1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Joker

Beiträge von Joker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

    • Joker
    • 7. Januar 2022 um 20:53
    Zitat von diddi4

    Ich weiß nicht was da steht, aber normalerweise hat ein Guthaben ein negatives Vorzeichen. ist verwirrend, ja.

    Zitat von Nordseefan

    ... Der Betrag, der mit minus ausgewiesen ist, wird zurück erstattet. Ist etwas verwirrend…

    Wie diddi4 schon andeutet, ist es nicht mehr so verwirrend, wenn man es versteht^^

    Die (Bord-)rechnung ist ja aus Sicht von AIDA geschrieben (auch wenn es aus Kundensicht formuliert zuvorkommender wäre).

    Und eine Rechnung hat die Eigenschaft, dir als Kunden Beträge in Rechnung zu stellen.

    Wenn dir also negative Beräge in Rechnung gestellt werden, fließt negatives Geld von dir zu Aida, was dir im Ergebnis ein Plus bringt.

    Ganz einfach, wenn man sich noch an den Zahlenstrahl erinnert, der ja auch im Negativen existiert :*

    Aber das nur am Rande.

    Erfahrungsgemäß kann die Bordrechnung schon mal Fehler aufweisen, da sie Bestandteile aus mehreren Quellen/Schnittstellen enthält. Bsw. Ausgaben an Bord aus technisch ggf. verschiedenen Unterquellen (Bar, Ausflug, Friseur ...) und dann ggf. schon dagegengelegt, Ausflugsguthaben, was aber ursprünglich aus der Umsatzquelle "pre-Cruise" kommt. Dann das ganze zu einer "Stichzeit" - ggf. Umsätze danach werden wieder neu verarbeitet usw.

    Das klappt bei einfachen Konstellationen recht gut. Aber Bedienfehler an den Quellen (Bediener vergisst mal was oder bucht doppelt) oder Störungen im Berechnungslauf können immer wieder zu Schwankungen führen, so daß man am Ende einfach kontrollieren sollte. :thumbup:

    Das Schiff hält halt keine so perfekte Zahlungs-EDV und rundum-geschultes Bedienpersonal vor, wie es z.b. eine Bank tut.

    Kurzfassung: Es wird zwar EDV benutzt, aber diese muss natürlich nicht so perfekt sein (daß sie ggf. eine Zehnerpotenz teurer in Anschaffung und Betrieb wäre), also gibts halt immer mal n Bug

  • AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

    • Joker
    • 2. Januar 2022 um 22:42
    Zitat von Poolbartester

    Und Tschüss! ... Wer in einer Pandemie eine Kreuzfahrt bucht, sollte wissen was passieren kann! Wer derart Hyperventiliert sollte zu Hause bleiben!

    Wenig hilfreich und so unnötig :schaem:

    Zitat von brittanut
    Der wird auch seit einigen Tagen kein Auge mehr zugemacht haben. Allein die Koordinierung mit den Behörden und der daraus resultierende Abbruch mit den ganzen Flug organisationen lässt keinen Kapitän kalt.
    Zitat von JonPhi

    Muss sich der Kapitän eigentlich hauptsächlich darum kümmern? Also Diskussion mit den Behörden klar, aber das Management in Rostock wird doch sicher auch da mitentscheiden und sich um die Flüge kümmern, oder?

    Der Kapitän ist zwar der Hauptverantwortliche an Bord, jedoch gehören An- und Abreise nicht dazu.

    Wie schon hier zu lesen war, agiert da First-level die Truppe vom OCC Rostock (24h erreichbar). Diese werden dann Second-Level mit Flügen versorgt von den Transportations-Leuten, die in solchen Situationen dann auch zusätzlich aus dem Wochenende/Feiertag geholt werden.

    Heisst: Die komplette Rückreise wird in Rostock organisert. Auf dem Schiff muss dahingehend nicht so viel getan werden. Außer ggf. Besonderheiten von den Pax aufnehmen und Infos von und nach Rostock kommunizieren.

    Soll heißen, wenn der Kapitän bedrückt wirkt, dürfte das weniger an zu viel Arbeit liegen, als vielmehr an der Tatsache, daß es normal seine Hauptaufgabe ist, funktionierende Crew+Schiff und glückliche Pax zu "produzieren" und das kann er aktuell beides nicht und kann auch nichts daran ändern. Gegen Wind und Welle kann er steuern, kann Häfen anlaufen oder auch nicht, hat Gewalt über die Bewegung von tausenden Tonnen Stahl. Aber jetzt? Kann er nichts tun, außer die Erklärung des Managements vorlesen. Diese Hilflosigkeit wird das sein, was ihn runterzieht. Und da ist mir jemand lieber, der das auch im ANSATZ durchblicken lässt, als bsw. ein "eisenharter Konteradmiral" der wirken würde als wäre gar nix passiert.

    Ich mag es, wenn Menschen trotz verantwortungsvoller Rolle noch durchblicken lassen, daß sie Menschen sind und keine Roboter.

    Zitat von Fichtenmoped
    Die Hotline wird Dir nicht helfen können. Erstens wirst Du in der Warteschleife versauern und zweitens geben die nur das weiter, was offiziell verlautbart wird. Und so lange es nicht auf der Homepage steht, so lange wird man Dir sagen: Deine Reise wird wie geplant statt finden. Auch wenn Dein Schiff 10.000km weit entfernt liegen würde.


    Zitat von JonPhi
    Die geliebte Hotline :thumbsup: Die und die Rezeption zusammen, deren Stress will ich mir echt nicht an tun :abschied:

    Wobei der Rezi-Stress-Level noch mal vielfach höher liegt. Der Gast steht physisch davor und ist unmittelbar betroffen und bringt dies auch ungefiltert (Wortspiel bzgl. Masken-Trage-Qualität ist nicht beabsichtigt) zum Ausdruck.

    Dahingehend hat das Callcenter zumindest räumliche und optische Distanz. Zudem KANN das CallCenter auch dynamischer (nach-)besetzt werden (wenn das Management denn genug Leute eingestellt und auch nachhaltig gebunden hat).

    Das geht bei der Rezi nicht so einfach, obwohl aber auch hier in den letzten Tagen schon Personal nachgeordert wurde. Es dauert nur alles viel länger. Statt im Callcenter: Stunden, sind es an der Rezi: Tage. Für die Nachbesetzung, nicht für den Informationsfluß - der ist durch oft überhöhte und/oder unklare interne Geheimhaltungslevel schon immer (!) stark blockiert.

    Hier lässt immer noch die Angst vor einem kleinen Imageverlust die Kommunikationswege erstarren und produziert dann letztlich einen größeren Imageverlust, ob nun bei Schiffbau-Verzögerungen, Umroutungen, Schiffstausch, unerwarteten Werftaufenthalten oder Inbetriebnahme-Problemen.

    Ein ganz klares ToDo für die Zukunft ans Management. Einfach auch mal auf die Kommunikationsberater, Kollegen, Gäste hören ;) , ein etwas mehr an Transparenz, produziert deutlich weniger unzufriedene Multiplikatoren ...

  • AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

    • Joker
    • 2. Januar 2022 um 03:00
    Zitat von Domdombs

    Hier an Bord wurde nichts derartiges verkündet!!!

    Was ja nichts heißen muss. Schlechte Nachrichten erreichen die, die sie betreffen ja meist zuletzt. Keiner mag sie überbringen. Und in Bereichen wo Transparenz noch nie wirklich eingefordert wurde, um so mehr ...

    Oder in Kurzform: Kommt noch!

    Zitat von Domdombs

    Was bei der Nova anders läuft zeigt z.b silvester. Hunderte Gäste feiernd und tanzend im beachclub und das überwiegend ohne Masken oder jeglichen Abstand.

    Zu einem Zeitpunkt als ein Covid-Ausbruch schon von Spatzen von den Dächern gepfiffen wurde??

    Das nenn ich mal ne ordentliche kognitive Dissonanz ... sicher erleichtert durch Gruppendynamik.

    Zitat von Urania

    Wenn ich von ihm seine Selbstankündigung "Team Gucci, Captain" usw. höre, dann reicht es mir schon.

    Youtube listet da ja 2 Influencer quasi direkt hintereinander (bzw. deren Videos zur Thematik). Erst hab ich mir den Seriösen (an Bord) angeschaut und dann begann automatisch das Video von dem Anderen (Basecap + Brille) zu laufen und ich mußte vor Schreck erstmal seine eigene Ankündigung (bzw. Selbstbetitelung) zurückspulen, also ob ich das richtig gehört hatte und es wirklich kein bischen ironisch klang. 8| Junge, Junge, der glaubt wirklich, Wahrheit und Erklärungshoheit gepachtet zu haben. Dann noch das Opfergehabe gegenüber dem WDR-Beitrag. Das war ja ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zwischen den Beiden. Auch die unseriös wirkenden Werbeeinblendungen bei dem Zweiten waren ... grenzwertig. Aber naja, genug davon, wird sonst :sot:

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Joker
    • 3. Dezember 2019 um 18:15
    Zitat von Wolfgang

    ... +x ist im Gesetz nicht vorgesehen.

    Fast richtig. Statt "nicht vorgesehen" besser: "nicht konkretisiert".

    Dafür gibt es aber dank des Rechtsstaats das sogen. Richterrecht (bsw. gesetzeskonkretisierend oder lückenfüllend). Gerichte haben u.a. genau diese Aufgabe: unbestimmte Rechtsbegriffe auf den jeweiligen Fall zu konkretisieren.

    Und eine aus der Rechtssprechung inzwischen bekannte entgangene Urlaubsfreude von 50% erneut auf ein Produkt des eigenen Konzerns anzubieten?? hui-ui-ui.

    Hier liegt es natürlich am Kunden, was er sich so alles gefallen lässt.

    Oder wie schon ein Vorschreiber sinngemäß schrob (das gewählte Wort war "Klatsche"): Ohne das der Kunde auch mal Grenzen aufzeigt, geht das "bis zuletzt auf Kante nähen und hinterher rumdrucksen & flicken" so weiter.

  • Programm Für Teenager an Bord

    • Joker
    • 12. September 2019 um 01:45
    Zitat von anca 72

    briggli

    Wir waren gerade mit der Bella in Norwegen unterwegs.

    Auch da war es so,dass die Teensausflüge(3 wurden angeboten) nix gekostet haben.

    Wir haben es eher andersum kennengelernt - also daß auch kleinere Ausflüge (z.b. einfache Stadtrundfahrt mit öff. Bus) so gut wie immer was gekostet haben. (Lag vielleicht daran, daß es ein Selection-Turn war).

    Der Hammer war die Teens-Sauna-Nacht für 20 Euro. :bye1: ich dachte ich fall vom Stuhl.

    Teens, die sich vor Gleichaltrigen noch weniger nackt machen möchten, als vor den Alten ... 8o8o

    Da muss man den Teens eher noch mal 20 Euro zusätzlich in die Hand drücken, damit sie solchen Quatsch buchen würden.

    Glaube nicht, daß das überhaupt stattfand (mangels Beteiligung).

    Für meine Teens jedenfalls voll das NoGo. :lachroll: Wenn sie Sauna wollten, sind sie lieber kurz vor Schließung in den halbleeren Spa rein.

    Fazit: Das normale Teens-Angebot mag recht stimmig sein, aber die kostenfplichtigen Angebote waren eher nicht so der Magnet (bzw. nicht mit dem Gegenwert versehen, um dafür ernsthaft Extra-Geld ausgeben zu wollen).

  • Reklamationsbearbeitung Aida

    • Joker
    • 12. September 2019 um 01:16
    Zitat von Fuhlsbüttel

    Hier wird so oft auf die Mitarbeiter in Rostock geschimpft, "eingeschlagen"

    Wo kann man eigentlich auch mal verdientes Lob loswerden? Wir haben z.B. eine super nette und sehr bemühte Reiseberaterin in Rostock.

    Wer deshalb jetzt auf mich einhauen möchte, der möge das tun.

    Oh, die Wahrnehmung ist wohl etwas verschoben - woher die Affinität für "einschlagen" und "einhauen"?? ;)

    Ich habe jedenfalls hier nie gelesen, daß Gewalt angewendet oder angedroht wird. Ebensowenig muss man sich für Lob rechtfertigen.

    Das schönste Lob für die RB ist jedoch, wenn du bei ihnen kräftig buchst. Von warmen Worten in irgend einem Forum können sie sich nichts kaufen.

    Und ja es ist Off-Topc, denn Auftrag der RB ist ganz klar: VERKAUF (im Rahmen dessen klären sie sicher auch kleine Unregelmäßigkeiten) - nicht jedoch Reklamationsbearbeitung.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Joker
    • 9. Juli 2019 um 22:12

    Wir halten mal zwischendurch fest, jeder geht mit seinen Erziehungs-oder Trinkgewohnheiten anders um -> Leben und Lassen! :)

    Bekannte gehen demnächst an Bord und überlegten sich: 3 Kinder (über 4J.), müssen kein Getränkepaket bekommen (das Light-Paket gibt nicht so viel her (keine MilchShakes) und das Comfort-Paket ist durch den Tages-zwang (man bezahlt ja für jeden Tag und jedes Kind) in Summe zu teuer) - und da abseits der Mahlzeiten eh nicht so viel konsumiert werden soll, soll nun eine Genießerkarte gebucht werden.

    https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…kete.32440.html

    Dort schreibt AC leider leicht mißverständlich:

    - von Genießerpaketen (ist ja gerade kein Paket sondern einfach eine Karte mit Rabattstaffelung), seis drum

    - eine Karte für alle Gäste der Kabine nutzbar

    - ABER auch: buchbar für Gäste ab 18 Jahre

    Daher nun die eigentliche Frage: Kann ein z.b. 11jähriges Kind sich etwas mit einer Genießerkarte bestellen?

    Ich denke: Ja, warum auch nicht, verstehe dann aber die vermeintliche 18Jahres-Einschränkung auf der Webseite nicht. Das steht vielleicht nur so da, damit die Leute für ihre Kids eher gleich auf Getränkepakete umschwenken?

  • Kundennummer AIDA

    • Joker
    • 3. Juli 2019 um 01:10
    Zitat von tanzflo

    Nee nee, die neuen Teile der AIDA-Homepage ("neue" Reisesuche, neues MyAIDA...) werden in Hamburg in der HafenCity entwickelt.

    Nein :)

    Zitat von tanzflo

    Das hat AIDA (bzw. Costa) im Gegenteil sogar wieder ins Haus reingeholt, nachdem früher das meiste extern entwickelt wurde...

    Teilweise richtig (aber halt keinesfalls Hamburg) :)

    Zitat von tanzflo

    ... die von dir vorher vermutete Überlastung bzw. Unterbesetzung höchstwahrscheinlich auch noch mit reinspielt.

    Volltreffer!!

    So lange in schönen Reden zwar von datadriven-Company die Rede ist, aber im Tagesgeschäft eher nach der Devise gehandelt wird: 'lieber den preiswerten Fachbereich werkeln lassen, als etwas teurere ITler einzustellen/zu halten ... wird es solche Threads immer und immer wieder geben.

    Oder um das zunehmende IT-Bashing mal mit einer alten Auto-Analogie zu kontern: Am Öl kanns nicht liegen - ist keins drin. :D

    Soweit ein Bekannter, der mal interner ITler war und nun Ex-ITler bzw. ITler-woanders ist ...

  • Preisverfall / AIDA

    • Joker
    • 3. Juli 2019 um 00:16
    Zitat von TutnixzurSache

    Ich glaube das Problem liegt darin, dass man nicht sofort das gekauft in den Händen hält... Wenn man die Reise gebucht hat und gleich antreten würde, kämen wahrscheinlich viel weniger auf die Idee nach den Preisen für die folgenden Reisen zu schauen...

    ...

    Bei den Reisen sind es aber oft noch mehrere Monate bis zur Abfahrt mit vielen Preisschwankungen... und da ist die Neugierde dann wahrscheinlich für die folgenden Reisen groß, ob man ein Schnäppchen gemacht hat oder evtl. doch nicht... :)

    Das mit Abstand Analytischste was ich bisher in diesem Thread zu dem Thema lesen durfte. Danke!

    Daher könnte man Veranstaltern mit aggressivem Yield-Management empfehlen, sensibler vorzugehen (z.b. gebuchten Kunden, wenn man sie denn immer noch mit Newslettern zuspammen muß, diese (Newsletter) mit eben nicht den Angeboten auszuspielen, die die gebuchte Reise betreffen. Und auch insgesamt bis zur Abfahrt zurückhaltendere Werbung für "Schwester"-Reisen zu betreiben. (Oder alternativ nimmt man generell beim Yield-Mgmt etwas den Fuß vom Gas, aber allein so ein Paradigmenwechsel wird wohl noch paar Jahre brauchen (ggf. befeuert durch Premiumquotenabfall) ...)

    Was man sich vor Jahren als SinglePlayer mit überschaubarer Kapazität noch locker leisten könnte, geht als "einer von vielen" mit erheblich wachsender Kapazität eben nicht mehr "einfach mal so mit der Gießkanne"...

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Joker
    • 13. November 2018 um 01:48
    Zitat von Marry 123

    Wir lassen uns überraschen was das Schiff bietet.

    Es bleibt ja auch nichts anderes übrig ;)

    Zitat von Marry 123

    Wenn ich das so lese, dann bekommt man ja das Fürchten vor dem großen Schiff.

    Keine Angst. Bei viel Publikum gibt es nun mal auch Ballungen. Wers nicht mag, bewegt sich halt antizyklisch!
    Ich muss eigentlich auf allen Schiffen immer schmunzeln, wenn ich zw. 18 u. 19 Uhr Schlangen vor nem Restaurant sehe. Da geh ich meistens ganz woanders hin (z.b. Sport, Tanzkurs, Sauna o.ä.) und freu mich dann, wenn ab 20:30 die Restaurants immer leerer werden.

    Zitat von Marry 123

    Bis jetzt hab ich immer noch einen Platz auf jedem Schiff zum Essen bekommen.

    Nun mal nicht ganz so tief die Ansprüche. ;) Man will ja auch mal schön sitzen, nicht ewig rumsuchen, mit netten Leuten sitzen.
    Die Summe aller Faktoren ist ja deutlich wichtiger als die reine Nahrungsaufnahme.
    Da muss man dann halt mal schauen, ich sag wieder: antizyklisch bewegen entspannt!

    Zitat von Marry 123

    Ich hoffe wir können viel Tanzen, denn das ist für uns wichtig.

    - BeachClub: gut zum Tanzen (manchmal etwas Chlorgeruch, aber meist gut besucht und viel Platz zum Bwegen)
    - D6: oft leer, da lieblos in den fensterlosen Bug gekachelt und SEHR weit vom Beachclub weg, so daß keine Rotation zwischen beiden Tanz-Locations entsteht, schade, kein Vergleich zur Anytime (und der Rotation zum Pooldeck auf den Sphinxen)!!
    - Tanzkurse: immer alles mitnehmen, Tanzlehrer oft klasse und es wird viel angeboten!

    *auf bessere Abend-Tanz-Logistik auf der Nova hoffend* :zwinker:

  • Alles zur AIDAnova

    • Joker
    • 13. November 2018 um 01:33
    Zitat von Leatoria

    Ich geh davon aus, das auf der Nova " altgediente " Crewmitglieder fahren werden, die Abläufe sollten doch ähnlich sein.

    Ich mag deinen Optimismus :)
    Jedoch, wo sollen die (Alten) denn alle herkommen? Man wird bestimmt keine funktionierenden Teams auf gut laufendenen Schiffen komplett auseinanderreißen oder transplantieren. Daher würde ich eher mit einem nicht sooo hohen Anteil alter Hasen rechnen (für die die Locations, Stores, Facilities im Übrigen auch neu sind) und mit viel neuer Crew.
    Was aber nicht schlimm sein muss. Gerade in der Unvollkommenheit kann man ja in einer heute oft aalglatten Welt einen gewissen Charme entdecken..
    *Daumen drückend* :zwinker:

  • AIDAaura auf Weltreise 18/19

    • Joker
    • 17. Oktober 2018 um 23:05
    Zitat von ninaki

    Ich weiss es nicht genau,kenne mich auch mit Technik nicht aus.
    Ich weiss nur,dass auch 1 Motor ausgefallen war und es Generalalarm gab...vielleicht erfahre ich es noch genauer.

    vereinfacht gesagt: Sie hat 4 Maschinen die mit gekoppelten Generatoren aus Schweröl/Diesel -> Strom produzieren und 2 Fahrmotoren die den Strom in Vortrieb umsetzen..
    Die 4 Maschinen sind 2 große und 2 kleinere, werden auch gern einfach Motor genannt - aber sind wie gesagt zur Stromerzeugung da (Kraftwerke wäre also auch eine mögliche Bezeichnung)..
    Rauch-/Treibstoffprobleme deuten dann auf eine ab- (oder zumindest an-)gerauchte Maschine hin. Wenn also eine der beiden großen (Hauptmaschinen) betroffen ist, wird das schon knapp mit der Stromerzeugung und bei einer weiteren betroffene Maschine würde es dann richtig eng. :gruebel:

    Zitat von Heizergruss

    dann gibt es sicherlich Probleme mit den Generatoren zur Stromerzeugung oder mit den Schaltschränken zur Stromverteilung

    Genau, die Verteilung kann auch noch was abbekommen haben.
    Die Reparatur-Teams werden also ordentlich gefordert werden. Ich drücke die Daumen, daß sie es hinbekommen!! :sdafuer:

    Vielleicht erinnert sich noch einer der Alteingesessenen hier an 21.12.2007?
    Frisch aus der genueser Werft gekommen und eigentlich eine Transatlantik (Palma->Aruba) vor der Brust ... hat sie sich schon mal eine Auszeit genommen (ging zurück :Boot1: in die Werft... :schlafen:

  • Erfahrungen automatische Trinkgelder

    • Joker
    • 10. September 2018 um 03:05

    Ich sehe es ähnlich wie Leatoria.

    Reedereien sind aufgrund ihrerer Gewinne durchaus in der Lage ihre Angestellten inkl. Sozialabgaben und Steuern vernünftig zu entlohnen. Punkt!!
    Wenn sie das nicht tun, sondern schwammige Pauschalen als Trinkgelder tarnen, dann ist hier vor allem einer geizig: Die Reederei!
    Intransparent ists zudem, da man mit niedrigeren Einstiegspreisen werben kann und das dicke Ende hinten kommt, wo der Gast eh keinen Nerv mehr hat sich rumzustreiten bzw. (wie hier zu sehen) sogar noch von Mitreisenden ans Gewissen appelliert wird. Unglaublich. <X

    Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die Kreuzfahrtveranstalter fahren dicke Gewinne und sollten ihre Crews entsprechend entlohnen, denn die Rücken der Crews halten die Gewinne am laufen!! Und die Crew hat ihren Vertrag mit der Reederei - nicht mit dem Gast!!

    Daher mal eine Lanze für den deutschen Markt gebrochen: AIDA und TC sind in dem Punkt einfach transparenter als andere. Auf AIDA/TC ist Trinkgeld das was es (aus deutscher Sicht und das ist nun mal der Löwenanteil der Kundschaft hier und auf den Schiffen der genannten Marken) sein soll: Eine Extra-Gabe für sehr guten Service.
    Und da muss nicht wieder einer um die Ecke kommen mit "Was macht denn der arme Maschinist?" Trinkgeld ist ein Goodie, ontop, goodwill - keine Pauschale. Das weiß jeder, der auf einem AIDA/TC-Schiff anheuert und sich entscheidet ob er "direkt am Gast" arbeitet oder im Schiffsinnern unsichtbar bleibt.

    International mag das alles anders sein, aber deswegen muss ichs nicht gut finden. Im Gegenteil, gerade weil COSTA und MSC auch auf dem deutschen Markt erfolgreicher sein wollen, sind auch dort Trinkgelder nicht mehr obligatorisch.
    Da entwickelt sich also mal was zum Guten! :herzanherz:

    Fazit: Nicht kirre machen lassen, sondern anpassen, wenn einem da nach ist! Das beschleunigt den Prozess zu mehr Transparenz.

  • Preisverfall / AIDA

    • Joker
    • 3. April 2018 um 23:28

    Nach so vielen gelesenen Posts - hier mal eine paar Randnotizen vom Joker :)

    - angemessene Begrifflichkeiten:
    Die Aufregung über "Depp" war insofern umsonst, da initial nicht ein Variobucher dies aussprach, sondern sich ein verärgerter Premiumbucher damit selbst bezeichnete.
    "Sparbrötchen" ist ebenso unnötig. Bedenkt bitte, daß die Formel "Deutschland geht es gut" nur extrem verallgmeinert gilt. In sturkturschwachen Regionen wird hingegen oft nicht mal Tarif gezahlt (schon allein weil es keine 2 Tarifparteien gibt - wo Leute überhaupt froh sind Arbeit zu haben, haben Gewerkschaften einen schweren Stand).
    Da ist dann für viele Leute der Premium-Phantasie-Preis einfach mal gar nicht drin. Ordentliche berufstätige Leute sind das trotzdem.

    - Pricing - ausgereizt oder überreizt?
    Was uns zum Pricing führt. Finde ich toll, daß es diskutiert wird und ob AC (bzw. der/die richtige) mitliest??, sollten betroffene Premiumbucher dies auch direkt dem Veranstalter mitteilen. Wie soll er das sonst reviewen, wenn es nur hier im Forum für Stark-Interessierte dahinwabert?
    Ein Preissturz auf die Hälfte für das fast identische Produkt (der doch recht übersichtliche Vorteil von Kabinenwahl+Goodies wurde ja oft genug erwähnt) - da wurde vielleicht doch überreizt statt ausgereizt.
    Da könnte man dann alternativ auch mal mit paar Leerkabinen losfahren und macht sich dafür nicht für paar Euro mehr die Marke kaputt (was am Ende viel teurer kommt) - im Gegenteil in allen öffentlichen Bereichen wird's entspannter, was die Kundenzufriedenheit (und Rückkehrbereitschaft) erhöht.
    Hier rechnete jemand, der die Zahl der hier Klagenden absolut ins Verhältnis zu den Buchendenen setzte - aber mitnichten, die Rechnung ist eine andere:
    Jeder der hier liest + sich anmeldet + schreibt, repräsentiert hunderte bis tausende die ihrerseits diese 3 Hürden nicht nehmen aber nicht weniger unzufrieden sind und dies zumindest im Bekanntenkreis auch weitertragen.

    Fazit:
    Ein Thread der in kürzester Zeit ein solches Ausmaß annimmt, steht nicht für ein paar "Nörgler" sondern markiert ein grundlegendes Problem.
    Daß manche mit dem Holzhammer "Buch doch woanders!" kommen, ist weder hilfreich noch nötig, sondern sorgt nur für mehr Spannungen.
    Am Platzhirsch auf dem deutschsprachigen Markt kommt man kaum vorbei, wenn einem breites Reise-Angebot und deutsche Bordsprache wichtig ist.
    Gut daß es inzwischen wenigstens eine Alternative gibt. Wenigstens Oligopol statt Monopol ;)

    PS: offtopic - Einzelreisende.
    Da kommen bauliche Beschränkungen und die Nutzung derselben mit kurzfristiger Gewinnoptimierung zusammen. Solange das Schiff mit mind. 2er-Belegung voll wird, müsst ihr das leere UnterBett mitbezahlen und seid finanziell selbst dann nicht wirklich interessant, da nur Einer statt Zwei Leute Onbardumsatz machen.
    Der Veranstalter der schlau genug ist, Schiffe mit ordentlichen Einzelkabinenanteil auf dem Markt zu werfen, wird diesen Schatz heben. Die Erkenntnis wird noch ein paar Jahre dauern aber sicher kommen :)

    Euer Joker :)

  • AIDAperla und Karibik ?

    • Joker
    • 22. März 2018 um 01:50

    Ja, bei den Hyperions erkennt man recht deutlich die Carnival-Handschrift: Viel Gewinn mit relativ wenig(er) Einsatz als bei den Sphinxen.
    Für eine Rotation in kühlen Gefilden vielleicht noch nachvollziehbar (Foliendom). Aber einen solchen Koloss mit den geringen Freiflächen in die Kariibik zu verlegen, darüber sollten die Entscheider noch mal nachdenken. Mir fehlt die Phantasie, daß das ein Erfolgsmodell wird.
    Zudem noch die Flugkapazitäten zu generieren um den Dampfer voll zu kriegen. Das ist schon grenzwertig und der CO2-Footprint für etwas Kreuzfahrtspaß gruselig groß.

    Da sitzt man also 10-12 Stunden in der Enge des Fliegers und dann kommste an Bord einer Hyperion und denkst: "Huch, schon wieder in der Konservenbüchse" Damn!!

    Vielleicht geschehen ja noch Zeiten und Wunder und die Hyps rotieren winterlich doch auf Metropolen und MM-Route und die Karibik wird den Sphinxen und Cara-Klassen überlassen.
    Das wäre keine Schande dies umzuentscheiden und mit Umbuchungen kennt AC sich ja auch gut aus ;)

  • Reiseberater

    • Joker
    • 22. März 2018 um 01:19
    Zitat von Saylaway

    AIDA ist niciht immer ganz fair den Reisebüros gegenüber, krätscht sich schon mal dazwischen
    Reiseberater reserviert Buffetbereichtische für Gruppen!
    An Bord Buchung bietet Vorteile aber auch für das Reisebüro*
    bevor man kein Reisebüro angibt könnte man den Forenanbieter nennen

    Das möchte ich mal etwas "gerade rücken", bevor sich das jemand so unreflektiert merkt und denkt, das wäre so "gesetzt".
    Insbesondere der Punkt "Fairness" kann hier von mehreren Seiten beleuchtet werden.

    Punkt Fairness 1: Wir haben einen freien Markt und dazu gehört Wettbewerb! Kundschaft unterliegt keinem Bestandsschutz (wozu bieten z.b. Banken einen "Konto-Wechsel-Service" an?!). Man sollte als Reisebüro also schon etwas dafür tun, damit man langjährige Kunden auch "behält".
    Selbstverständlich darf ein Kunde also auch angerufen werden und ein Service zwanglos angeboten werden. Wie soll ein Kunde denn sonst erfahren, daß AC ebenfalls einen solchen Service anbietet? Und es soll ja durchaus Kunden geben, die mit ihrem lokalen Büro ganz und gar nicht zufrieden sind. Also ein Punkt der der Kundschaft durchaus zugute kommt und das Geschäft belebt.
    Daß das nicht massenweise passiert, darauf wird AC schon von selbst achten (sieht man hier ja auch an den Antworten, wie wenige erst kontaktiert wurden, manche wissen ja gar nicht daß es AIDA-Reiseberater gibt).

    Punkt Fairness 2: Der Reiseberater kann Tische reservieren lassen? In den ohnehin schon oft übervollen Buffetrestaurants?? Das halte ich wiederum für unfair gegenüber anderen Gästen an Bord, denen dann diese Tische entzogen werden (zumindest für die Leer-Zeit vom Reservierungsbeginn bis zum Bezug des Tisches, sitzen müsste die Gruppe ja letztlich sowieso irgendwo). Und das Ganze ohne daß der von der Reservierung bedachte Gast wirklich etwas dafür tun musste. Hier sehe ich eher Potential, wenn dies überhand nimmt, daß es irgendwann in eine kostenpflichtige Leistung umgewandelt wird. Wer unbedingt reservieren möchte, sollte diesen Service käuflich erwerben müssen, DANN wäre es wieder fair gegenüber allen.

    Punkt Fairness 3: Die Anbordbuchung. Da gibt sich also der Reiseberater anbord Mühe & Arbeitszeit eine passende Folgereise auszusuchen, macht die Buchung, und dann wird zum Schluss einfach mal so der Name eines befreundeten Reisebüros in den Raum geworfen, daß nichts weiter dazugetan hat und dieses muss dann mit Provision seitens AC bedacht werden. Super :-/ Da der Reiseberater anbord auch nicht von Luft&Liebe lebt, dürfte hier also 2 mal Provision anfallen. Was in der Gesamtkalkulation letztlich den Reisepreis für alle(!) erhöht. Vielleicht beim nächsten Mal auch mal über diesen Gesichtspunkt nachdenken. Und viele, viele sind doch mittlerweile erfahrene AIDA-Fahrer, da dürfte auch das Argmuent "aber mein Reisebüro betreut mich doch in Folge" nicht groß ziehen. Wenn ich sehe, wie viel in diesem Forum untereinander geklärt wird, da braucht offenbar kaum einer noch wirklich umfangreiche Nach-Buchungs-Betreuung. Wären die Threads bzw. die darin gesammelten Information strukturiert aufbereitet, hätte dieses Forum schon AIDA-Enzyklopädie-Charakter :) (und da ist sie, die nächste Geschäftsidee ;)

    Ihr seht, jedes Ding hat 2 Seiten.
    Ich bin mit meinem Reiseberater zufrieden und gönne ihm jede Buchung die er über mich macht. Das Grundgehalt wird da oben im Nordosten wahrlich nicht hoch sein - wenn er mich gut berät, dann soll er auch durch meine Buchung Provision bekommen!! Tisch-Reservieren würde ich ihn hingegen nie lassen. Freie Platzwahl ist ein Markenzeichen für AIDA-Reisen und ist ebenso Freiheit wie der Wettbewerb um Kundschaft.
    Womit sich der Fairness-Kreis wieder schließt :)

    Over & Out, wie ein guter Kapitän zu sagen pflegte :*

  • Kreuzfahrten von A nach B

    • Joker
    • 26. Februar 2018 um 22:57
    Zitat von frequentcruiser

    Es freut mich, dass ich durch Verwendung des Ausdrucks "Sinn machen" zu Deiner Verwunderung beitragen konnte.

    Ich bin da ganz bei Laba42 und verweise gern helfend auf: http://www.schweikhardt.net/wider-die-sinnmacher.html


    Bzgl. des eigentlichen Themas, dürfte diese Antwort eine der Zutreffensten sein.:

    Zitat von fischegucker

    Für mich sind die Transreisen die Überführungen des Schiffes von einem Gebiet zum anderen, Saisonbedingt usw.

    Ich würde es mit Fahrtgebietswechsel noch etwas prägnanter benennen.
    Das Start- und Zielhafen unterschiedlich sind, ist eine notwendige aber noch keine hinreichende Bedingung.

  • AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

    • Joker
    • 6. Februar 2016 um 21:09
    Zitat von brillengestell


    ja stimmt die Reisen sind jetzt teurer und nicht zu knapp. Zumindest was die Sommerferien betrifft....größeres Schiff...mehr Kabinen aber keine Innenkabinen ? ....höhere Kosten...schon merkwürdig...


    Herzzerreißend, wenn Kunden versuchen, unternehmerische Entscheidungen nett zu "verargumentieren".
    Seit wann braucht ein gewinnorientiertes Unternehmen höhere Kosten, um Preise zu erhöhen?? Es muss sich auch weder rechtfertigen noch diese transparent darstellen.
    In einer Marktwirtschaft reichts völlig, eine als stark eingeschätzte Nachfrage gewinnbringender "abschöpfen" zu wollen.
    Also 1 Schiff weniger im MM und erhöhte Nachfrage durch Ferien - eine bessere Vorlage um die Marge im MM zu erhöhen gibts doch gar nicht. :loveyou: Da freut sich der Carnival-Aktionär :stossen:

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Joker
    • 4. August 2015 um 01:39
    Zitat von Reiselustiger

    Kabinenausstattung:
    Nespresso Maschine


    Vielleicht sollte man hier mal die kostenlose Dauer-Werbung einstellen und das führende N weglassen.
    Zumal andere Maschinenhersteller (z.b. DeLonghi oder Jacobs Douwe Egberts) auch schöne Töchter haben.

  • Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

    • Joker
    • 4. August 2015 um 01:27
    Zitat von taxi4719

    Killersprotte sollte man vielleicht ignorieren.


    Nö nö.

    Zitat von taxi4719

    Statt konstruktiv beizutragen kommen auch in anderen Threads sinnfreie Bemerkungen von ihm/ihr :meinung:


    So sinnfrei sind die Beiträge gar nicht.
    Er bildet einen wohltuenden Kontrast zur rosarot bebrillten "Ich hab Urlaub, also lass ich mir alles gefallen"-Fraktion. :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™