1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Getränke / Preise an Bord

• sunshine8
  • 20. Mai 2007 um 10:04
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • isnej08
    AIDAner
    • 1. September 2010 um 17:40

Hier wird einmal wieder auf sehr hohem Niveau gejammert.

Preise an Bord eines Schiffes kann man in keiner Form mit denen am Festland vergleichen. Die Fixkosten für Verpflegung an Bord sind wesentlich höher als in der Heimat. (z.B.sollte berücksichtigt werden, dass Lebensmittel und auch die Getränke fast immer aus Deutschland kommen, per LKW ode im Container - damit die Passagiere sich wie zu Hause fühlen können.

Ich finde die Preise i.O. :meinung:

• Anzeige
    • RE: Getränke / Preise an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 1. September 2010 um 17:44
    Zitat von Germanswiss

Aber es geht hier nicht um mich, ich bin unwichtig wo ich was buche und bei welcher Cruise-Line. Kann nur sagen Glückwunsch an die Marketingabteilung in Rostock das 7.20 € als "sehr akzeptabel" empfunden wird. - mehr nicht

Bravo, sehr konsequent, das lob ich mir. Endlich jemand, der sagt: "Schluss, aus und fertig, der Drops ist gelutscht" und sich nicht monatelang durch das Forum jammert.

Und wenn ich mir so anschaue, was teilweise an Cocktails so gemischt wird, auf der Kieler Woche, in der Kneipe usw. und dabei feststelle, dass teilweise sogar fertige Dosencocktails hierfür verwendet werden, dann finde ich die Cocktails auf der AIDA so nicht nur im Verhältnis angemessen im Preis, sondern auch noch lecker.

Aber jeder so wie er mag und was er gern ausgeben möchte. Und wenn ich darüber noch mehr nachdenke, dann stelle ich sogar fest, dass wir auf/in den anderen Schiffen/Hotels auch nicht weniger bezahlten.

GaK S+S

• Baba-Doni
    Gast
    • 1. September 2010 um 17:46
    Zitat von Doeseline

Sämtliches Wasser, dass getrunken wird, muss bezahlt werden, Auch die beiden ersten Flaschen sind nicht umsonst :nein1: Nur, wenn man sie nicht angibt :rolleyes: Und ich muss mich auch immer wundern, wie hier mit den Preisen gehaushaltet wird. Welch Stundenlohn habt Ihr denn alle :frage1: Sind da noch Stellen frei? Ich kann nur sagen, rauf mit den Preisen :daumen:
    :abschied:

hihihihihihi. Na, wenn der letzte Satz mal ohne den Ironie-Smiley verstanden wird ..... :zwinker:

Zitat von isnej08

Hier wird einmal wieder auf sehr hohem Niveau gejammert.

Preise an Bord eines Schiffes kann man in keiner Form mit denen am Festland vergleichen. Die Fixkosten für Verpflegung an Bord sind wesentlich höher als in der Heimat. (z.B.sollte berücksichtigt werden, dass Lebensmittel und auch die Getränke fast immer aus Deutschland kommen, per LKW ode im Container - damit die Passagiere sich wie zu Hause fühlen können.

Ich finde die Preise i.O. :meinung:

Ja isnej - ich glaube das ist uns allen bekannt.. Sorry: auch für Dich: hier war teilweise unterschwellig ein wenig Humor mit im Spiel .... :zwinker:

• isnej08
    AIDAner
    • 1. September 2010 um 17:51
    Zitat von Baba-Doni

Ja isnej - ich glaube das ist uns allen bekannt.. Sorry: auch für Dich: hier war teilweise unterschwellig ein wenig Humor mit im Spiel ....

Leider muss ich glauben dass es nicht a l l e n bekannt ist. - Es sollte sich nur derjenige den Schuh anziehen, der ihm auch passt, und leider sind einige Beiträge nicht mit Humor bestückt sondern auch noch so gemeint, wie geschrieben.

• axe
    Anfänger
    • 1. September 2010 um 17:52
    Zitat von NordishByNature

Sicher sind die Preise im Vergleich zu 5* Hotels noch recht human. Allerdings sind die Preise tatsächlich sehr stark gestiegen. Ärgert mich schon ein wenig...

Bist Du berufstätig und hast in den letzten 1.5 Jahren eine Gehaltserhöhung / -anpassung (nach oben) bekommen? Wenn ja, dann solltest Du Dich jetzt ein wenig darüber ärgern...
    Wir leben halt in einer Welt der Inflation und steigender Preise. Vor 20 Jahren gabs auch mal die Kugel Eis an der Eisdiele für 30 Pfennig und jetzt kostet sie 1 Euro (1.95 DM)

2009 AIDA Vita - Karibik
    2010 AIDA Cara - Südamerika
    2011 AIDA Diva - Östliches Mittelmeer
    2013 AIDA Sol - Nordeuropa
    2014 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva - Karibik
    2019 AIDA Mar - Ostsee
    2025 AIDA Prima - Festival Cruise

• Baba-Doni
    Gast
    • 1. September 2010 um 17:57
    Zitat von Stephan+Sabine

Und wenn ich mir so anschaue, was teilweise an Cocktails so gemischt wird, auf der Kieler Woche, in der Kneipe usw. und dabei feststelle, dass teilweise sogar fertige Dosencocktails hierfür verwendet werden, dann finde ich die Cocktails auf der AIDA so nicht nur im Verhältnis angemessen im Preis, sondern auch noch lecker.

Ich mopper auch gar nicht über die Cocktails..... Ich mag sie nicht einmal ..... und ich muss sie nicht trinken (aber preisgünstig? - lächerlich). Wasser allerdings brauche ich. Daher: Ich mopper über das Mineralwasser und dessen Preis im Vergleich zu den "guten alten" Wasserspendern. Wenn ich an Land Urlaub mache, habe ich mittlerweile überall AI. Da muss ich sicherlich für eine Flasche WASSER nix zusätzlich latzen.

• Diddn
    Gast
    • 1. September 2010 um 18:05
    Zitat von Stephan+Sabine

Und wenn ich darüber noch mehr nachdenke, dann stelle ich sogar fest, dass wir auf/in den anderen Schiffen/Hotels auch nicht weniger bezahlten.

Hmm... :gruebel: Ich überlege gerade, was ich auf anderen Schiffen für Cocktails bezahlt habe. In den letzten drei Jahren komme ich auf:

Royal Caribbean: ca. 7 € (incl. obligatorischem Tip)

Deilmann: 4 - 5 €

Hanseatic: 4,10 €

Europa: 4,60 €

Columbus: 3,60 €

Star Flyer: 3,80 - 5,20 €

NCL: 6 -7 €

Costa: ca. 7 €

Da sehe ich Aida nun doch als 'Marktführer'. Wobei jede Reederei wohl die gleichen Distributionskosten hat, um das Zeugs irgendwo in der Welt fernab des Heimatmarktes auf das Schiff zu bekommen.

Flussschiffe habe ich mal rausgelassen, da diese i. d. R. mit Mehrwertsteuer belastet sind. Dennoch gibt es auch Flussschiffe, die da preislich (relativ günstig) mithalten.

Fairerweise muß ich sagen, dass ein Vergleich der Bierpreise etwas anders ausfallen würde. (Diese habe ich auch nicht so präsent.) Dies liegt im entsprechenden Preisniveau der Heimatländer (Italien, USA sind da z. B. gegenüber Deutschland eher hochpreisig) begründet. Bei Wein liegen alle etwa gleichauf (außer den Italienern, die da sehr günstig sind, bei Softdrinks bieten die US-Schiffe meist die günstigsten Preise. Und wenn man den Vergleich mit Kaffee machen würde, sähe Aida wiederum uralt aus, weil der auf anderen Schiffen meist kostenlos bzw. halbe Aida-Preise ausgeschenkt wird.

In diesem Sinne: :stossen:

Gruß

Diddn

• moresecrets_de
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2010 um 18:08

:meinung: Wir fahren gerne mit unseren 3 Kindern Aida. Die 2 Kabinen müssen auch bezahlt werden.
    Wenn wir dann jeden Tag 2 Cocktails zusammen trinken .....sind wir schon bei ca 70€ (incl.Trinkgeld...gibt es ja hier auch so eine schöne Diskusssion).
    Das ergibt 700 € für eine 10 Tagesreise. (Da fehlen aber noch die Ausflüge /Kaffee/Anytime Bar! )
    :meinung: Es ist mir zu teuer!

:schwimmen: aura 05/06/07/08/09/12/12/13/15
    blu 05/06/
    cara 07/11/11/11/11/13
    vita 07/09 /13
    diva 08
    bella 08/09/11/14
    luna 09/10/12/
    blu 10/11
    sol 11/14
    mar 12
    stella 13
    colorline 07/08
    Costa 07/08
    MSC 08/09
    Tuicruises 09
    Seabourn 12 Arosa 11/ 13 Astor 13

• Baba-Doni
    Gast
    • 1. September 2010 um 18:19
    Zitat von moresecrets_de

:meinung: Wir fahren gerne mit unseren 3 Kindern Aida. Die 2 Kabinen müssen auch bezahlt werden.
    Wenn wir dann jeden Tag 2 Cocktails zusammen trinken .....sind wir schon bei ca 70€ (incl.Trinkgeld...gibt es ja hier auch so eine schöne Diskusssion).
    Das ergibt 700 € für eine 10 Tagesreise. (Da fehlen aber noch die Ausflüge /Kaffee/Anytime Bar! )
    :meinung: Es ist mir zu teuer!

Was lässt Du auch Deine Kids täglich Cocktails saufen :frage1: :zwinker: :sironie:

• moresecrets_de
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2010 um 18:25

...stimmt...eigentlich müssen sie nicht satt werden, sondern nur überleben. :sironie:

:schwimmen: aura 05/06/07/08/09/12/12/13/15
    blu 05/06/
    cara 07/11/11/11/11/13
    vita 07/09 /13
    diva 08
    bella 08/09/11/14
    luna 09/10/12/
    blu 10/11
    sol 11/14
    mar 12
    stella 13
    colorline 07/08
    Costa 07/08
    MSC 08/09
    Tuicruises 09
    Seabourn 12 Arosa 11/ 13 Astor 13

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 1. September 2010 um 18:30

Ente,
    dir drehen sie auch noch mal den Kopf nach hinten, dann braucht du kein Rückspiegel mehr.

Für mich ich es einfach, ich trinke seit 25 Jahren keinen Alkohol mehr, da können die Cocktails ruhig 25 € kosten. :lol1:

• TomH
    Gast
    • 1. September 2010 um 18:43

denn im Gegensatz zu anderen vergleiche ich durchaus mit den "Landpreisen"

Und sorry, Baba, aber du kannst nicht den Aldi-Einkaufspreis für die 1,5 Liter Einwegflasche 1:1 auf deine Kreuzfahrt umbuchen. Wenn ich in ein durchschnittliches Restaurant gehe, zahle ich 1,80 aufwärts für ein 0,5 l Glas Wasser. Mit den Coktails ist es ähnlich. Die beginnen überall erst ab 6 Euro (wenn man es nicht mit so einer Dosen-Fertig-Mischung zu tun hat). In Diskotheken oder Bars kannst du diesen Preis gleich mal verdoppeln. Da kriegst du keinen Coktail unter 9 Euro.

Und nur so kann man vergleichen. Ich will sagen, ich finde das auch teuer, aber hierüber zu diskutieren ist müßig, weil es an "Land" auch nicht wirklich billiger ist. UND DAFÜR finde ich es auch noch aktzeptabel an Bord. Nicht billig, aber im VERGLEICH akzeptabel. So sehe ich das.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 1. September 2010 um 19:20
    Zitat von Baba-Doni

Ich mopper auch gar nicht über die Cocktails..... Ich mag sie nicht einmal ..... und ich muss sie nicht trinken (aber preisgünstig? - lächerlich). Wasser allerdings brauche ich. Daher: Ich mopper über das Mineralwasser und dessen Preis im Vergleich zu den "guten alten" Wasserspendern. Wenn ich an Land Urlaub mache, habe ich mittlerweile überall AI. Da muss ich sicherlich für eine Flasche WASSER nix zusätzlich latzen.

Von Wasser haben wir gar nichts geschrieben. Und von preisgünstig auch nicht. Angemessen war die Wortwahl. TomH ist einige Postings weiter unten auch noch darauf eingegangen. Sehe ich ähnlich. Die Wasserspender mag ich übrigens auch und meine Frau auch. Mit AI nmöchte ich vieles nicht vergleichen, da habe ich auch schon einiges kennen gelernt. Es gab auch meistens nur ortsübliche Alkoholika kostenlos, für guten Stoff (Bacardi, Markenrum, guter Whiskey etc.) muste auch bezahlt werden. Wenn so etwas auf AIDA ausgeschenkt wird, dann möchte ich den Aufschrei hier im Forum hören. Wenn AIDA aber auf AI umstellt, dann würden wir uns nicht dagegen wehren, wenn die Qualität stimmt. Leider sind diesbezüglich noch keine Nachrichten von meinem Schiff gepostet worden.

Zitat von Diddn

Hmm... Ich überlege gerade, was ich auf anderen Schiffen für Cocktails bezahlt habe. In den letzten drei Jahren komme ich auf:

Royal Caribbean: ca. 7 € (incl. obligatorischem Tip)

Deilmann: 4 - 5 €

Hanseatic: 4,10 €

Europa: 4,60 €

Columbus: 3,60 €

Star Flyer: 3,80 - 5,20 €

NCL: 6 -7 €

Costa: ca. 7 €

Da sehe ich Aida nun doch als 'Marktführer'. Wobei jede Reederei wohl die gleichen Distributionskosten hat, um das Zeugs irgendwo in der Welt fernab des Heimatmarktes auf das Schiff zu bekommen.

Alles anzeigen

Ich verzichte darauf, an dieser Stelle, eine Gegenliste aufzumachen. Das Langweilt die Leser nur. Und Qulitätsmäßig sind deine Preise auch nicht aussagekräftig.

GaK S+S

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 1. September 2010 um 19:21

Also ich finde den Wasserpreis völlig o.k., ist halt ein "Hotel". Wasserspender finde ich sowieso "igitt" kenn ich von anderen Läden , und da wird es auch nicht ordentlich gewartet, Salmonellen, Bakterien...
    Aber jeder wie er mag. Die Cocktailpreise sind o,k., nur müssen wir berücksichtigen, dass Aida da keine Konkurrenz hat, weil...
    wir müssen ja dort konsumieren. Also bleibt uns nichts anderes übrig, ausser wir verzichten "!. Da dort daher ein Monopol für
    Aida besteht, können sie es ausnutzen oder zu unseren Gunsten auslegen. Bisher liegt es wohl so im Mittelfeld. Ich brauch davon
    nicht viel, immer mal so einen, an Seetagen nehm ich lieber einen Vodka, ansonsten Wein, Wasser, dass bringt uns nicht um !.
    LG
    Isabella

• Melaida
    Schüler
    • 1. September 2010 um 19:27

genau so seh ich das auch,

denn ich geh auf die AIDA, weil ich mir mal was besonderes gönnen möchte, und da gönn ich mir gern auch nen Cocktail - und wenn der dann nicht teurer ist als daheim, dann freu ich mich halt und trink vielleicht auch zwei :lol1:

Auch den Wasserpreis von 1,90€ find ich ok. In der Minibar der meisten Hotels bekommst dafür grad mal 0,2 oder max 0,3 Wasser... - jaaa ich weiß, es ist keine Minibar und das Wasser ist nicht kalt - macht nix ;) ich mag eh kein eiskaltes Wasser ^^

LG Melanie

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/677.png]

• Molax
    Gast
    • 1. September 2010 um 19:32
    Zitat von Melaida

Auch den Wasserpreis von 1,90€ find ich ok. In der Minibar der meisten Hotels bekommst dafür grad mal 0,2 oder max 0,3 Wasser... - jaaa ich weiß, es ist keine Minibar und das Wasser ist nicht kalt - macht nix ;) ich mag eh kein eiskaltes Wasser

Dann sind wir ja schon zu zweit :jump:

• Baba-Doni
    Gast
    • 1. September 2010 um 19:45
    Zitat von TomH

denn im Gegensatz zu anderen vergleiche ich durchaus mit den "Landpreisen"

Und sorry, Baba, aber du kannst nicht den Aldi-Einkaufspreis für die 1,5 Liter Einwegflasche 1:1 auf deine Kreuzfahrt umbuchen. Wenn ich in ein durchschnittliches Restaurant gehe, zahle ich 1,80 aufwärts für ein 0,5 l Glas Wasser. Mit den Coktails ist es ähnlich. Die beginnen überall erst ab 6 Euro (wenn man es nicht mit so einer Dosen-Fertig-Mischung zu tun hat). In Diskotheken oder Bars kannst du diesen Preis gleich mal verdoppeln. Da kriegst du keinen Coktail unter 9 Euro.

Und nur so kann man vergleichen. Ich will sagen, ich finde das auch teuer, aber hierüber zu diskutieren ist müßig, weil es an "Land" auch nicht wirklich billiger ist. UND DAFÜR finde ich es auch noch aktzeptabel an Bord. Nicht billig, aber im VERGLEICH akzeptabel. So sehe ich das.

Boaah Tom, gerade DIR hatte ich zugetraut, dass Du einen gewissen Grad an Humor erkennst. (Siehe meine Answer ad isnej)

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 1. September 2010 um 19:50

Jetzt sagt nicht ständig die Preise seien o.K.

auf einmal liest das noch jemand von AIDA und schwupps die Preise gehen nach oben

( ich freue mich jetzt schon auf die erste Pina Colada )

• Baba-Doni
    Gast
    • 1. September 2010 um 19:50
    Zitat von Melaida

Auch den Wasserpreis von 1,90€ find ich ok. In der Minibar der meisten Hotels bekommst dafür grad mal 0,2 oder max 0,3 Wasser...

Ich weiß ja nicht, wo ihr Landurlaub macht. Ich - wie erwähnt - buche nur AI-Hotels

• Baba-Doni
    Gast
    • 1. September 2010 um 19:55
    Zitat von belli1

Wasserspender finde ich sowieso "igitt" kenn ich von anderen Läden , und da wird es auch nicht ordentlich gewartet, Salmonellen, Bakterien...

Aha, "andere Läden" ! Tja, ich habe noch nicht EINMAL gehört, dass Wasserspender in den"Läden" cara, aura, vita jemals nicht gewartet wurden. Und Infektionen gab es meines Wissens nur auf der bella ---- und die hat keine Wasserspender !!!!!!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook