke ich weniger außerhalb der Essenszeiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      192
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      370

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook