1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Landstrom

• Elbblick
  • 1. November 2018 um 13:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 3. Mai 2022 um 20:21

Aus dem Umweltbericht von 2019 zufolge soll die Mein Schiff 7 irgendwelche weiteren Umweltstandards erfüllen, die die 1 und 2 noch nicht haben. Was steht dort aber nicht.

Ohne jetzt genau zu wissen was andere Reedereien exakt tun, aber sie scheinen tatsächlich hauptsächlich nur Wert auf Nachhaltigkeit an Bord zu legen, aber deutlich weniger im Hinblick auf nachhaltigen Schiffsantrieb wie bei anderen Reedereien. Bei der Mein Schiff 6 haben sie scheinbar noch etwas am Schiffsrumpf eingebaut:

Zitat von TUI PM

Und auch hinter den Kulissen gibt es in Puncto Nachhaltigkeit Änderungen: Als erstes Kreuzfahrtschiff verfügt die Mein Schiff 6 über eine Ultraschall-Antifouling-Technologie an dem kompletten Seewasserkühlungssystem. Die neuartige Technologie, von der Firma HASYTEC Electronics aus Kiel entwickelt und bereits unter anderem auf Containerschiffen sowie Tankern weltweit im Einsatz, verhindert durch Ultraschallwellen die Entstehung eines Biofilms. Die Technologie sorgt somit dafür, dass alle flüssigkeitsführenden Oberflächen frei von marinem Bewuchs und biologischen Ablagerungen bleiben. Für den Erhalt der heimischen Ökosysteme ist dies entscheidend: Andernfalls könnten durch den Bewuchs invasive Organismen in fremde Ökosysteme eingeschleppt werden und diese bedrohen. Installiert wurde das System in den Seekästen, Filtergehäusen und den Plattenwärmetauschern für die Maschinenkühlung. 

Der Umweltbericht aus 2019 klingt an sich halt recht positiv (weniger Treibstoffverbrauch, CO2-Ausstoß, Schwefeloxide, Stickstoffoxide, Partikel), da denke ich nicht, dass da jemand genauer hinterfragt, warum denn Richtung LNG oder Landstrom vorher nix passiert. Derzeit scheinen sie ja positiv genug dazustehen.

Umweltbericht 2019: https://www.meinschiff.com/media/556/6570…ericht_2019.pdf

Und zum Thema Landstrom in Hamburg ist mir gerade noch eingefallen: Soweit ich mich erinner sollte die MS4 2020 in der Sommersaison in Hamburg stationiert werden und nicht in Bremerhaven und in Altona die Landstromanlage nutzen (Anfang Februar 2020 wurde das Schiff nämlich umgerüstet). Wir hatten damals auch eine Reise ab/bis Hamburg gebucht. Aus irgendwelchen unbekannten Gründen hatte Hamburg dies aber abgelehnt und sämtliche Anläufe wurden nach Steinwerder umgelegt, wo es ja keinen Anschluss gab, also platzte bereits dort das Thema Landstrom. Durch Corona war das ganze dann eh hinfällig, aber es wird damals wohl irgendwelche Unstimmigkeiten gegeben zu haben wieso sie vielleicht von dem ganzen wieder Abstand genommen haben.

Die MS5 wurde ja nie umgerüstet trotz zweier Werftaufenthalte in der Zeit.

Die 4 kommt dieses Jahr 5x nach Kiel und 5x nach Warnemünde, wenigstens mit der 4 könnten sie ja mal Testläufe machen. Die 4 wird ja voraussichtlich auch die nächsten Jahre in Deutschland stationiert werden. Die 6 wird zumindest 24 eher ins Mittelmeer gehen, dies könnte auch ein Grund dagegen gewesen sein. Dann müsste die 3 im Oktober definitiv einen Anschluss zu bekommen, sie scheint ja jetzt immer ganzjährig ab Deutschland zu fahren, sonst wäre die These hinfällig.

• Anzeige
    • RE: Landstrom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 8. Mai 2022 um 19:14

Habe mich eben am Hafen mit jemandem vom Portofkiel unterhalten, die MS4 soll beim 2. und 3. Anlauf in Kiel Landstromtests durchführen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 8. Mai 2022 um 19:20
    Zitat von hareid

Habe mich eben am Hafen mit jemandem vom Portofkiel unterhalten, die MS4 soll beim 2. und 3. Anlauf in Kiel Landstromtests durchführen.

Danke für die Information :daumen: Da ist dann vielleicht doch was an meiner These dran, dass erstmal nur die Schiffe umgerüstet werden, welche auch in den kommenden Jahren im Norden fahren (1/3/4). Die paar Anläufe der 4 dieses Jahr bieten sich ja auch wirklich an als Test, soll sie doch nächstes Jahr ganzjährig in Kiel stationiert werden.

Und der Fahrplan nächstes Jahr ist tatsächlich so gesetzt, dass sie fast immer Landstrom nutzen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von JonPhi (8. Mai 2022 um 19:31)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 10. Mai 2022 um 22:21

Paywall: https://m.kn-online.de/Kiel/Seehafen-…im-Ostuferhafen

Ab 2023 wird es auch im Ostuferhafen Landstrom geben. Somit kann MSC seine Schiffe auch mit Landstrom versorgen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 11. Mai 2022 um 08:13
    Zitat von hareid

Paywall: https://m.kn-online.de/Kiel/Seehafen-…im-Ostuferhafen

Ab 2023 wird es auch im Ostuferhafen Landstrom geben. Somit kann MSC seine Schiffe auch mit Landstrom versorgen.

das ist bei den zahlreichen "Anläufen" im Ostuferhafen auch eine sinnvolle Entscheidung

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 11. Mai 2022 um 09:15
    Zitat von Heizergruss

das ist bei den zahlreichen "Anläufen" im Ostuferhafen auch eine sinnvolle Entscheidung

Das ist nicht das schlechteste. Aber die Reedereien sollen den vollen Preis bezahlen und nicht vom Steuerzahler gesponsert werden.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 12. Mai 2022 um 16:42

Paywall: https://www.kn-online.de/Kiel/Landstrom…Cruises-genutzt

Wie erwartet führt man seit heute Landstromtests bei der MS4 durch. Sie legt heute übrigens erst um 19:00 Uhr ab.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 12. Mai 2022 um 17:11
    Zitat von hareid

Paywall: https://www.kn-online.de/Kiel/Landstrom…Cruises-genutzt

Wie erwartet führt man seit heute Landstromtests bei der MS4 durch. Sie legt heute übrigens erst um 19:00 Uhr ab.

Zitat

Die Reederei hat die ersten beiden ihrer sieben Schiffe mit der entsprechenden Technik nachrüsten lassen.

Wer ist denn die Nummer 2?

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 12. Mai 2022 um 17:52

Die MS5

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 12. Mai 2022 um 20:21
    Zitat von hareid

Die MS5

Sie ist doch im Oktober 2020 wie geplant gar nicht in die Werft gegangen, oder MK6? Und danach war von Landstrom bei TUI keine Rede mehr. Und das wir die 5 in naher Zukunft im Norden sehen, ist wohl ziemlich ausgeschlossen.

Steht denn in dem Artikel was dazu, ob die 4 auch zukünftig in Kiel an die Steckdose geht?

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 12. Mai 2022 um 20:47
    Zitat von JonPhi

Steht denn in dem Artikel was dazu, ob die 4 auch zukünftig in Kiel an die Steckdose geht?

Da stehen eigentlich relativ wenige Details drinne. Geht noch viel um Ostuferhafen Landstrom, sowie eventuell Costa Diadema im Sommer.

Ansonsten steht da sinngemäß dass MS4 und MS5 während der Werftzeiten 2020 und 2021 mit entsprechenden Anschlüssen versehen worden sind. :frage1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. Mai 2022 um 18:39

Eine gelungene Verbindung: Die "Mein Schiff 4" testet erfolgreich die Landstromanlage in Kiel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 16. Mai 2022 um 20:21
    Zitat von Heizergruss

Eine gelungene Verbindung: Die "Mein Schiff 4" testet erfolgreich die Landstromanlage in Kiel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von TUI Cruises

Gelungene Verbindung zwischen Land und Schiff: Am Sonntag führte die Mein Schiff 4 wichtige Tests an der Landstromanlage in Kiel durch. Perspektivisch kann sie damit in Kiel und in anderen Häfen mit einem Landstromanschluss grünen Strom beziehen und so während der Liegezeit einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb sicherstellen. Dazu Wybcke Meier, CEO TUI Cruises: „Landstrom ist ein wichtiges Thema für uns.“ Im Video geben wir Einblicke in die technischen Vorbereitungen und in die Tests an Land und an Bord.

Landstrom ist wichtig, aber wichtiger ist, dass sie die Energieeffizienteste Flotte weltweit sind und daher nicht alle Schiffe sofort umgerüstet werden.

Einmal editiert, zuletzt von JonPhi (16. Mai 2022 um 20:28)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 7. Juni 2022 um 21:08

Nicht nur in Deutschland werden fleißig Landstromanlagen gebaut, sondern auch in Norwegen tut sich einiges. Ich habe mich mal durch einige Häfen durchgeklickt und folgende Informationen bezüglich der Möglichkeit zur Nutzung von Landstrom gefunden:

Alesund: im Bau

Narvik: im Bau

Tromso: 2022

Harstad: Januar 2023

Nordfjordeid: 2023

Flam: 2023

Haugesund: 2023

Trondheim: 2025

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 14. Juni 2022 um 14:12
    Zitat von MK6

Die Mein Schiff 7 kommt sogar erst im Frühjahr 2024 und ist vom gesamten Meyer Werft Auftragsbestand von 14 Schiffen das einzige mit Schweröl Antrieb. Alle anderen haben alle zumindest LNG Antrieb, manche sogar noch zusätzlich Brennstoffzellen. Immerhin konnte sich TUI überwinden die nächste Baureihe in Italien mit LNG zu ordern.

Die Mein Schiff 7 wird mit MGO und Methanol betrieben werden.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 27. Juni 2022 um 22:03
    Zitat von JonPhi

Nicht nur in Deutschland werden fleißig Landstromanlagen gebaut, sondern auch in Norwegen tut sich einiges. Ich habe mich mal durch einige Häfen durchgeklickt und folgende Informationen bezüglich der Möglichkeit zur Nutzung von Landstrom gefunden:

Alesund: im Bau

Nordfjordeid: 2023

Flam: 2023

Haugesund: 2023

Trondheim: 2025

Alles anzeigen
    Norwegian Ports Get Grants for More Shore Power
    Norwegian Enova has awarded more grants supporting the development of shore power for cruise ships. Enova is a state agency owned by the Ministry of Climate…
    www.cruiseindustrynews.com

Die norwegische Regierungsbehörde Enova hat weitere Zusagen für Landstomanschlüsse gegeben, die 2023 fertiggestellt werden sollen.

Andalsnes, Alesund, Stavanger und Bergen bekommen dafür entsprechende Gelder genehmigt. Damit sind wir in Norwegen bei Anlagen für Kreuzfahrtschiffe in:

Kristiansand (2018)

Bergen (2020), Skolten and Bontelabo piers (3 Stk)

Flam (2022)

Haugesund (Ende 2022)

Andalsnes (2023)

Alesund (2023)

Stavanger (2023)

plus die von dir gefundenen:

Nordfjordeid: 2023 (ist das bei einem Seawalk überhaupt möglich?)

-------------------------------------

Cruise companies tried to scale down climate rules despite pollution promises
    The trade group representing the cruise ship industry unsuccessfully pushed international authorities to water down new environmental regulations despite its…
    www.nationalobserver.com

Außerdem habe ich einen weiteren interessanten Artikel gefunden. Demnach werden Schiffe (Fracht, Passagier,...) ab 2023 verpflichtend ein Nachhaltigkeitsrating basierend auf ihren CO2 Emissionen pro gefahrene Stecke und Kapazität bekommen und dieses ausweisen müssen. Der Kreuzfahrt Reederei Verband hat dagegen lobbyiert um in dem Wert zu berücksichtigen, dass die Schiffe ja zu 40% im Hafen liegen und dort ihre Motoren weiter laufen ohne dass sie Strecke zurück legen (Fokus auf Tagesverbrauch und nicht Strecke). Damit konnten sie sich bei der International Maritime Organization (IMO) nicht durchsetzen. Damit ist es fortan sehr gut für das Rating (Image) des Schiffes, wenn es auch im Hafen Treibstoff spart und beispielsweise wirklich einen Landstromanschluss nutzt.

Zitat

Beginning in 2023, all large ships will be assigned a Carbon Intensity Indicator (CII), worked out by dividing CO2 output by the capacity of the ship and again by nautical miles traveled. It will give ships an A to E sustainability rating. If a ship gets a poor rating, it has to submit a plan for how it will improve to at least a C, but there is currently no plan for penalties for badly−rated ships.

During negotiations over the legislation, Denmark, France and Germany had argued for stricter measures: that if a vessel languished in a D or E rating for too long, it should have its environmental certificate revoked, which would legally prohibit it from sailing.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 27. Juni 2022 um 22:13
    Zitat von MK6

Nordfjordeid: 2023 (ist das bei einem Seawalk überhaupt möglich?)

Hier steht es zumindest so :/:

https://cruise-norway.no/wp-content/uploads/2021/09/Nordfjordeid-1.pdf

(ganz unten auf der rechten Seite bei den Liegeplätzen)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 7. Juli 2022 um 13:29

Bergen hatte übrigens vor einigen Wochen angekündigt, dass alle KF Schiffe die Bergen ab 2026 anlaufen wollen in der Lage sein müssen Landstrom ziehen zu können:

Bergen City Council adopts a cruise-ship limit of four vessels and 8000 passengers | Bergen havn
    On June 24th, Bergen City Council voted to change the cruise-ship limit from 2018 of three vessels and 8000 passengers per day to four vessels per day. It will…
    bergenhavn.no
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 9. Juli 2022 um 17:25
    Zitat von hareid

Ich halte nichts von der Begründung, dass man es nicht rüsten lässt, da es eh kaum Landstromanlagen in Häfen gibt. Man kann es trotzdem problemlos rüsten lassen und dann hat man als Reederei schonmal das Soll erfüllt. Zumal die Mein Schiff 6 eine ganze Reihe von Kiel Anläufen dieses Jahr hat und wenigstens da mal einen Anfang machen könnte, da man in dem Bereich keine Erfahrung hat. Nene, ich bleibe dabei, für mich eine faule Ausrede.

Die Mein Schiff 6 soll tatsächlich bei ihren letzten Kiel Anläufen dieses Jahr die notwendigen Tests zur Landstrom Nutzung ab kommenden Jahres durchführen. In der Werft in Brest wurden bereits die notwendigen räumlichen Voraussetzungen für die Überbrückung geschaffen, aber die Arbeiten müssen noch im Schiffsinneren abgeschlossen werden, weshalb bislang in Kiel kein Landstrom genutzt werden kann. Die letzten Arbeiten erfolgen derzeit im laufenden Betrieb an Bord. Hat der Kapitän der 6 bei der nautisch-technischen Fragestunde so mitgeteilt.

Ab kommenden Jahr kann dann bei jedem Anlauf Landstrom genutzt werden. 2023 mit der 4 und 6, 2024 dann mit der 1 und 4. Die 4 soll ja bereits bei ihren beiden Anläufen im August dieses Jahr die Anlage nochmals nutzen.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 9. Juli 2022 um 19:49
    Zitat von JonPhi

Die Mein Schiff 6 soll tatsächlich bei ihren letzten Kiel Anläufen dieses Jahr die notwendigen Tests zur Landstrom Nutzung ab kommenden Jahres durchführen. In der Werft in Brest wurden bereits die notwendigen räumlichen Voraussetzungen für die Überbrückung geschaffen, aber die Arbeiten müssen noch im Schiffsinneren abgeschlossen werden, weshalb bislang in Kiel kein Landstrom genutzt werden kann. Die letzten Arbeiten erfolgen derzeit im laufenden Betrieb an Bord. Hat der Kapitän der 6 bei der nautisch-technischen Fragestunde so mitgeteilt.

Ab kommenden Jahr kann dann bei jedem Anlauf Landstrom genutzt werden. 2023 mit der 4 und 6, 2024 dann mit der 1 und 4. Die 4 soll ja bereits bei ihren beiden Anläufen im August dieses Jahr die Anlage nochmals nutzen.

Werden die Reedereien bei diesen Stromkosten, überhaupt Landstrom beziehen, oder wird der Strom vom Land subventioniert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™