TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wäre es vorstellbar, dass man den Buchungsstart von den schon bestehenden Schiffen und der 7 der Vorstellungen und dem Buchungsstart der 8 vorzieht oder will man alles Inbrunst Rutsch?

    Ich denke mal, dass man sich stark am Ablauf der MS7 orientieren wird:

    - Woche 1: Infos MS8

    - Woche 2: Logbuch

    - Woche 3: Buchungsstart erst MS8 (Dienstag ggf. mit 7), Rest am Mittwoch


    Die Kiellegung war für kommende Woche angekündigt, sicherlich wird man dies mit ersten Infos der 8 verbinden. Das meinte ich, mit wird der Prozess jetzt ins Rollen kommen :meinung:


    Muddiaida2008 Nein, nur den aktuellen Stand, den ich hier vor einiger Zeit gepostet hatte. Ich denke auch nicht, dass es da groß vorher weitere Infos noch geben wird. Also wird man sich dort bis zur Veröffentlichung seitens TUI gedulden müssen.

  • Amsterdam:

    03.12.24 MS3

    06.12.24 MS3

    09.12.24 MS3

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Amsterdam:

    03.12.24 MS3

    06.12.24 MS3

    09.12.24 MS3

    Schön, dass sie es mal wieder nach Ewigkeiten geschafft haben die Liste zu aktualisieren. Am 03. und 06.12 soll sie von 14:00 bis 21:30 Uhr da sein, am 09.12 von 19:00 bis 21:30 Uhr.


    Dummerweise ist sie zu den Terminen parallel in Le Havre und Norwegen gemeldet. Nimmt man die Meldung am 05.12 in Zeebrugge zur Rate, dürfte wohl der 06.12 stimmen.

  • Die Liste hat allgemein für 2024 sehr seltsame Uhrzeiten, da sollen Schiffe nur 2h liegen und dann wieder ablegen, selbst Schiffe die Paxwechsel machen. Würde daher tippen, dass die Uhrzeiten irgendwie falsch im System formatiert wurden.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Funchal / Madeira

    So 10.11 Mein Schiff 5

    Sa 07.12 Mein Schiff 5

    Sa 14.12 Mein Schiff 5

    Mo-Mi 30.12-01.01 Mein Schiff 5

    So 05.01 Mein Schiff 5 (aus Las Palmas nach Lissabon)


    Fr 25.10 9N Kreta bis Mallorca

    So 03.11 11N Mallorca bis Teneriffa (06.11 Málaga, 07.11 Cádiz, 08.11 Lissabon, 10.11 Funchal)

    Do 14.11 7N Azoren (offen)

    Do 21.11 7N Kapverden (offen)

    Do 28.11 7N Azoren (offen)

    Do 05.12 7N Kanaren mit Madeira

    Do 12.12 7N Kanaren mit Madeira

    Do 19.12 7N Kapverden (offen)

    Do 26.12 7N Kanaren mit Madeira

    Do 02.01 10N Teneriffa bis Mallorca


    Ab dem 12.01 dürften dann vermutlich noch Meldungen im Mittelmeer Raum folgen.

  • Ich verstehe nicht, warum man die MS5 mit dem komplett offenen Deck im Winter im Mittelmeer einsetzt und offenbar ja die recht geschlossene MS4 in den Orient schickt. Kapazitäten sind ja sonst quasi ident.


    Umgekehrt wäre das doch viel passender.


    Denken die Planer da nicht drüber nach oder gibt es einen sinnvollen Grund, den ich übersehe?

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Ich verstehe nicht, warum man die MS5 mit dem komplett offenen Deck im Winter im Mittelmeer einsetzt und offenbar ja die recht geschlossene MS4 in den Orient schickt. Kapazitäten sind ja sonst quasi ident.


    Umgekehrt wäre das doch viel passender.


    Denken die Planer da nicht drüber nach oder gibt es einen sinnvollen Grund, den ich übersehe?

    Dies könnte mehrere Gründe haben.

    Zum einen war in der ursprünglichen Planung die MS4 ja gar nicht im Orient vorgesehen, sie sollte ein neues (?) Fahrtgebiet erschließen und dient nur als Ersatz für die MS7 (hätte auch Indoor Pool gehabt) im Orient. Die MS5 war hingegen schon die ganze Zeit auf dem Abschnitt Kanaren/Mittelmeer für den Winter geplant, sodass man mehr oder weniger die ganzen Meldungen bestehen lassen konnte.


    Zum anderen spielt auch immer der vorherige Sommerfahrplan (2024) sowie der folgende Sommerfahrplan (2025) eine Rolle. Es waren ja bereits Kreuzfahrten mit der MS5 bis Ende Oktober ab/bis Heraklion buchbar, die hätte man ja alle wieder streichen müssen, da die Sueztrans in den Orient traditionell in den Haupt Herbstferien Mitte Oktober gefahren wird (12.10 ab/bis Antalya).

  • Dies könnte mehrere Gründe haben.

    Zum einen war in der ursprünglichen Planung die MS4 ja gar nicht im Orient vorgesehen, sie sollte ein neues (?) Fahrtgebiet erschließen und dient nur als Ersatz für die MS7 (hätte auch Indoor Pool gehabt) im Orient. Die MS5 war hingegen schon die ganze Zeit auf dem Abschnitt Kanaren/Mittelmeer für den Winter geplant, sodass man mehr oder weniger die ganzen Meldungen bestehen lassen konnte.


    Zum anderen spielt auch immer der vorherige Sommerfahrplan (2024) sowie der folgende Sommerfahrplan (2025) eine Rolle. Es waren ja bereits Kreuzfahrten mit der MS5 bis Ende Oktober ab/bis Heraklion buchbar, die hätte man ja alle wieder streichen müssen, da die Sueztrans in den Orient traditionell in den Haupt Herbstferien Mitte Oktober gefahren wird (12.10 ab/bis Antalya).

    Das ist natürlich nachvollziehbar. Die MS7 für den Orient zu planen war dann aber auch schon wieder unpassend irgendwie mit dem geschlossenen Deck.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Das ist natürlich nachvollziehbar. Die MS7 für den Orient zu planen war dann aber auch schon wieder unpassend irgendwie mit dem geschlossenen Deck.

    Wobei ich finde, dass der Orient sich gar nicht so sehr von den Kanaren abhebt. Anfang Januar hatten wir nur um die 20 Grad dort, da hatte ich in den Kanaren teilweise auch schon an die 30.

    Könnte aber auch teilweise ein Prestigekampf gewesen sein. Mit Cosma, World Europa und Toscana hatten die Reedereien alle ihre neuen Schiffe im Orient eingesetzt.

  • Die Kiellegung war für kommende Woche angekündigt, sicherlich wird man dies mit ersten Infos der 8 verbinden.

    Für welches Datum genau denn?


    Entweder bin ich inzwischen zu blöd zum googlen, oder TC hält sich ob dieses Ereignisses erstaunlich bedeckt... :/

  • JonPhi

    Wie schaut’s mit den Nordamerika Touren aus - ist da schon etwas mehr bekannt / wann gibt es dazu aus deiner Erfahrung heraus weitere Erkenntnisse?


    Meine Tochter und ich sind so neugierig …

    JonPhi

    würde mich auch interessieren, ich habe bisher keine Hafenmeldungen dazu finden können.

    Hast du irgendwelche neueren Infos?

    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • JonPhi

    würde mich auch interessieren, ich habe bisher keine Hafenmeldungen dazu finden können.

    Hast du irgendwelche neueren Infos?

    Für dieses Fahrtgebiet sind auch nicht mit weiteren Meldungen zu rechnen. Außer einem groben Terminrahmen kann man da vorher nie viel sagen. Die Häfen vor Ort sind ja meistens auch mehr oder weniger gleich mangels Alternativen.

  • Es wurden bei der Mein Schiff 7 nun nochmals einige Liegezeiten angepasst. Die Overnights in 2025 wurden teilweise gestrichen:


    15./16.01 (07:00 - 14:00 +1) --> Neu: 15.01 (06:00 - 23:00)

    28./29.01 (07:00 - 14:00 +1) --> Neu: 29.01 (06:00 - 23:00)

    11./12.02 (07:00 - 14:00 +1) --> Neu: 11./12.02 (06:00 - 23:00 +1)

    25./26.02 (07:00 - 14:00 +1) --> Neu: 26.02 (06:00 - 23:00)

    11./12.03 (07:00 - 14:00 +1) --> Neu: 12.03 (06:00 - 23:00)

    25./26.03 (07:00 - 14:00 +1) --> Neu: 26.03 (06:00 - 23:00)

    09./10.04 (07:00 - 14:00 +1) --> Neu: 09.04 (06:00 - 23:00)

  • Nochmal zurück zur Kiellegung der 8: nachdem bei Google immer noch keine brauchbaren Informationen zu finden waren, habe ich einfach mal "ChatGPT" nach dem Datum gefragt. Und die KI lieferte tatsächlich eine Antwort - die Kiellegung sei auf Mai 2023 verschoben worden. Die Quelle dafür erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. :gruebel: