1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 14. April 2022 um 19:43
    • #5.041

Zurück von der Mar....wir haben es immerhin geschafft das Mittagessen einzunehmen :P .

Vorab wie immer das Übliche...90 min Quarantäne und dann Seenotrettungsübung. Wir waren sogar fast 2 Stunden auf Kabine und sind dann erst mit Rettungsweste bepackt auf Deck 5.

Sind dann gemütlich ins Best Burger....Gerade fertig mit Essen, klingelt das Smartphone, wir sollen zurück auf die Kabine. Es gibt noch Dinge mit dem Hospital zu klären?????

1. Kritikpunkt: warum zum Henker wird vorher was von 90 min gefaselt und erst 3 Stunden später erfolgt der Anruf. (natürlich Klasse für alle Mitreisenden, schön im Restaurant ohne Maske)

2. Warum wird drumherum geredet und nicht gleich gesagt was Sache ist.

Zurück auf der Kabine... gabs dann den nächsten Anruf. Meine Partnerin ging ran und der Kollege unterhielt sich nicht mit Ihr sondern schnauzte seine Kollegin an, dass er sich nicht alle Namen merken könne und noch ca 30 Kabinen anrufen muss. Nachdem meine Partnerin dann zum 5. Mal Hallo sagte galt dann die Aufmerksamkeit Ihr. Da wir 2 Kabinen hatten wollte er die Kabine dann auch noch informieren. Auch hier hat es 5 Anläufe gebraucht bis er es begriff das die Kabine nebenan war und wir uns gegenseitig informieren. Irgendwie ein heilloses Durcheinander total unkoordiniert.

Wir durften dann einfach unsere Koffer nehmen und selbständig ohne Eskorte zum Pier 3 . Hier gabs dann noch einen Infozettel. Das wars....kein Testergebnis meiner Partnerin nichts...(ich hoffe die mail kommt auch)...meine Partnerin übrigens komplett symtomlos

Vor uns gingen auch einige vom Schiff. Vor dem Terminal noch nett unterhalten mit nicht mehr Mitreisenden....die genau diese Story auch erzählten. Eine Bekannte von uns durfte dann noch kurz vor 18 Uhr das Schiff verlassen (mit Ihr noch eine ganze Menge andere...auch hier gleiche Story....

Das man positiv getestet wird ist das Eine (die Testerei ist schon ok und wenn ich positiv muss ich runter..ohne Frage), aber die Art und Weise wie das ganze dann zur Übermittlung kommt war gezeichnet von Überforderung und Durcheinander.

Mir hätte es schon gereicht wenn vernünftig am Telefon angeredet wird ala: Hallo Herr/Frau sowieso, leider müssen wir Ihnen mitteilen dass......wirres Gelaber brauche ich dann in so einer Situation nicht.

55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

fdeb27eec294b226bb8035d5ab80bfeef55ac32c

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Avita61
    Reaktionen
    30.017
    • 14. April 2022 um 19:50
    • #5.042
    Zitat von Mahlzeit

Zurück von der Mar....wir haben es immerhin geschafft das Mittagessen einzunehmen :P .

Vorab wie immer das Übliche...90 min Quarantäne und dann Seenotrettungsübung. Wir waren sogar fast 2 Stunden auf Kabine und sind dann erst mit Rettungsweste bepackt auf Deck 5.

Sind dann gemütlich ins Best Burger....Gerade fertig mit Essen, klingelt das Smartphone, wir sollen zurück auf die Kabine. Es gibt noch Dinge mit dem Hospital zu klären?????

1. Kritikpunkt: warum zum Henker wird vorher was von 90 min gefaselt und erst 3 Stunden später erfolgt der Anruf. (natürlich Klasse für alle Mitreisenden, schön im Restaurant ohne Maske)

Zurück auf der Kabine... gabs dann den nächsten Anruf. Meine Partnerin ging ran und der Kollege unterhielt sich nicht mit Ihr sondern schnauzte seine Kollegin an, dass er sich nicht alle Namen merken könne und noch ca 30 Kabinen anrufen muss. Nachdem meine Partnerin dann zum 5. Mal Hallo sagte galt dann die Aufmerksamkeit Ihr. Da wir 2 Kabinen hatten wollte er die Kabine dann auch noch informieren. Auch hier hat es 5 Anläufe gebraucht bis er es begriff das die Kabine nebenan war und wir uns gegenseitig informieren. Irgendwie ein heilloses Durcheinander total unkoordiniert.

Wir durften dann einfach unsere Koffer nehmen und selbständig ohne Eskorte zum Pier 3 . Hier gabs dann noch einen Infozettel. Das wars....kein Testergebnis meiner Partnerin nichts...(ich hoffe die mail kommt auch)...meine Partnerin übrigens komplett symtomlos

Vor uns gingen auch einige vom Schiff. Vor dem Terminal noch nett unterhalten mit nicht mehr Mitreisenden....die genau diese Story auch erzählten. Eine Bekannte von uns durfte dann noch kurz vor 18 Uhr das Schiff verlassen (mit Ihr noch eine ganze Menge andere...auch hier gleiche Story....

Das man positiv getestet wird ist das Eine (die Testerei ist schon ok und wenn ich positiv muss ich runter..ohne Frage), aber die Art und Weise wie das ganze dann zur Übermittlung kommt war gezeichnet von Überforderung und Durcheinander.

Mir hätte es schon gereicht wenn vernünftig am Telefon angeredet wird ala: Hallo Herr/Frau sowieso, leider müssen wir Ihnen mitteilen dass......wirres Gelaber brauche ich dann in so einer Situation nicht.

Alles anzeigen

Nach 3 Stunden der Anruf und dann sagt er, er muss noch 30 Kabinen anrufen?? Wieviele sind denn dann von Bord gegangen und vor allem wann? Wieviele Stunden Verspätung beim Auslauf? Das ist ja unglaublich. :thumbdown:

• StKiez11
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 14. April 2022 um 19:59
    • #5.043
    Zitat von Mahlzeit

Alles anzeigen

Wann war denn euer Check-In? Wir wollen kommenden Dienstag an Bord der DIVA und uns wurde wir haben eine sehr frühe Check-In Zeit (11 Uhr) - wer weiß, ob die Kabine dann überhaupt schon fertig ist. Wenn die Kabinen gehäuft erst kurz vor Ablegen ausgerufen werden, würden wir uns ja prinzipiell schon über 6 Stunden auf dem Schiff bewegen?

Es tut mir sehr leid für euch. Ich drücke die Daumen, dass ihr stressfrei umbuchen könnt bzw. euer Geld zurück bekommt.

• Muddiaida2008
    Gast
    • 14. April 2022 um 20:20
    • #5.044
    Zitat von Mahlzeit

Alles anzeigen

Oh je - vier Wochen später nix geändert ….

• Renrom
    Schüler
    Reaktionen
    133
    • 14. April 2022 um 20:22
    • #5.045

Ich hatte ja die Hoffnung das Aida beim Neustart in Wanemünde auf Antigentest umstellt.

Aber wenn ich das hier lese sind es wohl weiter PCR Test.

Da wird es bei uns wohl am Ostermontag für uns interessant alle vor 4-5 Wochen Corona gehabt .

• Gesam1
    Gast
    • 14. April 2022 um 20:34
    • #5.046

Ich verstehe die Panik nicht.

Es ist doch super das Aida immer noch PCR Test macht.

Das ist doch unsere Sicherheit auf den Reisen.

Weiter so Aida

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 14. April 2022 um 20:38
    • #5.047
    Zitat von StKiez11

Wann war denn euer Check-In? Wir wollen kommenden Dienstag an Bord der DIVA und uns wurde wir haben eine sehr frühe Check-In Zeit (11 Uhr) - wer weiß, ob die Kabine dann überhaupt schon fertig ist. Wenn die Kabinen gehäuft erst kurz vor Ablegen ausgerufen werden, würden wir uns ja prinzipiell schon über 6 Stunden auf dem Schiff bewegen?

Es tut mir sehr leid für euch. Ich drücke die Daumen, dass ihr stressfrei umbuchen könnt bzw. euer Geld zurück bekommt.

11:25… Kabine war fertig.

Ich hoffe das das Testergebnis noch kommt… gelesen habe ich bei Facebook gegenteiliges… wäre ja schon wichtig für die Versicherung.

55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

• StKiez11
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 14. April 2022 um 20:40
    • #5.048
    Zitat von Gesam1

Weiter so Aida

Aber nicht, wenn man einen CT-Wert von über 30 hat und somit wieder auf die Arbeitswelt losgelassen wird. Aber für einen Urlaub bei AIDA reicht das eben nicht. Liegt der CT-Wert zB bei 36 ist man nicht mehr ansteckend, darf aber auch nicht AIDA fahren. Und das betrifft unglaublich viele Personen, die vor 3-6 Wochen mit Corona infiziert waren. Das ist einfach ein riesiges Problem. Ein CT-Wert kann noch bis zu 90 Tage nach Ansteckung ermittelt werden.

• gurke123
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 14. April 2022 um 20:41
    • #5.049

In einem anderen Forum habe ich etwas von unsauberer Testabnahme gelesen - kein Desinfektionsmittel bei der Abnahme oder Wechsel der Handschuhe. Das kann ja nun wirklich nicht sein, denn so kann man auch die Proben verunreinigen.

• StKiez11
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 14. April 2022 um 20:43
    • #5.050
    Zitat von Mahlzeit

11:25… Kabine war fertig.

Ich hoffe das das Testergebnis noch kommt… gelesen habe ich bei Facebook gegenteiliges… wäre ja schon wichtig für die Versicherung.

Absolut. Die Versicherung benötigt ein positives Testergebnis zur Abwicklung des Versicherungsfalls. In vielen Fällen ist der am Folgetag (schwierig morgen am Karfreitag) durchgeführte PCR-Test negativ. Ich drücke euch wirklich die Daumen.

Wie lange "durftet" ihr nun das Schiff "genießen"? Weit mehr als 90 Minuten oder?

• Avita61
    Reaktionen
    30.017
    • 14. April 2022 um 20:44
    • #5.051
    Zitat von Gesam1

Weiter so Aida

Sorry, aber das ist keine besondere Sicherheit, weil der Test nur den momentanen Status feststellt. 2 Tage später kann man positiv sein, da ist mann aber schon an Bord. Man holt mit dem Test nur einige der vielleicht infizierten von Bord. Lies Dich mal durch die Beiträge, dann wirst Du es besser verstehen...

• Renrom
    Schüler
    Reaktionen
    133
    • 14. April 2022 um 20:46
    • #5.052
    Zitat von gurke123

In einem anderen Forum habe ich etwas von unsauberer Testabnahme gelesen - kein Desinfektionsmittel bei der Abnahme oder Wechsel der Handschuhe. Das kann ja nun wirklich nicht sein, denn so kann man auch die Proben verunreinigen.

Ich hoffe und glaube das Aida das schon ordentlich macht.

Mich würde aber mal interessieren wieviel Prozent Aida jedesmal aussortiert , und wie sie dann mit den Leuten verfährt dürfen die dann noch umbuchen oder einfach Pech gehabt.

• Gesam1
    Gast
    • 14. April 2022 um 20:46
    • #5.053

Ich habe keine Ahnung von einem CT Wert.

Aber wenn Aida das so sieht ist es so.

Es wird ja keiner gezwungen zu buchen.

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    759
    • 14. April 2022 um 20:48
    • #5.054
    Zitat von gurke123

Das habe ich eben auch gelesen. Das wäre schon übel.

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• Gesam1
    Gast
    • 14. April 2022 um 20:53
    • #5.055
    Zitat von Avita61

Sorry, aber das ist keine besondere Sicherheit, weil der Test nur den momentanen Status feststellt. 2 Tage später kann man positiv sein, da ist mann aber schon an Bord. Man holt mit dem Test nur einige der vielleicht infizierten von Bord. Lies Dich mal durch die Beiträge, dann wirst Du es besser verstehen...

Das hat mit besser verstehen nichts zu tun.

So sind nun mal die Regeln bei Aida.

Ich kann es nicht verstehen das Leute buchen und sich hinterher über die Tests aufregen

• Doju
    Untermeerblickt
    Reaktionen
    312
    • 14. April 2022 um 20:54
    • #5.056
    Zitat von Gesam1

Ich habe keine Ahnung von einem CT Wert.

Aber wenn Aida das so sieht ist es so.

Es wird ja keiner gezwungen zu buchen.

Naja, so wirklich weiß ja zum Zeitpunkt der Buchung niemand, welche Testbedingungen zum Reisezeitpunkt gelten. Ich denke schon, dass man dort als Gast wenigstens maximale Transparenz erwarten darf.

2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2017 Aida Prima / Metropolen

2018 Aida Prima / WMM

2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

2019 Costa Favolosa / WMM

2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

2023 Aida Cosma / WMM

2024 MSC Euribia / Metropolen

2025 Mein Schiff 6 / Adria

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 14. April 2022 um 20:54
    • #5.057
    Zitat von StKiez11

Absolut. Die Versicherung benötigt ein positives Testergebnis zur Abwicklung des Versicherungsfalls. In vielen Fällen ist der am Folgetag (schwierig morgen am Karfreitag) durchgeführte PCR-Test negativ. Ich drücke euch wirklich die Daumen.

Wie lange "durftet" ihr nun das Schiff "genießen"? Weit mehr als 90 Minuten oder?

Inklusive Quarantäne und Ausschecken ca 3,5 Stunden.

für Nichte und Neffe tut es mir leid…

Wir werden morgen keinen weiteren PCR Test machen. Ich möchte ganz klar das Ergebnis von AIDA.

• Renrom
    Schüler
    Reaktionen
    133
    • 14. April 2022 um 20:58
    • #5.058
    Zitat von Mahlzeit

Wir werden morgen keinen weiteren PCR Test machen. Ich möchte ganz klar das Ergebnis von AIDA.

Zitat von Mahlzeit

Wieviele mussten den geschätzt heute das Schiff verlassen ?

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 14. April 2022 um 20:59
    • #5.059
    Zitat von Gesam1

Das hat mit besser verstehen nichts zu tun.

So sind nun mal die Regeln bei Aida.

Ich kann es nicht verstehen das Leute buchen und sich hinterher über die Tests aufregen

Mir ist schon klar, was ich gebucht habe…

Mir geht auch nicht um den PCR Test, mir geht es allein nur um das Drumherum.

So wie es jetzt läuft, wird das so nicht funktionieren mit einer Auslastung von angestrebten 80 Prozent.

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 14. April 2022 um 21:02
    • #5.060
    Zitat von Renrom

Wieviele mussten den geschätzt heute das Schiff verlassen ?

Heute war es wohl extrem….. Ablegen sollte wohl auch erst um 20Uhr statt 18 Uhr sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook