Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mal sehen, wie das bei den anderen Fluss-Reedereien gehandhabt wird...

    Also ich habe ja heute schon einmal einen Link reingestellt von Arosa, da gibt es weiter diese Reisen auch nach Holland mit dem Hinweis, dass es auch eine blaue Reise werden kann, ohne an Land zu gehen, ebenfalls Bustouren ohne auszusteigen. Damit gilt dann alles als Transfer und man muss zu Hause nicht in Quarantäne.

    Es wäre für mich unmöglich, wenn man z.B.erst beim Einchecken erfährt, dass es nur eine blaue Reise wird. :erschrecken:

    Da bin ich echt über Phoenix glücklich, genau 6 Wochen vor Start gibt es die Absage mit der Rückzahlung in wenigen Tagen. :daumen:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Möglicherweise wusste das die Mitarbeiterin gestern noch nicht?

    Es kann sein oder sie war sehr gefrustet. Vielleicht gab es ja auch noch mehr solche Anrufer wie mich und sie wusste eben doch schon Bescheid. Ich hatte ja nach einer Umbuchung gefragt, da hatte sie mich ja gleich abgebügelt. Heute geht es dann doch, man kann auf alles mögliche umbuchen.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Es kann sein oder sie war sehr gefrustet. Vielleicht gab es ja auch noch mehr solche Anrufer wie mich und sie wusste eben doch schon Bescheid. Ich hatte ja nach einer Umbuchung gefragt, da hatte sie mich ja gleich abgebügelt. Heute geht es dann doch, man kann auf alles mögliche umbuchen.

    Oder es gab eine Anweisung von oben, bis heute nichts zu der entsprechenden Fahrt zu sagen......buchst Du jetzt um oder lässt Du Dir das Geld zurückzahlen? Ich habe mein RB beauftragt eine Umbuchung zu erfragen, aber von denen kommt irgendwie nichts, ich denke mir, da ist mal wieder keiner da wegen Kurzarbeit. Welches Angebot gab es bei euch wenn man eine andere Reise bucht?

  • Welches Angebot gab es bei euch wenn man eine andere Reise bucht?

    Ich werde mir auszahlen lassen, weil die Reisen dieses Jahr nicht mehr bei uns passen und ich ehrlich gesagt auch keine Bock mehr habe. Dat blöde Virus macht einen noch verrückt. Ich möchte diese Reise nächstes Jahr zu Ostern machen.

    Bei den Umbuchungen auf andere Reisen gab es 10-20%, je nach Reise und Dauer. Ich finde das schon fair.

    Ich buche ja immer übers Internet, also bin ich mein eigenes Reisebüro. Heute kurze mail an Phoenix über mein Vorhaben und schon habe ich alle Stornierungen und das Geld soll in den nächsten Tagen schon angewiesen werden. :daumen:

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch klappt.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Also ich habe ja heute schon einmal einen Link reingestellt von Arosa, da gibt es weiter diese Reisen auch nach Holland mit dem Hinweis, dass es auch eine blaue Reise werden kann, ohne an Land zu gehen, ebenfalls Bustouren ohne auszusteigen. Damit gilt dann alles als Transfer und man muss zu Hause nicht in Quarantäne.

    Es wäre für mich unmöglich, wenn man z.B.erst beim Einchecken erfährt, dass es nur eine blaue Reise wird. :erschrecken:

    Da bin ich echt über Phoenix glücklich, genau 6 Wochen vor Start gibt es die Absage mit der Rückzahlung in wenigen Tagen. :daumen:

    Muss man "blaue Reisen" einfach so akzeptieren?

    Holland und Belgien "im Vorbeifahren" ist ja kein Ersatz.

    Das gab es bei Arosa doch wohl auch schon in 2020 - wer war davon betroffen...

    Konnte man dann auch kostenlos stornieren?

  • Muss man "blaue Reisen" einfach so akzeptieren?

    Ich weiss es nicht.

    man hört ja über Arosa viel, dass man so etwas nachher erst beim Einchecken erfährt. Ich fände es total daneben und Ärger ist vorprogrammiert.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Also die gebuchte Fluss-Reise - im wahrsten Sinne des Wortes "umzukrempeln" - und ohne Avis an den Kunden mind. 30 Tage vorher, finde ich äußerst unpassend.

    Entspricht nicht der gebuchten Leistungs- bzw. Routenbeschreibung...

    :meinung:

  • Ich werde mir auszahlen lassen, weil die Reisen dieses Jahr nicht mehr bei uns passen und ich ehrlich gesagt auch keine Bock mehr habe. Dat blöde Virus macht einen noch verrückt. Ich möchte diese Reise nächstes Jahr zu Ostern machen.

    Bei den Umbuchungen auf andere Reisen gab es 10-20%, je nach Reise und Dauer. Ich finde das schon fair.

    Ich buche ja immer übers Internet, also bin ich mein eigenes Reisebüro. Heute kurze mail an Phoenix über mein Vorhaben und schon habe ich alle Stornierungen und das Geld soll in den nächsten Tagen schon angewiesen werden. :daumen:

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch klappt.

    Ja, das ist sehr fair. Mir wurden nur 5% Angeboten8|....das finde ich wiederum nicht fair. So gefällt mir das gar nicht.:thumbdown: Ich wollte eigentlich eine neue teure Seereise buchen, aber so? Nicht so gut.:sdagegen:

  • Ja, das ist sehr fair. Mir wurden nur 5% Angeboten8|....das finde ich wiederum nicht fair. So gefällt mir das gar nicht.:thumbdown: Ich wollte eigentlich eine neue teure Seereise buchen, aber so? Nicht so gut.:sdagegen:

    Ich bin ein Mensch der schnellen Entscheidungen. Nachdem es anscheinend einen Unterschied zwischen Gast und Gast gibt, habe ich mein RB jetzt angewiesen, bei Phoenix eine Rückzahlung meiner Anzahlung zu fordern. Ich lass mich da nicht für dumm verkaufen. Wie kommen die eigentlich auf die Idee, dem einen Gast 5%, dem anderen zwischen 10% und 20% anzubieten? Na ja, für mich hat sich jedenfalls eine Neubuchung bei Phoenix nach dem Donaureisenstorno erstmal erledigt.

  • Avita61

    ohne es im obigen Fall genau zu wissen, aber vor kurzem ebenfalls von einer Phoenix Hochsee Kreuzfahrt Stornierung betroffen, kann ich dazu ausführen, dass Phoenix in Corona Zeiten bei jeder Stornierung einige wenige Angebote mit 10 bis 20 % anbietet, aber für sonstige Umbuchungswünsche lediglich nur noch 5 %Rabatt anbietet.

    Das wird auch bei KleinDoris der Fall sein.

  • Ja, das ist sehr fair. Mir wurden nur 5% Angeboten8|....das finde ich wiederum nicht fair. So gefällt mir das gar nicht.:thumbdown: Ich wollte eigentlich eine neue teure Seereise buchen, aber so? Nicht so gut.:sdagegen:

    Hochsee und Fluß werden unterschiedlich behandelt. Also ist alles ganz fair.

  • Avita61

    ohne es im obigen Fall genau zu wissen, aber vor kurzem ebenfalls von einer Phoenix Hochsee Kreuzfahrt Stornierung betroffen, kann ich dazu ausführen, dass Phoenix in Corona Zeiten bei jeder Stornierung einige wenige Angebote mit 10 bis 20 % anbietet, aber für sonstige Umbuchungswünsche lediglich nur noch 5 %Rabatt anbietet.

    Das wird auch bei KleinDoris der Fall sein.

    Ich hatte ja mal die Angebote hier veröffentlicht, die Phoenix für die Absage der Artania Reise im April 2020 offeriert hat. Da gab es sogar Reisen mit 30% Ermäßigung. Ich finde es Klasse, dass Phoenix das macht, selbst 5% finde ich besser als gar nichts.


    Ergänzung - eine Reise war sogar mit 40% ausgezeichnet - Wahnsinn


    RE: Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Elbblick

    Ich glaube, Avita61 glaubt, dass KleinDoris ein viel besseres Angebot für ihre stornierte Flusskreuzfahrt erhalten hat. Aber das wird nicht so sein. Wir sind langjährige Phoenixbucher und haben bei diversen Stornierungen seit 2020 die Entwicklung der Umbuchungsangebote mitbekommen. Die freiwilligen Rabatte wurden erwartungsgemäß reduziert.

  • Elbblick

    Ich glaube, Avita61 glaubt, dass KleinDoris ein viel besseres Angebot für ihre stornierte Flusskreuzfahrt erhalten hat. Aber das wird nicht so sein. Wir sind langjährige Phoenixbucher und haben bei diversen Stornierungen seit 2020 die Entwicklung der Umbuchungsangebote mitbekommen. Die freiwilligen Rabatte wurden erwartungsgemäß reduziert.

    Das stimmt, wie Du an meinem Link noch am Anfang der Pandemie sehen kannst. Da gab es Reisen bis zu 30% günstiger.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Stimmt so nicht. Das sind beides Flussreisen, einmal bei KleinDoris Rhein und bei mir Donau. Werden die Flüsse auch unterschiedlich behandelt?

    Nein. Das glaube ich nicht. KleinDoris sollte das vielleicht noch einmal klarstellen.

    Bei unserer Stornierung im Januar 2021 gab es seitens Phoenix genau 1 Angebot mit 20 % und 1 weiteres mit 15 % sowie 7 weitere mit Rabatten zwischen 7 bis 10 %

  • Elbblick

    Ich glaube, Avita61 glaubt, dass KleinDoris ein viel besseres Angebot für ihre stornierte Flusskreuzfahrt erhalten hat. Aber das wird nicht so sein. Wir sind langjährige Phoenixbucher und haben bei diversen Stornierungen seit 2020 die Entwicklung der Umbuchungsangebote mitbekommen. Die freiwilligen Rabatte wurden erwartungsgemäß reduziert.

    Was mir angeboten wurde, war die Donaureise zu einem späteren Zeitpunkt zum gleichen Preis zu nehmen. Die Apriltermine waren 100 Euro günstiger als die späteren, also könnte ich die Reise im Juni zum gleichen Preis bekommen wie die Reise im April. So weit so gut.


    Worum es mir geht, ist die Neubuchung einer ganz anderen Reise. Da habe ich ein Angebot von 5% auf die Passage bekommen und so wie ich KleinDoris verstanden habe, hat sie je nach neu zu buchenden Reise zwischen 10% und 20% angeboten bekommen. So zumindest mein Verständnis. Und das finde ich eben nicht fair, wenn es wirklich so ist. Wenn jemand die Rhein Reise nicht machen kann und dafür z.B. Schwarzes Meer fahren will, bekommt er 10% angeboten und ich bekomme bei einer Donau Absage fürNeubuchung Schwarzes Meer nur 5%?

  • Nein. Das glaube ich nicht. KleinDoris sollte das vielleicht noch einmal klarstellen.

    Bei unserer Stornierung im Januar 2021 gab es seitens Phoenix genau 1 Angebot mit 20 % und 1 weiteres mit 15 % sowie 7 weitere mit Rabatten zwischen 7 bis 10 %

    Falls Ihnen keine der angebotenen Alternativen zusagt, können

    Sie auch auf alle anderen verfügbaren Reisen aus dem Phoenix

    Reisen-Angebot umbuchen: Bei Umbuchung auf eine Reise aus unse-

    ren Katalogen "Fluss & Küsten" bzw. "Seereisen" erhalten Sie

    eine persönliche Reisepreisreduzierung in Höhe von 5% auf den

    neuen Passagepreis.


    Das meine ich.....

  • Ich hatte ja mal die Angebote hier veröffentlicht, die Phoenix für die Absage der Artania Reise im April 2020 offeriert hat. Da gab es sogar Reisen mit 30% Ermäßigung. Ich finde es Klasse, dass Phoenix das macht, selbst 5% finde ich besser als gar nichts.


    RE: Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

    Na ja, andere bieten Future Cruise Credit, 125% auf die Anzahlung oder auf den Komplettpreis (je nach dem, was man bis dahin an die Reederei bezahlt hat) oder BGH oder ähnliches.....da ist das Phoenix Angebot mit 5% jetzt nicht so viel besser als was es sonst so auf dem Markt gibt.:meinung:


    Ich sage aber immer, es hat alles seinen Grund im Leben. Vielleicht soll ich einfach noch nicht so weit im voraus buchen, also 2023, sondern einfach mal die Füsse still halten und schauen was mit den Reedereien in diesem und inächsten Jahr passiert....es ist auch nicht so, dass ich keine Reisen im Kalender hätte, in 2022 sogar zweimal mit Phoenix.:abfahrt: