Gültigkeit Reisedokumente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe Aidafreunde,ich hab mal eine Frage zur Gültigkeit der Ausweisdokumente.

    Ich habe als Neuling gestern ganz kurzfristig eine Kanarenrundreise mit der Nova gebucht.

    Es geht nächste Woche Mittwoch schon los.


    Bei der Eingabe meiner Dokumente mußte ich feststellendes der Person und RP meiner Frau nur bis Juli 2020 gültig ist.

    Das Aida System nimmt nun das Dokument nicht an,da es keine 6 Monate nach Reiseende gültig ist.

    Aber wir bewegen uns doch nur im Schengenraum,deshalb verstehe ich das Ganze nicht.


    Hat das schonmal jemand gehabt, oder hat jemand einen Tip für mich???


    Vielen Dank

  • Ich würde mal bei AIDA anrufen oder falls im Reisebüro gebucht dort nachfragen und schon mal zur Stadt/Gemeinde gehen und einen neuen Perso/Reisepass beantragen erstmal einen vorübergehenden.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Uns ging es auch so. Unser Reisepass ist keine 6 Monate nach Reiseende gültig. Nach einem Mailkontakt mit AIDA haben wir nun erfahren, dass der Personalausweis bei Reisen in der EU ausreichend ist. Auch die Eingabe der Daten des Ausweises war ohne Probleme möglich.

  • Es gibt Regionen / Reisen, bei denen die Ausweisdokumente zwingend bis 6 Monate nach Reiseende gültig sein müssen.

    Ich vermute mal, dass dies bei der Eingabe des Schiffsmanifestes als Standard gesetzt, deshalb die Ablehnung.

    Aber Entwarnung, hatte ich schon 2 mal.

    Das erste mal war es ein Reisegebiet, wo es nicht zwingend vorgeschrieben war, dass hat dann das RB mit AIDA geklärt. Ging schnell und war kein Problem.

    Das zweite mal war es ein Reisegebiet, bei dem es zwingend vorgeschrieben war... hab einfach vertrödelt einen neuen Pass machen zu lassen. Da habe ich mir (Zeit hat wirklich gedrängt 1 Woche) eine Express - Reisepass machen lassen. Ist absolut Problemlos (Formular auf der Gemeinde) und dauert ca. 2 - 3 Tage.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Wir hatten diesen Fall auch. Kontakt mit Reisebüro bzw. Aida direkt aufnehmen. Bei uns hat Aida die Gültigkeit des Reisepasses in das System eingegeben. Das war auch mit weniger als 6 Monaten Restgültigkeit in der EU kein Problem!

  • Parallel zu diesem Post habe ich auch gefühlte 2 Stunden in der Warteschleife von Aida gehangen.

    Jetzt ist das Problem gelöst.

    Es handelt sich hier um eine Standart-Prüfroutine,die alles unter 6 Monate ablehnt.

    Die nette Dame am Telefon sagte, ich solle die Gültigkeit einfach um 2 Monate verlängern und fertig.

    Sie hat das dann im System mit den richtigen Daten überschrieben und alles ist schön.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Jetzt kann das Böötchen fahren losgehen.:thumbsup:

  • Die nette Dame am Telefon sagte, ich solle die Gültigkeit einfach um 2 Monate verlängern und fertig.

    hast du den Namen von der netten Dame auch?

    Euer Pass wir am Checkin gescannt, dann passt es wieder nicht mit den Daten.

  • hast du den Namen von der netten Dame auch?

    Euer Pass wir am Checkin gescannt, dann passt es wieder nicht mit den Daten.

    Doch passt doch dann, wenn die nette Dame den Eintrag mit den richtigen Daten überschreibt.

    Oder bin ich jetzt falsch?

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Die nette Dame am Telefon sagte, ich solle die Gültigkeit einfach um 2 Monate verlängern und fertig.

    hat sie nicht, man solle ;)

  • hat sie nicht, man solle ;)

    Aber oben steht doch im Text, dass die Dame nach Eintrag der Daten durch den Kunden den Eintrag mit den richtigen Daten korrigiert hat :gruebel: Dann passt es doch.

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • das Thema ist ausdiskutiert, aber weil DU spontan gebucht hast einfach meinTipp aus eigener Erfahrung, da Du ja vllt bald mal wieder spontan buchen willst und es dann zielabhängig zum no-go werden könnte: ein Dreiviertel Jahr vor Ablauf meines Reisepasses schau ich, wann es in meinen Kalender passt, dann wackle ich zum Fotograf und dann zum Bürgerbüro, um einen neuen Reisepass zu beantragen, der dann rechtzeitig vorliegt. Ein paar Monate Gültigkeit werden dann halt verschenkt.

    Und JA, ich weiß, das mit den Fotos soll künftig anders laufen...soll glaub ich bei der Verwaltung direkt gemacht werden, tut aber jetzt nichts zur Sache.

    Und JA, ich weiß, hab´s gerade selbst in einer Kleingruppe erlebt: am Airport wurde eine Mitreisende erst mal am Schalter zurückgewiesen, weil der Reisepass nur noch weniger als DREI Monate gültig war bei einerReise in mehrere Länder MIT Passpflicht. Das konnte im Gespräch geklärt werden, sie dürfte fliegen, halt an jeder Grenze bei der Kontrolle zittern (und das war hüufig), aber NIE gab es ein Problem, NIE auch nur einen Hinweis eines Grenzers. Das ist aber keine Garantie, daß dies immer so laufen muss, es kann auch ganz anders sein, daher mein Hinweis oben, wie ich das mache.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter. Ihr Pass ist noch bis Sommer gültig, wir wohnen im Ausland und haben relativ kurzfristig eine Kreuzfahrt (Kanaren) gebucht. Für einen vorläufigen Reisepass hätten wir eine Tagestour zum nächsten Generalkonsulat unternehmen müssen. Das Ganze hat sich aber, wie auch schon weiter oben geschrieben, nach einem Anruf bei Aida erledigt. Die nette Dame am Telefon hat das korrekte Ablaufdatum ins Schiffsmanifest eingegeben und unserer Reise steht nun nichts mehr im Wege.

    Schade, dass ich diese Information nicht direkt auf der Aida Homepage finden konnte, das hätte mir viel Stress erspart.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter. Ihr Pass ist noch bis Sommer gültig, wir wohnen im Ausland und haben relativ kurzfristig eine Kreuzfahrt (Kanaren) gebucht. Für einen vorläufigen Reisepass hätten wir eine Tagestour zum nächsten Generalkonsulat unternehmen müssen. Das Ganze hat sich aber, wie auch schon weiter oben geschrieben, nach einem Anruf bei Aida erledigt. Die nette Dame am Telefon hat das korrekte Ablaufdatum ins Schiffsmanifest eingegeben und unserer Reise steht nun nichts mehr im Wege.

    Schade, dass ich diese Information nicht direkt auf der Aida Homepage finden konnte, das hätte mir viel Stress erspart.

    "Sonderbehandlungen" will man gering halten, nicht kommunizieren

  • zumal dann liesst einer mal falsch dann ist das geheulte wieder gross