St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • hallo,
    wenn wir an beiden Tagen Ausflüge mit der Aida machen.
    Wird dann der ganze Bus kontrolliert?



    Gruß
    Luna


    Hallo Luna,


    bei uns lief das letztes Jahr wie folgt ab:
    raus aus dem Schiff, dann erfolgte nur eine Passkontrolle und von dort aus sind wir direkt zum Bus ( ca. 200 m) gelaufen und losgefahren. Von Zoll- oder ähnlichen Kontrollen war "meilenweit" nichts zu sehen.


    eljoge

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • hallo,
    danke für die Antwort. Aber weil du gerade Pass erwähnst.
    Muss man den Originalpass mitnehmen oder reicht die Kopie( die ich auf jeden Fall mache und mitnehme).


    Gruß
    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Aber weil du gerade Pass erwähnst.
    Muss man den Originalpass mitnehmen oder reicht die Kopie( die ich auf jeden Fall mache und mitnehme).

    Du musst den Original-Reisepass vorlegen, da dieser abgestempelt wird.

  • Hallo, da wird keiner Ihre Taschen kontrollieren, wenn Sie nicht gerade 100000 euro in rubel einfuehren, dann muessen Sie das auch nicht anmelden. also, alles kein Problem.
    Gruss
    Sergej

  • Hallo,
    wir haben am 06. u. 07.06.2011 St. Petersburg mit Sergej erlebt. Es war Spitze und wir haben viel gesehen.
    Anna unsere Reiseleiterin hat uns sehr viel von St. Petersburg erzählt und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Eine bessere Reiseleiterin hätten wir uns nicht nicht wünschen können. Außerdem ist sie eine sehr gute Fotografin.
    Wir können Sergej mit seinem Team nur jedem empfehlen es hat alles wunderbar geklappt. Nochmals vielen Dank für die schönen Tage und liebe Grüße an Anna.


    Karin :ciao:

  • Wir haben heute unsere Reisepässe über Newa Reisen bekommen. Hat hervorragend geklappt. 3 Wochen und alles super. Die Kommunikation war ganz toll und super nett. Also kann ich nur empfehlen und nun freue ich mich auf die Fahrt mit Sergej.


    Da ich in einer Bank arbeite, habe ich mich gestern in der Devisenabteilung noch nach dem Thema Rubel und Einführen erkundigt. Laut Devisenbestimmungen vom 16.6. ist nur eine Einfuhr von 10.000 Euro und darüber zu deklarieren. Alles andere kann so eingeführt werden, auch wenn es im Land günstiger sein wird.



    Viele Grüße
    Dropi

    Okt.05 Vita west.MM
    Juni06 Aura östl.MM
    Aug.06 Aura öst.MM
    Okt06Vita west.MM
    März07 Vita Karibik
    Aug07 Aura Ostsee
    Dez07 Color Line HH-Oslo
    Aug08 Cara westl. MM
    Okt09 Mein Schiff 1 west.MM
    Nov.10 Mein Schiff 1 Kanaren
    Juli 11 Mein Schiff 2 Ostsee
    Oktober 11 Aida Blue Europa

  • Hallo,


    wir waren mit Sergej jetzt aktuell am 16. und 17.6. unterwegs. Kann den positiven Stimmenn nur beipflichten. S. verfügt über ein gutes Team. Vera - unsere Reiseleiterin am ersten Tag - glänzte mit unglaublich detailliertem Wissen (optimal für meine Frau), Alina - unsere Begleitung am zweiten Tag - war ebenfalls top informiert und fungierte gleichzeitig als ,,Gute Laune Mädel'' und Top- Fotografin, oder bessere gesagt Papparazzi (so nannte sie sich).


    Hat nicht nur Spaß gemacht, war auch äußerst informativ. Jeder in diese beiden Tag investierte Euro war gut angelegtes Geld. Bitte auch immer an ein persönliches Dankeschön für die Begleiter denken :zwinker:


    sergej: Noch einmal ein dickes Dankeschön - auch an den stets sicheren und souveränen Valarin (unser Fahrer an beiden Tagen) und die beiden Mädels Vera und Alina. St. Petersburg wird uns auch wegen Euch stets in guter Erinnerung bleiben. :bye1:


    Franz/Petra

  • ...ach so...


    noch eine Ergänzung: Ihr braucht eigentlich kein Geld zu tauschen. Mit Sergej kann vereinbart werden, dass alles von seinem Team ausgelegt und anschließend in Euro abgerechnet wird.

  • Wir haben gerade am 16. und 17.6 in St. Petersburg und haben dort als kleine 4er- Gruppe die 2 Tage private Ausflüge über eine russische Agentur gemacht, die über tour@tour-in-stpetersburg.com zu erreichen ist.
    Der Schriftwechsel läuft problemlos auf deutsch und wir haben 2 wunderbare Tage mit einer jungen russischen Frau, die perfekt deutsch sprach verbracht.
    Und das beste für uns, da wir uns erst relativ spät entschieden hatten: die Agentur besorgt Tourtickets in Russland, so dass Visa nicht notwendig sind.
    Es werden lediglich vorab die Passdaten benötigt und dann erhält man vorab für 15,- Euro, die über die Agentur zu zahlen sind die tourtickets mit denen die Einreise ohne Visum möglich ist.
    Wir haben vorab geklärt, was wir gerne besichtigen möchten und wie lange wir unterwegs sein wollen, die genaue Planung haben wir der Agentur überlassen, sie aber natürlich vorher abgestimmt.
    So waren wir am 1. Tag mit einem PKW mit Fahrer unterwegs zum Katharinenpalast und zum Peterhof und haben uns am 2. Tag mit öffentl. Verkehrsmitteln in der Innenstadt bewegt.
    2 wunderbare Tage, die besser nicht hätten sein können.
    Die Agentur ist uneingeschränkt zu empfehlen.


    BG
    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Hallo Zusammen.


    Wir können uns BettinaT. bedenkenlos anschließen. :daumen: Klasse Ausflüge ohne Stress!
    Wir hatten auch über tour@tour-in-stpetersburg.com gebucht und das Schiffsvisum für 15 Euronen in Anspruch genommen.
    Unsere Reise bestand aus dem gleichen Paket, das wir jedoch mit "Exotus" zusammen gebucht hatten. Wir trafen uns mit allen Ausflüglern der Argentur zu einer privaten Bootstour in deutscher Sprache an der Festung. :Boot1: :foto:


    Anbei hab ich noch den Abfahrtplan von Hafen und den Rückfahrtsplan von der Unsteigestation mit der neuen Busline 158 angehängt. Für die Individuellen Ausflügler.



    Viel Spass in St. Petersburg
    Rainer

  • He ihr 2,
    Bettina und Rainer, ich kann nichts mehr dazu sagen, alles gesagt. :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: ihr seit schneller gewesen.
    Es waren 2 wunderschöne Tage. Auch ist die Buchung mit kleinen Kindern möglich (bei uns 7 und 8 Jahre).
    Auch das Umtauschen von Euro in Rubel war bei der Reiseleitung problemlos, wenn man wollte.
    Diese Tourtickets haben sie sich am ersten Tag auch nur kurz angesehen, noch nicht einmal aus der Folie richtig genommen und am 2 .Tag wollten sie sie gar nicht sehen bei meinem Mann und den Kindern, bei mir hat sie alles studiert und auswendig gelernt :frage1: :antwort: Diese Zolldamen soll einer verstehen.


    Also dann sonnige Grüsse aus Hamburg von Daniela und dem Rest

    05/2017 - Prima Hafengeburtstag
    08/2017 - Mein Schiff 3 Norwegen mit Trondheim
    05/2018 - Neu Mein Schiff 1 Vorfreudefahrt
    11/2018 - Prima Trans Dubai
    06/2019 - Mein Schiff 6 Adria
    09/2019 - Schlagerliner Mein Schiff 3

    09/2019 - Mein Schiff 4 Trans Hamburg - Mallorca

    07/2020 - Mein Schiff 2 Blaue Reise

    08/2021 - MAR AHOI Schweden

  • Hallo zusammen,
    gerade von der Reise zurück, kann ich nur sagen, dass
    1. die Einfuhr von Rubel in begrenzten Maßen ok ist.... wobei es sich wechselkurstechnisch wahrscheinlich lohnt, diese in Rußland am Automaten zu ziehen
    2. wer einen Ausflug bei Sergej beispielsweise bucht, kann auch alles mit ihm in Euro begleichen.
    Wir hatten Sophia als Reiseleitern - über Sergej gebucht - die sich für uns um alles gekümmert hat und uns zwei wunderschöne Tage beschert hat.
    3. bei der Einreise/Passkontrolle kommt es sicher immer auf den "Nasenfaktor" an....
    sergej: wir haben die zwei Tage mit Sophia sehr genossen. Sie arbeiten hier mit einer sehr kompetenten und charmanten Partnerin. :meinung: :sdanke:
    Viele Grüße - jetzt wieder aus dem Heimathafen

  • Hallo, Kerstin,
    Danke schoen, dass Sofia eine sehr gute Reiseleiterin ist, bekomme ich oeffters von unseren Gaesten bestaetigt, und Ihre worte sind auch Bestaetigung dafuer, dass wenn man bei uns bucht, muss man sich nicht aergern, wenn ich personelich schon belegt bin an dem Tag, alle aus unserem Team sind nett, sprechen perfekt Deutsch und kennen sich bestens aus :pokal:
    Gruss aus spb
    Sergej

  • Hallo,


    wir waren am 26. Juni in Petersburg. Sergej hatte uns Olga als Reiseleiterin vermittelt. Sympathisch und freundlich glänzte sie mit umfangreichem Detailwissen aus der Geschichte der Stadt und ließ sich auch vom Regen am Nachmittag überhaupt nicht beeindrucken.


    Wir können so eine individuelle, geführte Tour wirklich empfehlen. Wenn man sich Ziel, Bus und Metro merkt, kann man am nächsten Tag auch "solo" losfahren. Das ist wirklich keine Hexerei. Die kyrillischen Schriftzeichen sind ungewohnt, aber in der Metro haben wir auch Hinweise in englisch gesehen.


    Wir haben keine "dunklen Ecken" gesehen. Es ist in Petersburg nicht unsicherer als in anderen großen Städten in Europa. In Paris würde ich auch nicht mit einer teuren Fotoausrüstung auf dem Bauch durch eine banlieue laufen. Wenn man solche eigentlich selbstverständliche Regeln beachtet, gibt es keine Probleme.

  • St. Petersburg ist sicherlich das Highlight der Reise und mit zwei Tagen Liegezeit kann man auch viel erleben. Die Frage ist nur: Was? Da man ein Visum benötigt, sollte man sich zuerst überlegen, ob man sich bereits in Deutschland ein Einzelvisum besorgt oder die AIDA-Ausflüge und das Gruppenvisum nutzt. Wir haben letzteres gemacht, allerdings haben wir auch Positives über das Einzelvisum gehört. Auf jeden Fall sollte man sich aber auch dann einen Reiseführer vorab organisieren, da das neue Kreuzfahrtterminal sehr weit draußen liegt. Ohne Abholung hat man fast keine Chance, von dort wegzukommen. Es gibt zwar einen Taxistand, aber gesehen haben wir in den zwei Tagen keines.
    Wir haben uns am ersten Tag für die Stadtrundfahrt (PET21) entschieden und am Nachmittag für den Spaziergang mit Blutkirche (Nummer vergessen). Rundfahrt und Spaziergang sind eine gute Kombination, da man bei ersterer viel sieht und bei zweiterem mehr in die Stadt eintaucht. Die Blutkirche ist ok, etwas lang, was aber nicht stört, da man bereits rausgehen kann und sich dann nach der Besichtigung wieder mit der Gruppe trifft. Formell kann man diese Ausflugskombination im Internet nicht buchen, da zwischen beiden Ausflügen keine 90 Minuten liegen, die AIDA fordert. Es geht aber an Bord und die Zeitspanne dazwischen ist mehr als ausreichend. Wir kamen bereits eine halbe Stunde vorher zurück, die angegebenen Zeitspannen scheinen sich auf den werktäglichen Berufsverkehr zu beziehen (wir waren am Wochenende dort). Wer dann noch fit ist, könnte sich St. Petersburg am Abend geben mit Besuch der Einkaufsstraße.
    Am zweiten Tag haben wir Puschkin und den Peterhof besucht (PET20). Super Ausflug! Beginnt zwar sehr früh (07:30), aber absolut lohnens- und sehenswert. Rubel haben wir keine benötigt, der Euro wurde vereinzelt akzeptiert oder halt mit Kreditkarte bezahlt.

  • :foto: Wer bei Ekaterina über tour@tour-in-stpetersburg.com seine Ausflüge organisieren lässt, wir haben es vom 16.-17.7.2011 getan, bekommt das Visum für laue 15 Euronen p.P. auf Wunsch gleich mit. Das muß das gleiche sein, das AIDA nutzt. Denn auch hier ist man an den Ausflug gebunden und kann nicht allein in die Stadt(ein sog. Kreuzfahrervisum). Jedoch sind die Touren bei Ekaterina individueller aus über AIDA und wenn sie zeittechnisch überzogen werden, so ist es auch kein Problem.
    Auf die individuellen Abfahrtszeiten in die Stadt hab ich ja weiter vorn schon verwiesen.


    BG :bye1:
    rainerli

  • Hallo liebe AIDA Gemeinde,


    Ich hätte zu Eremitage Ausflügen folgende Fragen:


    1) Ist der Halbtagesausflug PET06 einchließlich einer Führung oder hat man freie Hand, was man sich anschauen möchte?


    2) Hat jemand Erfahrungen mit PET18 (Kunstgenuss)? Konnte im Forum dazu nichts finden (oder war ich zu blöd dazu :verzweifelt: ) - lohnen sich die 140 €? Es hört sich ja ein wenig "abseits der Massen" an und auch das Konzert würde uns auch Spaß machen, aber bei der Kohle frage ich dann doch mal nach...


    Viele Grüße vom Newbie (8.-18.8 auf der Sol) nebst Anhang (10+14) - die aber auf die Eremitage verzichten wollen!

  • Auf jeden Fall sollte man sich aber auch dann einen Reiseführer vorab organisieren, da das neue Kreuzfahrtterminal sehr weit draußen liegt. Ohne Abholung hat man fast keine Chance, von dort wegzukommen. Es gibt zwar einen Taxistand, aber gesehen haben wir in den zwei Tagen keines.


    Stimmt nicht ganz, Laura. Es gibt am Kreuzfahrtterminal (er liegt ganz im Westen der Wassiljewski-Insel) eine Buslinie 158, die zur Metrolinie 3 (grün), Station Primorskaja, ganztägig fährt. Der Takt des Busfahrplans erschloss sich mir zwar nicht, aber die Buslinie fährt tagsüber häufig, mindestens alle 15 Minuten, der Fahrplan hängt am Haltestellenschild. Allerdings mussten wir zur Bushaltestelle ca. 500 m laufen, da sie sich am benachbarten Terminalgebäude, etwas nördlich von unserem, befand.


    Günstig ist natürlich etwas Kleingeld für Bus und Metro. Im Bus gibt es Tickets beim Fahrer, in der Metro gibt es Ticketschalter in den Stationen. Mit Zeichen- und Fingersprache kommt man zu seinem Fahrschein. Eine Metrofahrt ist dort ein echtes Erlebnis! :abfahrt: Die Rolltreppen sind ewig lang, die Bahnsteige liegen häufig ca. 70 m unter der Erde.


    http://www.petersburger.info/r…hr-vor-ort/die-metro.html

  • St.Petersburg – Hautnah !



    Es war schon früh klar, dass wir uns für die Stadt, auf die
    wir uns am meisten freuten, einem privaten Führer anvertrauen wollten und haben
    Sergej gebucht –wir beglückwünschen uns heute noch für diese Entscheidung.



    Nicht nur, dass wir viel Geld gespart haben gegenüber den
    AC-Ausflügen, wir haben auch viiiiel mehr gesehen –und dies deutlich
    entspannter ! Außerdem hatten wir wirklich sehr viel Spaß mit Sergej, so dass
    wir auf 2 überaus gelungene und erlebnisreiche Tage zurückblicken können



    Bei den Unterhaltungen mit den Aida-Ausflüglern bestätigte
    sich, was wir auch schon gesehen haben – diese hatten einen sehr langen und anstrengenden
    Tag: ewiges Anstehen vor den Sehenswürdigkeiten, dann ein Durchschleusen von
    der großen Gruppe in den Palästen……während wir mit Sergej souverän an den
    Warteschlangen vorbeiliefen und dann ganz alleine , nur unsere Gruppe zu fünft
    im berühmten Bernsteinzimmer des Katharinenpalastes standen – das war ein
    Erlebnis!



    Sergej hat uns viel erzählt über SPB, und das alles in
    schöne Geschichten verpackt, also nicht nur nackte Daten und Fakten. So konnte
    man sich alles bildlich vorstellen und hatte fast das Gefühl, damals dabei
    gewesen zu sein.



    Wir haben auch etwas vom Leben in der schönen Stadt gespürt
    – nicht nur beim Autofahren mit Sergej (er ist ein grandioser Fahrer und windet
    sich superschnell durch den dicksten Verkehr hindurch – immer in Bewegung!…..wir
    hatten unheimlich viel Spaß dabei) – sondern auch beim U-Bahn-fahren, wo wir
    welche von den schönsten U-Bahnhöfen gesehen haben.



    Wir gehen normalerweise- egal in welchem Land oder in
    welcher Stadt- immer alleine los, aber in SPB hätte man alleine bei weitem nicht
    mal die Hälfte von dem gesehen, gespürt und erlebt, was wir mit Sergej hatten,
    zumal in dieser Stadt auch die Geschichte eine bedeutende Rolle mitspielt. Und
    es ist wirklich ein großer Unterschied, ob man diese im Reiseführer liest, oder
    von Sergej erzählt bekommt!


    Mit Sergej haben wir also rundum viel von der Stadt damals und heute erlebt –
    Hautnah !


    P.S. Habt keine Bedenken wegen des Visums. Beim
    S&D-Reisebüro in Crailsheim hat alles gut und schnell funktioniert. Sie
    waren auch mit Abstand die günstigsten Anbieter, wir haben 15 Euro
    Bearbeitungsgebühr für das Visum dort bezahlt (das Visum selbst kostet 35 Euro
    beim Konsulat, so dass der Gesamtpreis 50 Euro waren)


    Das Ausfüllen des Antrags ist schnell erledigt und kein Problem!



    Fragen jederzeit gerne per PN!

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean