1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. picknicker

Beiträge von picknicker

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• picknicker
    • 29. Juni 2022 um 07:37
    Zitat von mrhappy

Lt. der neuen Testverordnung besteht selbst bei Zahlung der 3,00 EUr nicht mehr für jeden das Recht auf einen Test, sondern explizit nur für die in der Verordnung gennanten Personengruppen. Urlauber sind dort nicht genannt. Der Grund ist auch nachzuweisen. Bin gespannt, wie AIDA und TUI dies ab 01.07.2022 umsetzen werden, dass man quasi gar keine Möglichkeit mehr hat, sich testen zu lassen, nur um in den Urlaub zu fahren...

Veranstaltungen im Innenraum zählen zum Testgrund.
    Auf Aida gibt es doch wohl mehr als genug Veranstaltungen im Innenraum.... :lol1:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• picknicker
    • 24. Juni 2022 um 10:38
    Zitat von Luuna_es

Hier wird oft darauf hingewiesen, nach einem negativen Bescheid es nochmals zu probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Gespräche mit der Hotline nicht protokolliert werden. Also sieht der andere Mitarbeiter das Geprächsprotokoll. Glück hat nur der, der an einen Vorgesetzen bzw. in der Rangfolge "Höreren" gerät. Ich weiss von meinem Reisebüro, das es sich manchmal mehrfach verbinden lässt und bisher sind dadurch meine Umbuchungswünsche erfüllt worden

Dokumentationen in einem Ticket / CRM System fallen in der Regel recht übersichtlich aus, insbesondere wenn a) Die Hotline generell überlastet ist, b) der Vorgang nicht an eine Fachabteilung weitergeleitet wird.

"Kunde hatte Fragen zur Umbuchungsmöglichkeit, diese beantwortet".

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• picknicker
    • 20. Juni 2022 um 22:41
    Zitat von Teffchen

Weiß einer, ob AIDA auch online Schnelltests akzeptiert? Das wäre ja sonst eine Alternative, wenn es keine geöffneten Testzentren in der Nähe mehr gibt. Laut Homepage bekommt man dort auch eine offizielle Bestätigung...

Gesundheitsministerium warnt vor nicht verkehrsfähigen Testnachweisen: Digital überwachte Selbsttests sind nicht 3G-fähig! | Land.NRW

• In Deutschland wäre solch ein Zertifikat ungültig:

Testnachweise im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die in Deutschland im Rahmen von impf-, genesenen- oder testnachweisbezogenen Schutzkonzepten (sogenannte 3G-Konzepte) verwendet werden sollen, dürfen nicht auf einer bloßen videoüberwachten Selbsttestung beruhen.
  • AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• picknicker
    • 16. Juni 2022 um 22:22
    Zitat von stobbel

Das kann doch nicht sein...

Ich habe schon wieder beim Club Gewinnspiel gewonnen.

Einen Tag auf einem Katamaran zur Kieler Woche. 8|

Macht da sonst keiner mit? Wir haben bis jetzt immer gewonnen wenn wir teilgenommen haben.

Nachdem das philosophieren über die Vario Verteilung so lebhaft läuft, lasst uns doch mal den Gewinnspielalgorithmus analysieren :lol1:

Glückwunsch auch von mir :abfahrt:

• Trinkgelder an Bord

• picknicker
    • 15. Juni 2022 um 23:36
    Zitat von el-capitano

Das ist wohl richtig, allerdings gebe ich bei Dienstleistungen grundsätzlich Trinkgeld.

Sei es beim Friseur, Taxi, im Restaurant oder auch mal dem Paketboten.

Bei Massagen an Bord gewöhnlich 5€.

Letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

Sehe ich genau so.
    Ich gebe bei einer normalen Massage ebenfalls 5 Euro Trinkgeld, in bar.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• picknicker
    • 13. Juni 2022 um 09:43
    Zitat von Avita61

Vermutlich dann doch die Sparmaßnahmen. Hoffentlich haben die betroffenen Gäste eine gute Lösung bekommen. Aber enttäuschend ist das auf jeden Fall.

Neben einer Umbuchungsmöglichkeit wurde Gästen, die sich beschwerten, 50 Euro BGH angeboten.
    Nachdem ich mich dank Corona zwei Jahre auf die Reise gefreut habe ("Wo geht es denn hin?" -> "nach Spitzbergen") ein ziemlicher Schlag in die Magengrube.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich die politische Situation in Spitzbergen natürlich nicht umfassend bewerten kann.
    Allerdings liegt das Nordkap auch nur 200km Luftlinie von der russischen Grenze entfernt, bzw. 300km von den großen Militärbasen (Flugzeuge und U-Boote).

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• picknicker
    • 30. Mai 2022 um 22:10
    Zitat von Apfelfrau

die Zeiten, wo ich mal händisch tatsächlich nahezu alle Kabinennummern durchgegangen bin, sind bei mir aber vorbei. :D

Bei mir sind diese Zeiten auch vorbei. Wozu gibt es Automatisierungstools...

:swarsnicht:

Abgesehen davon glaube ich nicht an eine sichere Vorhersagbarkeit. Alleine schon auf Grund von Stornos / Umbuchungen, aktuell auch den Kabinenupgrades, dürfte jedes Verteilsystem eine zusätzliche Zufallskomponente erhalten. Und selbst wenn man der erste "Vario" Bucher ist, kann es sein, dass ein Reisebüro bereits vorher Pauschalangebote für die gewünschte Reise hatte - man kann also auch nicht sicher sagen, ob man zu den ersten Variobuchern gehört.

• Kirkwall / Schottland

• picknicker
    • 19. Mai 2022 um 15:07
    Zitat von picknicker

Laut den Angaben auf der Stagecoach Seite und auf https://www.orkney.com/listings/open-top-bus kann man den T11 Bus vorab buchen, um sich einen Platz zu sichern.
    Leider klappt das bei mir nicht - kennt da jemand den Trick, oder liegt es daran dass dort noch off Season ist?

Ich habe Stagecoach angeschrieben, und folgende Rückmeldung erhalten:

Our T11 service is no longer taking bookings you can Hop on board for £18 per person. Tickets can be purchased on board from the driver with cash or contactless

Es ist also keine Vorabbuchung / Reservierung mehr möglich :abschied:

• Reisen unter Corona bei Costa Kreuzfahrten

• picknicker
    • 16. Mai 2022 um 16:32
    Zitat von Flo on Tour

und bei der zweiten gibt es hier ja keine Anforderungen mehr zu einer Isolation.

Die Fragen machen also im Prinzip keinen Sinn mehr, außer man würde nur Personen aus Deutschland mitnehmen. :meinung:

Wenn du ab Deutschland startest sei der Hinweis erlaubt, dass für Touristen die selben Isolationsregeln wie für Deutsche gelten.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• picknicker
    • 14. Mai 2022 um 10:42
    Zitat von lisL89

. Und wir haben uns dann dazu entschieden einen Test in der Apotheke zu kaufen (ca 3€ pro Test, nasal oder oral konnte man wählen) und haben den Test per what’s app lot der Ärztin durchgeführt. Nach 15 Minuten hatten wir unser Testergebnis per Mail, alles sehr seriös und 15€ pro Person an die Ärztin.

In Deutschland wäre solch ein Zertifkat ungültig:

Testnachweise im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die in Deutschland im Rahmen von impf-, genesenen- oder testnachweisbezogenen Schutzkonzepten (sogenannte 3G-Konzepte) verwendet werden sollen, dürfen nicht auf einer bloßen videoüberwachten Selbsttestung beruhen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• picknicker
    • 12. Mai 2022 um 10:23
    Zitat von BamBam

Wann fährt denn das erste Kreuzfahrtschiff 2022 nach Plan nach Spitzbergen?

Am 17. Juni soll laut Hafenplan die MeinSchiff 4 anlegen....

Port Longyear – Ship arrivals at Port Longyear
    Arrivals to and departures from Port Longyear. List contains all registered traffic months ahead of time. For further enquires please contact us.
    portlongyear.no

• picknicker
    • 9. Mai 2022 um 09:09
    Zitat von joachimmeertal

Ich unterstelle, dass Treibstoff für 2022, 2023, ... auf Termin gekauft wurde. Sollte das nicht so sein, wäre es ein Managementfehler und fatal.

Ein gutes Argument!
    Für mich als Laien - wenn Sie feste Kontrakte haben, was haben sie dann während der Pandemie und dem Stillstand gemacht?
    Mit Verlust weiterverkauft?

• picknicker
    • 9. Mai 2022 um 09:01

Also ich würde mich ja immer noch über eine Begründung freuen.
    Sie versuchen es diesmal ja noch nicht mal mehr mit "aus operativen Gründen".

Ich bin gespannt auf die Fragestunde an Bord der ersten Tour, die nach Spitzbergen gehen sollte.
    Spätestens bis dahin muss sich Aida ein Wording einfallen lassen, ansonsten könnte die Stimmung zumindest an dem einem Tag kippen.

2 Gedanken:
    -Sollte Spitzbergen als potentiell riskantes Ziel eingestuft worden sein, wird dies (eventuell in Absprache / auf Drängen Norwegens) nicht kommuniziert,

um nicht alle Norwegenrouten als gefährdet darzustellen. Norwegen ist ja nach dem Wegfall der Ostsee mit das wichtigste Sommergebiet.

- Ich kann leider nicht bewerten, in welchem Verhältnis die Entwicklung der Treibstoffpreise steht. Es steht außer Frage, die Kosten dürften deutlich gestiegen sein.
    Durch den Wegfall von Spitzbergen fehlt quasi ein vollständiger schnell gefahrener Seetag. Die Einsparung dürfte deutlich sein.
    Die Buchungslage für diese Touren scheint mir aktuell noch recht verhalten.

• Upgrade und Upsell

• picknicker
    • 8. Mai 2022 um 21:15

Ich konnte bisher noch nie über myAdia eine andere Kabine wählen (geschweige denn ein Upgrade buchen).

Als ich vor 2 Monaten eine Kabine aus dem aktuellen Quarantäne-Bereich per Anruf bei meiner Reiseberaterin auf eine andere Kabine wechseln wollte,

sagte sie mir, ich könne dies doch auch selber in myAdia machen. Ging nicht, Punkt nicht vorhanden.

Nachdem einigen Rückfragen bekam sie die Info, dies sei bei Reisen, die über den persönlichen Reiseberater gebucht wurden, generell nicht möglich.

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• picknicker
    • 7. Mai 2022 um 09:24
    Zitat von Jamerie

Der Motor schaut aus wie mit Kabelbinder befestigt :gruebel:

Das werden sicherlich schon Schnellen sein :)

Zitat von Matzethias

Das nur der Akku...

Kann man so sicherlich leichter entfernen und aufladen

Der Akku wird auf einer Halterung stecken, damit man ihn zum Aufladen entfernen kann.

Aber wo ich mir das Bild genau ansehe; die Kabel / Seilführung sieht schon sehr spannend aus,

• picknicker
    • 6. Mai 2022 um 21:24
    Zitat von volli09

Bei einem Ausflug in Olden steht folgendes bei den Padelecs

"

Hinweise

Ein Pedelec ist ein Fahrrad mit elektrischer Tretunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

Ihre Bordkarte gilt als Ausflugsticket. Für diesen Ausflug gibt es spezielle Voraussetzungen zur Teilnahme und es gilt ein Gewichtslimit von 100 kg."

Du meinst sicher die Buchungsseite in MyAdia?

Wenn du über die Hafeninfo Seite gehst, steht da gar nichts zu.... https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…eite.33092.html

• picknicker
    • 6. Mai 2022 um 21:16

Hier mal ein offizielles Bild eines Bambus Pedelecs.

Interessant: Bei der allgemeinen Beschreibung der Ausflüge über die Infoseite der Häfen gibt es keine Angaben zum Gewichtslimit.

https://aida.de/finden/excursions/HAUB08/NOHAU

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 16:54
    Zitat von diddi4

Amazon usw. zeigen ein wesentlich stabileres Verhalten, könnten die sich auch gar nicht leisten. ha<be dort eigentlich noch nie erlebt, dass es größere Probleme gab.

Der SHOP von Amazon, entstanden als reines Internetbusiness und mit einem mittlerweile wohl riesigem Budget ausgestattet, ist sicherlich ein unpassender Vergleich zu einem Reiseanbieter der historisch sein Hauptgeschäft über Reisebüros gemacht hat.

Ich könnte dir jetzt aufzählen, wie viele Probleme ich mit Produkten von Amazon habe (Echo, Fire TV, Fire Tablett), aber das wird zu off topic.

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 15:37
    Zitat von Avita61

Trotzdem darf ich wohl auch eine Meinung zu dem Thema haben, oder?

Sicher darfst du eine Meinung haben. War nicht böse gemeint.
    Ich wollte dir auch nur einen winzig kleinen Wechsel der Perspektive bieten.

Natürlich hören wir nichts von anderen Redereien in dem Ausmaß wie bei Aida.
    - In diesem Forum wird überwiegend über Aida gesprochen
    - es gibt keine andere deutsche Reederei in der Größe von Aida, die dann auch noch (IT) Strukturen der Mutter-Reederei übernehmen muss.
    - siehe meine obigen Ausführungen, da Aida ein "alter Konzern" ist, sind Teile der IT nur mit viel Mühe und Kosten auf ein TOP aktuelles Niveau zu bringen.

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 14:42
    Zitat von nickel

Vllt. sollte man weniger spekulieren und nur die tatsächlichen Routenänderungen posten

Dafür gibt es diesen Thread:

kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

Dieser hier ist explizit zum Diskutieren, Analysieren und Spekulieren! :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™