Orient - Shuttlebusse in allen Häfen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich hätte mich sicher auch über den kostenpflichtigen Transfer geärgert, 9 Euro hin oder her. Sowas muss im Katalog erwähnt sein.
    Eine Kreuzfahrt LEBT ja von den angefahrenen Zielen und AIDA wirbt ja damit.
    Ich gehe im Prinzip davon aus, dass ich zu Fuß vom Schiff aus eine Stelle erreiche, von der aus ich mit Taxi, Mietauto etc. weiterkommen kann.
    Ich würde mir wünschen, dass in jedem Hafen, der angefahren wird, ein kostenloses Shuttle (entweder ins Stadtzentrum oder anderem strategisch günstigen Ausgangspunkt) eingesetzt würde. (Klar, außer man kommt sowieso zu Fuß in die Stadt).
    Die Kosten müssen halt im Pauschalpreis eingerechnet werden, denn ich bin mir sicher dass annähernd 100 % der Leute von Bord gehen und das Shuttle nutzen.


    Ein großes Plus für uns an AIDA ist ja der PAUSCHAL-Preis, so daß man gut vor der Reise kalkulieren kann, was einen der Spaß kostet. Deshalb sprechen uns auch NCL und Co. nicht so an, da mit Trinkgeldern/Getränken auf den Schiffen immer noch Extrakosten kommen.


    IDEALERWEISE stelle ich mir vor: ich zahl EINEN Preis für Schiff, Verpflegung und Transfers und hab an Extrakosten nur noch das, was ich DIREKT in der Zielstadt für Besichtigungen, Souvernirs etc. ausgeben möchte. Würde ich mir sehr wünschen :zwinker:

  • also wir waren bei der Transarabien dabei: zuerst hieß es: überall kostet es 4 Euro, dann kurz vor Muscat hieß es: nur in den UAE kostet es je 4 Euro, in Muscat ist es noch kostenlos.
    Dann waren die vielbeschriebenen Tumulte und dann wurden die 4 Euro gestrichen, wie auch schon erwähnt. Dies erfuhr man mit einem Schreiben und einer Tafel Schokolade auf der Kabine.
    Wie ich hier lese, kostet es jetzt 9 Euro.
    Mein erster Gedanke ist:


    Superschlau! von uns haben die die 4 Euro nicht kassiert, dies übernehmen unsere Nachfolger (ist dann 4+4=8 Euro). Und plötzlich ist noch aufgefallen, daß keiner die Schokolade bezahlt hat! Und schon waren es 9 Euro
    Und nachdem es so gut geklappt hat, werden die das wohl so beibehalten.
    Mal ganz ehrlich, AIDA, das finde ich schwach.
    Es geht nicht um die 4 oder 9 Euro, doch sowas erwarte ich schon, wenn ich pro Person 2000 Euro hinlege für die Reise!
    :meinung:


    Das und noch andere Kleinigkeiten haben uns dazu bewogen, jetzt vermutlich mal fremdgehen auf ein anderes Schiff (NCL). Mal schauen, was die da zu bieten haben.

  • Noch eine kleine Anmerkung. Diese Praxis mit den Shuttlebussen verkürzt asuch die vorhanden Zeit die Städte zu erkunden. Ich muss zweimal Transferzeit rechnen, und dann zweimal mit dem Taxi/Bus oder wie auch immer zu meinem eigentlichen Ziel und zurück. Im "optimalfall" liegen Transferpunkt und Ziel in vom Schiff entgegengesetzten Richtungen...

  • Zitat

    Original von Foliengriller
    Also ich finde solch ein besch... Liegeplatz schon ärgerlich. Ich weiß eigentlich nicht was daran interessant sein soll.
    In Stockholm wäre es außerdem auch möglich von Bord zu gehen und abends durch Stockholm zu gehen.
    Stattdessen preist AIDA einen exclusiven Busshuttle an, der dann aber auch noch 9 € kostet.


    Na, eigentlich war ich der Meinung, zu diesem Thema sei alles gesagt. Aber bei Nichten. Als fleißiger Foren-Hopper habe ich zufällig den o.a. Beitrag vom Foliengriller im Forum Aida Fan Foren - Aida Cara - Liegeplätze Ostsee vom 21.07.2006 gefunden. Und welch ein Wunder, die Schweden haben doch glatt die gleiche Bus-Kalkulation von 9 € wie in Dubai Lach. Wenn das kein Zufall ist.
    Und gemeckert wurde auch hier über den Bus-Shuttle sowie Liegeplatz.
    Augenscheinlich handelt es sich bei dem Bus-Shuttle um ein AIDA-typisches Problem. Und irgenwie hat es für mich bei weltweit gleichen Preisen den Beigeschmack der Abzocke.


    Gruß Atoll
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von atoll ()

  • Zitat

    Original von Hui Buh
    Noch eine kleine Anmerkung. Diese Praxis mit den Shuttlebussen verkürzt asuch die vorhanden Zeit die Städte zu erkunden. Ich muss zweimal Transferzeit rechnen, und dann zweimal mit dem Taxi/Bus oder wie auch immer zu meinem eigentlichen Ziel und zurück. Im "optimalfall" liegen Transferpunkt und Ziel in vom Schiff entgegengesetzten Richtungen...


    Vor allen Dingen fehlte auf der Transarabien die Zeit, die man damit verbrachte auf die Shuttles zu warten. In Fujairah haben wir z.B. 1,5 Stunden draussen auf die kostenpflichtigen Busse gewartet, die erst gar nicht und später sehr spärlich kamen. Anzumerken ist, daß wir nicht die ersten in der Warteschleife waren, d.h. andere haben noch mehr Zeit verplempert. Das ist eigentlich noch ärgerlicher als die Shuttlekosten.


    Welch ein Glück, daß auf der Rückroute der TA die Liegezeiten länger sind. Da kann Aida vielleicht noch ein paar Busse weniger bestellen, die Gäste haben ja noch mehr Zeit zum Warten....


    Hoffentlich haben sie dann genug Rittersport-SChokolade als Trostpflaster dabei...

  • Hallo Forum,


    zwischenzeitlich habe ich Infos von Passagieren, die zur gleichen Zeit auf dem Costa-Schiff waren. Man muss bedenken, dass Costa auch bei AC in gewisser Weise das Sagen hat.


    In Abu Dhabi und Bahrain haben die Passagiere von Costa jeweils 5,00 € für den Transfer bezahlt, in den anderen Häfen war der Shuttlebus kostenfrei !


    Kann mir nicht vorstellen, dass Costa und AC andere Kosten haben...


    Gruß


    Monty

  • Fujairah war bei Costa ganz kostenfrei?


    Und das ist ja auch klar, dass Costas Busse günstiger sein müssen. Die müssen ja auch nicht die Tafel Schokolade und die Rückerstattung an die Trans-Fahrer bezahlen :zwinker:


    Ne, aber mal im Ernst. Beruhigt mich ja schon ein wenig, dass die wenigstens auch was bezahlen mussten. Die haben das bestimmt auch nicht vorher im Katalog angekündigt, oder?


    Monty
    weisst Du auch wo die Busse gehalten haben? Waren das die gleichen Stationen wie bei AIDA?

  • Fujairah war bei Costa scheinbar tatsächlich kostenlos, so zumindest die Info einer Userin in einem anderen Forum.


    Wenn ich sie richtig verstanden habe, dann haben die Reisenden von Costa vorher auch nichts davon gewusst.


    Gruß


    Monty

    2 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Nachtrag: Die Gäste von Costa mussten den kostenpflichtigen Shuttle nicht nutzen. Ihnen wurde ein kostenloser Shuttle zum Hafenausgang angeboten! Also doch Abzocke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • komm gerade von einem Aida.Abend und hab halt auch mal nachgefragt warum erst 4 und dann 9 €


    Die Erklärung war:


    - man wollte den kostenlosen Tranfer ans Hafentor anbieten.....der aber abgelehnt wurde, weil dann jeder mitten in der Wüste stand und sehen musste wie er weiterkommt
    - anfangs war einfach nicht abzusehen, ob der Shuttle genutzt werden wird oder nicht und wenn ja von wievielen.........deshalb gab es den "schlechten" Transfer für 4€ (wusste ja keiner, dass der so unzuverlässig ist)
    - jetzt 9€, da man auf ein anderes Busunternehmen umgestiegen ist, das zuverlässiger ist und mehr Busse zur Verfügung stellen kann

  • Wie hätte es anders sein sollen, alle anderen sind schuld, nur nicht AC.
    Bleibe dabei, sowas ist ätzend und passt nicht zu einem hochpreisigen Produkt.

  • Auch wenn die AIDA-Anbeter jetzt wieder aufschreien werden und mich mit dem Teufel gleichsetzen, Hui Bui hat nun mal einfach recht. Ein schlechter Stil von AC und einer Reise im Premiummsegment (was den Preis betrifft) nicht würdig.
    Wie schon Monty schrieb, Costa hat gezeigt, dass es auch anders geht. Scheinbar ist die Shuttlegebühr eine willkommene Nebeneinnahme der AC, unabhängig von der örtlichen Kalkulation (siehe hierzu meinen Beitag vom15.1.07).


    Ich werde mir jedenfalls diese Politik nicht gefallen lassen. Habe vorsorglich gestern schon mal die Leistungsbeschreibung studiert. Ein juristisch ausgefeiltes Schreiben wird nach meiner Rückkehr gleich am 23.2.2007 AC zugehen. Vorher wird ein entsprechender Protest bereits an der Rezeptin der Cara hinterlegt.


    Und trotz dieser Widrigkeiten, ich freue mich auf die Reise.


    Gruß Atoll

  • Mein Eintrag hieß nicht, dass ich es deswegen gutheiße - ich habe einfach nur mal die Info eines AC-Gebietsleiters weitergegeben, die deshalb ja nicht falsch sein muss


    Was AC dann im Gegensatz zu Costa noch draufschlägt ist ne andere Sache.


    Zusatzkosten für den Transfer finde ich trotzdem immer noch nicht gerechtfertigt

  • Zitat

    Original von Sandy


    - man wollte den kostenlosen Tranfer ans Hafentor anbieten.....der aber abgelehnt wurde, weil dann jeder mitten in der Wüste stand und sehen musste wie er weiterkommt


    Hallo Sandy,


    von wem wurde der kostenlose Transfer denn abgelehnt? Also von den Gästen doch bestimmt nicht, oder?


    Den Costa-Gästen wurden beide Varianten angeboten. Und da Costa und AC eng miteinander verbunden sind, werden sie auch die gleichen Konditionen in den arab. Häfen haben.


    Zitat (Quelle: AIDA Cruises): "Im Rahmen der Neuordnung der europäischen Aktivitäten der Carnival-Gruppe wird AIDA Cruises künftig als „German Branch of Costa Crociere S.p.A.“ agieren. Die AIDA Geschäftsleitung berichtet weiterhin an das für Kontinentaleuropa verantwortliche Boardmitglied von Carnival Corporation & plc, Pier Luigi Foschi. Im Zuge dieser neuen Organisation werden die Schiffe der AIDA Flotte die italienische Flagge führen."


    Pier Luigi Foschi ist übrigens auch Chairman und CEO von Costa Crociere.


    Gruß


    Monty

  • Also auf der Transarabien wurden wir nicht gefragt was uns lieber wäre.


    So wie ich das hier lese, sind wir aber noch ganz glimpflich davon gekommen. Eigentlich 4,- €, aber im Nachhinein dann doch nichts
    und dafür noch eine Ritter Sport.


    Kann die Aufregung aber vollkommen nachvollziehen. Wir haben uns schließlich auch zuerst ein wenig geärgert (nach der ersten wirklich langen Warterei dann doch ein wenig mehr). Bei den Preisen sollte so etwas wirklich inbegriffen sein.

    2005 Aura: Mittelamerika / 2006 Cara: Transarabien / 2007 Diva: Kanaren / 2008 Bella: Kanaren / 2009 Aura: Transatlantik / 2010 Bella: Westl. Mittelmeer / 2010 Aura: Transasien / 2011 Aura: Südostasien / 2011 Luna: Nordamerika / 2012 Cara: Südamerika / 2012 Cara: Nordeuropa / 2012 Aura: Transkaribik / 2013 Stella: Clubnacht / 2013 Diva: Transasien / 2013 Diva: Östl. Mittelmeer / 2013 Mar: Westl. Mittelmeer / 2014 Sol: Westeuropa / 2014 Stella: Westeuropa / 2014 Stella: Kanaren / 2015 Vita: Karibik / 2015 Stella: ÖMM

  • Na, da bereits am Donnertag fliege kommt meine Frage eventuell etwas spät. Stelle mir gerade meine Tour für Dubai zusammen. Kann mir einer verraten wo dort der Shuttle-Bus hält?


    danke Atoll

  • Hallo atoll!


    In Dubai gibt es keinen kostenpflichtigen Shuttlebus. Dort gibt es einen kostenlosen Bus vom Hafen, der zwischen Schiff und Hafeneingang pendelt.
    Aber in Dubai gibt es auch Taxen direkt beim Schiff, mit denen man aus dem Hafen raus und direkt zu seinem Wunschziel fahren kann. Das war für uns immer das einfachste.


    Viel Spaß!

  • Bei unserer Tour vom 19.1.-26.1. gab es keinen kostenlosen Shuttle zum Ausgang. Es gab einen Shuttle zu einem Einkaufszentrum um € 5,-- ohne Rückfahrt, der jedoch nicht von Aida angeboten wurde! Es stehen jedoch viele Taxis vor der Halle.
    Schöne Reise!

  • waxl
    Der Shuttle Bus in Dubai für 5 Euro fuhr zur Mall of Emirates!

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Mad ()

  • Hallo,
    ein Taxi vom Hafen in die Emirates Mall kostet umgerechnet etwa 9 Euro (bezahlt in Dirham). Ist also bei zwei Personen sogar noch günstiger.
    Gruss
    Barbara