1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Costa Ausflugstipps

Alesund / Norwegen

• Prassat
  • 5. Januar 2019 um 20:32
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 5. Januar 2019 um 20:32

Danke @_Meerelfe_, ich war noch nie dort.

Hier mal die Ausflugsbeschreibung, Aksla ist mit dabei. Der Ausflug wird dann auch noch mit Aquarium angeboten:

• Wir beginnen unseren Ausflug auf der Giske-Insel, die namensgebend für die Inselgruppe ist und deren Bewohner (circa 6.300) mit Fähren eine gute Verbindung nach Ålesund und zum Festland haben. Die Inseln sind auch über Brücken und Unterseetunnel zu erreichen, von denen der längste 4,2 km lang ist.
    • Der legendären Giske-Insel kam in Wikingerzeiten ein ganz besondere Bedeutung zu, weil hier einige der einflussreichsten Familien Norwegens wohnten. Giske ist als Sageninsel bekannt, da der Wikingerhäuptling Rollo, Vorfahre von Wilhelm dem Eroberer, genau hier geboren wurde und sich später dann an der französischen Nordküste niederließ, die heute als Normandie bekannt ist. Die Siedlungen auf dem fruchtbaren und flachen Ackerland von Giske gehen auf die Bronzezeit zurück.
    • Danach besichtigen wir die Kirche von Giske, die 1150 aus Marmorsteinen erbaut wurde. Sie war ursprünglich die Privatkapelle der mächtigen Giske-Familie. In der Kirche ist ein mehrfarbiges Altarbild und eine aufwendig ausgearbeitete Kanzel zu sehen.
    • Danach geht es weiter auf die zweite Insel unserer Tour, die Godøy-Insel, wo wir den 1876 erbauten Leuchtturm in dem kleinen Fischerdorf Alnes besichtigen, das direkt am Atlantik liegt. Um die Abgeschiedenheit dieses Ortes so richtig nachzuempfinden, sollten diejenigen, die dazu Lust haben, die Stufen des fünfstöckigen, komplett aus Holz erbauten Turms erklimmen, über die man bis nach oben und zur Außenplattform gelangt.
    • Nach der Leuchtturmbesichtigung kehren wir über den Aussichtspunkt auf dem Berg Aksla nach Ålesund zurück, der zusammen mit den Aussichtspunkten Fjellstua und Kniven zu den Hauptattraktionen von Ålesund gehört. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt, die bezaubernden umliegenden Inseln und die prächtigen Sunnmøre-Alpen.

Was hälst du denn als "Fachfrau" davon.

Danke dir schon mal im Voraus.
    Bei dem Schmuddelwetter ist Urlaubsplanung meine liebste Beschäftigung.

• Anzeige
    • RE: Alesund / Norwegen

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Januar 2019 um 20:48

Oh, das klingt aber schön und sehr interessant. Giske und Godøy kenne ich selbst noch nicht. Diese Inseln sind Ålesund vorgelagert. Bei dem Blick vom Aksla, wo ich in Post 84 ein Foto gepostet habe, kannst du sie liegen sehen.

Wenn ich das Ausflugsprogramm so lese, würde ich zu dem von dir genannten Ausflug tendieren. Mit einem Besuch des Aquariums wäre mir das zu vollgestopft. Ich persönlich würde ihn buchen.

Wieviel Zeit steht euch denn zur Verfügung? Bei meinem letzten Aufenthalt in Ålesund im Sommer 2015 mit AIDAsol hatten wir leider nur 5 Stunden Liegezeit. Das war sehr knapp.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 5. Januar 2019 um 20:56

Danke,
    die Liegezeit ist von 7 bis 16 Uhr. Da bleibt sicher noch Zeit für einen kleinen Bummel.
    So gesehen hast du Recht. Mit Aquarium dauert der Ausflug eine Stunde länger, die ich vielleicht besser im Ort verbringe.
    Danke dir nochmals für deine Entscheidungshilfe.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Januar 2019 um 21:01

Jederzeit gern. Ich freue mich, wenn ich jemandem helfen kann.

Eine Stunde ist für das Aquarium wirklich nicht viel. Dann schau dir lieber noch was von der Stadt an. Vielleicht könnt ihr euch bei der Rückfahrt in der Nähe des Brosundet absetzen lassen und noch etwas durch diese wunderschöne Jugendstil-Stadt bummeln. Es lohnt sich wirklich. Wie du auf den Fotos sehen kannst, liegt das Schiff auch sehr zentral.

Alternativ kannst du ja auch vom Aksla herunterlaufen (sind ja nur 418 Stufen :zwinker: ), dann kommst du durch einen kleinen Park auch direkt in die Stadt.

Ach, ich komme schon wieder ins Schwärmen. Ålesund ist für mich die schönste Stadt Norwegens. :loveyou:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 5. Januar 2019 um 21:08

Danke dir. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Nur in Bergen werden wir nicht sein. Das ist schade, vor allem wegen der Königskrabben. Das sah ja lecker aus auf dem Foto.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Januar 2019 um 21:10

Nächstes Mal, @Prassat. Norwegen kann man immer wieder besuchen. :thumbsup:

Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich einfach an.

• t3driver
    Cruiser
    Reaktionen
    88
    Bilder
    3
    • 21. Januar 2019 um 22:10
    Zitat von Prassat
    • Wir beginnen unseren Ausflug auf der Giske-Insel, die namensgebend für die Inselgruppe ist und deren Bewohner (circa 6.300) mit Fähren eine gute Verbindung nach Ålesund und zum Festland haben. Die Inseln sind auch über Brücken und Unterseetunnel zu erreichen, von denen der längste 4,2 km lang ist.
    • Der legendären Giske-Insel kam in Wikingerzeiten ein ganz besondere Bedeutung zu, weil hier einige der einflussreichsten Familien Norwegens wohnten. Giske ist als Sageninsel bekannt, da der Wikingerhäuptling Rollo, Vorfahre von Wilhelm dem Eroberer, genau hier geboren wurde und sich später dann an der französischen Nordküste niederließ, die heute als Normandie bekannt ist. Die Siedlungen auf dem fruchtbaren und flachen Ackerland von Giske gehen auf die Bronzezeit zurück.
    • Danach besichtigen wir die Kirche von Giske, die 1150 aus Marmorsteinen erbaut wurde. Sie war ursprünglich die Privatkapelle der mächtigen Giske-Familie. In der Kirche ist ein mehrfarbiges Altarbild und eine aufwendig ausgearbeitete Kanzel zu sehen.
    • Danach geht es weiter auf die zweite Insel unserer Tour, die Godøy-Insel, wo wir den 1876 erbauten Leuchtturm in dem kleinen Fischerdorf Alnes besichtigen, das direkt am Atlantik liegt. Um die Abgeschiedenheit dieses Ortes so richtig nachzuempfinden, sollten diejenigen, die dazu Lust haben, die Stufen des fünfstöckigen, komplett aus Holz erbauten Turms erklimmen, über die man bis nach oben und zur Außenplattform gelangt.
    • Nach der Leuchtturmbesichtigung kehren wir über den Aussichtspunkt auf dem Berg Aksla nach Ålesund zurück, der zusammen mit den Aussichtspunkten Fjellstua und Kniven zu den Hauptattraktionen von Ålesund gehört. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt, die bezaubernden umliegenden Inseln und die prächtigen Sunnmøre-Alpen.

Hallo Prassat,
    würdest du uns eventuell den Veranstalter verraten? Habe bisher mir einen kleinen Spaziergang rausgesucht jedoch klingt der Ausflug richtig toll.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 22. Januar 2019 um 01:03

@t3driver
    Ich muss dich enttäuschen. Diese Tour fahre ich nicht mit Aida. Das ist die Beschreibung eines Costa-Ausfluges.

• el-capitano 23. Juni 2019 um 20:15

Hat den Titel des Themas von „Alesund - Norwegen“ zu „Alesund / Norwegen“ geändert.
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 2. Juli 2019 um 23:01
    Zitat von Prassat

Bei dem Ausflug handelt es sich um den Code 2322.

Der Beschreibung ist nicht viel hinzuzufügen.

Das Verhältnis ist so ungefähr die Hälfte der Zeit im Bus, die andere in der Natur.

Auf dem Stadtberg herrscht viel Betrieb, vor allem was Fahrzeuge betrifft. Die Toiletten sind mit über 3 Euro schon "Luxus".

Auf den beiden Inseln waren wir beinahe allein.

Wer sich an schönen Landschaften erfreuen kann ist auf diesem Ausflug richtig.

Nähere Infos und einige Bilder findet ihr hier: Das kurze Leben eines Holzturmes und Giske- und Godøy-Insel

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook