Na ja, wenn ich hier öfters lese, wir können uns nur Innenkabinen leisten, dann hat das mit Privilegiert nichts zu tun, sondern nur mit dem eigenen, doch bescheidenen Budget zu tun. Meine Frau und ich halten uns schon für Privilegiert, das wir uns im Jahr 3 Kreuzfahrten leisten können. Die bestehen dieses Jahr aus TUI dann Phoenix und im Herbst Aida und beginnen im Januar 25 wieder mit TUI. Das sind pro Jahr um die € 35.000,00. Wir machen das so lange bis meine Gesundheit sagt, nun vergiss die Schiffe und jetzt sind Kuraufenthalte das richtige. Daher kommt auch nie eine Weltreise für uns in Frage. Freunde von uns machen die Aida Weltreise 24/25 und wollten uns überreden mitzukommen. Das Risiko, das was passiert, gehen wir nicht ein!
Das machen wir genauso. 2 - 3 Kreuzfahrten im Jahr, meist mit AIDA sonst mit Phoenix oder auch mal TUI. Am liebsten machen wir 2wöchige Touren, im Ausnahmefall auch mal 3 Wochen, dann haben wir aber auch genug vom Schiff. Eine Reise mit über 120 Tagen am Stück können wir uns nicht vorstellen, auch nicht, wenn wir bald Rentner sind. Eventuell kommt dann die eine oder andere längere Phoenix Reise in Betracht. Aber bei 4 Wochen am Stück ist dann definitiv Schluss. Ansonsten hast du recht, man wird nicht gesünder....