AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022

Freitag, 7. Januar 2022, 00:00-Samstag, 19. Februar 2022, 00:00

Teilnehmer

12 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 19. Februar 2022, 00:00
  • Moin zusammen


    Nun möchten wir uns auch noch einmal melden !

    Wir waren während der Reise ja - nennen wir es einfach schreibfaul :cry2:

    Wir haben aber regelmäßig in diesem Faden mitgelesen und möchten uns an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die hier mit viel Liebe, Fleiß und Engagement von Bord berichtet haben.

    Eure Beschreibungen decken sich zu fast 100% mit unseren :thumbsup:


    Für uns ging am 19.02.22 ja die zweite Reise zu Ende, da wir für die ”große Winterpause Karibik 1” ja schon am 25.11.21 an Bord von AIDAsol waren. Da die erste Reise schon absolut traumhaft war, hatten wir uns ja kurz vor Weihnachten entschieden, die Reise mit der ”großen Winterpause Karibik 2" zu verlängern. An Heiligabend haben wir dann, als Weihnachtsgeschenk, die Verlängerung gebucht.


    Die beiden Reisen waren der absolute Hammer und waren, im Vergleich zu allen anderen Aida Reisen, für uns mit Abstand die besten Reisen !


    In diesen schwierigen Zeiten (Corona) solche tollen Reise durchzuführen und ohne große Probleme bis zum Ende durchzufahren ist schon eine Meisterleistung !

    Das Hygienekonzept von Aida hat hervorragend funktioniert. Ein paar wenige Paxe hatten zwar in bestimmten Situationen bzgl. der Hygienemaßnahmen eine merkwürdige Einstellung zur Solidarität, aber es ist ja dennoch nichts Schlimmes passiert.

    Die Crew hat sich in jeder Hinsicht vorbildlich verhalten. Sie war hochmotiviert und freundlich, eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, daß sie alles mit Maske machen müssen, und durch das Hygienekonzept diverse Mehrarbeit haben !


    Das Essen war auf beiden Reisen überdurchschnittlich gut im Vergleich zu anderen Aida Reisen und zwar in allen Restaurants. Das Entertainment konnte auf beiden Reisen mit tollen Gastkünstlern überzeugen. Die Aida Stars und die Band ”Sea Dance” waren super. Ich habe über so eine lange Zeit an Bord noch nie so eine tolle Band erlebt.


    Die erste Reise war natürlich noch etwas freier, da individuelle Landgänge, bis auf drei Häfen, möglich waren. Das war auf der zweiten Reise leider etwas anders. Es wurde aber auch von Aida versucht die Situation etwas zu entschärfen, indem man an drei Häfen in der Karibik sogenannte Strandspaziergänge für 5€ anbot. Da ging man dann in kleinen Gruppen und einigen Crewmitgliedern aus verschiedenen Departments an den Strand. An den anderen Tagen haben wir auch mal einen Ausflug gemacht, oder haben einfach die Ruhe auf dem Pooldeck des Schiffes genossen.


    Das Bordleben fühlte sich schon sehr exklusiv an. Da auf beiden Reisen jeweils nur um die 1000 Paxe an Bord waren, gab es immer freie Plätze, Liegen auf dem Pooldeck und wenig Gedränge oder Schlangen.

    Interessant war aber zu beobachten, daß es trotzdem noch nicht wenige Liegen- und Stuhlreservierer und Drängler am Buffet unter den Paxen gab :gruebel:

    Ich sag immer - die üblichen 10% :cry2:


    Etwas schade war es, daß einige Schlüsselpositionen in der Crew, wie z.B. der Entertaimentmanager Tobi und der Gastgeber David etc., während der Reise ausgetauscht wurden.

    Natürlich gönnen wir jedem seinen Urlaub von ganzem Herzen, aber irgendwie fühlte es sich danach so an als fehlten Familienmitglieder !



    Und nun noch:


    Liebe Grüsse an alle hier, die wir auf dem Schiff kennengelernt haben !

    Danke für all die netten Begegnungen und Gespräche !


    Und da wir ja wissen, das auch AIDA hier mitliest:

    Danke an Euch an Bord der AIDAsol und auch in Rostock, daß wir diese wunderschöne Reise machen konnten.

    Danke für den unglaublichen Einsatz und die zusätzliche Arbeit die Ihr geleistet habt, damit wir so ein tolle Reise erleben durften !


    Sonny & Ecki

    Abwärts nur noch erste Klasse !

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

  • Hallo Memphis - schön hier von euch zu lesen.

    Ich wollte euch eigentlich auf dem Schiff noch "Tschüß" :ciao: sagen...

    War schön, euch getroffen zu haben. :blumen:

    ...PS: Apfelfrau mir fehlt irgendwie die abendliche Decksrunde :lol1:

    Dito.

    Ich war gestern in der Dunkelheit schon drauf und dran, mich nochmal 'raus in den Wind zu stellen... :lol1:

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Gemäß Hafenbetreiber von Porto waren 1200 Passagiere an Bord

    Quelle: LinkedIn

    Keine Ahnung ob diese Angabe oder die hier genannten 1000 stimmen...

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Hallo Sonny, hallo Ecki,

    das war ja nochmal ein wunderbarer Bericht :daumen: Wir haben voller Freude alle Beiträge dieser Reise gelesen und konnten so nochmal alles nachempfinden, was wir mit Euch schon auf der "Großen Winterpause Karibik 1" erlebt haben. :kissme:

    Die "Baustellen" die sich angesammelt hatten, konnten wir entschärfen und sind nun zu neuen Taten bereit.

    Da das Wetter hier im Norden so gruselig ist, fällt das auch nicht schwer.

    Wir starten am 13.03.22 von der Dom.Rep. und bringen die Diva nach HH.

    Natürlich wird am 06.04. tüchtig gewunken :zwinker:  :bye1:

    Wie versprochen sehen wir uns spätestens bei der "Großen Winterpause Karibik 2023" auf der Vita :matrose:

    Liebe Grüße

    Manuela und Fred :abfahrt:

  • Moin Ihr Beiden, so ”sieht” man sich wieder :thumbsup:


    Die lieben Grüsse gehen natürlich zurück !

    Wir wünschen Euch eine supertolle Reise auf der Diva und freuen uns schon sehr darauf Euch an Bord der Vita am 08.12.22 wiederzusehen !

    Wir könnten uns gut vorstellen, daß wir da noch den Einen oder Anderen wiedertreffen :daumen:


    Bleibt gesund und auf AIDAsehen

    Sonny & Ecki

    Abwärts nur noch erste Klasse !

  • Schön, dass es in diesem Faden fast keine Kritik gab.

    Auf der Reise gab es auch für uns beide keine Anlässe zur Kritik.

    Lediglich der „menschenscheue“ HD hätte sich bei den Gästen häufiger blicken lassen können. Wir beide haben 43x hervorragend im Buffalo gefrühstückt, er kam nicht einmal zu den Gästen um „Guten Morgen“ zu sargen. Dass hatte dann die übrige Crew stets bestens getan.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo Ihr - habt ihr schon den Gästefragebogen nach der Reise per email bekommen?

    Bei mir ist noch nix passiert diesbezüglich, wundert mich etwas.

    Sonst kam das doch direkt nach der Reise, oder hab' ich das falsch in Erinnerung?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die E-mail kam bei mir schon Samstag an. Wahrscheinlich sind sie an deiner Meinung nicht interessiert . :traurig::lol1:


    LG Jens. :stossen:

    Bisher 332 Nächte an Bord :daumen:


    in Planung: , Aida luna 2/25 , Aida luna 1/26

  • Hallo, ich bin „ neu“ hier aber schon lange Aida-Fan und begeisterte Aida-Fahrerin.

    Habe diese Berichte live verfolgt und überlege jetzt auch kommenden Winter die Winterpause-Karibik zu fahren, da ich da in einen neuen Lebensabschnitt einlaufe😊.


    Ist es empfehlenswert, diese Reise auch als Alleinreisende ( die in Vor-Coronazeiten immer schnell Anschluss fand) zu machen ?


    Lieben Dank vorab

    Anja

  • ...Ist es empfehlenswert, diese Reise auch als Alleinreisende ( die in Vor-Coronazeiten immer schnell Anschluss fand) zu machen ?

    ...

    Klares "JA" von mir.

    Wenn man das als Alleinreisender möchte, findet man auch während Corona-Zeit Anschluß.

    Manchmal klappt das auch ohne eigenes Zutun... :lachzwink:


    Auf der Reise gab es sogar Alleinreisende-Treffs und soweit ich das mitbekommen habe (ist nicht so meins), hatte sich während der Reise auch eine kleine Gruppe Alleinreisende zusammengefunden, die dann z.B. Abends gemeinsam unterwegs war.


    Wir hier im Reisethread hatten uns ja sozusagen "inoffiziell" am ersten Seetag der Reise mal getroffen, da konnte man dann auch schon bissel plaudern und es waren da natürlich auch Alleinreisende dabei.


    Also: Wenn man kann - unbedingt machen! :thumbsup:


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die E-mail kam bei mir schon Samstag an. Wahrscheinlich sind sie an deiner Meinung nicht interessiert . :traurig::lol1:

    ...

    :pirat:

    Dabei hätte ich fast nur Positives angekreuzt.


    Wohin wende ich mich denn, wenn ich keinen Fragebogen bekomme?

    :frage1:

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo Ihr - habt ihr schon den Gästefragebogen nach der Reise per email bekommen?

    Bei mir ist noch nix passiert diesbezüglich, wundert mich etwas.

    Sonst kam das doch direkt nach der Reise, oder hab' ich das falsch in Erinnerung?

    Im Portal von AIDA kannst Du auch die Gästefragebogen ausfüllen.

  • Anjakatharina

    In den vergangenen Jahren bin ich ständig allein gefahren, auch schon vor Corona-Zeiten. Selbst die 1. Weltreise 2017 mit der Cara (den 43-tägigen "Sahneabschnitt" z.B. mit der Südsee :)) habe ich alleinreisend gebucht - und immer sehr nette Mitfahrer und Mitfahrerinnen kennengelernt.

    Von da an hatte es mich gepackt; ich war nur noch auf längeren Reisen, wie auch zuletzt auf der sechswöchigen "Großen Winterpause HH-Karibik-HH" über den Jahreswechsel, unterwegs.

    Und die kommende Winterpause steht schon in meinem Terminkalender ... :matrose:

    Also, ich kann es dir nur empfehlen ... Anschlussprobleme hast du ja nicht :zwinker:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Wo denn da genau - kannst du das mal verlinken bitte?

    Hallo Katrin


    Bei uns hat das mit der automatischen Email und dem Link zum Gästefragebogen auch nicht geklappt. Auch der Link in myAida funktionierte bei uns nicht :gruebel:

    Darauf habe ich bei Aida per Email (befragung@aida.de) angefragt. Eine Stunde später hatten wir die Emails mit dem Link zum Gästefragebogen :daumen:

    Wichtig ist, daß Jeder der einen Fragebogen ausfüllen möchte, mit der entsprechenden Email Absenderadresse die Zusendung des Gästefragenbogens beantragt.


    Nun haben wir die Gästefragebögen ausgefüllt.

    Es war uns sehr wichtig auch über diesen Weg ein positives Feedback geben zu können !

    Und die 1000 Seemeilen sind ja auch nicht schlecht :zwinker:


    Liebe Grüße von der Elbe

    Sonny & Ecki

    Abwärts nur noch erste Klasse !

  • Hallo Katrin, Sonny & Ecki, BeeGeeDu und all die anderen, die hier berichtet haben. Wir waren ja auf der " mittleren Winterpause " dabei. Als Ecki mir auf dem Pooldeck von deren Verlängerung erzählte waren wir schon ganz schön neidisch, aber so lange man noch arbeiten muss....Wir werden diese Reise definitiv auch nochmal machen und wir können sie nur jedem empfehlen ! Meine Eltern waren ebenfalls dabei und hatten auch etwas Angst vor den vielen Seetagen, aber das Programm das Aida tagsüber geboten hatte, mit all den leckeren Poolbrunches...die Zeit verflog nur so. Abends im Markt oder Bella Donna Restaurant lernten die beiden ( meine Eltern ) ständig neue Leute kennen und es ergaben sich immer wieder interessante Gespräche. Das Essen und die Crew waren einfach hervorragend ! Es war eindeutig unsere bisher tollste Reise !!! Liebe Grüße von Thomas, dem Schachspieler