1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Simi
    Schüler
    Reaktionen
    102
    • 3. September 2015 um 08:28
    • #1.301

Hallo Mave,

wir waren im Juli in St. Petersburg und haben auch mit AIDA einen Ausflug gemacht mit Freizeit.
    Wir haben auf dem Newski Prospekt in einem Restaurant gegessen und konnten ohne Probleme
    mit Visa zahlen. Danach sind wir noch zur Blutkirche gegangen, war schon toll, da gab es mehrere
    Souvenirhändler und hier konnte man mit Euros bezahlen.
    Bei unserem Bus Ein- und Ausstieg gab es ein Souveniergeschäfft (mit kostenfreien Toiletten), auch hier
    konnte man mit KK zahlen oder in Euro.

Viel Spass!

Gruß
    Simi :blumen:

2012 AIDAluna Nordeuropa 1/2013 AIDALuna Nordamerika 3/2014 AIDAStella Nordeuropa 2015 AIDAMar Ostsee 2/2015 AIDALuna Kurzreise 3/2016 AIDAVita Karibik 17/2016 AIDASol Kurzreise ab HH/2017 AIDAPrima Metropolen/2017 AIDACara Norwegen ab HH/2018 AIDABlu Adria/2019 AIDASol Norwegen ab HH/2023 AIDANova Kurztour nach Rotterdam/

2023 AIDAMar Winter im hohen Norden :matrose:

.

,faf09429303774a8a195b661c8c020ef76bafc1b">

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mave
    Anfänger
    • 3. September 2015 um 08:40
    • #1.302

Hallo Simi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

LG

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 7. September 2015 um 14:30
    • #1.303

Hallo liebe St. Petersburg Reisende, wie sieht das eigentlich mit dem Visum für Russland aus ? Soweit ich verstehe besorgt AC diese, bei über AC gebuchten Ausflügen - enstehen dadurch KOsten? Wie sieht es bei den hier beschriebenen Privaten Anbietern mit Visa aus? Muss man die selbst besorgen? Oder macht der Veranstalter das - und wie kommt man gegebenenfalls in den Besitz dieser Visa?

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.463
    • 7. September 2015 um 14:37
    • #1.304
    Zitat von Healer

Hallo liebe St. Petersburg Reisende, wie sieht das eigentlich mit dem Visum für Russland aus ? Soweit ich verstehe besorgt AC diese, bei über AC gebuchten Ausflügen - enstehen dadurch KOsten? Wie sieht es bei den hier beschriebenen Privaten Anbietern mit Visa aus? Muss man die selbst besorgen? Oder macht der Veranstalter das - und wie kommt man gegebenenfalls in den Besitz dieser Visa?

MfG Healer

Wenn du den Ausflug über Aida buchst ist das Visum im Ausflugspreis bereits enthalten. Zu den privaten Anbietern kann ich leider nichts sagen.

• milka630
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2015 um 14:55
    • #1.305

Hallo Healer,

ich kann den privaten Ausflug nur wärmstens empfehlen. Du brauchst ein Tourticket, dieses besorgt Dir die ortsansässige Agentur.
    Wir hatten bei Irina gebucht und waren 8 Personen mit einem Kleinbus unterwegs, keine Massen wie bei Aida. Julia unsere
    nette Reiseleiterin hat uns mit Leidenschaft ihre Stadt St. Petersburg gezeigt.

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 7. September 2015 um 15:20
    • #1.306

Danke erstmal, für die schnellen Antworten, dann werde ich wohl erstmal die hier beschriebene ortsansässige Agentur anmailen - ein bischen Zeit ist ja noch, es geht ja erst im Mai 2016 los.

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Stefanie1981
    Schüler
    Reaktionen
    44
    • 7. September 2015 um 16:15
    • #1.307

Hallo Healer,

wir haben auch bei Irina gebucht. Sie besorgt die Tourtickets und mailt dir diese zu. Du musst sie ausdrucken und zusammen mit dem Reisepass beim Verlassen des Schiffs vorzeigen.

Wir sind schon total gespannt. Noch vier Wochen.

Lg

Januar 2011 - AIDA Bella: Mittelmeer & Kanaren
    Oktober 2015 - AIDA Mar: Ostsee
    Oktober 2016 - AIDA Sol: Kurzreise ab Hamburg
    August 2017 - AIDA Bella: Norwegens Fjorde
    Februar 2018 - AIDA Sol: Kanaren
    Januar 2019 - AIDA Sol: Perlen an Mittelmeer
    August 2019 - AIDA Aura: Norwegen und Dänemark

August 2021 - Aida Mar: Ahoi Tour Schweden

Juli 2022: Aida Sol: GB und Norwegen :abfahrt:

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 23. September 2015 um 13:18
    • #1.308

Hallo,

wir waren mit der AIDAcara auf der 14-tägigen Ostseetour auch 2 Tage in St. Petersburg und hatten auch Ausflüge bei Sergei gebucht. Beide Tage waren top! Kleine Gruppen, Möglichkeit eigene Wünsche zu äußern, die auch erfüllt wurden, super informierte und gut deuschsprechende Reiseleiterinnen, ...  :sdanke: noch mal an Olga und Marina!

LG, Marianne

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

• Melli Schrill
    AidaLiebhaber
    Reaktionen
    115
    • 28. September 2015 um 09:27
    • #1.309

Hallo alle zusammen,
    wir sind von der Ostsee Tour zurück und hatten einen ganzen Tag (9 Stunden) bei Irina gebucht.
    Das war einfach das Beste, was man machen konnte und einfach nur toll.
    Wir haben in den 9 Stunden wirklich alles gesehen, es war sehr informativ, locker, spannend und durch unsere Reiseleitung, Julia, die perfekt Deutsch sprach, einfach ein unvergesslicher Tag.
    Es hat alles bestens geklappt. Wir (insgesamt 6 Personen) wurden pünktlich am Hafen von Julia, Irina (nur zur Begrüsssung) und unserem Fahrer Pawel abgeholt, mit den TourTickets (Visum für 1 Tag) die man vorher bekommen hat, auch alles kein Problem.
    Wir haben eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, und haben Halt an einer Kirche gemacht, wo gerade auch ein Gottesdienst stattgefunden hat. Ich bin kein Kirchengänger, aber es war absolut sehenswert.
    dann sind wir weiter zur Metro, ein absolutes Muss in St. Petersburg. Dort sind wir 2 Stationen gefahren, muss man gemacht haben.
    Dann weiter zum Peterhof, dort haben wir dann alles angesehen, waren aber nicht im Museum oder so, interessierte uns nicht so. Haben draussen alles gemacht und eine tolle Zeit gehabt.
    Danach weiter zum Mittagessen in einer In-Kneipe / Cafe von Julia. Dort hatte Sie uns russisches Essen vorbestellt und das war einfach nur köstlich.
    Weiter ging es dann zur Bootstour, ist like amsterdam, einfach nur genial. Man bekam alle infos die man wissen muss und es war wirklich interessant. Das ganze ging eine Stunde.
    Von da weiter haben wir einen Halt an der Blutskirche gemacht für Fotos. Rein wollten wir alle nicht.
    Danach ging es weiter zur Isaak Kathedrale, dort haben wir innen und von oben alles wichtige erfahren und gesehen. Ist ein absolutes Muss in St. Petersburg.
    Der Tag war eine komplette Stadtrundfahrt, da wir überall auch vom Bus aus, alles gesehen haben und viele tolle Informationen erhalten haben. Rund herum ein absolut gelungener Tag.
    Sollte jemand bei Irina buchen wollen (Sie bietet mehrere Touren am Tag an) kann ich das nur wärmstens empfehlen, Hier sind Ihre Kontaktdaten:
    st-petersburg-reise@hotmail.com
    Irina Malaya

2008 alte Aida Blu - Kanaren
    2009 Diva - Dubai
    2010 Kurztour - Luna - Nordeuropa
    2011 Blu - Metropolen ab Hamburg
    2011 Sol - Kanaren
    2012 Kurztour ab Hamburg - Luna
    2012 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Luna - Nordeuropa
    2013 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Sol - Nordeuropa
    2014 Cara - Nordeuropa
    2014 Bella - Karibik
    2015 Mar - Ostsee
    2015 Bella - westl. Mittelmeer Trans
    2015 Diva - Karibik
    2016 Stella - Med. Highlights
    2016 Sol - Kurztour ab Hamburg
    2016 Bella - Asien
    2017 Blu - Venedig Tour
    2017 Perla - Perlen des Mittelmeers
    2017 Aura - Mauritius (ind. Ozean)
    2018 Diva - Kandada + Amerika
    2018 Diva - Karibik + Mittelamerika

• Robinju
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2015 um 19:28
    • #1.310

Hallo Zusammen,

wir haben im September15 bei Sergej (mailto:info@petersburg-hautnah.com) gebucht.
    Es war von A-Z perfekt. Der Kontakt mit Sergej war Klasse, aber unsere Reiseleiterin Olga hat dies noch getoppt.
    Vielen Dank Olga!!!!! Du warst super!!!

Dies war unsere erste übers Internet gebuchte Tour. Wir brauchten uns um nichts kümmern. Kein Visum, kein Geldwechseln und keine Mitfahrer. Wurde alles von Sergej und Olga erledigt.
    Ist einfach nur zu empfehlen :)

• Katja2403
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2015 um 15:43
    • #1.311

Wir waren im September in Sankt Petersburg und haben einen 2 Tage Ausflug mit Sofia gemacht.

Vorab hatte sich Sofia um die Tourtickets unserer 8-er Reisegruppe gekümmert und wir haben den Ablauf der Tour festgelegt.
    Sofia hat uns direkt am Hafen abgeholt und wir sind im Kleinbus mit ihr und unserem Fahrer Sergej losgefahren. Die junge Frau spricht sehr gut deutsch und hat im Email-Kontakt immer gleich geantwortet - alles sehr zuverlässig und sehr zu empfehlen!

Am 1. Tag waren wir im Park vom Peterhof und haben die prunkvollen Fontänen und den wunderschönen Park besichtigt, im Anschluss waren wir im Zarendorf und haben den Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer besichtigt. Abends wurden wir mit vielen Eindrücken wieder am Hafen abgeliefert.

Am 2. Tag haben wir eine Newa-Bootsfahrt durch die Kanäle gemacht, die Peter-und-Paul-Festung angeschaut, die Blutskirche besichtigt, sind auf die Isaakskirche gestiegen (toller Ausblick über die Stadt) und hatten noch eine Stadtrundfahrt mit verschiedenen Stops. Zudem sind wir zum Abschluss in die prunkvollen U-Bahnstationen abgestiegen und mit der Metro bis zum Hafen gefahren. Dort hat uns Sergej wieder eingesammelt und es ging zurück zum Schiff.

Sofia hatte alles toll organisiert, wir brauchten keine Rubel zu tauschen, wer einkaufen wollte, hat ihr für die Rubel dann Euros gegeben. Das Mittagessen (Piroggen) war auch lecker.

Alles in allem eine unvergessliche Zeit in einer unglaublichen Stadt, bestes Wetter mit stahlendem Sonnenschein. Eine charmante Reiseleiterin, die uns gerne unsere gestellten Fragen beantwortete und viel über ihr Land erzählt hat.

Hier die Internetseite: http://www.petersburgsreisen.com

Weiterempfehlung: 100 %

Viele Grüße
    Katja

• beate spill
    Reisemaus60
    Reaktionen
    85
    • 8. Oktober 2015 um 11:33
    • #1.312

Auch wir waren im Sept. 2 Tage mit Sergei unterwegs. Vor 2 Jahren waren wir schon mal dort. Aber diesmal hat unsere Reiseleiterin Anastasia
    alles nochmal getoppt. Ganz tolle Organisation, super Fachwissen, interessante Erklärungen, alles in allem 2 perfekte Tage in dieser schönen Stadt. Vielen,vielen Dank und ein dickes Lob an Sergei und sein Team :daumen:
    Hartmut und Beate Spill

https://www.wasserurlaub.info/ticker/t/73557…ad1c4f8afe73526

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.125
    • 8. Oktober 2015 um 11:57
    • #1.313

Ich würde gerne von denjenigen, die private Touren unternommen haben, wissen :
    Wieweit im Voraus habt ihr die Touren gebucht ?

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Emma 2014
    Träumt schon vom nächsten Urlaub
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2015 um 12:13
    • #1.314

Wir wollen nächstes Jahr im August mit Sergei St. Petersburg machen . Von ihm habe ich nun eine Nachricht erhalten das er erst die jetzige Saison beendet und ich mich im November nochmals melden soll

20.-27.12.2014 Weihnachtstour mit der Blu Kanaren 5
    13.-20.08.2016 Ostsee 1 mit der Aida Mar :abfahrt:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.125
    • 8. Oktober 2015 um 12:32
    • #1.315

:sdanke:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• SteffiemitKids
    Anfänger
    • 8. Oktober 2015 um 15:49
    • #1.316

Wir haben auch bei Irina gebucht.
    Wir waren 5 Personen 2 Erwachsene und 3 Kinder:)
    Unsere Reiseleitung war Julia, sie ist Lehrerin und sie ist super nett und erzählt genau das was einen auch interessiert.
    Ich würde jeder zeit wieder dort buchen. Sie ist wirklich zu empfehlen.
    Wir waren 6Std mit ihr unterwegs s, einfach weil wir wegen den Kindern nicht so lange machen wollte aber es gibt definitiv noch mehr zu sehen.

August 2015 AIDAmar, März 2016 AIDAmar, Mai 2016 AIDAbella, August 2016 MSEUROPA 2, August 2017 MSEUROPA 2,

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 11. Oktober 2015 um 10:53
    • #1.317

ich kann mich den ganzen positiven Kommentaren zu Sergej nur anschließen! Wir waren in einer kleinen Gruppe unterwegs und haben wahnsinnig viel über St. Petersburg erfahren. Das Programm wurde zu Beginn individuell abgestimmt. wir haben da der supertollen Reiseleiterin Olga vertraut und es nicht bereut. Wir haben auch eine Bootstour gemacht, waren in der Blutskirche und Isaakskathedrale und haben dort von oben die Aussicht genossen. Das Mittagessen war saulecker. Der Abschied von Olga am Ende der Tour ist richtig schwer gefallen, DAS habe ich so bisher noch nicht erlebt -;) St. Petersburg ist einfach eine geniale Stadt, vielleicht machen wir mal eine Städtetour dorthin.

• Julitta
    Anfänger
    • 14. November 2015 um 12:48
    • #1.318

Ich war zum ersten Mal in St. Petersburg und bin sehr zufrieden mit meiner Reise geblieben! Ich möchte einen herzlichen Dank an unsere tolle Reiseleiterin Sofia aussprehen! :sdanke: ^^ Ich habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt und war gut aufgehoben!Das Visum wurde schnell von Sofia organisiert und es ging endlich mal los! Das Programm war umfangreich, informativ und gut organisiert. Sofia hat sich sehr gut um uns gekümmert und sie ist auf alle unsere Wünsche eingegangen. Wir hatten viel Spaß miteinander!!! Eine tolle Stadt und super Reiseleiterin! Was will man denn mehr? Ich werde St. Petersburg auf jeden Fall noch mal erleben wollen und Sofia beauftragen! Sie ist eine nette Person und ist sehr zu empfehlen! Hier sind übrigens die Kontaktdaten von Sofia

Sofia Meshcherina

http://petersburgsreisen.com
    Danke noch einmal für die schöne Zeit in St. Petersburg!!! ^^ :tanzgott:

Einmal editiert, zuletzt von Julitta (14. November 2015 um 13:01)

• JaneStar
    Anfänger
    • 22. November 2015 um 21:38
    • #1.319
    Zitat von Julitta

Ich war zum ersten Mal in St. Petersburg und bin sehr zufrieden mit meiner Reise geblieben! Ich möchte einen herzlichen Dank an unsere tolle Reiseleiterin Sofia aussprehen! :sdanke: ^^....

Absolut richtig! :daumen:
    Wir waren auch mit Sofia im August 2014 unterwegs. Die beiden Tage waren toll - wir haben unheimlich viel gesehen, aber nicht müde geworden, leckere Piroggen gegessen und eine tolle Bootsfahrt gemacht. Kann man nur weiter empfehlen. Hier Sofias Adresse http://vk.com/away.php?to=ht…burgsreisen.com

Zitat von Julitta
  • jennystefan
    Anfänger
    • 28. März 2016 um 19:21
    • #1.320

Hallo, wir machen im Juli unsere erste Aida Reise und sind unter anderem auch einen Tag in St. Petersburg. Hat da jemand einen Tipp für mich wo ich gute Ausflüge buchen kann? Wir sind mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern (2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre) unterwegs. Habe viel von Sergej gelesen hat da jemand mehrere Infos? Z.b Kontaktdaten und wie teuer Ausflüge mit denen sind? Was ist mit dem Visum muss man das vorab besorgen?
    Liebe Grüße jenny

:sverschoben:

Bitte die Suchfunktion nutzen, danke.

Einmal editiert, zuletzt von Morris (28. März 2016 um 19:41)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook