AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00-Montag, 20. Februar 2023, 00:00

Teilnehmer

37 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 20. Februar 2023, 00:00
  • Update Fantreffen.

    Es gibt eine ziemlich schlichte Webseite, auf der man sich anmelden kann (dazu muss man weder auf facebook noch sonstwo angemeldet sein):

    Aida-Fantreffen

    Das geht auf der Seite getrennt nach den drei Etappen - dort trägt man dann die Mailadresse und (wer möchte) ein Passwort ein und meldet sich kabinenweise an. Ziemlich einfach... Das Programm hinter der Seite macht dann später Namensschilder u.dgl.

    Ich melde das Fantreffen dann vier Wochen vor dem jeweiligen Einschiffungstermin bei Aida an - falls Aida Fantreffen überhaupt zulässt (das war zu Corona-Zeiten wohl teilweise nicht möglich).


    Für die erste Etappe haben wir bereits 36 Anmeldungen

    Dies sind die (wegen Datenschutz abgekürzten) Vornamen der Angemeldeten - sortiert kabinenweise und am Anfang stehen die Mitreisenden, die ihre Kabinennummer nicht angegeben haben. Normalerweise reicht diese Kurzform aus, dass man selbst überprüfen kann, ob man in der Liste ist.



    Al..., In...

    In...

    Ka...

    Sy..., Ax...

    Pe..., Be...

    He..., Jü...

    Ge..., Pi...

    Br..., Jü...

    Lo..., Ma...

    An..., Ha..., Ur..., Pe...

    Ut..., In...

    He..., Ut...

    An..., Jü...

    Ch..., An...

    Be..., Ch...

    Ed..., He...

    Pe...

    Ch...

    Ch..., Pe...



    Wer sich nicht findet und dabeisein will, sollte nun ans Anmelden denken.

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella

  • Hallo Herrmann,

    ich denke Ed.. u He.. sind wir. Aber nicht nur für die erste Etappe sondern für die ganze Reise!

    Soll ich mich nochmal anmelden?

    Ich weiß auch nicht mehr ob ich KabinenNr. angegeben habe?

  • TagesTour la Reunion:

    lt. Laurent:

    Hallo zusammen,

    Wegen die wachsende Nachfrage für ein Ausflug, kann ich Euch ein Angebot machen.

    Zwar kann ich einen zweiten Minibus mit einem französischen Fahrer haben, der hinter mich fahren wird.

    Dann treffen wir uns alle zusammen auf den mehreren Stops für Erklärungen auf Deutsch.

    Der Ausflug würde so sein:

    Abfahrt vom Schiff um 8 Uhr 30 richtung Piton Maïdo (2200 Meter hoch). Stop an dem atemberaubenden Aussichtspunkt über den Talkessel Mafate, Spaziergang und Fotos. Runterfahrt nach Petite France und Stop an einer Geranien Öl Distillerie. Weiterfahrt zum Badestrand Saint-Gilles. Mittagspause. Nachmittags Rückfahrt erst nach Saint-Paul. Stop an dem wochentlichen Markt. Zurück zum Schiff um 16 Uhr 30.

    Preis: 75 € pro Person (Mittagessen nicht eingesclossen). Der Ausflug wird bestätigt mit 8 Mitfharer.

  • Hallo Herrmann,

    ich denke Ed.. u He.. sind wir. Aber nicht nur für die erste Etappe sondern für die ganze Reise!

    Soll ich mich nochmal anmelden?

    Ich weiß auch nicht mehr ob ich KabinenNr. angegeben habe?

    Man kann die Seite nochmal mit der eigenen Mailadresse aufrufen und nachschauen.

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella

  • Habe uns auch für den Ausflug Réunion angemeldet, falls noch Plätze frei sind! Email ist geschrieben! Danke für den Tipp! :daumen:


    Wir werden uns 6 GB fürs Internet nehmen. Der Preis für die Flat ist wirklich

    unverschämt. In den meisten Häfen gibt es Internet, so hoffen wir, dass wir damit durchkommen! :abfahrt:

  • Hallo zusammen

    Ich habe in Sydney bei meine Landausflüge einen deutschsprachigen Ausflug gefunden. Es gibt auch noch viele andere.

    Sydney zu Wasser und zu Land uns gefällt der und wir werden den buchen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust dazu kostet pro Person 129€

    LG


    Übersicht der Highlights

    • Ausgedehnte Stadtrundfahrt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Sydneys
    • Interessante Informationen von Ihrem erfahrenen Reiseleiter
    • Zeit in Circular Quay für ein Mittagessen (nicht inkludiert)
    • Bootsfahrt durch den Hafen von Sydney ab und bis Circular Quay
    • Freizeit im Kultur- und Freizeitviertel Darling Harbour
    • Kleingruppengarantie: max. 20 Teilnehmer


    Ausführliche Tourenbeschreibung

    Ihr Reiseleiter nimmt Sie am vereinbarten Treffpunkt in Empfang und schon kann es losgehen zu Ihrem Landausflug durch Sydney.

    In Begleitung Ihres ortskundigen Reiseleiters verlassen Sie zunächst den Hafen und begeben sich mit dem Bus in die Stadt. Entdecken Sie auf der ausgiebigen vierstündigen Stadtrundfahrt alle wichtigen Höhepunkte, die die kosmopolitische Stadt zu bieten hat. Sehen Sie bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die Sydney Harbour Bridge, das Opernhaus, die Stadtviertel Kings Cross und China Town sowie den Mrs Macquarie's Chair im Botanischen Garten von Sydney. Auch ein Besuch des berühmten Bondi Beach darf auf Ihrer Stadtrundfahrt selbstverständlich nicht fehlen. Der malerische halbmondförmige weiße Sandstrand ist der beliebteste Surfspot der Stadt.

    Der nächste Halt auf Ihrer Tour ist das reizvolle Herzstück Sydneys. Der Circular Quay befindet sich rings um die kleine Bucht Sydney Cove und ist der Geburtsort der Stadt. Hier genießen Sie eine kurze Freizeit um sich bei einem Snack zu stärken oder die schöne Gegend zu erkunden.

    Frisch gestärkt und erholt starten Sie am Circular Quay die einstündige öffentliche Hafenrundfahrt. Lernen Sie die Metropole vom Wasser aus kennen und bestaunen Sie Sydneys Sehenswürdigkeiten einmal aus einer ganz anderen Perspektive. Genießen Sie dabei die frische Brise an Bord!

    Am Ende der Hafenrundfahrt wieder am Circular Quay angekommen, begeben Sie sich auf einen kurzen Transfer und erreichen das östlich des Stadtzentrums gelegene lebendige Kulturviertel und Erholungsgebiet Darling Harbour. Entdecken Sie während Ihrer Freizeit das vielfältige Angebot an Lokalen, Kunstprojekten, Ausstellungen und vielen weiteren Unterhaltungsmöglichkeiten, die der Stadtteil zu bieten hat.

    Nach Ihrer Freizeit in Darling Harbour werden Sie selbstverständlich wieder pünktlich zurück zu Ihrem Kreuzfahrtschiff gebracht.

    Wir wünschen Ihnen einen erfrischenden Landausflug in Sydney!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina62 () aus folgendem Grund: Ich glaube ich bin zu spät scheint ausgebucht zu sein

  • Hallo zusammen,

    Heute kam eine Email von Aida mit wichtigen Hinweisen zur Reise bzgl Reisepass / Australien Visum


    Uns hat jetzt etwas überrascht, dass da steht, dass 20-25 freie Seiten im Reisepass benötigt werden (das wäre ja dann fast ein komplett neuer Pass) + der Hinweis, das jeweils eine ganze Doppelseite für Südafrika und Namibia benötigt wird


    Kann evtl jemand, der für Reise schon einmal gemacht hat sagen, wie viele Seiten damals ca mit Stempeln gefüllt wurden ?


    Bzgl Australien Visum war ich auf der Seite des auswärtigen Amts und da wurde auf die offizielle Seite Australian Government - Department of Home Affairs verwiesen


    Dort kann man ein evisitor Visum direkt beantragen


    Hat jemand von euch evtl Erfahrung damit?

    Mich wundert, dass Aida hier auf den Visa Service verweist


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

  • + der Hinweis, das jeweils eine ganze Doppelseite für Südafrika und Namibia benötigt wird

    Zumindest das kann ich bestätigen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Erstens einmal ist es von der Zeit her schon grenzwertig 49 Tage vor Reiseantritt mit so einer Nachricht ums Eck zu kommen, da man in der Zeit vermutlich keinen neuen Reisepass für den normalen Tarif bekommt. Und zweitens finde ich es als Reiseanbieter vermessen zu diesem Zeitpunkt zu sagen, man benötigt 20-25 freie Seiten im Reisepass für diese Weltreise. Das weiß man Jahre eher und beglückt jetzt die Reisenden mit so einer Hiobsbotschaft. So langsam verstehe ich AIDA nicht mehr wirklich. Es langt ja nicht, dass sich jeder schon Gedanken macht hoffentlich bei Antigentest negativ zu sein sondern jetzt kommt man noch mit solchen Neuigkeiten hinterm Ofen vor. Durchatmen, sich freuen und hoffen am 26. Oktober 2022 um 20 Uhr an der Reling der AIDAsol zu stehen.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen,

    nach nun für uns zwei Jahren Aida-Pause sind wir wohl Einige von den Wenigen, die nur die 1. Teilstrecke mitfahren, freuen uns aber für drei... ;) :jump:

    Wir kommen erst jetzt zur weiteren Ausflugsplanung, haben fleissig die vorherigen Beiträge gelesen, uns u.a. auch bei F.Hopfe für Rio angemeldet, überlegen noch das Abendprogramm dazu zu buchen... :sport1:

    .... und haben uns natürlich für das Fan-Treffen eingetragen :-)) :stossen:


    Ist eigentlich auch jemand bei den Bike / E-Bike-Ausflügen dabei? Wir haben zunächst mal für a Coruna reserviert, da wir schon einmal individuell das Ende des Jacobsweges, und kurz vor Abfahrt den Leuchtturm gemacht hatten und überlegen noch einen weiteren zu buchen, ggf. aber auch erst spontan an Bord, sofern dann noch Plätze frei sein sollten.


    Nun heißt es langsam Koffer packen, wenn auch erst nur einmal für ein paar Tage in die :swiss: und :bayern: :) :)

    Aber danach muss der ja gar nicht mehr so weit weg verstaut werden... :abfahrt:


    VG

    2009 Aida bella Mittelmeer 13
    2010 Aida luna Kanarische Inseln & Madeira
    2011 Aida bella Kanarische Inseln & Madeira, Cadiz, Lissabon, Tanger, Malaga
    2011 Aida cara Nordeuropa 6
    2012 Aida diva Mittelmeer 3
    2012 Aida blu Ostsee 1
    2013 Aida stella Nordeuropa 15
    2014 Aida stella Nordeuropa 14
    2015 Aida vita Adria 3
    2016 Aida prima Metropolen 1
    2016 Aida blu Mediterrane Highlights 1
    2017 Aida prima Metropolen 1
    2017 Aida diva Nordamerika von Montreal nach New York
    2018 Aida mar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 Aida vita Ostküste Kanada

    2022 Aida mar Weltreise 1.Teilstrecke Hamburg - Chile

    2023 Aida sol England, Schottland & Norwegen

  • Hallo,

    wir haben die letzte Weltreise vor Corona mit der AIDAaura 19/20 gemacht. Auch wir hatten damals diese Email von Aida bekommen das 20-25 freie Seiten im Reisepass benötigt werden . Das mit der Doppelseite für Südafrika und Namibia stimmt. Insgesamt waren es 11 Seiten mit Stempeln . Nicht nacheinander, sondern durcheinander und mittendrin einige freie Seiten.

    42919bd4ea77c9af14a39c51f2ad804f3927fd88

  • Hallo,

    wir haben die letzte Weltreise vor Corona mit der AIDAaura 19/20 gemacht. Auch wir hatten damals diese Email von Aida bekommen das 20-25 freie Seiten im Reisepass benötigt werden . Das mit der Doppelseite für Südafrika und Namibia stimmt. Insgesamt waren es 11 Seiten mit Stempeln . Nicht nacheinander, sondern durcheinander und mittendrin einige freie Seiten.

    Danke für die Info! Es sollte dann wohl mit meinem Reisepass gehen!

    Wäre bei mir auch sehr knappt gewesen einen neuen zu bekommen, da ich das über die deutsche Botschaft in Wien hätte machen müssen. Dort kaum Termine zum Einreichen, wegen Corona.

    Finde die Info von Aida ist viel zu spät gekommen, das bringt sicher Viele in

    Stress!

    Eine uneingeschränkte Vorfreude auf die Reise ist so leider nicht möglich!