1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Vor- und Nachteile AIDAvita

• Kathi1706
  • 14. September 2007 um 13:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kathi1706
    Gast
    • 14. September 2007 um 13:10

hi!!

wir waren im sommer eine woche auf der diva (unsere erste aida-fahrt) und liebäugeln jetzt mit karibik auf der vita. wer kennt denn beide schiffe und kann mir ein paar vor- und nachteile nennen. meine befürchtung: wenn man ein seeeehr neues schiff wie die diva kennengelernt hat, vergleicht ja ständig. wer kann mich beruhigen????

lg
    kathi

• Anzeige
    • RE: Vor- und Nachteile AIDAvita

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 14. September 2007 um 13:23

Problem bei Deiner Frage: Jeder empfindet seine Reisebeobachtungen anders.

Ich würde Dich bitten, einfach die bestehenden Reiseberichte der AIDAvita zu lesen um Dir dann ein Bild zu machen.

By the Way: Die AIDAvita ist ein tolles Schifferl. Ich würde jederzeit drauf gehen.

Danke, Rolf

Einmal editiert, zuletzt von ROLF (14. September 2007 um 13:25)

• SunnyMK
    Schüler
    • 14. September 2007 um 13:29

Mein erstes Mal auf der Aida war mit der Vita, auch die Karibik Tour. Im August war ich eine Woche auf der Diva.

Was sofort auffällt ist natürlich der Größenunterschied, die Vita ist kleiner, hat viel weniger Balkonkabinen.
    Das Pooldeck der Diva erstreckt sich insgesamt über 3 Decks, selbst am Seetag haben wir hier immer einen Platz gefunden.
    Das Pooldeck der Vita ist kleiner, an Seetagen wurds hier schon mal etwas enger, wobei wir auch auch auf der Vita immer einen Platz gefunden haben, wenn auch nicht immer eine Liege.

Das Theatrium bietet Bühnentechnik auf höchstem Niveau. Trotz weniger Bühnentechnik haben mir die Shows auf der Vita im Theater besser gefallen, aber das ist ja Geschmacksache. Im Theatrium ist ja quasi den ganzen Tag etwas los, das war auf der Vita anders, da öffnete das Theater erst abends die Türen.

Auf der Diva gibt es mehr Bars und Restaurants. Wobei ich meistens in den "altbekannten" war(hauptsächlich Aida Bar, Anytime und Ocean), die Zuzahlungsrestaurants habe ich auch nicht genutzt.

Die Kabinen sind von der Ausstattung her fast identisch (ich kann nur von den Innenkabinen sprechen).

Die Vita ist aufgrund ihrer Größe vielleicht etwas familiärer, auf der Diva verläuft sich sehr viel. Mit der Vita verbindet mich eben einfach etwas mehr, weil es das erste Schiff war, mit dem ich gefahren bin.
    Die Diva ist eben etwas anders, ob besser oder schlechter, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und jeder legt auf etwas anderes wert.

Mach Deine Erfahrung selbst, aber ich denke nicht, dass Dich die Vita enttäuschen wird! Ich find sie toll, würde jederzeit wieder fahren!
    Viel Spaß!

LG, Sunny

AIDAvita März 06
    AIDA diva Aug 07
    AIDA cara Transsuez 07
    AIDA cara Transarabien 07,
    AIDA cara Nov 08
    AIDA cara Kurztour April 09
    AIDAvita Sep 09
    AIDA luna Transkaribik 2010
    AIDA diva östl. MM Aug 2011
    AIDA aura Nordamerika Okt 2012

Einmal editiert, zuletzt von SunnyMK (14. September 2007 um 13:36)

• AidaFan100
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 14. September 2007 um 13:36

Hallo Kathi1706

Ich beruhige dich gerne!
    Die Vita ist auch schön. Ist alles etwas heimeliger, weil kleiner.
    Die Restaurant sind ähnlich, allerdings nur 3. :hunger:
    Es gibt das Marktrestaurant Deck 8 und das Calypso Deck 9. Das Rossini ist das Aufpreisrestaurant wie bei allen Schiffen.

Was deutlich anders ist, ist das Theater. Liegt nicht in der Mitte wie bei der Diva. Das Theatrium auf der Diva ist ja eine Weltneuheit.

Die Kabinen sind schön, sind ähnlich wie bei der Diva, teilweise sind die Vergleichskabinen noch geringfügig grösser. :schlafen:

Im Stil ist vieles ähnlich. Ich denke, es ist alles Gewohnheitssache.
    Für uns war die Diva im ersten Moment ungewohnt.

Auch wenn mir jetzt einige einen Vogel zeigen: auf der Vita gibt es die viel diskutierten ( auf Diva von vielen schmerzlich vermissten) Wasserspender (Wasserzapfanlagen) auf den Gängen. :stossen:

Am besten ganz unvoreingenommen da ran oder besser rauf gehen.

Ich würde gerne mal auf die Cara, die wird immer so gelobt. Aber die Routen passten nicht. :Boot1:

Viele Grüsse und viel Spass,
    Gisela.

Einmal editiert, zuletzt von AidaFan100 (14. September 2007 um 13:38)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 14. September 2007 um 14:09

Hier noch ein guter Link mit Schiffsbewertungen für die AIDAvita

ROLF

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 14. September 2007 um 14:16

Hallo

...die Vita ist eine sehr gute Alternative zur Diva
    wir sind mittlerweile 5 mal Vita gefahren und waren immer sehr begeistert

...aber wie Rolf schon sagt, es gibt reichlich Informationen über die Vita in diesem Forum , aus diesem Grund spare ich mir die Details

... freud euch besonders auf die Show's im Theater
    und die leckeren Themenbuffets in den Restaurants (die kulinarischen Köstlichkeiten sind ein Highlight für jeden Gourmet) !!!

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. September 2007 um 23:48)

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 14. September 2007 um 14:49

Hallo Ihr Lieben,

auch ich kann nach mittlerweile sechs Fahrten mit der Vita nichts Negatives berichten.

Mein erstes Mal war auf der Cara, danach nur noch Vita.

Sowohl von der Größe als auch von der Ausstattung ist die Vita für mich perfekt, nicht zu groß und nicht zu klein. Das Essen ist klasse, die Möglichkeiten für Seetage oder Abende ebenso, einfach keine Klagen.

Durch regelmäßige Werftaufenthalte bleibt "meine" Vita immer fit und nett anzusehen, so wie ich es mir wünsche... :lol1:

Freu Dich auf den Urlaub auf der Vita und bestelle schöne Grüße!

Liebe Grüße

Micha

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• christian
    Gast
    • 14. September 2007 um 15:08
    Zitat

Original von AidaFan100

Ich würde gerne mal auf die Cara, die wird immer so gelobt. Aber die Routen passten nicht. :Boot1:

Viele Grüsse und viel Spass,
    Gisela.

Hi,

die cara war mein erstes schiff mit der ich fuhr- gut die blu war bisher am besten aber das ist nicht das thema. ich würde wieder fahren mit ihr- mir gefällt die route 14 Tage mm am 3 Januar 2009. Die ist schön und man hat alles was ich gerne möchte und sogar 3 seetage.

Die vita war sehr schön- sehr gemütlich und übersichtlich. Diva kann ich nicht vergleichen aber du wirst dich wohlfühlen.

Bye
    Christian

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 14. September 2007 um 19:07

Von 300 Tagen 227 auf der Vita, das spricht wohl für mein (bisheriges, da ich die Diva noch nicht kenne)) Lieblingsschiff!

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Seehase
    Oceanbarkenner
    Reaktionen
    10
    • 14. September 2007 um 19:43

Hallo Kathi,

wir waren bisher 3 x auf der Vita. Für uns hat dieses Schiff die richtige Größe. Auf einem so großen Pott wie der Diva kommt kein richtiges Clubfeeling auf.

Übrigens die von Dir gebuchte Route ist klasse. Wir machen diese im Februar auch.

Liebe Grüße

Peter und Helma
    :schwimmen:

18 x Aida
    5 x TUI MS
    1 x MSC
    2 x Artania

1 x Arosa

1 x Alena

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 14. September 2007 um 22:48

Ob vita (aura) , cara oder diva
    Alle Schiffe sind sehr schön.
    Das schönste Schiff ist aus meiner Sicht schon die diva, aber......
    Es kommt nicht auf die Architektur an, sondern auf das Konzept.
    Ich war bis Dez. 06 immer auf einem Clubschiff mit einer immer Super Athmosphäre.
    Das Clubschiff Feeling hatte mir auf der diva, die ich von der Jungfernfahrt kennen gelent habe, etwas gefehlt.
    Meine bisherigen Fahrten mit der vita waren stets sehr schöne Reisen, zuletzt auf der Trans im Herbst 06. Es kommt aber schon darauf an, welche Crew an Bord ist. Wenn das Ani Team stimmt - und AC am alten Konzept festhält- kann nichts schief gehen.
    Das Problem ist nicht die hardware - die könnte man sicher auf einem neuen Ami-Schiff noch besser haben, sondern die software, d.h. das Konzept des Clubschiffs AIDA.
    Solange das Konzept stimmt, wird jede AIDA einen Traum Urlaub garantieren.
    Aber..........
    ????

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• citysun
    Anfänger
    • 15. September 2007 um 19:17

also ich finde, dass man die diva mit der vita überhaupt nicht vergleichen darf! denn die diva ist das erste schiffe eines völligen neuen konzeptes!
    mich persönlich reizt die diva überhaupt nicht, da sie mir viel zu modern und überfüllt ist! auf der cara, aura und vita hat man noch so ein richtiges "wohnzimmerfeeling". die grösse macht das schiff übersichtlich und gemütlich.

also ich würde immer die vita, cara und aura bevorzugen! natürlich hoffe ich, dass irgendwann nicht ALLE schiffe so übermodernisiert sind.

aber wie schon erwähnt, das ist alles geschmackssache.

l.g.

AIDAseh´n

• Käptn Nemo
    AIDA TV Stammtischhocker
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2007 um 12:10

@kathi1706

Wir habe die Karibiktour 2002 mit der Vita gemacht.

Ich kann nur sagen: Jederzeit wieder!

Und das selbst wo wir die Diva (noch) nicht kennengelernt haben und uns bewusst ist, dass es ein anderes Flair sein wird.

Wir schauen uns auch heute noch immer wieder gerne Videos und Bilder von der damaligen Tour an. Ein Traum! Wir haben uns super wohlgefühlt auf dem Schifferl.

LG
    Der Käptn

2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• Lievi
    Gast
    • 17. September 2007 um 12:37

Ich mag die Vita auch sehr gern. Auch wenn ich von den AIDA´s nur die Vita und die Cara kenne.

Liegt auch einfach daran, da sie unser erstes Schiff überhaupt war, und auf der wir eine super schöne Transatlantik hatten.

Ich schaue mir immer und immer wieder gern die Bilder und Videos an! War schon eine schöne Reise, damals im Herbst 2003! :)

Liebe Grüße
    Verena

PS: Mal sehen wie es auf der Gem wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Lievi (17. September 2007 um 13:55)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.069
    Bilder
    38
    • 17. September 2007 um 18:46

Für uns war die VITA bisher das schönste Schiff.
    Schaun wir mal, wie uns jetzt die DIVA gefällt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 26. September 2007 um 17:55
    Zitat

Original von Kathi1706
    hi!!

wir waren im sommer eine woche auf der diva (unsere erste aida-fahrt) und liebäugeln jetzt mit karibik auf der vita. wer kennt denn beide schiffe und kann mir ein paar vor- und nachteile nennen. meine befürchtung: wenn man ein seeeehr neues schiff wie die diva kennengelernt hat, vergleicht ja ständig. wer kann mich beruhigen????

lg
    kathi

Begriffsdefinition:" Vor- und Nachteile"?????

Vorweg, wir kennen nur die VITA und AURA, aber ich würde nicht von Vor- und Nachteilen, sondern von Unterschieden sprechen (die sicherlich bestehen).
    Von der Bauweise, vom Publikum usw.
    Jedes Schiff und auch seine Route hat ihren Reiz.
    Also würde ich mir nicht zwingend einen Kopf darum machen :zwinker:. Denn es geht ja auch darum das man einfach nur entspannt Urlaub machen will und das auf einem wunderschönem AIDA-Schiff.
    Also, entspann Dich mal und geniesse das "AIDA-Feeling" :wiegeil:
    Ich persönllich würde die die VITA, AURA oder CARA bevorzugen, da das AIDA-Erlebniss dort noch anzutreffen ist (siehe div. Kommentare im Forum).

LG Ingo

• collyblu
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2007 um 18:38

Ich denke einfach daß es auf der Vita etwas

familieärer zugeht. Bei so einem großen Schiff wie die Diva es ist

bleibt es nicht aus daß sich einiges verläuft.

Im Großen und Ganzen denk ich aber: hauptsache AIDA :meinung:

Lieben Gruß

Collyblu :schwimmen:

• Bjoern78
    Lanaibarliebhaber
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2007 um 18:48

Hallo Kathi,

also ich war schon einmal auf der Vita und jetzt im Sommer das erstemal auf der Diva. Meine nächste Tour findet im Juni nächstes Jahr mit der Vita statt, ich denke das sagt doch schon vieles aus oder?
    Wünsch dir nen wunderschönen Urlaub, weil die Karibikroute is eh die geilste überhaupt. Die fährt man schon allein wegen den Zielen und nich wegen dem Schiff..:D

Gruss Björn

03/03 Cara, 02/04 Aura, 02/05 Vita, 06/05 Aura, 06/07 Diva, 06/08 Vita, 02/09Vita, 06/09 Diva, 01/10 Diva, 06/10 Vita, 08/10 Bella, 02/11Blu, 06/11 Diva, 11/11 Blu, 07/12 Diva, 01/13 Luna, 06/13 Vita, 01/14 Diva, 06/15 Blu, 04/16 Prima, 06/16 Bella, 01/17 Blu, 06/17 Europa2, 02/18 Perla, 10/18 Stella

Einmal editiert, zuletzt von Bjoern78 (26. September 2007 um 18:49)

• Tina_muc
    Gast
    • 27. September 2007 um 12:46

Hallo Kathi,

wir fahren mit unterschiedlichen Schiffen, auch anderer Reedereien, und es ist doch klar: jedes Schiff ist anders! Man vergleicht natürlich automatisch, aber wenn man sich von vorneherein im Klaren ist, dass so einiges anders sein wird, kann man gar nicht enttäuscht werden - zumindest nicht auf der Vita!!

Noch ein kleiner Vorteil der Vita, der hier noch nicht erwähnt wurde: die Kabinen bieten mehr Stauraum (v.a. mehr Schubläden); mir persönlich gefällt die Einrichtung der Kabinen auf der Vita auch besser: weniger stylisch, dafür freundlicher und bunter (ist jedoch Geschmacksache!!)

Achja, und auf der Vita gibt es ja (zumindest noch!) die Themenabende in den Buffetrestaurants. Hat mir mehr zugesagt!

Mich würde ja interessieren, wie Du nach deiner Reise die Unterschiede zwischen den beiden Schiffen (und somit auch zw. den beiden Konzepten) beurteilst - für dich ist es ja genau umgekehrt: das alte Konzept ist für dich neu!!

Ich wünsch dir viel Spaß!!

LG
    Tina

• ralf1966
    Gast
    • 30. September 2007 um 20:41

Hallo,

ich war im relativ kurzen Abstand erst auf der Vita und dann auf der Diva.
    Kein Vergleich.
    Ich bin von der Vita sehr enttäuscht, muß jedoch hinzufügen das ich in diesem Momnet vielleicht nicht ganz objektiv bewerte da wir auf der Vita eine äußerst laute Kabine 3004 hatten. Wir haben von 10 Nächten nur 2 durchgeschlafen ( und das nur mit viel Aktion am Tag und Alkohol am Abend ).
    Nie wieder. Erholungsfaktor = Null.
    Auf der Diva hatten wir eine sehr schöne und ruhige Balkonkabine 8105 !
    Hätte ich die Diva nicht schon vor der Vita fahrt gebucht, wäre die Kabine 3004 der ausschlaggebene Punkt gewesen nicht mehr mit Aida zu fahren.

Wir sind jetzt aber durch die Diva Fahrt entschädigt worden.

Ich versuche in nächster Zeit noch detailliert über die Vita Kabine 3004 und die Diva Kabine 8105 im Forum zu berichten.

Fazit:
    Ich würde nach der Diva nicht mit der Vita fahren, nur anders herum.

Gruß

Ralf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook