1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Caramia
    • 6. Dezember 2025 um 06:09
    Zitat von bauxi70

und mit den Koffern ist es uns zu mühsam.

Nur als Tipp, falls nicht bekannt, und es vor allem an dee Koffer-Transport-Unbequemlichkeit liegen würde:

Zu/ab deutschen Häfen kann man oftmals extra Koffertransport buchen. Koffer werden wenige Tage vor der Einschiffung abgeholt, und wenige Tage nach der Ausschiffung zurück gebracht.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Caramia
    • 1. Dezember 2025 um 12:24

Am liebsten ist mir Hamburg, wenn es nicht Steinwerder ist (komme in der Regel mit der Bahn, sehr weite Anfahrt quer durch Deutschland aus dem Süden).

Steinwerder mag was für Autofahrer sein, für Fuśgänger & Bahnfahrer ist das nix. Industriegebiet ohne Reiz und schlecht noch was anderes zu machen, weil so abgelegen. Am A.... der Welt.

Habe Reisen vom HCC und Altona lieb in Erinnerung. Konnte man gut mit Öffentlichen ran, Koffer abgeben und dann noch die interessante Umgebung erforschen. Und dann Abfahrt die Elbe runter zum Meer, viel zu schauen.

In Kiel abzufahren ist auch schön die Förde raus, aber ist halt von uns aus deutlich länger, ggf Umstieg in Hamburg vonnöten.

• Aurea

• Caramia
    • 16. November 2025 um 09:27
    Zitat von Meersucht

Und in welchem Restaurant ist der Aurea-Bereich ?

Vermutlich im L'Arabesque Panoramic Restaurant (im Heck auf Deck 6). Und vermutlich ist abends von den zwei Zugängen ins Restaurant der Zugang auf der Steuerbordseite für Aurea Kabinen Gäste. Und der andere Zugang für Fantastica- oder Bella-Gäste.

Bis jetzt war auf jedem Schiff, bei dem ich drauf geachtet hatte oder selbst eine Aureakabine gebucht hatte, von den zwei Zugängen oder Zugangspforten derjenige für MyChoise Dining der Aureakabinen, der mehr Steuerboards von beiden lagen.

Und jedes Mal war es, wenn es mehrere Hauptrestaurants im unteren Heck gab, abends das hinterst oberste dieser Restaurants.

• Aurea

• Caramia
    • 16. November 2025 um 09:03
    Zitat von Meersucht

Welches ist auf der Preziosa das Sonnendeck für Aurea-Gäste ?

Das Top 18 Exclusive Solarium befindet sich bei der MSC Preziosa auf Deck 18 ca mittig auf dem Schiff, auf einer runden Erhebung, wie eine Oberfläche eine Art runden Turms. Sieh selbst:

https://www.msccruises.co.uk/content/dam/msc-cruises/b2c-assets/fleet/msc-preziosa/MSC_PREZIOSA_DECKPLAN.pdf

• Aurea

• Caramia
    • 16. November 2025 um 08:53
    Zitat von Meersucht

Auf Deck 18 steht aber "MSC Yacht Club Area" - ist das dann nicht nur für den Yacht Club ?

Ist ein anderer Bereich. Yachtclub ist immer extra nur für Yachtclub Gäste.

Aurea Kabinen Bucher haben das Deck bzw den Deckbereich inklusive, der so heißt: "Top ... Exclusive Solarium". Je nachdem, welche Decknummer das jeweilige Deck hat, wo der Bereich liegt, steht statt den drei Punkten eine Zahl: die Nummer des Decks, wo der Bereich liegt.

Bei der MSC Preziosa heißt deshalb der Bereich "Top 18 Exlusive Solarium", weil es sich auf Deck 18 befindet.

Den Zutritt zum Sonnendeck-Bereich "Top ... Exclusive Solarium", welchen Aurea Kabinen inklusive haben, können je nach Buchungslage auf dem Schiff sich auch Bella- oder Fantastica-Bucher gegen Aufpreis zubuchen. Wie gesagt nicht im voraus, nur direkt an Board, und je nachdem wie stark belegt.

In dem Bereich in der Nähe des Haupt-Zugangs befinden sich MSC Mitarbeiter, mit denen man das dann besprechen könnte. Oft gibt es dort auch Preisaufsteller, was wie viel kostet. Beachte dabei, dass diese Preise in der Regel noch nicht die prozentuale Servicepauschale beinhalten könnten. Es könnten auf den Preis somit noch 15 % oder 18 % Servicepauschale oben drauf kommen, halt soviel prozentual, was MSC für das jeweilge Fahrgebiet festgelegt hat in der Saison als prozentuale Servicepauschale.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Caramia
    • 21. Oktober 2025 um 22:05
    Zitat von msc-costa-fan

das sieht man

Danke. Dort sieht man zumindest einen Teil, durch den man erkennen kann, die drei Schiffe sind im Sommer 2027 in D ststioniert. Sind viele Lücken, aber Rüclschluss, dass ab D erkennbar.

• Caramia
    • 21. Oktober 2025 um 21:43
    Zitat von D-S-E

2027 fährt erneut die Preziosa ab Hamburg, die Magnifica ab Warnemünde und die Euribia ab Kiel. Die Routen sind online.

[...]

Und wo sieht man die Routen/Fahrten?

Auf der Seite msccruises.de ist nix von den Routen zu sehen, außer die Winterrouten 26/27.

• Kiel Anreise

• Caramia
    • 8. Oktober 2025 um 13:17
    Zitat von Reisetrulla

Ich weiß nämlich nicht, ob wir uns das Laufen mit Koffern antun wollen

Traditionell hat AIDA in Kiel vor dem Intercity Hotel neben dem Bahnhof eine Kofferabgabe Stelle. Koffer abgeben und laufen?

Wer intensiver liest, ist im Vorteil. Ihr seid gar nicht in einem Hotel nahe beim Bahnhof. Sorry

Zitat von Reisetrulla

vom Hilton

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Caramia
    • 14. September 2025 um 14:11
    Zitat von tamara

Housekeeping wird auch nicht sehr viel zu tun haben, da kein Passagierwechsel ist.

Es gibt Erfahrungen speziell beim Evolution-Umbau des ersten Schiffes (AidaDiva), welches dieses Umbau-Programm mitgemacht hat. Aida hat so einiges dazu schriftlich gepostet und auf Youtube & Instagram auch in Videoform.

Was du schreibt, entspricht nicht den Berichten.

Die normalen Mtarbeiter auf dem Schiff hatten während der Werftzeit viel viel viel zu tun: sie arbeiteten beim Umbau unterstützend mit. Sie schliefen dazu zum Teil an Board und zogen immer wieder um und zum Teil auf einem Schiff nebenan.

Bevor es dann nach der Werftzeit wieder ohne ErholungsPause zu ihren normalen Aufgaben ging.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Caramia
    • 7. September 2025 um 15:21
    Zitat von Okerpirat

Es muss nicht zwangsläufig ein Fall für den Psychologen sein, aber es kann sinnvoll sein, sich damit tiefer auseinanderzusetzen, wenn es dich stark belastet oder dein Leben einschränkt.

:sironie:

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, dass Sonnenallergie psychisch bedingt wäre und dass sie durch Auseinandersetzung mit sich selbst geheilt oder verhindert werden könne. Somit chemisch-biologische Prozesse der Haut rein durch Umdenken gestoppt werden könnten.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Caramia
    • 4. September 2025 um 14:57

Ich habe bei der Umfrage ein klares "Nein" ausgewählt, nicht weil ich unbedingt in jeder Situation an Dresscodes hänge sondern auf einem Schiff mit nur Nudisten wahrscheinlich sehr bald schief angesehen werden würde, weil man von mir kaum nackte Haut sehen wird (Sonnenallergiker), und mich womöglich dann als Spanner einstuft.

FKK hat übrigens auch eine Art Dresscode: alle sollen in FKK-Bereichen nackt sein, sonst suspekt.

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• Caramia
    • 28. August 2025 um 21:31

cruisejoy

Welcher der beiden Flughäfen bei Rom? Rom hat zwei verschiedene.

Falls es Flughafen Rom Fiumicino wäre der hat Zugverbindungen vom Flughafen zum Bahnhof Roma Termini.

Ein Teil der Verbindungen sind sogar Express Verbindungen.

Wenn man sein Gepäck nach der Landung bei der Gepäck Ausgabe abgeholt hat dann muss man ein längered Stück laufen, den Bahnschildern hinterher. Auf dem Weg zu der Bahn diverse Anbieter auch welche einem Bus Tickets nach Rom verkaufen wollen, unter anderem mit de. Versprechen n mehreren Stellen in Rom zu halten Do dass es zum Hotel nicht so weit wäre. Denen aus dem Weg gehen immer weiter.

Irgendwann kam dann auch eine Möglichkeit die Tickets für die Bahnfahrt zu kaufen.

Der Bahnhof Roma Termini ist so etwas wie eine Art Hauptbahnhof. In dessen Nähe gibt es auch U-Bahn Linien etc. Fußläufig davon entfernt halten auch Hop-on-hop-off-Busse für Touristen.

Wenn Ihr Euch Hotels sucht, von denen man aus eventuell fußläufig den Bahnhof erreichen könnte womöglich keine schlechte Lage.

Der Bahnhof dort hat noch einen weiteren Vorteil für Fluggäste, welche zur Schifffahrt ab Civitavecchia aufbrechen wollen.

Es gibt Züge von dem Bahnhof Roma Termini nach Civitavecchia ohne Umsteigen.

In Civitavecchia soll es einen Ortsbus vom Bahnhof zum eine Art BusBahnhof an anderer Stelle von Civitavecchia geben. Und von jenem Bus Bahnhof aus fahren Hafenbusshutle Kreuzfahrt Gäste zum Schiff im Hafen oder vom Schiff zu dem BusBahnhof. Der Bus Bahnhof liegt so, dass man in den Ort rein laufen könnte aber entfernter vom Bahnhof.

Ich bin zwar diesen Hafen Shuttle schon gefahren, aber nicht die Ortsbusverbindung vom ZugBahnhof zu dem Bus Bahnhof, obwohl ich auch schon mit dem Zug aus Rom zu dem Zug Bahnhof gefahren bin, um eine Kreuzfahrt zu beginnen.

Mir kam ein Zufall zur Hilfe, als ich mit meinem Gepäck auf der Suche nach dem Ortsbus gewesen war, nachdem ich per Zug in Civitavecchia angekommen war. Beim Durchfragen, wo die Bushaltestelle sein könnte, gab man mir den Tipp, nicht mit dem Bus zu fahren, der zum Bus Bahnhof fährt und dann dort umzusteigen in den Hafenbus sondern einen Taxi Shuttle zu nutzen.

Ein Taxifahrer mit größerem Auto fuhr sozusagen im Pendelverkehr vom Zug Bahnhof direkt zu den Schiffen zum Hafen und zurück. Kostet natürlich was, war aber bequem, und er ließ uns in direkter Nähe zum Schiff raus. An dem Tag lagen mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Er fragte zu welchem, sortierte sich die Koffer unx Gäste so, dass er in der Fahrt nacheinander die Schiffe seiner Fahrgäste im Auto snfuhr und die Koffer der ersten, welche sein Auto verlassen würden, auch gut als erstes wieder ausgeladen werden konnten.

Ich habe dann, statt weiter nach der Bushaltestelle zu suchen, rumgefragt in BahnhofsNähe wo der Taxishuttel zum Hafen abgehen würde, und dort dann auf den Taxifahrer gewartet, und dann mit ihm gefahren.

• Caramia
    • 6. August 2025 um 23:11
    Zitat von Korsar

Außerdem scheinen sie Probleme gehabt zu haben, das Schiff ab New York zu füllen.

Da ich keine echten Zahlen habe:

Habe allgemein gelesen & gehört, dass allgemein Flüge vom Europa aus weniger gebucht würden als früher, es hätten sogar Fluggesellschaften deshalb Flugverbindungen gestrichen gegenüber früher.

Was nicht ganz so verwunderlich ist, wenn man das liest oder hört, wie einladend sich jemand in Führungsposition verhält samt Zickzackkurs und man dann auch noch negative Erfahrungssberichte mancher Reisenden mitbekommt.

Die niedrigeren Fluggastzahlen können sich dann auch auf Flug-Preise nieder schlagen. Und die fehlenden anfliegenden Gäste sind dann auch weniger potentielle Gäste für die Schiffe.

Es kommt noch dazu, dass manche gezielt noch vor Übernahme des Zepters aus Vorsicht, was ggf kommen könnte, ihre US-Reise vorgezogen hatten auf letzten Herbst. In meinem Bekanntenkreis kenne ich so Jemanden, der deshalb statt dieses Jahr sich beeilt hat noch letztes Jahr in die USA zu reisen.

• Caramia
    • 29. Juli 2025 um 22:14
    Zitat von hareid

Ob MSC wirklich die Orient Saison absagt, bezweifel ich aktuell noch.

Ich habe mal wo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass die Frau des Inhabers familiere Bindungen zu Israel hätte. Ob dies den Tatsachen entspricht, weiß ich nicht.

Als vor mehreren Monaten ein Konflikt im nahen Osten eskalierte, war sogar MSC realativ schnell mit dem Umrouten von Schiffen, welche nicht weit weg waren von dem damals kritischen Gebiet. Falls wirklich diese familieren Bande da wären, könnte das geradezu Israel feindlich gestimmte Kontrahenten dazu bewegen, an MSC Kreuzfahrtschiffen ein Exempel zu statuieren. Wären diese Schiffe in einem kritischen Gebiet unterwegs.

• Caramia
    • 29. Juli 2025 um 01:42

Warum nicht die Euribia entweder in Kiel lassen und dann wechselnd Routen in die östliche Ostsee und Richtung Norwegen?

Oder mit der Euribia interessante Routen von HH aus runter nach Portugal oder die Kanaren und wieder zurück?

Und falls Befürchtungen bestünden, das Schiff würde nicht für mehr als 1 wöchige Routen gut gefüllt mot Gästen, entweder auch Teilstrecken runter mit Rückflug und im Gegenzug Teilstrecke rauf mit Hinflug anbieten, oder dann doch Route mit Poesia tauschen für längere Strecke in den Süden und wieder zurück.

• Caramia
    • 24. Juli 2025 um 23:34

Ideal wäre ein Schiff mit Hallenbad für Nordeuropa, so wie die MSC Magnifica eines ist. Das Hallenbad ist einfach ein zusätzlich möglicher Aufenthaltsbereich mit viel Tageslicht auch bei schlechterem oder kälterem Wetter. Das Schiff ist auch nicht das kleinste, aber auch um einiges kleiner als die ganz großen, so dass es auch noch in manche Häfen rein kommen würde, bei denen es mit den ganz großen diesbezüglich Probleme geben würde.

• Caramia
    • 24. Juli 2025 um 17:39
    Zitat von novoman11

Das Auge isst ja bekanntlich mit...

Msnche bringt das eher dazu, dass ihnen der Appetit vergeht.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Caramia
    • 24. Juli 2025 um 15:15
    Zitat von saali

was die Vorteile sind bei einem Reisebüro zu buchen und dann noch einen Mittelsmann zu haben und nicht direkt selbst dran zu sein

Eine Art Durchsetzer der Wünsche des Kunden gegenüber der Cruisegesellschaft; und ein Einbringer ergänzender Leistung mit weiterem; Beratung auch über den Horizont der Cruisegesellschaft hinaus.

Kommt auf das Reisebüro und die Situation an. Meist hatte ich bisher Reisebüros, wenn ich nicht direkt gebucht hatte, welche ihren Job gut gemacht hatten.

Sie bieten zum Teil zusätzliche Leistung (wie z. B teilweise Ausdruck der Reiseunterlagen und Übergabe oder Versand dieser; manche können auch ergänzend weitere Leistungen vermitteln, welche es bei der Cruisegesellschaft nicht gibt; und sie setzen sich im Fall des Falles für ihren Kunden gegenüber der Cruisegesellschaft ein, dass man sich mit der nicht selbst auseinander setzen müsste.

Aber Vorsicht bei der Wahl des RBs. Einmal bin ich so extrem bei einem RB eingegangen, dass ich mehrfach reklamieren musste. Jedes Mal nach einem Nachbesserungsversuch wieder etwas, was nicht passte, und wieder rekkamiert werden musste, weil es nicht dem entsprach, was abgesprochen war. Hierbei war das RB das Problem, nicht die Cruisegesellschaft.

• Caramia
    • 19. Juli 2025 um 19:55

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sollte eine zusätzliche Art Schleuse dort verbaut werden, wo der Übergang vom Vorraum des Treppenhauses zur Beachbar hin. So dass man nacheinander durch zwei Türen durch muss, die durch eine Art Zwischenraum voneinander getrennt sind. In dem Zwischenraum keine Sitzgelegenheiten , damit keiner azf die Idee kommen kann, sich in dem Zwischenraum niederzulassen und zu rauchen. In diesem Zwischenraum starke Lüfter und oder seitlich offen (beispielsweise vergittert oder mit Stäben), dass durch Öffnung zusätzlich auch Rauch abziehen könnte, aber keiner vom Schiff runter springen könnte. Wenn ed drin zugig wäre, wäre das sogar auf eine schier natürliche Weise für den Luftaustausch sehr förderlich.

Den Zwischenbereich von dem bisherigen Beachbar-Bereich abknapsen, der bisher die Ursache für das Verqualmen des Vorraums ist/war.

Und zusätzlich in der Beachbar bei/vor der zusätzlich einzurichtenden Schleusenwand weitere Luftaustauscher, dass auch von dort bereits etwas weniger Rauch in den Zeischenberwich kommt, so dass dann aus dem Zwischenbereich etwas weniger Rauch entsorgt werden müsste, als wenn es diese zusätzliche Entlüftubg in der Beaxhbar vor der Schleußenwand nicht geben würde.

Beide Schleusentüren so weit von einander entfernt, dass die eine bereits wieder zu gehen oder zugegangen sein könnte, bis man die nächste erreicht.

• Caramia
    • 19. Juli 2025 um 15:58
    Zitat von Julimond21

Die Getränke fürs Rossini und dem East aus dem Getränkepaket wurden dort immer geholt z.B.

Denke daran: auf den Umbauten der Sphinx I gibt es eine zusätzliche Bar nun dort, wo das East bei den Sphinx Ii ist: Tokyo Bar. Die liegt somit auf den Shpninx I Umbauten zwischen Best Pizza @ Sea (wäre Best Burger @ Sea auf Sphinx II) und dem Spezialitäten Restaurant French Kiss, welche sich die Küche mit dem Rossini oder einen Küchenübergang nach dort teilt.

Diese Restaurants benötigen somit keine Barversorgung mehr per Beach Bar, sie haben eine eigene.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook