1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Helsinki / Finnland

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Luna79
    Ich mag mehr Meer
    Reaktionen
    130
    • 19. Juni 2012 um 22:50

Hallo Buddelschiff,

der weiße Dom und die Alexander-Newski-Kirche sind - zumindest für eine Innebesichtigung - nur über Stufen zu erreichen. Der Dom ist auch von dem davor liegenden Platz (kleine Pflastersteine) aus sehr gut anzusehen. Auch einige andere Straßen in der Altstadt sind mit Pflastersteinen versehen, der Großteil der Straßen ist jedoch buckelfrei, aber für eine nordische Stadt finde ich Helsinki hügelig.

Schön und auch Rolli-geeignet sind die Markthalle und der Markt im Hafen vor der schwedischen Botschaft (blaues Gebäude), die Felsenkirche, der Bahnhof und die Flaniermeile Esplanadi.

Zu den Straßenbahnen und Bussen kann ich leider nichts sagen. Dieses Jahr haben wir sie nicht benutzt und an die Straßenbahn vor drei Jahren kann ich mich leider nicht erinnern.

Lieben Gruß
    Tine

AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar

:Boot1:

• Anzeige
    • RE: Helsinki / Finnland

Schau mal hier:

neue Last Minute Angebote von Mein Schiff gefunden

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.110
    • 19. Juni 2012 um 22:55

Über die öffentlichen Verkehrsmittel kann ich Dir leider nichts sagen, wir haben den AIDA-Transfer genutzt und sind von dort aus gelaufen.

Meine Erinnerung:

Die Stadt ist relativ eben, wenig mäßige Steigungen, wenig Kopfsteinpflaster, die Bürgersteige empfand ich als eben, teilweise etwas schmal. Der Boulevard Esplanadii ist vollkommen flach, der Bereich um den Markt auch. Zur Uspenski-Kathedrale führt ein ansteigender Weg; um in die Kirche zu kommen, muss man Stufen bewältigen, ebenso, wenn man zur Terrasse vor der Kirche möchte. Wenn man die Stufen nicht bewältigen kann, sieht man nicht viel von Uspenski.

Der Senatsplatz ist eben, aber zum Dom kommt man nur über Stufen: vom Senatsplatz aus eine große Treppe, von der Seitenstraße aus sind es weniger Stufen, ist aber eben auch eine Treppe. Anders als bei der Uspenski-Kathedrale ist der Senatsplatz mit Dom und umgebenden Palästen auch für Rollstuhlfahrer zu empfehlen, auch in den Seitenstraßen gibt es Paläste wie z.B. das Ständehaus.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 22. Juni 2012 um 20:19

für eure Hinweise. Ein paar Stufen kann ich klettern, dann wird das schon irgendwie klappen...auch mit Bus und Bahn. Ich habe ja noch meinen "Schiebeknecht" dabei :kiss:

Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

23 Perla Norwegen

• Franzl
    Gast
    • 22. Juni 2012 um 20:43
    Zitat von Luna79

der weiße Dom und die Alexander-Newski-Kirche sind - zumindest für eine Innebesichtigung - nur über Stufen zu erreichen.

Zitat von Polarkreis

aber zum Dom kommt man nur über Stufen:

Nein, das stimmt definitiv nicht. :nein1::sdagegen::nein1:

Buddelschiff
    auf der Westseite bzw. an der Nordwestecke befindet sich eine Schrank zur Einfahrt auf den "Domsockel",
    dort wiederum gibt es eine breite(!) Rampe für Rollstühle und auch Kinderwagen um die letzten Stufen zu umgehen...

also kein Problem und viel spass dort...

:daumen:

guck einmal bei googleearth.. da gibts auch ein bild der rampe (westseite des domes)

• Tomtone
    Gast
    • 25. Juni 2012 um 13:12

Ach noch was wichtiges..... Am Hafen gibt es einen kleinen Markt. Wenn man sich hier was zum essen kauft, es niemals am Hafenbecken verzehren. Ich hab beobachtet wie hier Leute von gierigen Möven angegriffen werden :lol1: so mancher musste hier schon hart um seine Frittierten Minifischt unter einsatz seiner Gesundheit kämpfen. Das ist kein Scherz :nein1:
    Ja und wenn die Dame unterwegs mal dringend Pipi muss, beim großen Kaufhaus Stockmann gibt es sehr Luxuriöse Toiletten, völlig kostenfrei :zwinker:
    Aja und die AIDAblu legt warscheinlich nicht wie versprochen im Hafen am Stadtzentrum an, sondern an einem Hafen außerhalb. Das wird dann am Abend vor den Anlegen bekannt gegeben, und es wird ein Busshuttle für 10 Euros angeboten. An der Anlegestelle gibt es allerdings auch einen Hop-on-hop-off Bus (für 20 Euro den Tag) mit den man schön durch die Stadt gefahren wird. Hat mich ein bisschen geärgert das ich den Busshuttle gebucht hatte.
    Viel Spass jedenfals in Helsinki, ist echt eine sehr interessante Stadt.

Einmal editiert, zuletzt von Tomtone (25. Juni 2012 um 13:18)

• veronachen86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 25. Juni 2012 um 14:55

Ist das so ein roter Hopp on Hopp Off Bus wie es in vielen großen Städten gibt, die dann zu allen Sehenswürdigkeiten fahren? Kann man denn da alles gut zu Fuß erkunden in der Zeit?

Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

• Tomtone
    Gast
    • 25. Juni 2012 um 15:21

Ja der war rot. Und ich denke der fährt zu den meisten Sehenswürdigkeiten. Hab ihn ja leider nicht benutzt.
    Alles kann man sicher nicht zu Fuß erkunden in der Zeit. Wir haben zwar das vieles geschaft, und haben die komplette Innenstadt durchlaufen. Aber irgendwann waren die Füße platt. Man sollte sich vorher die wichtigsten Ziele die man sich vornehmen will herausschreiben und sich eine Route planen. Dann wird man das sicher zu Fuß schaffen.

LG,
    Tom

• gudy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 26. Juni 2012 um 21:18

Wir sind mit dem roten Bus gefahren----fanden wir nicht so gut---wollten die Felsenkirche sehen--dort hielt er nicht.
    sind dann später in der Stadt ausgestiegen --zu Fuß durch das Zentrum-- wollten dann zurück zum Schiff und mußten fast 2 Stunden warten bis wieder ein Bus kam, der Richtung Hafen fuhr.

Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 26. Juni 2012 um 23:57

Wir waren vor ein paar Jahren mit der alten blu in Helsinki.
    Der Bus hielt natürlich auch am Felsendom. Er fuhr dann noch u.a. zum Olypiastadion , auch durch Außenbezirke und kam dann wieder in die Stadt, wo man am Leben von Helsinki teilnehmen kann, z.B. Warenhaus Stöckmann, Hafen, Dom etc.
    Zurück geht es wieder zum Anleger der Aida.
    Wir fanden die Lösung ganz gut, sowohl aus Kostensicht wie auch betreffend die Erlebnisse. Vor allem konnten wir am Felsendom so lange bleiben, wie wir wollten, inkl. Orgelmusik.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• veronachen86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 1. Juli 2012 um 22:46

Also wir würden gerne folgendes besichtigen: Havis Amanda, Die Eisbar, Nationaltheater, Olympiastadion, weißer Dom, Luternan Cathedrale, Markthalle und Uspenski Kathedrale.
    Wie machen wir das am besten :lachroll:
    hoffe auch hilfreiche tipps :jump:

Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

• suomi-mit-sabs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 2. Juli 2012 um 12:54

wir sind am Samstag gerade von der Ostseetour zurückgekommen und waren Montags in Helsinki. Lagen am Munkkisaari Quay, etwas außerhalb von Helsinki. Sind dann zu Fuß Richtung Straßenbahnhaltestelle (ca. 10 - 15 Minuten Fußweg) und sind von da aus in die Stadt bis zur Markthalle reingefahren (Tageskarte für 7,00 €). Von dort aus haben wir die Stadt zu Fuß erkundet, da doch alles sehr nahe zusammen liegt. (Zur Info falls jemand auch wie wir Montags in Helsinki landen sollte: die Uspenski Kathedrale hat Montags leider geschlossen. Konnten uns diese somit leider nur von außen anschauen).

Nur zu Felsenkirche haben wir nachher nochmals die Straßenbahn 3T die ja eine Rundfahrt durch Helsinki sozusagen macht benutzt, da diese ein kleines bisschen außerhalb liegt.

• Hessenkassel
    Karibikfahrer
    • 8. Juli 2012 um 12:32

Die gibt es sowohl in Helsinki als auch in Stockholm und in Kopenhagen. Das Prinzip muss ich hier nicht groß erläutern ...
    Da die AIDA in Helsinki und Stockholm leider nicht direkt im "Stadthafen" anlegt, bietet AC in diesen Städten einen kostenpflichtigen Shuttle-Service an: pro Person 10€. Leider haben wir erst am Morgen in Helsinki festgestellt (als wir in der langen Warteschlange für den Shuttle-Bus anstanden - "Wartezeiten können aufgrund erhöhter Nachfrage ..."), daß dort auch Hop-On Hop-Off Busse verfügbar sind (jaja, ich hätte sicherlich hier im Forum dazu etwas gefunden ...).
    Darufhin haben wir in Stockholm NICHT den Shuttle von AIDA gebucht (obligatorisch für 10€), sondern dort direkt für 25€ pro Person ein Ticket für Hop-On Hop-Off erworben. Wir haben damit die verschiedensten Ecken der Stadt abgefahren und konnten mit diesem Ticket schließlich in Kopenhagen zusätzlich eine Vergünstigung von 5€ pro Person auf das dortige Ticket erhalten. Auch in Kopenhagen lässt sich mit dem Ticket die Stadt sehr gut "erfahren".
    Wir haben übrigens die blauen/grünen Busse von "Open Top Tours" benutzt.
    Preise sind von Juni/Juli 2012 (bezahlt werden kann auch direkt mit Karte (EC/Kreditkarte) im Bus/beim Ticketverkäufer im Hafen.

Ich poste diesen Beitrag sowohl bei Helsinki als auch bei Stockholm und Kopenhagen, da sich diese Info auf alle drei Städte bezieht. Falls es einen speziellen Thread zu diesem Thema gibt, bitte dorthin verschieben.

März 2006 AIDAvita östl. Karibik
    März 2009 AIDAvita nördl. Karibik
    April 2011 AIDAdiva Dubai
    Juni 2012 AIDAsol Ostsee
    Juni 2015 AIDAluna Nordeuropa (Highlights am Polarkreis)

• Iffets
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    36
    • 19. Juli 2012 um 12:14

veronachen86:
    Havis Amanda, der Dom (= Lutheran Cathedral), die Markthalle und die Uspenski Kathedrale liegen in unmittelbarer Umgebung des Marktplatzes (Kauppatori) am Südhafen. Das liegt überhaupt alles sehr dicht beisammen, an sich kann man Helsinki sehr gut zu Fuß erkunden. Den Reiseführer von "Go Vista" kann ich empfehlen, der kostet nur knapp 4 EUR und ist echt klasse. Da sind auch ein oder zwei Strecken beschrieben, die man zu Fuß ablaufen kann und zu allem an was man vorbei kommt ist was erklärt. So habe ich Helsinki bei meinem ersten Besuch erkundet.
    Das Nationaltheater liegt direkt neben dem Hauptbahnhof und ist vom Dom aus in ca. 7 Minuten zu Fuß erreichbar (auch etwas länger wenn man sich die Nase an den Schaufenstern plattdrückt :) ). Auf dem Weg dorthin kommt man auch an der Icebar vorbei, die ist allerdings nur Freitag und Samstag abends geöffnet.

Das Olympiastadion liegt im Stadtteil Töölö und ist gut mit der Straßenbahn zu erreichen. Ich bin grade nicht sicher welche Tram dahin fährt, aber ich glaube es ist die 3. Die bietet sich eh für eine Stadtrundfahrt an, weil man an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei kommt, die Linie 3 fährt in einer "8" durch die Stadt. Mit einem Tagesticket (6-7 EUR) kann man dann auch überall ein-und aussteigen.

Ansonsten kann ich noch das Sibelius Denkmal (nicht weit vom Olympiastadion) empfehlen. Und für einen länngeren Aufenthalt auch die Festungsinsel Suomenlinna. Aber alleine dafür kann man einen ganzen Tag einplanen.

AIDAvita - Transeuropa - April/Mai 2007
    AIDAvita - östl. Mittelmeer - September 2008
    AIDAluna - Kanaren - September 2009
    AIDAbella - westl. Mittelmeer - September 2010
    AIDAvita - westl. Mittelmeer - September 2011
    AIDAaura - Adria - September 2013
    Mein Schiff 3 - östl. Mittelmeer - September 2015
    AIDAstellla - Spanien & Portugal - September 2017
    AIDAstellla - Mediterrane Highlights - September 2018

2 Mal editiert, zuletzt von Iffets (19. Juli 2012 um 18:57)

• Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 4. Dezember 2012 um 21:06

Um 10 h sind wir mit dem Hop on Hop off Bus gestartet. Der erste Stopp war am Domplatz. Es gibt dort eine Rampe, Man muss auf der linken Seite des Doms die Straße hinauf und dann ein kleines Stück nach rechts.Allerdings gibt es keine Rampe, um in den Dom zu gelangen. Wenn man nicht nur die schöne Aussicht genießen möchte, muss man 6 Stufen überwinden. Das Innere des Doms ist sehr schlicht, gegenüber den prunkvollen Kirchen in St.Petersburg ziemlich kahl.
    Weiter ging es zum Felsendom per Bus.
    Eigentlich wollten wir anschließend zu Fuß zum Sibelius-Monument, haben uns dann aber leider völlig verlaufen und landeten irgendwann wieder am Felsendom. Von dort sind wir mit dem nächsten Bus vorbei am Monument zum Olympiastadion gefahren. Nun ja, muss man nicht zwingend sehen. Zurück in der City waren wir noch etwas shoppen, manche Läden haben im Inneren Stufen.
    Als wir zum Schiff wollten, war der Bus natürlich übervoll. Dank netter Mitfahrer konnten wir uns noch dazu quetschen.
    Alles in allem fanden wir Helsinki nicht so spektakulär. Beim nächsten Mal würde ich nur shoppen :zwinker: .

Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

23 Perla Norwegen

• pirat2805
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2013 um 20:01

Hallo, hat jemand schon mal auf eigene Faust eine Fahrt nach Porvoo unternommen oder ein örtlichen Anbieter genutzt?
    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal. Sind am 29.5. in Helsinki mit Aida Bella

• Luna
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    53
    • 25. April 2013 um 20:13

hallo,
    ich habe die Fahrt dorthin mit Aida gemacht.
    Ein wunderschöner kleiner Ort.

Gruß
    Luna

19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu

13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

• biggi43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 7. Mai 2013 um 11:44

Hallo zusammen,
    ich hätte zu Helsinki mal eine andere Frage: meine Tochter ist mit der Tour ab 22.06. mit der AIDA-Mar in Helsinki.
    Da sie an diesem Tag "Semestereinschreibung" um 12 Uhr hat bräuchte sie dringend Internet. Weiss jemand wo in der Stadt eine gutes Internetcafe etc. ist, damit dies auch klappt ?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar.
    Gruss biggi43 :jump:

• mcrode
    Ausflugselberplaner
    Reaktionen
    20
    • 9. Mai 2013 um 14:32

Hallo biggi43,

hier im Forum gibt es einen Thread mit der Auflistung von WLAN-Netzen in den von AIDA angelaufenen Häfen, gleich im ersten Beitrag steht auch was zu Helsinki.

WLAN Hafen

Informationen findest Du auch auf der Internetseite von Helsinki.

WLAN Helsinki

Dort bekommst Du in englischer Sprache Erläuterungen zum Thema WLAN in Helsinki.
    Wenn Du im ersten Abschnitt auf den Link klickst, öffnet sich eine Karte, die anzeigt, wo dort WLAN verfügbar ist.

Dann habe ich noch eine Seite mit einer Auflistung von Internet Cafes in Helsinki gefunden.

Internet Cafe Helsinki

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• casatredici
    Anfänger
    • 24. Mai 2013 um 20:44

Sind heute von unserer Ostsee-Kreuzfahrt mit der AIDAbella zurück. War alles super.
    Helsinki kann man gut alleine erkunden. Die AIDAbella machte am LHC Cruise Quay West Harbor fest. Von Bord gegangen begrüßte uns ein freundlicher Typ von der örtlichen Touristik und gab uns kostenlos einen super Stadtplan. Ich fragte ihn nach der nächsten Busstation. Er erklärte uns den Weg (ca. 200 m bis zur nächsten Straße/dort Busstation, Linie 14) und gab den Tip, sich für 8 € ein Tagesticket beim Busfahrer zu kaufen. Dieses Ticket ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ( Bus, Straßenbahn, Fähre) gültig. Auf Grund der Zeit haben wir leider nur den Bus und die Straßenbahn genutzt. Man muss auf der Karte während der Busfahrt die Route verfolgen, dann weis man auch, wo man aussteigen muss. Wer will, kann mit der Linie 14 bis zur Felsenkirche fahren. Wenn man in der Innenstadt mit der Straßenbahn die Linie 3 ( ich glaube es war Linie 3T) benutzt, kann mit von der Straßenbahn aus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abklapppern. Klappte alles super. Wir hatten super Wetter und die Pohjoieplanadi (Esplanade) ist ein muss. Zu Fuß erreicht man das Schiff aus der Innenstadt in ca. 35 Min. :daumen:

09/2012 östl.Mittelmeer AIDAdiva (Antalya-Limassol-Haifa-PortSaid-Heraklion-Marmaris-Antalya) :daumen:
    05/2013 Ostsee AIDAbella (Warnemünde-Tallin-St.Petersburg-Helsinki-Stockholm-Danzig/Gdingen-Kopenhagen-Warnemünde) :daumen:

• superwetterfee
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 27. Mai 2013 um 16:54

Hallo,
    wo liegt das Schiff in Helsinki? Kann man zu Fuss in die Stadt gehen? Oder sollte man einen Ausflug über AIDA buchen?

Danke für Eure Infos! :lachzwink:

04/2008 AIDADiva
    04/2009 AIDALuna Ostsee
    03/2010 AIDAblu BT
    05/2011 AIDAblu Norwegen
    06/2013 AIDAmar Ostsee
    11/2014 AIDAblu Canaren

comming soon:
    ???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook