1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA auch mit Asthma und Lactoseintoleranz?

• Jassy13
  • 30. Mai 2007 um 15:31
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Jassy13
    Gast
    • 30. Mai 2007 um 15:31

Hallo!

Ich hoffe, dass ich mir für meine Frage den richtigen Forumsbereich ausgesucht habe, ansonsten bitte verschieben.

Ich war schon 2x auf einer Aida! Damals noch absolut gesund! Leider ist bei mir vor kurzer Zeit eine Lactoseintoleranz festgestellt worden sowie ein nichtallergisches Asthma. Diesen Sommer möchte ich eigentlich gerne wieder mit einer Aida im Mittelmeer unterwegs sein.
    Bin aber jetzt speziell durch mein Asthma etwas verunsichert, ob es mir vielleicht nicht durch das warme Klima im Mittelmeer und die Klimaanlage auf dem Schiff schlechter gehen könnte! Mein Arzt meinte, ich sollte es einfach testen! :traurig::zorn:

Hat vielleicht schon jemand von Euch mit diesen Problemen Erfahrungen auf einer Aida sammeln können?? :jump:

Liebe Grüsse,
    Jassy

• Anzeige
    • RE: AIDA auch mit Asthma und Lactoseintoleranz?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lievi
    Gast
    • 30. Mai 2007 um 15:52

Hallo Jassy,

ich bin auch Asthmatikerin und hatte wirklich noch nie Probleme auf einer AIDA oder sonst wo. Wenn du richtig auf deine Medikamente eingestellt bist kannst du überall hinfahren und auch alles machen.

Und gerade die Seeluft ist das Beste was du gegen Asthma tun kannst. Du wirst es merken wie freier du atmen kannst!

Liebe Grüße und eine schöne Reise
    Verena

2 Mal editiert, zuletzt von Lievi (30. Mai 2007 um 15:55)

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 30. Mai 2007 um 16:05

Wenn schon Dein Arzt nicht abrät, brauchst Du wohl keine Angst zu haben. Andererseits: Wie wäre es denn diesmal mit einer AIDA- Reise in den Norden? Ich nehme mal an, bei Deinem Asthma handelt es sich um eine Art Bronchialasthma und da wirkt die Nord- oder auch Ostseeluft bestimmt heilsamer als das Mittelmeer.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Furtherin
    Steuerfrau
    • 30. Mai 2007 um 16:28

Hallo Jassy13,

ich leide auch an einer Lactoseintoleranz. Bei meinem 1. AIDA-Urlaub 2006 war ich sehr überrascht zu sehen, dass in den Restaurants alle lactosehaltigen Lebensmittel mit einem L gekennzeichnet waren.
    Hab mich dann erkundigt und erfahren, dass man sich für Sondernahrung vor der Reise anmelden kann.
    Hab dies jetzt bei meiner Diva-Reise (18.05.-25.05.07) auch gemacht.
    Es waren dann im Weite Welt Restaurant auch wieder die Speisen gekennzeichnet. (Da steht dann unter dem Namen des Gerichts ein großes L.)

Und ich hatte die ganze Woche keinerlei Probleme. :pirat:
    (Und das heißt bei mir was. Ich reagiere normalerweise auf das kleinste bisschen Lactose sehr schnell.)

Also wegen deiner LI brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Einfach nach der Buchung mit deiner Buchungsnr. per Mail oder Telefon bei Aida Bescheid geben und schon funktioniert das.

Wenn du noch Fragen oder so hast, kannst du mir auch gerne eine Mail oder PM schreiben.

Liebe Grüße
    Marion

06/06 Cara Ostsee

05/07 Diva westl. Mittelmeer

09/08 Diva westl. Mittelmeer

09/09 Luna Hamburg-Kanaren

04/10 Blu Nordeuropa Metropolen

05/11 Luna Nordeuropa Norwegen

04/14 Sol Nordeuropa Metropolen

05/15 Bella Nordeuropa Metropolen

09/16 Bella Adria

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2007 um 17:36

Na, das nenne ich Service.
    Das wirst Du in keinem Hotel finden.( Zumindest nicht in jedem).
    Lg Schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Andre(j)
    Gast
    • 30. Mai 2007 um 17:59

Das mit dem L ist echt ein super Service. Die Frage ist mir letztens auch durch den Kopf gegangen, da LI bei mir auch festgestellt wurde.

• bluemoon124
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    5
    • 30. Mai 2007 um 19:28

Ich kann da nur zustimmen. Ich bin auch Lactoseintolerant und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Essen an Bord, da alles gekennzeichnet ist.
    Außerdem kann ich Laluk Plus empfehlen, die vermindern die schlimmsten Bauchschmerzen.

• Jassy13
    Gast
    • 31. Mai 2007 um 08:43

Vielen Dank für Eure Antworten!!!! :jump:

bluemoon124
    Ich nehme die Lactrase 3300! Kennst Du bestimmt auch!?

Furtherin
    Das ist doch ein super Service von Aida!!! Genial!! Ist mir bei meinen ersten beiden Reisen nie aufgefallen!! War die Kennzeichnung für Dich auch im Marktrestaurant auf der Diva oder nur im Weite Welt?

Detlef Hahn
    Mein Arzt meinte, dass nicht unbedingt die Luft an Nord- oder Ostsee für mich besser ist, weil ich kein allergisches Asthma habe! Ich denke, dass ich es mit einer Tour im Mittelmeer versuchen werde! :papierschiff:

@Lievi
    Hört sich toll an! Hoffentlich klappt bei mir auch alles so gut!!

LG,
    Jassy

• Lievi
    Gast
    • 31. Mai 2007 um 09:06

Hallo Jassy,

ich möchte dir noch diese Seite empfehlen:

http://www.luft-zum-leben.de

Viele Grüße
    Verena

• Schnatterinchen
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 31. Mai 2007 um 10:13

Hallo Jassy,

ich habe sogar ein sog. Hoch-Risiko-Asthma und fahre schon seit eingen Jahren AIDA.
    Bei unserer Mittelmeerreise hat mir die Temp. und die Belastung zu schaffen gemacht,weshalb ich die Schiffsärztin wegen eines schweren Asthmaanfalls rufen lassen musste.Sie hat mir was gespritzt und dann ging es mir wieder gut.

Da auf der AIDA immer ein Arzt zur Stelle ist,ist es für mich noch die einzigste Möglichkeit einen wundervollen Urlaub zu geniesen. :stossen:

Übrigens spritze ich mir auch selbst ein bronchialerweiterndes Medikament (Bricanyl) subcutan,um schlimmeres zu verhindern.Frag mal deinen Arzt,ob das bei dir auch möglich wäre.

Ansonsten viel Spass auf der AIDA,wir fahren übrigens auch bald :jump: :jump: :jump:

Viele Grüsse Schnatterinchen

• seemupfel
    Muschelsammler auf Reisen
    • 31. Mai 2007 um 20:10

Hallo,

unsere Tochter brauchte in den letzten 4 Jahren kein Asthmaspray mehr.
    Wir waren in der Karibik und mehrmals im Mittelmeer, sie hatte nur während
    des Fluges Probleme.
    Lactose wird bei ihr vermieden um die Anfälle zu reduzieren, hat durch die
    Kennzeichnung immer gut geklappt.
    Ich wünsche einen schönen Urlaub.
    Grüsse
    seemupfel

• Jassy13
    Gast
    • 1. Juni 2007 um 08:26

@Lievi
    Vielen Dank für den Tip mit der Homepage! Ich habe schon ein bisschen gestöbert und einige Infos gefunden!!! :jump:

Schnatterinchen
    Ich brauche bisher nur meine Sprays! Ich hoffe, es bleibt dabei, aber es wurde bei mir auch erst vor kurzer Zeit festgestellt! Ich wünsche Dir ganz viel Spass auf der Aida und einen beschwerdefreien Urlaub!!!!
    :daumen:

seemupfel
    Schön, dass es Deiner Tochter so gut geht, dass sie kein Spray mehr braucht! Das wünsche ich mir auch!!! :jump:

Liebe Grüsse,
    Jassy

• Tinigirl
    Gast
    • 2. Juni 2007 um 23:22

Hallo Jassy!
    Also ich bin auch lactoseintolerant und habe nie ein Problem gehabt etwas leckeres zum essen zu finden. Hatte mich vor meinen Reisen nie bei AIDA gemeldet bezüglich meiner Intoleranz. Denke, dass es wirklich einige Leute pro Reise gibt, die dieses Problem mit uns teilen. Es gibt auch die laktosefreie Milch (war auf meiner letzten Reise in der Karibik so).
    Hoffe, dass du deine Reise genießen kannst und erholt nach Hause kommst.
    Gruß,
    Tinigirl :jump:

• Furtherin
    Steuerfrau
    • 2. Juni 2007 um 23:58
    Zitat

Original von Jassy13

Furtherin
    Das ist doch ein super Service von Aida!!! Genial!! Ist mir bei meinen ersten beiden Reisen nie aufgefallen!! War die Kennzeichnung für Dich auch im Marktrestaurant auf der Diva oder nur im Weite Welt?

Hallo Jassy,

die Kennzeichnung war nur im Weite Welt Restaurant. Ich habe dann am 1. Tag mal einen der Restaurantchefs gefragt, warum das so ist. Es konnte mir zwar keiner wirklich weiterhelfen, aber im Endeffekt war es auch egal. Habe auch im Marktrestaurant immer etwas leckeres gefunden. Die Sachen mit verdächtigen Saucen oder so habe ich eh nicht gegessen. Hatte von daher auch keine Probleme.
    Letztes Jahr auf der Cara war es in beiden Restaurants. Liegt vielleicht auf der Diva daran, dass es ein neues Schiff ist und sich die Crew erst einspielen muss. Mir kam es so vor, als ob die Verantwortlichen im Marktrestaurant von der Kennzeichnung in meiner Woche nix gewusst haben.

06/06 Cara Ostsee

09/16 Bella Adria

• biese
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 14:40

hallo,,

wir fahren am 02.06. mit der bella die ostseetour. jetzt habe ich ein problem mit allen lebensmitteln die lactose , milch, sahne, käse usw. enthalten und außerdem kann ich nichts mit fructose , also alles wo obst , egal in welcher form enthalten ist , vertragen. gibt es wohl bei den speisen produkte z. b. minus L, enthält keine lactose, da darf ich auch mal einen pudding von essen. den ich dann über alles genieße. an wen kann ich mich wohl wenden um das rauszubekommen?

wäre dankbar für eine antwort

liebe grüße :antwort: :ciao:

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 18. Mai 2008 um 15:02

Hi Biese,

es gibt auf jedem Schifferl lactosefreie Produkte, sie sind bei den Buffets gekennzeichnet.
    Ich kann das nur als Außenstehende beurteilen, da ich das vertrage.

Du kannst Dich jederzeit an die Restaurantchefs wenden, die helfen Dir gern weiter.

Vielleicht kann sich hier der ein oder andere melden, der davon ebenfalls betroffen ist.

Schöne Reise

LG Babsi

• condor
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 15:05

Am besten wäre es, wenn du bereits vorher AIDAcruises Bescheid gibst, dass du die Unverträglichkeiten hast, dann können die sich besser darauf einrichten.

• Furtherin
    Steuerfrau
    • 18. Mai 2008 um 17:21

Hallo Biese,

ich habe auch eine Lactose-Intoleranz. Du musst einfach kurz vor der Reise eine Mail an AIDA schreiben mit Betreff Sondernahrung, deiner Buchungsnummer usw, dann geben die dem Küchenchef auf dem Schiff Bescheid.

War jetzt 2mal mit AIDA unterwegs, und es hat beide Male super geklappt. Die Speisen, in denen Lactose enthalten ist, waren immer gut gekennzeichnet. Unter dem Namen des Gerichts war dann immer ein großes L für Lactose geschrieben. War super.

Und wenn du dich am Anreisetag an der Rezeption meldest, dann machen die mit dir auch eine Restaurantführung, wo sie alles genau erklären mit der Kennzeichnung. Die hab ich aber nie mitgemacht und es hat so auch funktioniert. :hunger:

Für mich ist der Urlaub mit AIDA optimal. Bei meinen "normalen" Hotelurlauben hatte ich entweder immer Probleme mit dem Essen oder ich hab mich die ganze Zeit nur von Salat ernährt. :traurig:

Wünsch dir viel Spaß im Urlaub. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG, Marion

06/06 Cara Ostsee

09/16 Bella Adria

• biese
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 18:13

hallo zusammen, :antwort:

vielen dank für die schnellen tips. werde mich bei aida anmelden ,
    dann kann ja nichts mehr schiefgehen :zwinker:
    liebe grüße

biese

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2008 um 18:37
    Zitat

Original von Jassy13
    Hallo!

Ich hoffe, dass ich mir für meine Frage den richtigen Forumsbereich ausgesucht habe, ansonsten bitte verschieben.

Ich war schon 2x auf einer Aida! Damals noch absolut gesund! Leider ist bei mir vor kurzer Zeit eine Lactoseintoleranz festgestellt worden sowie ein nichtallergisches Asthma. Diesen Sommer möchte ich eigentlich gerne wieder mit einer Aida im Mittelmeer unterwegs sein.
    Bin aber jetzt speziell durch mein Asthma etwas verunsichert, ob es mir vielleicht nicht durch das warme Klima im Mittelmeer und die Klimaanlage auf dem Schiff schlechter gehen könnte! Mein Arzt meinte, ich sollte es einfach testen! :traurig::zorn:

Hat vielleicht schon jemand von Euch mit diesen Problemen Erfahrungen auf einer Aida sammeln können?? :jump:

Liebe Grüsse,
    Jassy

Also ich kann nur von mir sprechen, auch ich habe Asthma und fühle mich
    in der Region Mittelmeer sau wohl. Keine Probleme. Komme gerade von
    Mallorca zurück und es ging mir sehr sehr gut.

Lg Sigi

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook