1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Der Lars
    • 6. Februar 2024 um 20:52
    Zitat von SolarisUrbino

Wenn man mit der Bahn anreist ist Warnemünde am besten. Da kommt man mit dem IC bis neben die Pier😊

Und zwei Stunden zuvor fahre ich den dort liegenden Schiffen zuwinkend durch Hamburg ;)

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• Der Lars
    • 29. Januar 2024 um 20:55
    Zitat von brittanut

Im Gegensatz zu aida und TUI hat msc die Mitarbeiter gehalten und nicht freigestellt. Diese konnten in den balkonkabinen wohnen und wurden weiterbezahlt.

Quelle: Mitarbeiter von fünf verschiedenen msc Schiffen

Was bei AIDA bzw. Carnival allerdings zunächst auch so war, man hat nur auslaufende Verträge zum Teil nicht erneuert bzw. sehr begrenzt Neueinstellungen vorgenommen. TUI/RCG aber auch Sea Chefs mussten da gefühlt mehr Kritik einstecken...

Ob das wirklich eine Langzeit-Auswirkung auf die Crew hat, kann ich aber nicht so recht einschätzen, da die Fluktuation gerade in den Hotel-Positionen doch schon immer sehr hoch war. Es sind m.E. nur verhältnismäßig wenige Crewmitglieder, die länger als zwei/drei Jahre zur See fahren. Auffällig finde ich, dass die, die länger fahren sich eher auf den kleinen Schiffen sammeln....

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Der Lars
    • 28. Januar 2024 um 20:59
    Zitat von Svennimo

Sie liegt jetzt vor Skagen auf Reede

gerade fährt AIDAnova vorbei, hätte sich ja dann auch mal verabschieden können... :kissme:

• Der Lars
    • 27. Januar 2024 um 12:03
    Zitat von hareid

Sie hat Tallinn nun verlassen. Ihre Zielangabe ist derzeit "Sweden", vorher stand dort noch Skagen, wo sie übermorgen ankommen sollte.

Nun soll es wieder nach Skagen gehen und mit rund 15 Knoten ist sie auch nach fast vier Jahren "rumliegen" aus eigener Kraft offensichtlich gut unterwegs...

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Der Lars
    • 24. Januar 2024 um 20:16
    Zitat von Seebär5691

Wenn dann gibt es wohl ein Schiff von Costa.

"AIDAvenezia - AIDA Spaß auf italienische Art"???

• Der Lars
    • 24. Januar 2024 um 20:13
    Zitat von Fichtenmoped

Allerdings werden die Schiffe erst bei Abnahme bezahlt. Also ist beides möglich - Schiffsneubau UND Tilgung bis zur Abnahme

Wenn sie in Deutschland oder Italien gebaut werden, werden sie zuerst mal mit großzügigen Ausfuhrkrediten finanziert und müssen von der Reederei erst bezahlt werden, wenn sie Geld verdienen... :zwinker:

• Der Lars
    • 23. Januar 2024 um 21:07
    Zitat von MarkusR

Wo genau die Maschine hinkommt und wie die Leitungen verlaufen,etc. da kennen sich die Schiffsbauingenieure mit aus.

Aber wie viele Eventlocations es geben soll,welche Größe diese haben, auf welche Decks die öffentlichen Bereiche sollen ,wie viele und wie groß die Pools sind,ob 2 oder 12 Restaurants......da spielt die Reederei ein gewichtiges wörtchen mit.

Die lassen sich doch nicht einfach die Katze im Sack erstellen und versuchen dann,irgendwie damit klar zu kommen. ;)

Das hat ja auch niemand behauptet. Aber die Werft bekommt auch keinen fertigen Plan und baut das dann einfach.

Es ist ein Gemeinschaftswerk... :abfahrt:

• Fotoshop

• Der Lars
    • 23. Januar 2024 um 07:34
    Zitat von hammu

Kommt auf die Fotoshop-Crew an. Hat schon geklappt, aber neuerlich sind die Bilder schon fertig (auch die Digitalkopien)

Es war bei uns auf Nachfrage immer möglich, die Bilder zu tauschen, seit es den digitalen Fotoshop gibt. Inzwischen kann man das glaube ich sogar in "Selbstbedienung" tun.

• Der Lars
    • 23. Januar 2024 um 07:30
    Zitat von MarkusR

Von der qualitativen Ausführung fand ich die Perla 2017 bei meiner Reise sehr gut. Kann das aber nicht mit den Helios-Expemplaren vergleichen.

Beim Design hat die Werft wenig zu melden. Die Innengestaltung macht eh jemand anderes und auch bei der grundsätzlichen Architektur(was kommt auf welches Deck,welcher Bereich ist wie groß,etc.) wird da die Reederei die Vorgaben machen.

Na ja, die Werft redet da schon ein deutliches Wort mit was z.B. die Rumpfgestaltung und die nautisch-technische Gestaltung angeht. Und gerade diese Anforderungen haben ja Einfluss auf die Anordnung der einzelnen Bereiche auf dem Schiff.

Da ich auf der Sol und der Prima jeweils die "Fan-Touren" vor der Taufe mitgefahren bin, muss ich sagen, dass ich im Vergleich von der Qualität der Prima nicht sonderlich begeistert war. Das mag natürlich nachträglich alles ausgebessert worden sein, bei den letzten Touren (Sol 2022, Prima 2021) habe ich da aus Gästesicht keinen großen Unterschied festgestellt.

• Der Lars
    • 21. Januar 2024 um 14:39

Ich denke, wenn ich alleine die hier im Forum geäußerten Verbesserungsvorschläge bezüglich der Sphinxen lese (und viele davon führen ja auch zu mehr Erträgen für AIDA), ist da schon eine grundlegende Neugestaltung notwendig. Und wie schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass man auch hier wieder eine Konzern-Plattform für mittelgroße Schiffe entwirft.

• Fotoshop

• Der Lars
    • 21. Januar 2024 um 14:32
    Zitat von Nordlicht84

Na, da geh ich noch nicht so mit.... Ich bin so gut wie immer an den Fotografen vorbeigegangen, weil ich die Fotos nicht kaufen wollte. Letztes Mal hatten wir eine Premium-Buchung und sind dann auf der Suche nach einem schönen Bild öfter mal stehen geblieben.

Nun mit der Flat werde ich mich bei jeder Gelegenheit vor die Kamera werfen...

Ich denke, das geht anderen auch so. Daher gehe ich tatsächlich von mehr Arbeit aus und bin gespannt, wie es laufen wird.

Bleibt die Frage, ob es tatsächlich mehr Arbeit ist. Sie stehen ja so oder so ihre Stunden an der Gangway. Ich würde da lieber "arbeiten" als mir die Beine in den Bauch zu stehen und mich von unfreundlichen Fotoverweigerern anmaulen zu lassen...

• Der Lars
    • 21. Januar 2024 um 13:33

Wenn es darum geht, möglichst schnell weitere Bettenkapazitäten aufzubauen, führt wahrscheinlich kein Weg an einer dritten Helios vorbei, wobei sich natürlich die Frage stellt, wo man die ganzjährig ausgelastet betreiben will. Andererseits, die Cosma in der Karibik mit einer Passagier-Auslastung in Größenordnung der Perla (3.500 bis 4.500) stelle ich mir sehr attraktiv vor... :zwinker:

Wenn man tatsächlich "kleinere" AIDA-Schiffe bauen will, könnte ich mir vorstellen, dass man eine weitere Konzern-Plattform entwirft, die auch die Nachfolge der verbliebenen Rotterdam-Klasse-Schiffe bei HAL abdeckt. Größentechnisch sehe ich da allerdings eher eine Kategorie irgendwo etwas über den Sphinxen bei ca. 80-100.000 BRZ, die noch in kleinere Häfen passt und auch Fjord- und Weltreisetauglich wäre...

• Fotoshop

• Der Lars
    • 21. Januar 2024 um 12:57
    Zitat von Prassat

Ich finde es schade, dass Alleinreisende wieder benachteiligt werden.

Ich müsste für die nächste Reise, eine 4-tagige Kurzreise 29 Euro zahlen. Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, kostet die Flat bei Vierer-Belegung auch nur 29 Euro für alle zusammen, also ca. 7,50 pro Person.

Man könnte davon ausgehen, dass Leute die die Kabine teilen auch oft gemeinsam auf einem Foto abgebildet werden...

Wenn ich überlege, wieviele Fotos ich schon nicht gekauft habe, weil sich meine Begleitung auf dem Foto nicht gefiel, würde ich die Flat als Alleinreisender erst recht ausnutzen :lachzwink:

Das ist übrigens der Grund, weshalb ich auch alle Gelegenheiten nutze, ein Foto machen zu lassen. Auswählen kann man dann ja am Fotokiosk. Der Foto-Mensch ist froh, dass er nicht abgewiesen wird, die Reisebegleitung findet auch mal ein Foto, wo sie sich wider Erwarten gefällt und ich habe eine größere Auswahl und muss nicht jedes Foto nehmen...

• Der Lars
    • 21. Januar 2024 um 12:41
    Zitat von Taurus689

Ich muss immer ein bisschen lächeln, wenn ich den Threat-Titel lese. Sehr ambitioniert!

In der Regel schaffen Vorstände heutzutage nicht mal mehr 5 Jahre ihren Job. Kommt ein neuer, werden wie schon oft geschehen, Entscheidungen und Vorhaben mit einem Fingerschnippsen gekippt. Dazu kommen die Abhängigkeiten durch die Konzernmutter. Manche strategischen Entscheidungen halten nicht mal ein Jahr. Stichworte: Bella-Asien, Mira-Übernahme.

Und wenn ich so die vielen Rätselrate-Beiträge lese, die sich thematisch so zwischen "Wünsch dir was!" und "Welches Schweinderl hättens denn gerne!" bewegen wird mein Lächeln immer breiter.

Macht weiter so.

Ich behaupte mal, dass die großen Entscheidungen im Carnival-Konzern am Ende in Miami von Micky Arison getroffen werden, egal welche Vorstände unter ihm arbeiten und in den letzten Jahrzehnten unter ihm bzw. seinem Vater gearbeitet haben.

Dass heißt allerdings nicht, dass sich nicht da auch Entscheidungen aufdrängen, z.B. dass AIDA irgendwann neue Schiffe braucht.

Zumindest die Mira-Übernahme würde ich übrigens nicht auf die Liste der Fehlentscheidungen setzen, ich bin mir ziemlich sicher, dass, wäre die Pandemie nicht gekommen, die Mira nach wie vor ihre Kreise mit Kussmund ziehen würde.

• Der Lars
    • 13. Januar 2024 um 23:24
    Zitat von wastl

Das war auch nur eine Anregung mit der Bugkabine und sicherlich kein Versuch irgendjemand mit irgendwas zu missionieren :gruebel: :nein1: :zungeraus:

Das war nicht direkt auf deinen Post bezogen sondern auf die hier immer wieder aufkommende Diskussion "Ich finde die kleinen besser und deshalb müssen die alle toll finden!" gegen "Ich finde nur die großen gut und deshalb müssen die kleinen möglichst schnell ausgemustert werden!"...

• Der Lars
    • 13. Januar 2024 um 14:27
    Zitat von Seebär5691

Da kommen bei mir kommerzielle Gedanken auf. 🙈

Einzelne Kreuzfahrten mit so einer Ausrichtung hat es ja schon gegeben, aber ob sich da ganzjährig ein (wenn auch verhältnismäßig kleines) Schiff mit füllen läßt? :zungeraus:

• Der Lars
    • 13. Januar 2024 um 14:21
    Zitat von wastl

thomasb2112 Probiere mal eine Veranda Komfort vorne am Bug auf Perla oder Prima. Mehr Feeling von Seefahrt kannst du auf den Sphinxen auch nicht haben.

Na ja, man will ja nicht nur in der Kabine oder auf dem Balkon hocken...

Das im Verhältnis zur Passagierzahl viel zu kleine Sonnendeck ist für mich auch ein echter Minuspunkt. Es gibt für mich wenig schöneres, als auf einer Sphinx auf Deck 12 eine Poolparty zu genießen und zwischendurch immer wieder an die Reling zu wechseln um den Nachthimmel zu genießen... :meinung:

Aber vielleicht können wir uns ja mal darauf einigen, dass es für alle Schiffsklassen Liebhaber gibt und man seine Kreuzfahrt auch genießen kann, ohne andere Passagiere missionarisch mit den eigenen Vorlieben zu beglücken. :zwinker:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Der Lars
    • 2. Januar 2024 um 12:04
    Zitat von Dany101

Die Brücke ist doch meistens eh unbesetzt, da alle an Land sind :lol1:

Na ja, es dürften ja noch ein paar Offiziere auf der Brücke sein. Im Gegenzug wird zu anderen Zeiten ja sehr auf ein „Staffkapitän, übernehmen Sie!“ geachtet, z.B wenn der Kapitän knutschen geht. :lachzwink:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Der Lars
    • 1. Januar 2024 um 22:29
    Zitat von Dany101

… Das würde ich gerne mal sehen, dass der Kapitän mit einer auf der Brücke rummacht ...

Seit Francesco Schettino dürfte das von der Mehrheit der Passagiere eher nicht so gerne gesehen werden…

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Der Lars
    • 1. Januar 2024 um 22:22

Ich glaube, AIDA legt es nicht wirklich darauf an, die langen Reisen bis auf das letzte Bett zu verkaufen. Unter dem Strich dürfte der Gesamtertrag ohne Vario-Angebote auch so passen…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      717
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™