1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Stavanger / Norwegen

• Ute
  • 12. September 2007 um 20:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Jedi
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 17. Februar 2019 um 11:43

Wollen gern den Bootsausflug auf den Lysefjord vor Ort buchen. Wie unterscheiden sich die Bootstouren von Norled und Rodne.

Ist das richtig das man bei Onlinebuchung bei Norled auf die Seite von gofjords.com geleitet wird?

Ist eine Onlinebuchung für Abfahrten im Juli von Vorteil . Oder gibt es für die Nachmittagstour von Rodne genügend Restplätze bei Buchung vor Ort?

• Anzeige
    • RE: Stavanger / Norwegen

Schau mal hier:

AIDA Kreuzfahrtangebote einfach durchklicken

• Marlo
    Shuffleboardspielerin
    Reaktionen
    302
    • 19. Februar 2019 um 15:34

Jedi , wir haben letztes Jahr die Bootsfahrt gemacht . Haben erst vor Ort die Tickets gekauft . Waren genügend Plätze vorhanden , im Juni . Wir haben bei dem Anbieter mit dem kleineren Boot gebucht , da dieses auch in die engeren Seitenarme fahren kann . Für uns war es eine gute Wahl . Viel Spaß. :bye1:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Februar 2019 um 18:51

Marlo, was meinst du mit "engere Seitenarme"?!

Die Lysefjord-Tour ist doch eine Standardtour und auch die "Vagabundengrotte" ist trotz ihrer Enge noch breit genug, dass auch "normale" Ausflugsboote reinfahren können. Kleinere Seitenarme, die vom Lysefjord abzweigen, habe ich auf der Tour gar nicht gesehen?! :gruebel: Dabei habe ich sie im Laufe der Jahre bereits 3x gemacht.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Marlo
    Shuffleboardspielerin
    Reaktionen
    302
    • 19. Februar 2019 um 20:25

Hallo Meerelfe , genau diese Stelle meinte ich damit und unser Boot konnte ganz nah hinfahren . Das grössere Boot kam nicht so nah ran .

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Februar 2019 um 20:28

Also ich war schon mit Ausflugsbooten verschiedener Größen dort, wir sind bisher immer sehr dicht an diese Grotte herangefahren.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 16. März 2019 um 13:59

Hi,

Leider fährt die aura haugesund am Montag nicht an. Stattdessen stavanger.

Auf der Homepage https://rodne.no

Kann man leider den Montag mit dem Ausflugsboot nichts buchen. Kann man trotzdem vor Ort Tickets holen oder muss es über die aida gehen? Über ne kurze Info würde ich mich freuen. Bald verlassen wir auch schon das kostenlose Internetgebiet :(

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. März 2019 um 14:23

Hallo barip ,

bisher bin ich persönlich zwar jedes Mal im Rahmen eines AIDA-Ausfluges in den Lysefjord gefahren. Jedoch habe ich hier auch schon oft gelesen, dass es vor Ort kein Problem ist, Tickets für Rødne Fjord Cruise auch kurzfristig zu bekommen.

Gute Fahrt weiterhin, viele Grüße auf die Aura - und, wenn ihr euch für die Lysefjord-Fahrt entscheiden solltet, dann viel Spaß.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.025
    • 16. März 2019 um 14:26

barip : Wir hatten bei Rodne die Tickets im Internet vorbestellt ( Mai 2014). An diesem Tag gab es keine Tickets an der Tageskasse für unsere Fahrt am Vormittag.

Habe mir gerade die Seite von Rodne mal angesehen. Da Montag nicht buchbar ist, gehe ich davon aus, dass das Boot entweder ausgebucht ist oder gar nicht fährt. ( um diese Zeit vielleicht noch nicht jeden Tag?)

Weiterhin eine schöne Reise, Tine61 :ciao:

20x Aida...:Boot1:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. März 2019 um 14:30

Oder dann mal über "Norled" versuchen.

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 16. März 2019 um 15:22

Gibt es eine andere Seite für norled. Google spuckt dann ebenfalls rodne.no aus...

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.025
    • 16. März 2019 um 15:33

barip: ich habe http://www.norled.no gefunden....oder weitere Infos unter http://www.visitnorway.de....oder

http://www.gofjords.com

Hoffe, das hilft dir weiter. :ciao:

20x Aida...:Boot1:

• luiseanna
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    • 16. März 2019 um 17:02

Hallo,

wir haben im April 2018 kurzentschlossen die Karten im Tourismusbüro für Rødne Fjord Cruise gekauft, da wir die Tour wetterabhängig machen wollten.

Das Tourismusbüro liegt direkt am Anlieger. Dort wurden uns auch Alternativen angeboten.

• Icebärs
    Reisesüchtig
    Reaktionen
    367
    • 24. April 2019 um 22:35

Wir hatten für die Fjord Fahrt vorab bei Rodne über die HP gebucht. Es konnten jedoch auch noch am Anleger Tickets gekauft werden. Allerdings war die Cara an dem Tag das einzige Schiff im Hafen, vielleicht könnte die vor Ort Verfügbarkeit der Tickets bei großen und/oder mehreren Schiffen im Hafen knapp ausfallen. Denn Aida macht auch die Ausflüge mit Rodne, deswegen stehen nicht alle Fahrten am Tag zur Verfügung.

09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol; AIDAcosma 04/2026; AIDAluna 07/2026

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 1. Mai 2019 um 14:51

Hat jemand von euch die Hafeninfo als PDF und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

• Sonneninsel
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 3. Mai 2019 um 16:13

Prassat

Hallo,

habe dir eine PN geschickt

Gruß

Sonneninsel

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Mai 2019 um 16:37
    Zitat von Prassat

Hat jemand von euch die Hafeninfo als PDF und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Hallo Prassat , ich habe die von meiner Tour letztes Jahr August. Gern kann ich sie einscannen und dir per Mail schicken, wenn du magst. Schick mir bei Interesse über PN einfach deine Mail-Adresse.

Viele Grüße, Meerelfe

• bugs0850
    Anfänger
    • 3. Mai 2019 um 23:45

Hallo,

wir sind im September in Norwegen unterwegs und möchten mit zwei kleinen Kindern einen Ausflug machen. Ich denke am ehestern kommt die Schifffahrt in den Fjord in Frage.

Jetzt meine erste Frage: ist das mit kleinen Kindern und ggf. Buggy möglich?

Bei Aida steht ja, wir müssten allerdings für unseren dreijährigen Sohn ca. 50 EUR zahlen. Direkt beim Anbieter wäre er kostenfrei. Hat da jemand Erfahrungen was die Preisgestaltung angeht?

Gibt es Unterschiede zwischen der Tour über Aida und der über Rodne Tours?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Mai 2019 um 07:33

Hallo bugs0850 ,

ich denke, es sollte kein Problem sein, einen Buggy mit an Bord des Ausflugsbootes zu nehmen. Der Innenraum ist relativ geräumig.

Jedoch solltet ihr bedenken, dass die Fahrt durch den Høgsfjord und Boknafjord größtenteils in sehr rasanter Geschwindigkeit erfolgt. Da ist ein Aufenthalt mit kleinen Kindern an Deck keinesfalls empfehlenswert, da man sich als Erwachsener ganz schön gegen den stürmischen Wind ankämpfen und sich festhalten muss. Ob das eurem Kleinen gefällt, wenn er dann unter Deck bleiben muss?!

Im Lysefjord selbst ist die Geschwindigkeit größtenteils moderat. Die Rückfahrt erfolgt dann jedoch wieder in voller Geschwindigkeit.

Ich möchte euch das nicht ausreden, jedoch wissen das viele Gäste wahrscheinlich vorher nicht und sind dann überrascht, wie kalt und stürmisch das ist. Für die Fahrt zum Lysefjord und zurück braucht das Boot jeweils rund 30 Minuten.

Falls ihr das machen wollt, nehmt auf jeden Fall nicht nur für euer Kind, sondern auch für euch eine warme Kopfbedeckung mit und zieht auch eine warme Jacke an.

Ich weiß nicht, bis wann ihr euch wegen des Ausfluges entscheiden wollt/müsst. Falls ihr noch ein paar Tage "Luft" habt, dann schaut mal hier in die Rubrik "Reiseberichte", wo ich ab morgen die einzelnen Blogs zum Stavanger-Kapitel einstelle und diesen Ausflug, den ich letzten August erst wieder selbst gemacht habe, ausführlich beschreibe.

Viele Grüße, Meerelfe

• db+bb
    echte 55.303 Seemeilen
    Reaktionen
    919
    • 4. Mai 2019 um 08:28

Wir waren auch schon mit Rodne im Lyssefjord. Die rasante Fahrt hielt sich jedoch in Grenzen und der Wind war auch nicht so schlimm. Ich denke, das liegt an den Außentemperaturen, der tatsächlichen Windgeschwindigkeit und Richtung sowie der Fahrtrichtung des Schiffes. Und, da wo das Schiff schnell fährt ist die Landschaft auch nicht so interessant und man kann zeitweise unter Deck bleiben.

Zum Vergleich des AIDA-Ausfluges fehlt da glaube ich, nur die Waffel mit Tee oder Kaffee.

20 mal AIDA

1 mal TUI

:wiegeil:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Mai 2019 um 08:36

Nun ja, das empfindet wahrscheinlich jeder anders. Ich war jedoch froh, im Hochsommer (und bei angenehmen Temperaturen in Stavanger) bei der Bootstour warm angezogen gewesen zu sein. Diejenigen mit sommerlicher Kleidung haben an Deck ganz schön gefroren.

Ich persönlich habe diesen Ausflug im Laufe der Jahre bereits 3x gemacht. Die Geschwindigkeit war immer sehr hoch, es war jedes Mal total stürmisch und man musste sich an Deck richtig gut festhalten.

Und was Richtung und Fahrtrichtung betrifft, die sind ja immer die gleichen, wenn es zum Lysefjord geht. :zwinker:

bugs0850 , alternativ wäre vielleicht auch ein Ausflug zum Hafrsfjord mit dem Drei-Schwerter-Monument, zum Eisenzeithof Ullandhaug oder auf die wunderschöne Blumeninsel "Flor og Fjære“ auch was.

Viele Grüße, Meerelfe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook