1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC - der Ozeanriese

• Escape
  • 17. Februar 2020 um 08:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 17. Februar 2020 um 08:31

Hier gibt es einen sehr ausführlichen Bericht über die Geschichte und das Werken heutzutage von MSC. :thumbsup:

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/msc-der-ozeanriese

Interessant ist das MSC ein reines Pirvatunternehmen ist. Dies behinhaltet ja nicht nur die KF-Schiffe:

MSC, die Mediterranean Shipping Company, ist als Konzern ein Ozeanriese. Weltmacht in der Containerschifffahrt, die zweitgrößte Reederei überhaupt hinter Maersk, im Geschäft mit der Kreuzfahrt liegt man auf Platz vier und schält sich gerade auf Platz drei – allerdings mit einigem Abstand zu der mächtigen Carnival Corporation (Aida, Costa) und Royal Caribbean Cruises. Doch MSC wächst rasant und lässt seit Jahren immer neue Superlative vom Stapel, schwimmende Paläste, noch größer, noch schöner, noch pompöser. Der Mann dahinter, Gianluigi Aponte, indes ist ein Phantom, nahezu unbekannt, genau wie seine Fa­milie. Sie tauchen nur auf, wenn neue Schiffe gebaut und getauft werden; in wuchtigen Inszenierungen wie an diesem wolkenverhangenen Tag in Frankreich.

Die Familie bedeutet alles bei MSC, ihr gehört der Konzern, sie steuert ihn, sie lenkt die Geschicke.

Und diese sind eine Expansion unter Volldampf. MSC ist mit 493 Büros in 155 Ländern aktiv, beschäftigt 70.000 Angestellte, 520 Containerschiffe fahren unter der Flagge der Apontes. Die Kreuzfahrtsparte hat allein 30.000 Angestellte und betreibt 17 Schiffe, bis 2027 sollen es 25 werden. Die Summe des letzten Investmentplans: stolze 11,6 Mrd. Euro.

Und seinen Anfang nahm es in Neapel:

Gianluigi Aponte wird 1940 geboren, lebt in dem armen Küstenort Sorrent. Seine Familie hat zuvor in der italienischen Kolonie Somalia das darbende Hotel Croce del Sud betrieben. Auch nach dem Krieg ist wenig Geld da, Aponte wird Matrose, heuert auf einem Schiff des Reeders Achille Lauro an, der Touristen zu den Inseln Capri und Ischia fährt. Das Leben ist hart, Nudeln und Muscheln, so die Legende, kocht man damals in Meerwasser. Immer noch nennen die Leute in Neapel Aponte den „Comandante“, schreibt in einem der wenigen Porträts das „Hamburger Abendblatt“. „Noch heute schätzen die Neapolitaner den zurückhaltenden Mann auch deshalb, weil er tatsächlich ein Mann der Meere ist.“ Aponte wird bald Kapitän auf einer der Linien, die im Golf von Neapel kreuzen.

Auf einem Schiff trifft er eines Tages Raffaela Denat, Tochter eines reichen Schweizer Bankiers. Sie heiraten, Aponte zieht nach Genf, wird Ende der 60er-Jahre Fondshändler – bei dem skandalgeschüttelten Bernie Cornfeld. Doch das Geldgeschäft liegt ihm nicht. „Ich war zeitweilig ziemlich unglücklich in der Schweiz“, sagt er einmal. Er träumt von einem eigenen Schiff.

• Anzeige
    • RE: MSC - der Ozeanriese

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 17. Februar 2020 um 10:15

Ich finde die MSC Hintergrundgeschichte auch faszinierend. Das ist so richtig "vom Tellerwäscher zum Milliardär". Und dass er ursprünglich :matrose: ist, das ist das Highlight.:wiegeil:

Ich hoffe nur, dass Du mit der Reise auch zufrieden sein wirst, bei so viel Vorfreude auf die Grandiosa :daumen::daumen:

• Escape
    Gast
    • 17. Februar 2020 um 13:55
    Zitat von Avita61

Ich hoffe nur, dass Du mit der Reise auch zufrieden sein wirst, bei so viel Vorfreude auf die Grandiosa :daumen::daumen:

Oh ja, dass hoffen wir natürlich auch. In Grunde sind wir ja pflegeleicht. Wir regen uns nicht schnell auf.

Aber man liest halt immer so das ein oder andere über MSC, was dann nicht so der Knaller ist.

In 12 Tagen gehts los und dann ziehen wir unser Fazit. :)

• Escape
    Gast
    • 17. Februar 2020 um 18:03

Passend dazu gibts ein kleines pompöses (Werbe) Filmchen. ;)

Also mit der Meraviglia-Klasse holt MSC mich def. ab. Finde die Schiffe einfach nur toll. Auch die Seaside-Klasse interessiert mich. Und die noch kommenden Neubauten....

Wenn es uns jetzt noch an Bord gefällt! :daumen::antwort:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.629
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Februar 2020 um 19:09

Schade dass man vom Inneren so wenig sieht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 18. Februar 2020 um 18:14

Stellvertretend für die Meraviglia-Klasse

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und Stellvertretend für die Seaside-Klasse

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.629
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. Februar 2020 um 19:28

Tolle Videos :thumbup::)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 18. Februar 2020 um 20:08

Ich mag die Seaside Klasse lieber als die Meraviglia Klasse, dieses Riesenatrium über mehrere Stockwerke hat es mir angetan....und dann die grossen Freiflächen neben dem Buffetrestaurant, da findet man immer ein Aussenplätzchen zum Essen. Leider fährt die Seaside schon seit Anfang an diese Karibiktour, die wir 2019 gemacht haben und auch die Seaview fährt nur in Gebieten, die ich schon kenne. Mal schauen wohin es die MSC Seashore verschlägt....

• Escape
    Gast
    • 18. Februar 2020 um 20:23

Seaside und Seaview sind sehr "offen" finde ich. Gefällt mir sehr gut. :daumen:

Wann kommt die Seashore?

Diesen Herbst kommt ja noch die Virtuosa.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 18. Februar 2020 um 20:34

Juni 2021, Reisen sind schon buchbar, aber nur diese typischen WMM Strecken. Ich hoffe, eines der Schiffe wird mal nach Amerika geschickt. Meraviglia ist jetzt auch in Amerika, zuerst in Nordamerika und später geht sie in die Karibik. Dann könnte man die Seaside oder Seashore nach Südamerika schicken.....:zwinker:

• Escape
    Gast
    • 21. Februar 2020 um 16:37

Avita61

Hi,

ich habe in deiner Signatur gesehen das du schon auf der Splendida warst. Wie hat dir das Schiff gefallen?

Das Video gefällt mir sehr gut.

Heute haben wir ein Angebot erhalten:

10 Tage, Balkon mit Flug für 1200 Euro, Spätherbst 2020

Atlantik trifft Mittelmeer ab/bis Barcelona

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 21. Februar 2020 um 17:53

Wir waren vor ca 10 Jahren auf der Splendida, damals war das Schiff erst wenige Monate alt. Das Schiff war toll, aber wir hatten damals die Aida Brille auf und sind mit dem MSC Konzept nicht klar gekommen, vor allem nicht mit den festen Tischzeiten. Genau das, was mir jetzt gefällt, bedient zu werden....mit dem Alter ändern sich auch die Vorlieben :zwinker:

• Escape
    Gast
    • 21. Februar 2020 um 20:40

Für uns kam MSC nie in Betracht. :zwinker::thumbsup:

Aber ich wollte einen Familienbesuch in Genua mit einer Kreuzfahrt verbinden und da blieb nur MSC übrig. :lachroll:

Und das es dann auch noch die Grandiosa ist, perfekt! Die Klasse interessierte mich eh. Und warum nicht mal was Neues machen. :antwort:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 21. Februar 2020 um 23:09
    Zitat von Escape

Für uns kam MSC nie in Betracht. :zwinker::thumbsup:

Aber ich wollte einen Familienbesuch in Genua mit einer Kreuzfahrt verbinden und da blieb nur MSC übrig. :lachroll:

Und das es dann auch noch die Grandiosa ist, perfekt! Die Klasse interessierte mich eh. Und warum nicht mal was Neues machen. :antwort:

Das sage ich mir auch. Es gibt so viele Möglichkeiten auf so vielen Schiffen und ich bin mit keiner Reederei verheiratet, d.h. ich suche wirklich erstmal nach Route aus, bei gleicher oder ähnlicher Route nach Schiff und evtl nach Preis, wenn da z.B. eine Seabourn und eine RCCL fährt, dann werde ich wahrscheinlich eher zu RCCL greifen, weil ich den Preisunterschied dann doch als zu gross empfinde und weil ich lieber 2 Touren mit RCCL mache als eine mit Seabourn....es gibt noch so viel zu sehen! Das Geld muss sinnvoll investiert werden :zwinker:

• Escape
    Gast
    • 22. Februar 2020 um 07:27

Wenn uns MSC gefällt, sind die auf jeden Fall eine Alternative für uns.

Ich finde die Schiffe mega toll, was man so sehen kann, und die Preise sind ok.

Was noch on top kommt werden wir dann sehen. Und ob Preis/Leistung stimmt.

7 Tage!!! :abfahrt::bye1:

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 23. Februar 2020 um 11:22

Seaview und Seaside gefallen mir auch besser als die Meraviglia,ich mag generell mehr das offene zum Meer gewandte Design,das hat aber auch mit der Größe der Schiffe zu tun denn auf dem Pooldeck,50m über dem Meer,bekommt man kaum noch was von der Seereise mit.Die Mittelpromende ist ja mittlerweile auf vielen Schiffen präsent und geht vom Design auf die späten 80er Jahre zurück,(Silja Serenade,Silja Symphony) und ist dann danach immer wieder optimiert worden,ich kenne die beiden Sila Schwestern noch,auch die Color-Liner,(Kiel-Oslo) und hab RCI-S Vogager und Freedom kennengelernt,schätze aber mittlerweile auch die Waterfront der Breakaway-Klasse mehr,aber die Seaside wäre auch eine Option bei der passenden Route!Eine Besonderheit haben die beiden Silja Schwestern noch,die Promenade hat einen Teakholzboden ist 5Decks hoch und hat oben Glasdächer,es fällt also Sonnenlicht in die Promenade,das ist bisher einzigartig!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54