Stavanger / Lysefjord - Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir waren kürzlich mit der AIDAluna in Stavanger. Da die Liegezeit in Stavanger relativ kurz war,
    haben wir im Vorfeld online den Ausflug STA15, Stavanger und Hof Byrkjedalstunet, gebucht.
    Die Freude über diesen Ausflug hielt sich dann aber in sehr engen Grenzen. Nach der Rückkehr
    von der Reise werden wir mit dem Anbieter darüber noch einmal sprechen. In diesem Zusammenhang
    würden uns Erfahrungen früherer Teilnehmer an diesem Ausflug sehr interessieren.

  • wir waren kürzlich mit der AIDAluna in Stavanger. Da die Liegezeit in Stavanger relativ kurz war,
    haben wir im Vorfeld online den Ausflug STA15, Stavanger und Hof Byrkjedalstunet, gebucht.
    Die Freude über diesen Ausflug hielt sich dann aber in sehr engen Grenzen. Nach der Rückkehr
    von der Reise werden wir mit dem Anbieter darüber noch einmal sprechen.

    Ich denke, für alle Gäste, die diesen Ausflug möglicherweise auch ins Auge gefasst haben, wäre es interessant zu erfahren, was denn da augenscheinlich nicht so gut gelaufen ist und wobei die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo!


    Hat eventuell jemand von euch schon mal den Ausflug "STA12: Tropische Gärten im hohen Norden: Flor og Fjære" gemacht und kann darüber berichten?


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • AIDA-Ausflug "Tropische Gärten im hohen Norden: Flor og Fjaere"


    Wer von Stavanger und Umgebung die gängigen Touristenattraktionen bereits kennengelernt hat, dem empfehle ich einen Ausflug zur kleinen Insel Sør-Hidle, auf welcher sich ein wahres Blumen- und Pflanzenparadies befindet. :blumen:


    Im Rahmen meiner Tour mit AIDAluna letzten Sommer buchte ich den oben genannten Ausflug.


    Wer mag, kann gern mal in meinen hier im Forum unter der Rubrik "Reiseberichte" hochgeladenen Erlebnisbericht schauen. Hier ist er zu finden: Logbuch VII: Stavanger: Das Paradies auf Erden in der Einsamkeit der norwegischen Fjorde: „Flor og Fjære“ ☼ Tropische Gärten – Und DAS in Skandinavien ☼.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir hatten auch die Tour am Nachmittag über AIDA gebucht, wegen Morgennebel und um uns auch den Andrang bei der frühen Tour zu ersparen.


    Pustekuchen!!!


    AIDA hat einfach die Tour ebenfalls auf den Vormittag verlegt. Abfahrt um 9:00Uhr an Stelle von 8:30 Uhr und uns das vor zwei Tagen lapidar in einer Mail mitgeteilt.

    Warum wurde nicht kommuniziert. :frage1:

    Meine einzige Erklärung: um 9:00 Uhr kommt noch ein großes Costa Schiff nach Stavanger. Da will man vielleicht schon auf Tour sein.

  • Vielen Dank @Meerelfe für die wunderschönen Fotos und die wunderbaren Worte zu diesem Ausflugsziel. Ich bin dieses Mal mit meiner Tochter unterwegs (Juli Norwegens Küste) und wir haben uns von Dir inspirieren lassen. Und den Ausflug gebucht ... wir freuen uns schon jetzt tierisch 🐾🐾🙋🏼. Danke schön 👍

    LG Mona :abfahrt:


    Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

    Prima - Orient

    Sol - Mittelmeer

    Cosma - Orient

    Cosma - Mittelmeer

    Nova - Metropolen

  • Das ist klasse, Mona von der See . Freut mich, dass auch ihr euch für diesen Ausflug entschieden habt. Es wäre schön, wenn du hinterher mal berichten würdest, wie es dir und deiner Tochter gefallen hat.


    Ich wünsche euch schon jetzt eine tolle Reise! :Boot1:


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das ist klasse, Mona von der See . Freut mich, dass auch ihr euch für diesen Ausflug entschieden habt. Es wäre schön, wenn du hinterher mal berichten würdest, wie es dir und deiner Tochter gefallen hat.


    Ich wünsche euch schon jetzt eine tolle Reise! :Boot1:


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    Das machen wir gerne. Zumal meine Tochter gerade ihren Master in Landschaftsarchitektur macht und somit noch einmal eine andere Perspektive einnimmt. Noch 60 Tage ... aber dann 🚢

    LG Mona :abfahrt:


    Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

    Prima - Orient

    Sol - Mittelmeer

    Cosma - Orient

    Cosma - Mittelmeer

    Nova - Metropolen

  • Hallo,

    wir sind im August in Stavenger und eine Sache zur Bootsfahrt im Lysefjord ist mir nicht ganz klar. Wenn ich über AIDA buche, gibt es dann eine kurze Pause an Land? Und wenn ich direkt über die Anbieter buche, dann nicht? Wie funktioniert das? Hatte es so verstanden, dass es die gleichen Boote sind, von denen AIDA ein Kontingent reserviert hat.

    Danke und LG

  • So ist es, Lysithea . Über AIDA mit Kaffeepause und leckeren Waffeln mit Erdbeerkonfitüre + Sahne.


    Ohne AIDA gbit´s das nicht.


    Ja, es sind dieselben Boote. Doch dann sind entweder nur AIDA-Ausflügler drauf oder eben nicht.


    Herzlich willkommen im Forum übrigens! :zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für deine Antwort :)

    Wir reisen mit unserem 4-jährigem Sohn und ich könnte mir vorstellen, dass eine kurze Pause und Umgebungswechsel mit ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit nicht schaden würde. Lg

  • Hallo zusammen,


    wir fahren die letzte 10 tägige Tour im Oktober mit der SOL und sind somit Ende Oktober in Stavanger. Meine Tochter (20 J) möchte unbedingt den Reitausflug machen. Ich überlege entweder die Pedelec-Tour zu buchen oder die Wanderung zum Preikestolen.

    Meine Fragen:

    Hat jemand schon den Reitausflug gemacht? Ist der lohnenswert? Bei 150 € hat man ja eine gewisse Erwartungshaltung.:S


    Zur Wanderung zum Preikestolen: Ich bin normal fit, kenne das Fitness-Studio nicht nur vom vorbeifahren, war aber noch nie wandern. Wie fit muss man tatsächlich sein und ist zum Ende Oktober so eine Tour tatsächlich empfehlenswert?:/


    Oder doch besser die Pedelec-Tour?:/


    Wir waren noch nie in Norwegen und möchten natürlich viel von der Landschaft erleben und das nicht nur gemütlich vom Bus aus....;)


    Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen....:)


    LG

  • ...ich kann weder etwas zu dem angesprochenen Reitausflug noch dazu, ob sich die Wanderung Ende Oktober noch lohnt, sagen!

    Was ich Dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass die Wanderung mit "normal fit" gut machbar sein dürfte! Wir sind auch keine geübten Wanderer sondern Flachlandpioniere aus dem Norden Deutschlands sondern einfach auch in der Freizeit sportliche aktive Menschen, und das war absolut kein Problem :)
    Auch meine Mutter sowie eine Freundin von Ihr, beide kurz über 50, durchaus fit aber auch keine Ausdauersportler, hatten keine Probleme mit dem Weg!

    Es gibt einige schwierigere Passagen, an denen auch mal höhere Absätze/Steine oder ein steilerer Anstieg überwunden werden muss, aber alles im gut machbaren Rahmen!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Hallo,


    Wir fahren im Mai mit der Aida Sol nach Norwergen und möchten eventuell den Reitausflug mit Islandpferden buchen. Wir sind alle keine Reiter- gibts Erfahrungen mit diesen von AIDA angebotenen Ausflug?