1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 22. Februar 2024 um 09:46

Hat Aida eine aktuelle Barkarte ohne Froozies auf der Homepage jetzt? Ich finde es nicht.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Sepp285
    • 21. Februar 2024 um 19:02
    Zitat von Charlynn

Im Contiparkhaus habe ich auch schon paar Mal geparkt, habt ihr dann auch die Contiparkkarte?

Die lohnt sich da - und auch sonst.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 21. Februar 2024 um 13:20

Martin Bechtel steigt nach der Weltreise ab und geht in sieben Wochen auf die Luna, kündigt er selbst bei Instagram an.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 21. Februar 2024 um 11:24

Ich finde es auch unglücklich, dass es keinen aktuellen Deckplan zum Buchungsstart gibt und ich würde deswegen tatsächlich auch eher nicht buchen, wenn ich nicht genau weiß, was sich verändert. Die Nachfrage ist aber scheinbar recht hoch und daher scheinen da viele andere eher weniger Wert drauf zu legen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 21. Februar 2024 um 10:21
    Zitat von AIDAstar

Ein herber Verlust für AIDA Cruises... immer mehr langjährige Mitarbeiter verlassen das Unternehmen.

Ja, das ist schade, aber wer will diesen Job auf den sieben Weltmeeren wirklich längerfristig machen? Vermutlich ist es normal, dass man nach einer gewissen Zeit weiterzieht?

• Sepp285
    • 20. Februar 2024 um 21:00
    Zitat von Julia80

Tobias Klaus („de Tobi“) hört anscheinend als EM auf (Quelle: ein Post bei FB).

Die beliebtesten EM sind irgendwie auch oft schnell wieder weg. Schreibt er das selbst?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 20. Februar 2024 um 19:13
    Zitat von Charlynn

Mit Kindern ist auch das Fuego zu empfehlen, das Büfett ist extra niedriger angelegt dass sie auch dran kommen. Es gibt eigentlich Alles was es auch im Bella Donna oder Markt gibt, nur die Menge ist weniger, wird aber schnell aufgefüllt.

Ich habe das oft auf der Reise mit der Cosma getestet und denke das läuft auch auf der Nova so gut :)

Nur einen Kaffeeautomaten gibt es dort nicht ...

• Sepp285
    • 20. Februar 2024 um 17:40
    Zitat von Schlajan

Mal was anderes:

Kann mir Jemand sagen ob es auf der Nova in einem Buffetrestaurant evtl. mehrere Kaffeeautomaten gibt?

Wir möchten gerne zum Frühstück immer das gleiche Restaurant nehmen, damit unsere Kinder sich nicht immer verlaufen müssen. Da dachte ich, ein hilfreicher Entscheidungspunkt wäre das Restaurant, bei dem die Kaffeeschlange kürzer ist. :frage1:

Im Bella Donna gibt es zwei Automaten.

• Sepp285
    • 20. Februar 2024 um 13:10

Wenn ich überlegen würde, die Weltreise zu buchen, wäre ich auf jeden Fall heute schwer genervt davon, dass ich nicht sicher sein könnte, dass meine Kabine dann auch wirklich meine Kabine wird. Schade, dass es keine Deckpläne gibt bisher.

• Aida Weltreise 2025/26

• Sepp285
    • 20. Februar 2024 um 12:38

Jetzt kommt man in die Buchungsmaske rein. Suiten sind nicht buchbar. Und auch sonst kann ich noch nichts entdecken, was auf die Veränderungen hindeutet.

• Sepp285
    • 20. Februar 2024 um 09:35
    Zitat von Charlynn

Und wir wissen auch endlich warum jetzt die Preise so hoch sind für uns, irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen. Aber doch besser für eine Entwicklung der Schiffe ausgeben als das sich ein Manager das Geld in die Taschen steckt :meinung:

Ich glaube, die hohen Preise haben eher mit der aktuell hohen Nachfrage und allgemein gestiegenem Kosten als der Entscheidung für den Schiffsumbau zu tun.

• Perla 4er Innenkabine getrennte Betten zusammenschiebbar?

• Sepp285
    • 20. Februar 2024 um 08:01
    Zitat von Gubbel

HaHallo Forum,

kann mir jemand wirklich verlässlich, also aus eigener Erfahrung sagen, ob die getrennten Betten in einer 4er Innenkabine auf der Perla bewegt, also zum Doppelbett zusammengeschoben werden können?

Ich habe mir nun schon unzählige Youtube-Kabinen-Videos angesehen, niemand geht auf diese Thematik ein.

Auch in der Google-Suche habe ich leider unterschiedliche, sich widersprechende Aussagen gelesen. Mal soll es angeblich gehen, mal dann wieder nicht, da wohl fest verschraubt.... Was denn nun?

Auch bei der Aida-Hotline hört man von "ich glaube" bis ja/nein...

Also nichts worauf man sich verlassen könnte.

Um welche Kabinen geht es:

# 4-Bett Kabine

# Innenkabine

# Ein Bett steht rechts an der Wand (darüber ein Pullmann)
    # Ein Bett steht links an der Wand (darüber ein Pullmann)

Kabinennummern z.B.: 4480 , 10311 , 10314 , 12317 usw...

In der Anlage ein Bild.

Bitte nur Aussagen, die wirklich 100% auf eigener Erfahrung beruhen und BITTE nicht "ich hab gehört", "ich meine", "ich glaube" oder "auf dem und dem Schiff ist es auch so"...

Es geht um die Perla :)

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Gubbel

Alles anzeigen

Hallo Gubbel,

auch wenn Du sehr klare Einschränkungen machst, wer antworten darf und meine Antwort möglicherweise nicht erwünscht ist, dann aber zumindest für die anderen eine kurze Info.

Ich habe im Internet ein Foto der 4480 auf der Perla gesehen, auf dem man die Betten zusammengeschoben sieht.

Viele Grüße

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 21:40
    Zitat von Apfelfrau

Das Fuego bräuchte ich jetzt nicht, aber die Softeismaschine darf gerne auch installiert werden.

Insgesamt bin ich dann doch gespannt, wie das wird nach der Verschön-Modernisierung.

Ich fände ein Fuego gut, wenn es das Angebot des alten California Grills bei durchgehender Öffnungszeit hätte und das Best Pizza wäre vom Platz dafür doch angemessen. Ein so großes Restaurant wie das Bella Vista als Fuego umzubauen fände ich unpassend, da es im Vergleich zur Gesamt-Restaurantfläche zu groß wäre.

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 20:36
    Zitat von powermac1980

Vielleicht kommen die genannten Lokalitäten bei den Gästen auch einfach nur so gut an, dass man die jetzt auch nach unten ausrollen möchte um neue Buchungsanreize für die kleineren Schiffe zu schaffen.

Genau. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Konzept der Spezialitätenrestaurants tatsächlich ein Kundenwunsch ist, der nun weiter ausgerollt wird auf der Flotte. Dass es ein French Kiss auf der Sphinx-Klasse geben soll, waberte ja tatsächlich seit längerer Zeit hier durch das Forum. Ich finde es auch gut.

Ich kann mir das mit dem Fuego auf der Fläche des Bella Vista wirklich nicht vorstellen. Ich bin da eher für eine Aufwertung des bisherigen Best Pizza.

Ich kann auf Nova und Cosma mit dem Yachtclub übrigens relativ wenig anfangen. Das Restaurant hat für mich kein richtig klares Konzept, ich mag das Design irgendwie nicht. Wo steht das eigentlich auf dem Foto? Ich bin zu blöd ...

Die Meinung, dass es keine zwei Bars am Heck gibt, teile ich. Aber für einen Kinderbereich halte ich die Anytime irgendwie zu "wertig"

von der Position auf dem Schiff. Vielleicht dann doch eine Lounge dort?

Sollte es schon morgen zum Buchungsstart Deckpläne geben, bin ich Aida sehr dankbar, dass wir wenigstens einen Tag spekulieren durften ;)

• Aida Weltreise 2025/26

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 18:58

War es eigentlich so, dass Kinder auf den bisherigen Weltreisen kostenlos mitgereist sind? Ich sah heute, dass Kinder als 3. oder 4. Person ab 1000 Euro kosten und fragte mich, ob das bisher auch so war.

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 18:54
    Zitat von Balkon-Bucher

Warum so skeptisch. Nun warte doch ab!

Ich bin gar nicht skeptisch. Ich freue mich auf die überarbeiteten Sphinx-I-Schiffe. Schon kosmetische Korrekturen und ein neues Restaurantkonzept finde ich super. Trotzdem bin ich über die eine oder andere Formulierung der PR-Abteilung gestolpert ;) Und auf Youtube und Social Media wird das natürlich auch genau so weiter transportiert... Aber am Ende steht sicher eine Verbesserung, auf die ich mich echt freue!

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 18:43

Also ich denke, dass vieles von dem, was in der PM steht, am Ende nicht der große/revolutionäre Wurf sein wird.

Ich glaube nicht, dass das Theatrium am Ende mit dem auf Nova oder Cosma vergleichbar sein wird, was die Technik angeht. Da werden die Sitzmöbel erneut und das Design angepasst. Das gilt auch für die Kabinen: neue Teppiche, Möbel, Baldachin, anderes Design. Aber die Kabinen bleiben im Vergleich zu Prima aufwärts verhältnismäßig klein.

Unter exklusiven Services könnte die Einführung eines Roomservice analog zu den größeren Schiffen (Frühstück auf der Kabine) gemeint sein, dazu gibt es vielleicht einen Concierge. Es wird eine Lounge geben, ich vermute in etwa Größe der Louge auf Prima/Perla, vermutlich ohne Außenbereich.

"Speziell für Familien mit Kindern werden neue Activity-Bereiche geschaffen". Dahinter kann auch einfach versteckt sein: Der bisher großzügige Kinderbereich auf Deck 5 fällt komplett weg, dafür gibt es zum Beispiel eine Boulderwand und einen kleineren Kidsclub im bisherigen Teensbereich. Insgesamt aber vielleicht sogar ein Minus für Kinder/Familien?

Fragen, die sich mir noch stellen:
    - Wird es weiter eine Wellnessoase in der bisherigen Form geben?
    - Wann werden die Deckpläne veröffentlicht?

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 17:56
    Zitat von Zugvogel29

Modernisierung/ Renovierung Kabinen ja ist nötig

Restaurant Vielfalt begrüße ich sehr

Aber ich habe Bedenken, dass die kleinen Schiffe jetzt auch Spaßbäder werden

Sorry ich mag Kinder, aber wenn ich als Alleinreisende Ruhe nur noch in einer Suite finde, bin ich raus

Ich glaube nicht, dass Aida da jetzt mega viel für Kinder bietet und Du kannst unbesorgt sein. Alleine die Kabinenstruktur wird schon verhindern, dass übermäßig viele Kinder an Bord sein werden.

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 17:37
    Zitat von Sommer2019

Auf aida.ch kann man eine Schiffsansicht sehen.

Danach sind die exklusiven Bereich am Bug, der activity-Bereich am Heck. leider ist die Ansicht nicht besonders detailliert und befriedigt meine Neugier nicht völlig ;)

Ich hoffe sehr, dass Ocean-Bar und Anytime dem Umbau nicht zum Opfer fallen, fürchte aber, dass zwei Bars am Bug für alle nicht kommen... auf der Zeichnung sind allerdings diese "Sonnen-Pilze" (oder wie heissen die Dinger?) noch zu sehen.

Es bleibt spannend.

Das könnte aber auch eine bisherige Ansicht sein, oder? Vorne die exklusiven Wellnessbereiche, hinten unter Activity das Sportdeck?

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 17:17

Ich frage mich, wie in diesem Thread das Narrativ der Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht bzw. warum die Bedenken so groß sind. Ich hätte ein Problem damit, wenn die Außenbereiche am Heck (zum Beispiel Anytime-Bar) in einen exklusiven Suitenbereich umgewandelt werden würden. Ich fände es auch nicht schön, wenn die freie Sicht nach vorne auf Deck 14 eingeschränkt werden würde, aber die Einführung einer zusätzlichen Lounge würde ich jetzt nicht unbedingt als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen. Da finde ich im Vergleich die Pläne bei der Mein Schiff Relax viel schlimmer und für mich auch abschreckend.

In der Pressemitteilung ist von exklusiven Bereichen die Rede, von denen "unter anderem Suitengäste profitieren". Klingt für mich ganz danach, als könne man gegen Zuzahlung diese Bereiche auch als Innenkabinenbucher nutzen. Das finde ich dann völlig ok. Ist das Rossini dann auch schon Zwei-Klassen-Gesellschaft?

Ich hoffe, dass ich mit dem Geschriebenen recht behalte und es Aida mit den exklusiven Bereichen nicht übertreibt. Auf der Perla stört die Lounge ja auch den Otto-Normal-Urlauber nicht, das Patiodeck dagegen vielleicht schon eher...

MK6 Vielen Dank für Deine Ausführungen. Worauf stützt Du die These mit dem Kids-Bereich am Heck über dem Best Pizza? Interessante Theorie im Übrigen mit dem Fuego, dessen Einführung ich sehr begrüßen würde, denn dadurch würde die Snack-Problematik auf den Sphinx-Schiffen relativiert. Andererseits wäre der Bereich des Bella Vista nicht etwas zu groß für ein Snack-Restaurant? Dann hätte man ansonsten ja nur noch Yacht Club und Marktrestaurant? Das Konzept Weite Welt scheint jedenfalls ausgedient zu haben - ich mochte es, aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit.

Wäre es nicht sinnvoller, das (aus meiner Sicht ohnehin überflüssige Best Pizza zum Fuego umzugestalten?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      811
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      677
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™