1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Landstrom

• Elbblick
  • 1. November 2018 um 13:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 25. Juli 2022 um 12:01

Für den "Hamburger Hafen" soll eine Landstrompflicht für Kreuzfahrtschiffe gefordert werden

Hafen: Linke fordern Landstrom-Pflicht für Kreuzfahrtschiffe
    Die Bürgerschaftsfraktion der Linken will die Versorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen mit Landstrom zur Pflicht machen. Ein entsprechender Antrag…
    www.ndr.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Landstrom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. Juli 2022 um 11:51

Hallo,

in dieser Woche stand in den "Kieler Nachrichten",daß die Artania auch schon den Landstrom in Kiel genutzt hat

Laut Aussage in den "Kieler Nachrichten" hat die Amadea mittlerweile auch einen Landstromanschluß

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. Juli 2022 um 11:59)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 30. Juli 2022 um 11:57
    Zitat von Heizergruss

Für den "Hamburger Hafen" soll eine Landstrompflicht für Kreuzfahrtschiffe gefordert werden

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…ndstrom250.html

Die kommt mit Sicherheit. Nur er sollte nachweislich GRÜN sein und nicht aus Kohle oder woher auch immer kommen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. Juli 2022 um 12:03
    Zitat von Elbblick

Die kommt mit Sicherheit. Nur er sollte nachweislich GRÜN sein und nicht aus Kohle oder woher auch immer kommen.

aber wie kann man feststellen,daß der Landstrom nachweislich "Grün" ist

der Strom wird doch von allen Stromerzeugern in das Stromnetz eingespeist,es gibt doch kein eigenes "Grünes" Stromnetz

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. Juli 2022 um 12:10)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 30. Juli 2022 um 12:08
    Zitat von Heizergruss

aber wie kann man feststellen,daß der Landstrom nachweislich "Grün" ist

der Strom wird doch von allen Stromerzeugern in das Stromnetz eingespeist,es gibt doch keine eigenes "Grünes" Stromnetz

Mir wurde in Hamburg erzählt, das er nachweislich Grün ist. Sonst würden die „Grünen“ auf die Barrikaden gehen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Juli 2022 um 12:30
    Zitat von Elbblick

Mir wurde in Hamburg erzählt, das er nachweislich Grün ist. Sonst würden die „Grünen“ auf die Barrikaden gehen.

Solange in Hamburg so gut wie kein Schiff Landstrom nutzt, kann der Strom noch so grün sein.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 30. Juli 2022 um 12:50
    Zitat von JonPhi

Solange in Hamburg so gut wie kein Schiff Landstrom nutzt, kann der Strom noch so grün sein.

Da achtet auch kaum jemand drauf. An den Landungsbrücken gibt es mehrere Landstrom Anschlüsse für Barkassen Betreiber und der ist dieses Jahr umsonst. Ich habe da noch niemanden gesehen, der die benutzt.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 2. August 2022 um 12:54

Tests erfolgreich abgeschlossen: Mein Schiff 6 bezieht erstmals Landstrom in Kiel: Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Schiffsbetrieb

https://www.meinschiff.com/media/1081/34703347944248/20220802_mein_schiff_6_bezieht_erstmals_landstrom.pdf

Valletta soll zudem ab 2023 als einer von wenigen Häfen im Mittelmeer Landstrom fähig sein:

First phase of Grand Harbour's shore-to-ship project is 50% complete
    The first phase of a project that will allow large ships to draw power from the national electricity grid has reached the halfway stage.  Infrastructure…
    timesofmalta.com

2 Mal editiert, zuletzt von JonPhi (2. August 2022 um 13:04)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 2. August 2022 um 15:00

Der "Port of Kiel" zeigt hier auch noch ein schönes Bild von der Landstromübernahme der "Mein Schiff 6"

Mein Schiff 6 nimmt erstmals Landstrom - PORT OF KIEL

Mein Schiff 6 bezieht in Kiel erstmals Landstrom
    Die Mein Schiff 6 hat in Kiel erstmals Landstrom bezogen und ist damit das zweite Schiff der Flotte mit Landstromanschluss.
    www.cruise4news.at

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (7. August 2022 um 16:12)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 23. August 2022 um 09:52

Mein Schiff baut Landstromnutzung aus

Zitat

Die Motoren sind aus, der grüne Strom fließt: Bei ihrem für Donnerstag geplanten Anlauf in Kiel wird die Mein Schiff 4 Landstrom beziehen und so die Emissionen senken. Vergangene Woche wurden die letzten Tests in Bergen erfolgreich abgeschlossen. Zukünftig wird die Mein Schiff 4 – genau wie die Mein Schiff 6 – überall dort Landstrom beziehen, wo dies möglich ist – so auch voraussichtlich in Warnemünde, dem Starthafen unserer September- und Oktoberreisen zu den skandinavischen Metropolen. Dabei muss von den jeweiligen Häfen sichergestellt sein, dass es sich auch um grünen Strom handelt und die Emissionen nicht an andere Stelle verschoben werden.

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 29. September 2022 um 11:14

Mein Schiff nutzt nun auch den Landstrom Anschluss in Warnemünde:

Zitat von Mein Schiff bei Facebook

Heute ist #Weltschifffahrtstag! Die International Maritime Organization (IMO) und die Vereinten Nationen wollen auf die Bedeutung des weltweiten Seehandels aufmerksam machen und auf den Wandel hin zu einer umweltfreundlicheren Schifffahrt. Auch uns liegt das Thema sehr am Herzen. Eine unserer Maßnahmen: Schrittweise statten wir alle unsere Neubauten mit einem Landstromanschluss aus. So können wir in den Häfen, in denen das bereits möglich ist, an die Steckdose gehen und die Emissionen in dieser Zeit fast auf null senken. Dabei ist für uns entscheidend, dass der Strom grün ist. Zuletzt lag unsere Mein Schiff 4 an der Landstromanlage in Warnemünde – dem Starthafen unserer September- und Oktoberreisen zu den skandinavischen Metropolen. Das Ziel ist die klimaneutrale Kreuzfahrt! Wann kommt ihr an Bord?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 20. Januar 2023 um 13:34

TUI hat heute angekündigt, dass auch die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 5 in diesem Jahr landstromfähig sein werden:

Zitat

Nachhaltiges Wachstum über Investitionen in Umwelt- und Klimaschutz

Um künftig noch mehr Menschen Urlaub an Bord der Mein Schiff Flotte zu ermöglichen, wächst die Mein Schiff Flotte bis 2026 auf neun Schiffe. Der Bau zweier Neubauten ist 2022 gestartet, in diesem Jahr stehen weitere Meilensteine auf den Werften von Meyer Turku in Finnland und Fincantieri in Monfalcone/Italien an. Dabei erfolgt das Wachstum nachhaltig: Die Schiffe werden nicht mehr mit Schweröl fahren, sondern so gebaut, dass sie entweder mit Marinediesel und Gas bzw. perspektivisch alternativen emissionsarmen Treibstoffen fahren können. Auch im laufenden Betrieb wird jeder Hebel umgelegt, um noch umwelt- und klimafreundlicher unterwegs zu sein: Unter anderem werden 2023 zwei weitere Schiffe der Mein Schiff Flotte (Mein Schiff 1 und Mein Schiff 5) während ihrer Werftaufenthalte landstromfähig gemacht. Der Bezug von grünem Landstrom sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit). Damit kommt die Mein Schiff Flotte ihrem Ziel der klimaneutralen Kreuzfahrt ein weiteres Stück näher.

• Flo on Tour 24. Januar 2023 um 15:58

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Infos nach Kreuzfahrten Allgemein verschoben.
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. April 2023 um 16:13

Landstrom-Premiere in Deutschland: Erstmals zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an der Landstromanlage in Rostock-Warnemünde

Landstrom-Premiere in Deutschland: Erstmals zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an ... | Presseportal

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. April 2023 um 02:34)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 19. April 2023 um 14:23

Besuch auf der Brücke, ein Gespräch mit Kapitän Pankau zur Landstromnutzung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. April 2023 um 18:28)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 21. April 2023 um 12:27

Aida schreibt auch mal was zur Landstrom Nutzung:

https://www.aida.de/aida-cruises/presse/pressearchiv/newsdetails/aida-cruises-weitet-landstromnutzung-aus-aidasol-konnte-erstmals-auf-einer-reise-in-nahezu-allen-haefen-mit-den-landseitigen-anlagen-verbunden-werden.24494.html?fbclid=IwAR3QnmiCKEuqcLvjDdXGDCGH4DWui_CDTK7KGq9t5ERdjxdg1TnNNPRgoF4

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 21. April 2023 um 18:36

Hier ist sind die beiden AIDAdampfer an der Landstromanlage in Warnemünde auch ein Thema

AIDA: Zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an Landstromanlage
    Mit zwei Schiffen von AIDA Cruises sind in Rostock-Warnemünde erstmals zwei Kreuzfahrtschiffe mit einer Landstromanlage verbunden worden.
    www.cruise4news.at

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 25. April 2023 um 15:43

Die AIDAsol konnte als erstes Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte während der Reise vom 16. bis 21. April 2023 bereits in vier von fünf Häfen mit Landstrom versorgt werden.

AIDA Cruises weitet die Nutzung von Landstrom auf der AIDAsol aus
    Die AIDAsol konnte als erstes Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte auf einer Reise bereits in vier von fünf Häfen mit Landstrom versorgt werden.
    www.cruise4news.at

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 2. Mai 2023 um 18:57

Die Landstrom Anlage in Steinwerder wird voraussichtlich im September in Betrieb gehen:

Login - THB

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 2. Mai 2023 um 19:16

Die Mein Schiff 1 hat bei ihrem Werft-Aufenthalt nun auch die Vorrichtung für Landstrom erhalten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 15. Mai 2023 um 14:20

Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom in Hamburg - Ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt

Zitat

„Bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele − das heißt, unsere absoluten CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber 2019 signifikant zu senken − sehen wir aber auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen zügig weiter ausgebaut werden in ganz Europa. Zum anderen müssen die Häfen, wie es beispielsweise hier in Hamburg aber auch in Kiel und Warnemünde der Fall ist, ein grünes Stromkonzept vorlegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Emissionen nicht an andere Stelle verlagern“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises

https://www.meinschiff.com/media/2016/63542479642104/20230515_mein_schiff_4_bezieht_erstmals_landstrom_in_hamburg.pdf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™