1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. nicko cruises Kreuzfahrten
  4. nicko cruises Kreuzfahrten - Hochsee
  5. nicko cruises allgemein

Vasco da Gama

• nickel
  • 4. September 2021 um 09:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    970
    Bilder
    10
    • 25. Dezember 2024 um 17:26
    • #1.141

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich vor ein paar Tagen meine erste Kreuzfahrt mit der VdG gebucht habe. Bei der Entscheidung dafür hatte mir auch dieser Faden hier sehr geholfen - daher danke dafür :)

Es wird vom 6.-20. Oktober 2025 nach Norwegen gehen - obwohl ich eine sehr ähnliche Route bereits im Mai diesen Jahres mit der Mein Schiff 4 gefahren bin, was übrigens auch meine erste Kreuzfahrt überhaupt war.
    Aber die Landschaft war so unfassbar großartig - besonders eben auch vom Schiff aus gesehen mit dem Wasser vornedran - und meine Meersucht nach nordischen Meeren (ich liebe die Nord- und die Ostsee) ist seit einigen Jahren ebenfalls unstillbar - daher mache ich diese Tour gerne noch einmal. Und ich werde dann auch ein klein wenig von den Lofoten sehen, was auf der letzten Tour leider nicht der Fall war. Das Nordkap bräuchte ich zwar nicht unbedingt ein zweites Mal - aber vielleicht werden ja in Honningsvåg auch noch andere Ausflüge angeboten.

Das bringt mich zu meinen Fragen:

1. war schon jemand mit der VdG am Nordkap und könnte etwas zu den angebotenen Ausflügen in Honningsvåg sagen ?

2. kennt jemand die Route, die das Schiff von Kiel bis nach Bergen nimmt ? Wird der Nord-Ostsee-Kanal gefahren oder geht es rechts zwischen den dänischen Inseln durch ? Oder .... ?

3. und gibt es an Bord auch wirklich ruhige, gemütliche Ecken außerhalb der eigenen Kabine ? Auf der Mein Schiff fand ich die nämlich nirgends - es war mir überall zu voll und zu laut. Und in fast jeder Bar dudelte ständig irgendeine Musik aus den Lautsprechern. Selbst während der Kosmetikbehandlung musste ich mir die anhören - ein abstellen war angeblich nicht möglich. Wie sieht es da auf der VdG aus ? Hat man dort Ruhe im Spa-Bereich ?

Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf die Reise.
    Und wenn ich Glück habe, gibt es im Oktober ja sogar schon Nordlichter zu sehen 8)

Viele Grüße von der Meersüchtigen

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Anzeige
    • RE: Vasco da Gama

Schau mal hier:

neue Nicko Cruises Routen gefunden

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 25. Dezember 2024 um 19:05
    • #1.142

Hallo Meersucht,

und herzlich willkommen 😃

ich bin gerade von einer sehr vollen MS 4 Tour zurück. Und ich habe zwischendurch mehrfach gedacht „Wie schön ruhig war es auf der VdG“. Die max. 1000 Passagiere weiß ich inzwischen wirklich zu schätzen.

Ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ja, es gibt ruhige Ecken auf dem Schiff. Tagsüber eher als abends, aber auch da wirst Du etwas finden.

Das Stück von Kiel nach Bergen wurde vorbei an Dänemark gefahren, unter der Große-Belt-Brücke durch. Da kann man vom Heck aus schöne Fotos machen 😉.

VG schokokeks

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    970
    Bilder
    10
    • 25. Dezember 2024 um 19:15
    • #1.143

Hallo schokokeks,

tausend Dank für Deine Antwort - das klingt beides wunderbar.
    Denn die Dänemark-Strecke hatte ich mir sehr erhofft.
    Nun freue ich mich gleich noch mehr - es dauert nur noch sooooo lange bis dahin ;(

VG Meersucht

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 25. Dezember 2024 um 19:33
    • #1.144

Ja, das stimmt. Aber irgendwann ist der Counter 2-stellig 😉 und dann geht es fix. So lange bleibt nur die Vorfreude 😊.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    970
    Bilder
    10
    • 25. Dezember 2024 um 19:57
    • #1.145
    Zitat von schokokeks

Das Stück von Kiel nach Bergen wurde vorbei an Dänemark gefahren, unter der Große-Belt-Brücke durch. Da kann man vom Heck aus schöne Fotos machen 😉.

Wobei mir gerade einfällt, dass es dann, wenn wir unter der Brücke durchfahren, eh schon dunkel sein wird .. .:rolleyes: und wir dann auch von der Landschaft nichts mehr sehen werden ...

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.097
    • 25. Dezember 2024 um 20:26
    • #1.146

Das wird so sein, genau. Selbst bei meiner Tour im Sommer sah man nur noch die beleuchtete Brücke und einen Rest Sonnenuntergang. Ich habe gerade nochmal die Uhrzeiten meiner Fotos angesehen. Ab Kiel waren es so 5 1/2 Std. bis zur Brücke.

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 26. Dezember 2024 um 16:41
    • #1.147

Wir waren im Juni auf der VdG und haben auch Abends immer ein ruhiges Plätzchen gefunden.

Das Schiff ist ja Innen sehr grosszügig gestaltet.

Gruss Gaby und Manfred

Hochsee: 15x Mein Schiff, 13x Aida, 1 x Vasco da Gama

Fluss: 1x Phönix

1d5888e15efcb9a32bc72c89f9f4e545f2afab36

Grosse Kanaren Rundreise mit Madeira 2026

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    970
    Bilder
    10
    • 26. Dezember 2024 um 17:21
    • #1.148

Klasse - Danke :jump:

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• Sandra63
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 2. Januar 2025 um 17:21
    • #1.149

Guten Abend,

Weiß zufällig jemand wann die Reisen für die Vasco da Gama für Anfang 2027 veröffentlicht werden?

Vielen Dank!

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 6. Januar 2025 um 19:12
    • #1.150

Weiß zufällig jemand ob die Vasco da Gama auf ihren Norwegen Reisen die Innenpassage fährt?

• Seabaer
    Seebär
    Reaktionen
    26
    • 7. Januar 2025 um 01:05
    • #1.151

Ich war im Mai/Juni 11 Tage auf der Vasco Da Gama und da hatte mir das Schiff und die Tour sehr gut gefallen.

Nun war ich Singapur aufgestiegen und bin in Tahiti abgestiegen.

Vorweg. Ich fand es eine wunderbare Reise. Das positive überwiegt 😊

Die Vasco Da Gama.... geht gar nicht.
    Die ganzen positiven Berichte über das Schiff kann ich nicht mehr verstehen.
    Es ist hier so viel im argen.

Klimaanlage defekt --> In den Kabinen läßt sich die Klimaanlage nicht regeln (Kühlschrank oder Sauna, meist war Sauna). Wer kann schon bei 29 Grad Raumtemperatur schlafen?

Auch in den öffentlichen Breichen war die Klimaanlage zeitweise defekt....

Im Bistro hat die Crew zb ständig mit Besen die Decke abgetroknet.. damit das Kondenswasser nicht auf die Tische trofte. Zwischenzeitlich wurde dann einfach die Klimaanlage 2 Tage abgeschaltet

Kabinen unter Wasser. Da wird einfach mal im Gang eine Wasserleitung geschweißt ohne abzusperren. Ich bin da durch den Nebel durchgelaufen und fast erstickt....

Übrigens Wasser aus dem Leitungen, mehrmals ist bei mir braune Brühe rausgekommen. Ich hatte Mitreisende, die konnten nicht Duschen, da nur heißes Wasser kam (wurde die ganze Reise nicht beheben)

Auf Deck 6 liegt man unter den Rettungsbooten... da werden einfach mal die Motoren angestellt am Seetag während man darunter liegt....

Ach und ständig wird man dort von den "Malerarbeiten" gestört.. ist ja egal ob der Gast von dem Farbgestank am Seetag Kopfschmerzen bekommt...

Wäsche abgeben und dreckig mit Löchern wiederbekommen. Ich könnte noch so viel aufzählen.

Am schlimmsten finde ich allerdings. Bei Problemen wird man einfach angelogen.

Von der ganz schlechten Organisation will ich eigentlich nicht sprechen.

Vorab Nachfragen per Mail wurden nicht beantwortet, die Route nach Buchung geändert.

In einer Mail stand man braucht in Papua Neuguinea ein Visum.. hab ich für 65 euro gemacht um 1 Tag später eine Mail zu bekommen, Visum wird nicht benötigt....

Ich werde dieses Schiff jedenfalls nie mehr betreten. Durch die kaputte Klimaanlage bin ich die letzen 20 Tagen der Reise erkältet gewesen. . Schimmelsporen?
    Keine Ahnung.... in der Kabine Husten ohne Ende.. ausserhalb wurde es etwas besser....

Mir ist klar, das auf einem Schiff schnell Erkältungen rumgehen. Aber so extrem viele Hustende auf einem Schiff habe ich in meinen vielen Kreuzfahrten noch nie erlebet..

Es kann ja eigentlich nur Klimaanlage/Wasserversorgung sein, was das so extrem verteilt hat...

Seit 2008:

28 * AIDA

2* Mein Schiff

1* Costa

2 * Vasco Da Gama

7e2e054ca29cf6ccabd501e190ec2274d0148e74

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 7. Januar 2025 um 12:23
    • #1.152

Hallo, wir waren auch im Mai/Juni auf der VdG und fanden sie wie schon beschrieben innen sehr schön.

Wir dürften uns da nicht auf Deck 6 unter die Boote legen, warum auch immer.

Das Probleme nicht behoben werden haben wir auch erlebt und die Gästeinformation ( z.B. Fussinsa ) war quasi nicht vorhanden. Ich hatte eine sehr lange Mail an Nicko geschrieben und es wurde in der Antwort Besserung gelobt. Scheint aber leider nicht so zu sein.

So werden wir das Schiff nicht mehr buchen. Schade denn die Schiffsgrösse und Verpflegung fanden wir super.fanden wir

Gruss Gaby und Manfred

• Ahoy
    Profi
    Reaktionen
    1.689
    Blog-Artikel
    158
    • 7. Januar 2025 um 13:51
    • #1.153

Ich möchte vorausschicken dass ich weder zu denen gehöre die absolut begeistert von der VdG sind noch dass ich das Schiff schrecklich finde, ich sehe das pragmatisch, es ist eben ein (ur)altes Schiff.

Ich habe auch in meinem Bericht zur Weltreise letztes Jahr nichts beschönigt. Wer den vorher liest, weiß was auf einem zukommt. Was allerdings damals war, dass zumindest für uns, der techn. Dienst immer sehr schnell reagierte. Wenn ich bei der Rezeption z. reklamierte dass die WC Spülung nicht funktioniert, war schon einer vor der Kabine bevor ich auf Deck 5 zurück war. Auch die Klimaanlage wurde immer nach Reklamation zeitnah in der Decke neu justiert. Je nach Fahrgebiet musste die rauf oder runtergedreht werden, damit konnten wir leben. Soweit so gut.

Ich habe allerdings gehofft, dass bei dem Werftaufenthalt nicht nur das defekte Antriebslager getauscht wurde sondern auch einiges mehr instand gesetzt wurde, das ist offensichtlich nicht der Fall. Trotzdem haben wir noch einmal gebucht, hauptsächlich auf Grund der Route, Südamerika wollten wir immer schon einmal sehen. Ich habe sicherheitshalber die selbe Kabine wie voriges Jahr gebucht, da weiß ich dass (fast) alles funktioniert hat.

Das mit den Verkühlung ist so eine Sache. Ich habe beobachtet, dass viele Gäste bereits nach dem langen Flug verkühlt aus dem Flugzeug aussteigen, da auch hier die Luft oft sehr runtergekühlt wird.
    Dazu kommt jetzt noch die Klimaanlage am Schiff, die teilweise extrem kühlt, dann mal wieder nicht. Ich habe damals auch nicht erlebt, dass sich nur ein Gast bemüht hätte eine Maske zu tragen (das hätte, meine Meinung nach, zumindest als Empfehlung von der Schiffleitung durchgesagt werden müssen). Überall wurde gehustet, ob im Lift, im Theater etc, da war es ganz schlimm, wir sind dann eine Zeit gar nicht mehr hingegangen. Irgendwann hat der "Virus?" dann doch aufgegeben und in der zweiten Hälfte war es besser. Ich war auch eine Woche sehr krank und hoffe diesmal ohne davonzukommen.

Wie auch immer, bei uns geht es morgen los nach Santiago de Chile, mit eigenen Vorprogramm und am 21.1. auf die VdG bis Tennerifa.

Nach den Berichten bin ich gespannt was uns dieses Jahr auf der VdG erwartet. Vielleicht schreibe ich wieder einen Blog über die Reise mit allen Höhen und Tiefen.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer
    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen
    2013 - Aida Bella - Ostsee
    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen
    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer
    März 2022 - Aida Nova - Kanaren
    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland
    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik
    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan
    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur
    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise
    Jänner 2025-März 2025 - Vasco da Gama - Valparaiso bis Teneriffa
    November 2025-März 2026 Aidadiva Weltreise

Einmal editiert, zuletzt von Ahoy (7. Januar 2025 um 16:23)

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 7. Januar 2025 um 16:16
    • #1.154

Darauf sind wir sehr gespannt.

Euch eine schöne Reise.

Gruss Gaby und Manfred

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    970
    Bilder
    10
    • 7. Januar 2025 um 17:30
    • #1.155

Da bin ich auch gespannt, was Ihr über den Zustand des Schiffes, den Service usw. zu berichten habt. Ich wünsche Euch auch eine schöne Reise.

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    970
    Bilder
    10
    • 12. Januar 2025 um 19:46
    • #1.156

Wie lange im Voraus werden denn bei Nicko die möglichen Landausflüge veröffentlicht, so dass man sich schon mal Gedanken darüber machen kann, welchen man vielleicht buchen mag ?

Bekommt man evtl. sogar eine Benachrichtigung, wenn es soweit ist ?

Eine App wie bei anderen Reedereien üblich, scheint es bei Nicko ja auch nicht zu geben, oder ?

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• DaLo
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 12. Januar 2025 um 20:03
    • #1.157

Hallo Meersucht,

1. Es gibt keine App.

2. Ca. 3 Monate vor Reisebeginn bekommt man eine E- Mail mit einem Link für die Ausflüge.

3. Man muss sich bei Nicko registrieren, dann sieht man dort seine Buchungen, Einreisebestimmungen, Zahlung, Reisedokumente und Angebot der Ausflüge. Dort können dann die Ausflüge auch reserviert werden.

Hoffe, ich konnte helfen.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    970
    Bilder
    10
    • 12. Januar 2025 um 20:06
    • #1.158

Danke Dir.

Registriert hatte ich mich schon; den Bereich mit der Buchung kenne ich also schon. Auch mein Schiffsmanifest ist schon vollständig ausgefüllt, da ja auch dies eine Voraussetzung ist, um dann die Ausflüge überhaupt sehen zu können. Zumindest steht das dort so.

Aber die Info mit den 3 Monaten und der Benachrichtigung sind genau das, was mir gefehlt hatte. :thumbsup:

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• DaLo
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 12. Januar 2025 um 20:16
    • #1.159

Trotzdem immer mal kurz vorher reinschauen, ob sich was tut. Ich hab schon vorher die Ausflüge anschauen können, bevor ich die E- Mail überhaupt hatte.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    970
    Bilder
    10
    • 12. Januar 2025 um 20:18
    • #1.160

Und wie lange im voraus in etwa ?

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54