1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• zup
  • 16. August 2007 um 19:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • jobcruiser
    bezahlter Kreuzfahrer
    • 5. Dezember 2008 um 13:34

Hallo,

also ich werde für alle unseren gebuchten Kunden die Erstattung des Treibstoffzuschlages geltend machen (und vermutlich viel Hohn und Spott dafür ernten).

Allerdings habe ich eine erste Stellungnahme (so hinter vorgehaltener Hand) und so heißt es, dass - haltet Euch fest - die Preise für Schweröl nicht gleich konform sind mit denen des Rohöls. Ferner sei beim damaligen Einkauf des Schweröls der Euro so stark gewesen, dass man es jetzt nicht so einfach kompensieren könne. Da fragt man sich doch, ob der italienische Costa-Euro eine andere Gewichtung hatte. Welch Schelm also, der Böses dabei denkt.

Für mich ganz persönlich werden die Zuschläge ganz einfach dafür genutzt, andere Löcher zu stopfen. Guckt man sich doch mal an, zu welchen Preisen teilweise die Reisen regelrecht "verramscht" werden. Irgendwo muss ja Geld herkommen. Und da ist die eierlegende Wollmilchsau doch gerade richtig... Aber wie gesagt, das ist :meinung:

LG Jobcruiser

• Anzeige
    • RE: Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• condor
    Gast
    • 5. Dezember 2008 um 14:05

Und da gibt es ja noch irgendwo 6 Neubauten die seit 2007 langsam dazustoßen und die bezahlt werden wollen.

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 5. Dezember 2008 um 15:15

So, ich habe jetzt auch einen netten Brief an verkaufsservice@aida und an Herrn Thamm geschrieben.

Mal sehen, was passiert.

Eigentlich bin ich nicht so der Motzertyp, aber die Geschichte mit den fallenden
    Treibstoffpreisen u. dem Zuschlag ärgert mich doch sehr :zorn:

Ich will ( oder kann ) vor allem nicht verstehen, warum ich, wenn ich wie in unserem Fall, jetzt umgebucht hätte - und nicht wie geschehen vor ein paar Wochen - weniger bezahlen müßte ( will jetzt lieber gar nichts dazu schreiben, dass die Ursprungsreise ohne TBZ war ! )

Also, jetzt warte ich mal auf die Antwort ( wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt )

VG
    Bettina

Und es geht weiter..... : :Boot1:

• Caty
    Gast
    • 5. Dezember 2008 um 15:47

Habe gerade auch an AIDA wegen BGH geschrieben. Je mehr das machen desto besser. Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass es hilft.

Gruß Caty

• Lachmoewen
    Schüler
    • 5. Dezember 2008 um 15:56

Der Reisepreis variiert, da er sich nach Angebot und Nachfrage am Markt orientiert.

Aber wie ist es eigentlich mit den Treibstoffkosten? Entstehen nicht für jeden Passagier einer bestimmten Reise die gleichen Kosten, egal wann er
    gebucht hat?

Würde doch gerne mal wissen, wie so eine Erklärung von AC aussieht...warum also für einige Passagiere die reinen Transportkosten höher sind als für andere...? Wie würde ein AC-Anwalt das vor Gericht oder einem allesglaubenden AC-Kunden wohl "verkaufen"?

"Sie wissen doch, die von uns vermittelten Ausflüge sind auch immer etwas teurer, als wenn Sie direkt beim Veranstalter vor Ort buchen würden..." o. ä. ? :gruebel:

3 Mal editiert, zuletzt von Lachmoewen (5. Dezember 2008 um 15:59)

• Captain Jack Sparrow
    Gallions-Master
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2008 um 16:13
    Zitat

Original von condor
    Und da gibt es ja noch irgendwo 6 Neubauten die seit 2007 langsam dazustoßen und die bezahlt werden wollen.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen....

UND GEFÜLLT/GEBUCHT!!!!!!! :lol1:

Captain Jack Sparrow ;) Klar soweit?

Weiße Shorts und weiße Schuh,
    Captain Sparrow das bist Du,
    stehst der Aida auf der Nase,
    das ist cool, Du "alter Hase"

c: "dieTölzer"

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/js/w…p?image_id=1664

• phoenixsg
    Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
    • 5. Dezember 2008 um 16:43

Ich hatte eben mal mit Rostock telefoniert, wo man mir am telefon mitgeteilt hat, dass das alles so rechtens wäre dass die Mitarbeiter selber nicht wussten, dass es so spontan eine Änderung mit dem TSZ geben würde. Ich sollte eine eMail an info@aida.de schicken und könne mir aber sicher sein - zumal der jetzige Katalog bis Mai 2010 gültig ist, dass man nicht auf alle bisher eingegangenen Buchung eingehen könnte (auch wenn es bei meiner Buchung in der gleichen Kalenderwoche - nur halt 3 Tage vorher) und da eine Rückabwicklung einleiten könnte.
    Hatte auch angesprochen, ob man im Zweifelsfalle so etwas nicht in BGH abändern könnte, wo man mir am Telefon sagte, dass soetwas generell nicht machbar wäre.
    Außerdem wäre es den anderen Buchern gegenüber nicht fair, da jetzt Lockerungen einzuführen.

Verstehe auch nicht, ob die Clubschiffe besonderes Schweröl brauchen - zumal die Konzern-Schwestern Carnival Cruise Lines, Costa Cruises, Cunard Line, Holland America Line, Princess Cruises und The Yachts of Seabourn diesen TSZ ganz streichen können und AIDA ihn nur um 44,4% senken konnten. Vielleicht ist das Öl ja teurer als für die anderen Schiffe :hahaha:
    Und mit dem Unterschied, dass bei den Konzernschwestern vorherige Buchungen so umgewandelt werden, dass der TSZ in BGH umgewandelt werden kann - dürfte vom Buchungssystem dann doch nicht so schwierig sein.

Ein Freund von mir meinte, dass diejenigen, die z.B. beim ADAC eine Verkehrsrechtsschutzversicherung haben, da auch meist eine Reiserechtsschutzversicherung haben. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier in diesem Thema solch eine Versicherung, wo er sich mal kostenlos und an richtiger Stelle beraten lassen kann - ob man diesen TSZ einfach so einführen, reduzieren oder ganz wieder abschaffen kann - und das zu einer Deadline.
    Wie hier bereits erwähnt: Gleicher Termin mit gleichen Leistungen zu einem unterschiedlichen Preis? Das klingt nicht einleuchtend, werden Frühbucher ja fast "diskriminiert" :sport1:
    Wäre es nicht wirklich rechtens gewesen, einen Abfahrtstermin auszuwählen, ab dem das dann gilt?

Oder gibt es vielleicht hier noch Personen im Forum, die sich da noch etwas besser auskennen, von der juristischen Rechtsmäßigkeit und mal etwas zu diesem Thema sagen könnten?

Immerhin werden wir ja immer mehr von AC in der Meinung bestätigt, dass man so spät wie möglich buchen sollte - auch wenn AC dann keine Planungsicherheit hat. Oder man schaut mal über den Tellerrand, welche Unternehmen in diesem Sektor kundenfreundlicher und kulanter mit der Sache umgehen - sowas vertrübt mir doch bissel die Vorfreude auf den Urlaub!

so. der Tipp-Akku ist leer...

Mal schauen, wie es weitergeht! Schön, dass so viele mal eine Mail an AC schreiben. nur diejenigen, die nicht hier tätig sind und eine Reise gebucht haben, wissen wahrscheinlich noch gar nichts davon!

• DeeJay
    Gast
    • 5. Dezember 2008 um 17:47

Hmmm, war ja schon lange nicht mehr gucken in dem Forum, aber irgendwie hat sich nichts geändert. Immer mehr meckern, aber niemand wagt den Schritt zu einer anderen Reederei.... man Leute, aufwachen - was hier passiert ist doch nichts Neues. Ich jedenfalls freue mich auf meine Carnival Rückerstattung und die gibt´s ohne zu schreiben, faxen, tel. PS. Bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe ihr kriegt alles das Geld irgendwie zurück - also viel Glück!!!

• Michael Voigt
    Gast
    • 5. Dezember 2008 um 19:26
    Zitat

Original von phoenixsg
    Wie hier bereits erwähnt: Gleicher Termin mit gleichen Leistungen zu einem unterschiedlichen Preis? Das klingt nicht einleuchtend, werden Frühbucher ja fast "diskriminiert" :sport1:

Gehört zwar nicht zum Thema TSZ, aber gleicher Termin, gleiche Leistung zum unterschiedlichen Preis gibt es doch schon lange.

Premium, Vario und JUST-AIDA. :lechz:

Liebe Grüße
    Mike

• zup
    Treibstoffzuschlagverweigerer
    • 5. Dezember 2008 um 21:23

NCL hat den Treibstoffzuschlag ab sofort für Reisen ab 2009 gestrichen. Wer die Reise schon komplett bezahlt hat, erhält der Zuschlag als OBC zurück, bei anderen wird er bei der Restzahlung berücksichtigt.

AIDAcara Asien 08.01.-15.01.04
    AIDAblu Kanaren 02.04.-09.04.05
    AIDAaura MA 04.02.-18.02.06
    AIDAblu TE 18.09.-30.09.06
    AIDAvita Karibik 02.03.-16.03.07
    NCL GEM TE 08.10.-19.10.07
    NCL GEM TA 19.04.-04.05.08
    NCL PEARL Panamakanal 21.09.-10.10.08
    NCL GEM TA 18.4.-03.05.09
    NCL JADE Trans-Ärmelkanal 21.5.-24.05.09

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 5. Dezember 2008 um 21:30

Michael voigt

Premium, Vario und Just sind doch nicht die gleichen Leistungen!

Keine Kabinenauswahl, oft keine Routen- bzw. Terminauswahl, höhere Anzahlung, nur noch ausgewählte Flughäfen bei Just buchbar, keine Mehrbettbelegung usw, usw.

phoenixsg

die Frühbucher hatten aber noch gar keinen TSZ oder später den geringeren!

Einmal editiert, zuletzt von sun-Cruiser (5. Dezember 2008 um 21:33)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 5. Dezember 2008 um 22:53

Hallo,
    Michael meint bestimmt die Leistungen an Bord. Das Geschrei mit den Preisunterschieden kenne ich schon seit Jahren.

Wolfgang

• mecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2008 um 23:00

Tja, auf Emails an AIDA bezüglich dieser Sache bekommt man scheinbar keine Antwort, oder hat jemand von euch schon ne Antwort auf eure Emails?

Vielleicht werde ich dann auch noch was per Post hinterherschicken... Überlege nur noch wie ich das ganze sachlich schreiben kann, denn im Moment bin ich echt sauer über diesen Nepp

166 Nächte auf den AIDA-Schiffen - und kein Ende in Sicht... :Boot1:

gebucht:

Blu Kanaren 4/17 [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Hochzeit_Smilies/hochzeit-smilies-075.gif]

• Michael Voigt
    Gast
    • 6. Dezember 2008 um 09:10
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo,
    Michael meint bestimmt die Leistungen an Bord. Das Geschrei mit den Preisunterschieden kenne ich schon seit Jahren.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du hast es verstanden, wie ich es gemeint habe.

Liebe Grüße
    Mike

• jobcruiser
    bezahlter Kreuzfahrer
    • 6. Dezember 2008 um 10:33

Nur mal so am Rande:

Ich habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass das Barrel Rohöl jetzt unter 42 Dollar liegt! Nichtsdestotrotz wird erwartet, dass es im 1. HJ 2009 bei etwa 55 und im 2. HJ bei etwa 60 Dollar liegen wird.

LG Jobcruiser

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 6. Dezember 2008 um 11:16

Hallo zusammen!

ich habe gestern mit dem zuständigen Redakteur des Reise-Journals, das unserer Tageszeitung (WAZ-Gruppe) beiliegt, telefoniert. Ich habe ihn gefragt, ob das nicht mal einen redaktionellen Artikel wert sei, wie die einzelnen Kreuzfahrtunternehmen mit dem Treibstoffkostenzuschlag umgehen. Er hat die Anregung entgegengenommen und wollte mal recherchieren. Als er mich nach konkreten Details fragte habe ich ihn auf die Reaktion von AC hingewiesen. Er sagte, dass er sowieso noch wegen einer anderen Sache mit AC in Kontakt treten wollte und sich bei der Gelegenheit mal informiert. Unabhängig davon solle ich doch mich mal melden, wenn es in meinem konkreten Fall eine Regelung gibt. Mal sehen was daraus wird. Wenn da was entsprechendes publiziert wird, könnte es interessant werden, denn das Reise-Journal hat eine Auflage von ca. 1,1 Millionen Exemplaren.

mecki: Eine konkrete Antwort habe ich auf meine E-Mail noch nicht bekommen, aber eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass man sich meiner Frage annimmt.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• Anna Renate
    Gast
    • 6. Dezember 2008 um 13:01

nicht aus dem Grund wegen des niedrigeneren Treibkostenzuschlag sondern
    weil wir uns zu einer anderen Tour entschlossen haben, haben wir heute
    eine Kreuzfahrt mit AIDAcara umgebucht.
    Wir fahren anstatt im Dez. die Asientour nun die Karibiktour im Nov.09.
    Wir mussten zum Zeitpunkt der Buchung noch 6,50 Euro Treibkostenzuschlag
    bezahlen.
    Da es eine Umbuchung ist, werden auch weiterhin 6,50 berrechnet.
    Verstehe wer will, ich nicht. :gruebel:

• JE3
    Gast
    • 6. Dezember 2008 um 13:19

Ich habe heute Antwort erhalten:

Zitat AIDA:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wie Sie bereits schreiben, gilt der reduzierte Zuschlag nur für Neubuchungen ab dem 04.12.2008. Eine Reduzierung ist in Ihrem Fall leider nicht möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.

Wir möchten Sie bitten, bei Rückantwort den kompletten Mailverkehr anzuhängen,
    da so Ihr Anliegen leichter nachvollziehbar ist. Vielen Dank.

Mit sonnigen Grüßen

Ihre AIDA Crew"

Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen mit der Kundenbetreuung von AIDA die ich nach der abgesagten Transatlantik hatte.

Werde in 21 Tagen meine allerletzte AIDA Reise antreten.

• phoenixsg
    Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
    • 6. Dezember 2008 um 13:40
    Zitat

Original von JE3
    Ich habe heute Antwort erhalten:

Zitat AIDA:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wie Sie bereits schreiben, gilt der reduzierte Zuschlag nur für Neubuchungen ab dem 04.12.2008. Eine Reduzierung ist in Ihrem Fall leider nicht möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.

Wir möchten Sie bitten, bei Rückantwort den kompletten Mailverkehr anzuhängen,
    da so Ihr Anliegen leichter nachvollziehbar ist. Vielen Dank.

Mit sonnigen Grüßen

Ihre AIDA Crew"

Alles anzeigen

Warum wundert mich das nicht???
    Scheinen wohl genug Kunden zu haben, dass Sie auf "Wiederholungstäter" nicht so die Rücksicht nehmen müssen - vielleicht möchte man in Zukunft Kunden haben: "Einmal und nie wieder!"

posito
    eine gute Idee, mal schauen, ob es was bewirkt. Seriös und professionell wirkt das Vorgehen von AIDA dieses mal auch wieder nicht!

2 Mal editiert, zuletzt von phoenixsg (6. Dezember 2008 um 13:49)

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 6. Dezember 2008 um 14:33

RCCL als Mitbewerber von AIDA in einem vergleichbaren Marktsegment hat aufgrund der aktuellen Ölpreisentwicklung seine Regelung zum Treibstoffzuschlag gestern nochmals (ganz im Sinne seiner Kunden) geändert:

Für alle Kreuzfahrten, die am oder nach dem 1. Januar 2009 beginnen, wird kein Treibstoffzuschlag mehr erhoben. Die neue Regelung gilt weltweit für alle Kreuzfahrten der zu RCCL gehörenden drei Marken (Royal Caribbean Cruise Lines, Celebrity Cruises und Azamara Cruises) und unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung.

Nachtrag: Hier der direkte Link zur RCCL Pressemitteilung: klick hier

Im Detail sieht das so aus:

(a) für Kunden, die ab jetzt buchen, wird kein Treibstoffzuschlag mehr berechnet.

(b) für Kunden, die bereits gebucht, jedoch den Reisepreis noch nicht vollständig bezahlt haben, wird die letzte (noch ausstehende) Zahlung um den weggefallenen Treibstoffzuschlag vermindert.

(c) für Kunden, die bereits gebucht und die Reise vollständig bezahlt haben, wird der erhobene Treibstoffzuschlag in Form eines Bordguthabens zurückerstattet.

Das ist m.E. eine faire Lösing, die alle Kunden gleich behandelt, unabhängig davon, dann die jeweilige Cruise gebucht wurde.

Vielleicht sollte AIDA Cruises ganz schnell in sich gehen und nochmal darüber nachdenken, wie sie mit ihren Kunden umspringen.

Einmal editiert, zuletzt von frequentcruiser (6. Dezember 2008 um 16:32)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook