1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. runner.marie

Beiträge von runner.marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• runner.marie
    • 16. Dezember 2025 um 16:21
    Zitat von Sibi

Hallo ich habe mal eine Nachfrage zu dem Stornogebühren. Wir mussten aus Krankheitsgründen die Reise für einen Mitreisenden (Doppelkabine zur Alleinnutzung) stornieren. Er hat auch eine Versicherung, die hat auch gezahlt- allerdings nicht den kompletten Betrag. Nun eine prinzipielle Frage: die Reise war danach komplett ausgebucht- dann hatte Aida doch keine Einbußen, wieso muss man dann trotzdem die vollen Stornogebühren lt. Staffelung bezahlen? Oder müsste man in dem Fall einfach nur nochmal nachfragen????

Als erstes würde ich die Versicherung fragen, warum man nicht alles bezahlt hat, denn im Krankheitsfall sollte die Versicherung alles zahlenOder hat er eine Versicherung mit Selbstbeteiligung. Evtl. Unterversichert?

• AIDAstella: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 1 | 14 Nächte | 09.12.2025 bis 23.12.2025 (Dienstag, 9. Dezember 2025, 00:00-Dienstag, 23. Dezember 2025, 00:00)

• runner.marie
    • 10. Dezember 2025 um 14:55
    Zitat von SimonaufSee

Wer einen guten Touranbieter auf Madagaskar sucht, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe die Tour schon selbst im letzten Jahr gemacht und kann diese nur empfehlen. Auf Madagaskar gibt es einen ausgezeichneten Guide .

Gerne vermittle ich den Kontakt und gebe Auskunft!

Das draf auch gerne hier Madagaskar öffentlich kommuniziert werden. Haben bestimmt auch andere Interesse dran...ich zb ;)

• Entscheidungshilfe gesucht - Karibik Ende November oder Anfang März?

• runner.marie
    • 10. Dezember 2025 um 12:40
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Und wie ist das, wenn ihr solche Reisen bucht!?

Bleibt ihr vorher ein paar Tage dort oder danach? Oder zumindest ein paar Tage noch im Urlaub zwecks Jetlag und Co.?

Gruß, René

Alles anzeigen

Wir sind, wenn es geht immer ein paar Tage vorher oder nachhher vor Ort. Kommt auch auf die Abfahrtshafen an. Die letzte Reise startete in Shanghai, dort waren wir 3 volle Tage vorher und endete in Tokio, da waren wir dann 5 volle Tage, nach Abstieg vom Schiff.

Ab Florida waren wir immer mindestens 1 Woche vorher auf Rundreise.

Kommt also immer auf die jeweilige Gegebenheit an und auf die Urlaubstage.

• Entscheidungshilfe gesucht - Karibik Ende November oder Anfang März?

• runner.marie
    • 10. Dezember 2025 um 11:48

Meine Stimme für Ende November.

Wir sind regelmäßig im November in Florida und haben auch von dort schon diverse Kreuzfahrten in die Karibik gemacht.

Wenn es Richtung Aruba, Bonaire, Curaça, Cartagena etc gehen sollte braucht man sich um Hurricane kaum Sorgen zu machen, liegen diese Inseln doch "Unter dem Wind" und durch die Passatwinde kommt es sehr selten vor.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• runner.marie
    • 5. Dezember 2025 um 11:21
    Zitat von ergo-hh

Jaja, der Genderwahn treibt schon seltsame Blüten :cry2:Oder ist eine englische Kneipe für Stewards gemeint:gruebel:

Gruß ergo-hh

Habt etwas Nachsicht, da kommt schon mal wat durscheinander :)

Hört sich Kabinenfee besser an? Ups, wie nennt man männliche Pendant? :)

Zitat von AIDAHugo

Vielleicht wars auch einfach ein Tippfehler, zumal andere Worte in dem Beitrag auch nicht geschlechtsneutral geschrieben sind :)

ich sollte mir in meinem Alter das Gendern, versuchen abzugewöhnen. Find ich eh blöd.

• runner.marie
    • 4. Dezember 2025 um 14:46
    Zitat von Selin

und mit glatten Haaren, Aida verbietet Haarglätter, MS erlaubt die Mitnahme

Ich hatte mein Reiseglätteisen (relativ klein) mit auf der Stella, hat keinen gejuckt.

Da war mein Glätteisen weniger gefährlich als das hier, vorgefunden in der Schublade.

Habe kutz angemacht, wurde mega heiss! Rezeption angerufen und innerhalb 30 Minuten getauscht.

Der Benutzer, der das Teil benutzt hat, hätte ja auch Meldung machen können/müssen oder der KabinenstewardInn

• runner.marie
    • 2. Dezember 2025 um 16:43

Da halte ich es im Urlaub mit Churchill "No Sports" :)

• runner.marie
    • 2. Dezember 2025 um 15:50

Ich habe mal die KI bemüht:

AIDA und TUI Cruises unterscheiden sich in ihrem Kernkonzept:

AIDA steht für eine legere, sportliche Club-Atmosphäre mit einem flexibleren Preismodell, während TUI Cruises mit seinem "Premium Alles Inklusive"-Konzept auf Entspannung und Komfort abzielt. AIDA ist tendenziell günstiger, da weniger inklusive ist, und die Schiffe sind farbenfroher gestaltet. TUI Cruises hat eine gediegenere Atmosphäre und bietet ein breiteres Angebot an Service-Restaurants und Inklusivleistungen wie kostenloses Internet für Suiten-Gäste. Die Wahl hängt vom individuellen Reisewunsch ab: wer es geselliger und aktiver mag, ist bei AIDA gut aufgehoben; wer es ruhiger und komfortabler möchte, wählt Mein Schiff.

AIDA

Konzept: Lockeres Clubschiff mit Fokus auf Party, Sport und viel Action.

Atmosphäre: Bunter, peppiger und legerer, vergleichbar mit Mallorca oder Ibiza.

Essen: Großer Fokus auf Buffet-Restaurants, auch wenn Spezialitäten-Restaurants angeboten werden.

Design: Farbenfroh und auffällig.

Preis: In der Regel günstiger als Mein Schiff, da nicht alle Leistungen inklusive sind.

TUI Cruises (Mein Schiff)

Konzept: Premium-Erlebnis mit Fokus auf Wohlfühlen und Entspannung.

Atmosphäre: Gediegener, ruhiger und gehobener, vergleichbar mit Hamburg oder München.

Essen: "Premium Alles Inklusive", viele Service-Restaurants, durchgehend geöffnetes Bistro.

Design: Gedämpfter, stilvoller und dezenter.

Preis: In der Regel teurer aufgrund des "Premium Alles Inklusive"-Konzepts.

Was passt zu Ihnen?

Wählen Sie AIDA, wenn: Sie eine lockere, lebhafte Atmosphäre mit viel Party und Sport suchen und Wert auf ein oft günstigeres Preismodell legen.

Wählen Sie TUI Cruises, wenn: Sie einen entspannten, komfortablen Urlaub mit umfangreichen Inklusivleistungen und einem gehobenen Ambiente bevorzugen.

Und alles ist eine Sache von persönlichen Preferenzen und subjektivem Empfinden.

Und hier noch einmal etwas ausführlicher

AIDA oder „Mein Schiff“? Entscheidender Unterschied, den viele übersehen
    AIDA oder „Mein Schiff“? Erfahren Sie die wichtigsten Unterschiede und finden Sie heraus, welche Reederei besser zu Ihren Urlaubsplänen passt.
    www.abendblatt.de

• runner.marie
    • 2. Dezember 2025 um 14:43
    Zitat von bauxi70

D.h. Es gibt für die Suitenbucher keinen exklusiven geschlossenen Bereich, sonder 3 separate Bereiche, in die man abwechselnd zu gehen hat.

Für die Gesundheit/Gewicht evtl förderlich, wenn man etwas Bewegung hat

Ich mach jetzt mal den :sironie: dazu, sonst werd ich wieder mißverstanden :lol1:

• runner.marie
    • 2. Dezember 2025 um 10:18
    Zitat von User123

ich auch nicht. Ist mir zu langweilig. ich brauche aber an Bord keine Bespassung.

Dennoch bin ich der Meinung, man sollte es mal ausprobieren und dann kann man urteilen.

Wenn die richtige Route mein Interesse wecken sollte, why not.

Zitat von Etschi

Du kannst gerne ab 24.2. auf der Stella auf unseren Sohn aufpassen, da hast du Äktschen genug ☝🏻

Bei 4 Enkelkinder ist mein Bedarf an weiterer Kinderbespassung, gedeckt :)

• runner.marie
    • 1. Dezember 2025 um 20:16

Man kann es doch garnicht vergleichen.

Was ist voll? Bis zum Rand voll, so dass man abschlürfen muss?

Oder so voll, dass noch Deko reinpasst?

'Oder entsprechend dem Inhalt/Art des Getränk?

Sprechen wir hier von Wein, Longdrink, Shot, Martini etc

Ich würde meinen, es hängt vom Cocktail und deren Zubereitung/ml ab und da kann es schon sein, dass es in einem Behältniss voll und in einem anderen nicht so voll aussieht.

Mein Wasserglas war bislang immer voll:thumbsup:

• runner.marie
    • 1. Dezember 2025 um 17:27

Na da hab ich ja für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.

Jeder soll doch bitte die Cruiseline wählen wo er meint, es ist für ihn/sie das Beste.

Und es darf auch ausgesprochen werden was einem nicht gefällt, ohne gleich in die Ecke der "Hasser" gestellt zu werden!

Ich war noch nie ein Liebhaber von AI, weder auf dem Schiff noch an Land. Bin aber dennoch NCL gefahren als dort AI für ein paar Monate/Jahre probiert wurde und ich schließe eine Tour mit TUI nicht aus, wenn es sich um eine für mich außergewöhnlich/lohnenswerte Tour handelt.

Hier ist es fast so wie mit Themen wie:

Airfryer - Backofen

Thermomix - nie im Leben kommt mir ein Thermomix ins Haus :)

BMW - Daimler etc etc

• runner.marie
    • 1. Dezember 2025 um 14:01
    Zitat von Thomas_1

Ich werde nie verstehen, warum TUI immer nur mit Alkohol in Verbindung gesetzte wird! Das ist ein absoluter Blödsinn und zieht das sehr gute Angebot in den Dreck! Lasst das doch bitte mal sein.

Ihr habt es immer! noch nicht verstanden.....da ist noch ein Zwinckersmilie dahinter!!!! und die Anmerkung...nicht so sehr in Frage!!! wenn man da...garnicht... impliziert...not my business.

Ausserdem hast du meinen Beitrag ..ich zitiere mich einmal selber

Zitat von runner.marie

PS: Wenn Tui irgendwann einmal eine sehr interessante Route im Programm haben sollte, die mich sehr interessiert, schließe ich eine Cruise nicht aus.

nicht gelesen.

Und warum regt man sich überhaupt über so einen Post über TUI auf...ist ja quasi so als würde ich dich persönlich beleidigen.

Marie

• runner.marie
    • 1. Dezember 2025 um 13:17
    Zitat von User123

Einfach mal testen. Ich würde es nicht so ausdrücken. Es ist für uns erholsamer.

Ich brauch Äcktschön im Urlaub und nur ein wenig Erholung.

Für jemanden, der noch arbeitet sieht es evtl anders aus.

Ich war noch nie jemand, der Wellness mag oder am Strand chillt etc. dazu bin ich viel zu hibbelig :)

PS: Wenn Tui irgendwann einmal eine sehr interessante Route im Programm haben sollte, die mich sehr interessiert, schließe ich eine Cruise nicht aus.

• runner.marie
    • 30. November 2025 um 15:58
    Zitat von Flo on Tour

Also bei Aida und bei TUI ist es mir eigentlich völlig egal, wer Kapitän, EM und sonst so ist.

Ist es eigentlich nicht überhaupt egal, wer das Schiff lenkt? Alle werden ihr Handwerk verstehen.

Zitat von Lorenz1

Ich trinke auch keinen Alkohol, mein Mann sehr wenig und Getränkepakete haben wir auch noch nie gebucht. Trotzdem haben wir TUI getestet und auch für gut befunden, haben festgestellt, dass die Getränkeauswahl bei nichtalkoholischen Getränken bei TUI viel besser ist. Wir fahren nun beide Reedereien sehr gern.

Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Vor Jahren sind wir NCL gefahren, da hat man das AI Konzept probiert, war auch ok.

Ich glaube (subjektiv) liegt mir TUI nicht, das es nach meinen Vorstellungen zu "gediegen" ist.

Wir sind jetzt auch nicht die absoluten Kreuzfahrtfans...wir lieben die Abwechslung und sind gerne individuell mit PKW in der Welt unterwegs.

Unsere Kreuzfahrten haben stattgefunden, weil wir diese Orte sonst so nicht gesehen hätten....Alaska, Südostasien, China-Südkorea-Japan, Indian Summer (Kanada/Usa) mehrere Karibikfahrten, Südafrika/Namibia und demnächst Madagaskar/Seychellen/Mauritius

• runner.marie
    • 26. November 2025 um 17:24
    Zitat von User123

Finde ich nicht langweilig. Jeder ist anders. Ich fand das mit dem subventionieren nur ulkig.

war ja auch mit einem zwinker Smilie versehen

Zitat von AJ-MS3

Und dies gilt für alle Reedereien. Daher empfehle ich:

Leben und leben lassen!

Jetzt nehmt das doch bitte nicht so Bierernst!

Ich gehe jetzt zu Let´s Dance die Show :)

• runner.marie
    • 26. November 2025 um 17:10
    Zitat von User123

Naja, es gibt z.b. auch gute alkoholfreie Cocktails.

Dann müsste ich ja sagen, ich subventioniere andere Gäste, weil ich keinen Kaffee trinke.

Ich bin da eher "speziell" :) trinke auch kaum Cocktails aber den ein oder anderen Kaffee...das kommt dann auf die Endabrechnung.

Ich trinke vornehmlich Wasser mit oder ohne Blubber..klingt langweilig ich weiß :)

• runner.marie
    • 26. November 2025 um 16:55

Da ich keinen Alkohol trinke, kommt TUI nicht so sehr in Frage....subventioniere nicht gerne andere Gäste ;) ich/wir kaufe auch keine Getränkepakete.

Ausschlaggebend für uns ist die Route. Wir fahren Aida und NCL. Würden auch Royal Caribbean oder Holland America fahren.

Unsere nächste Reise wird in 2028 die Blu .....mit Madagaskar, Mauritius und Seychellen werden. Diese route fährt sonst niemand anderes so. März 2025 China, Südkorea und Japan mit der Stella war der Knaller...kaum zu toppen.

• Skagway / USA

• runner.marie
    • 24. November 2025 um 12:47

Wir waren vor ein paar Jahren mit NCL unterwegs und haben uns damlas einen Mietwagen gebucht (von D aus) und sind mit diesem bis Carcross gefahren. Die Strecke ist 104km lang und man benötigt reine Fahrzeit 1:30 hr

Wir hatten einen recht langen Aufenthalt (Dauer vergessen) und haben uns deswegen gegen die Bahnfahrt entschieden. Carcross ist eine nettes Örtchen und es gab noch einen sehr sehenswerten Stempel in unseren Reisepass. Der Übertritt von den USA nach Kanada und retoure, war überhaupt kein Problem.

Auf dem Weg haben wir etliche Stopps eingelegt um die fantastische Natur zu bewundern incl einer Bärenmutter mit zwei Kleinen.

Mietwagenstation von Avis ist zu Fuß zu erreichen. Frühzeitiges !! Erscheinen, denn die Station ist klein und wenn viele einen Wagen abholen möchten, kann es dauern.

• Walvis Bay / Namibia

• runner.marie
    • 5. November 2025 um 14:33
    Zitat von summerof69

Das hört sich gut an! Kannst du bitte noch etwas mehr dazu erzählen? Welche Tour habt ihr gemacht, wie lange war die Tour und was habt ihr bezahlt? Vorab oder vor Ort? Vielen lieben Dank! :blumen:

Gebucht habe ich es über http://www.namibia-tours-safaris.com Simone Wetzel ausgeführt dann von sandyhorizon

Gekostet hat es pro Person bei 4 Personen 2995 ZAR (ca 150€) in einem 4x4

Tour Detail: -

This tour takes you from the Cruise Ship (you get collected inside the Harbour gates at your ship) by your guide. -

You will then head to the Highest Dune in Namibia – Dune 7 (383m). At Dune 7, they have an Adventure Centre, where you can do quad biking, and some other activities – at your own cost. You are also most welcome to attempt to climb this monstrosity of a dune. -

Düne 7 ist normalerweise nicht in der Tour mit drin. Hatte ich extra angefragt.

Your next stop will be the Moon Landscape - a vista across eroded hills and valleys carved by the Swakop River, where you will be able to take some spectacular pictures of the area. -

From there you will head to Swakopmund, where you will have a tour of Swakopmund and view some of the city’s colonial landmarks including the Swakopmund Lighthouse and the Mole. You will be dropped in town, or at a restaurant of your choice, where you can have either cake and coffee, or a light lunch (at your own cost). -

After Lunch/Coffee, you will head back to Walvis Bay, to visit the home to Great and Lesser flamingos, Damara terns, pelicans, avocets and numerous migrant water birds.

Your tour will now come to an end, and you will be transferred back to your Cruise Ship, in time for you to board.

Wir waren noch bei den Pinken Seen/Lakes und in einer Oase (Goanikantes)

Goanikontes Oasis | Stunning Accomdation & Campsite in Namibia
    Discover breathtaking bungalow and campsite accommodations in the Moon Valley, near Swakopmund, each boasting private BBQ facilities.
    goanikontesoasis.com

Gegessen haben wir in einem Restaurant in Swakopmund am Meer.

Sind dann noch außerplanmässig in ein Township gefahren...sehr eindrücklich und Durr ist noch auf meinen Wunsch hin einmal eine große Düne rauf und runter und am/auf dem Strand entlang gedonnert :)

Sind auch zu den Welwitschias (riesige Pflanzen) gefahren.

Wir haben quasi fast alles gesehen..nur nicht am Meer an und durch die Dünen...das war uns nicht so wichtig.

War alles sehr individuell. Preise sind vermutlich nicht mehr die "Alten"

Wir waren von 8 -15 Uhr unterwegs

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook