1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Rom

• Andre_P
  • 13. August 2005 um 21:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ganymed071
    Anfänger
    • 21. April 2013 um 12:44

Hallo zusammen,

ich kann die guten Erfahrungen mit Civitatours nur bestätigen. Man kann vorab über das Internet buchen, es gibt einen deutschsprachigen e-mail-Kontakt oder aber man entscheidet sich erst vor Ort.

Auf dem Bus-Transfer vom Hafen nach Rom war eine deutsche Mitarbeiterin von Civitatours mit an Bord, die den Tagesablauf erklärt, individuelle Fragen beantwortet und interessante Infos gegeben hat.

Der Zeitplan wurde ziemlich genau eingehalten, wir waren wie in der Planung vorgesehen um 17:15 Uhr zurück am Schiff, laut AIDA sollten um 19:30 Uhr wieder alle Mann ann Bord sein. Man braucht also keine Angst zu haben, das Schiff zu verpassen. Auf der Hinfahrt gab es auch Infos, was zu tun ist, wenn man die Gruppe verliert (Treffpunkt für die gemeinsame Rückfahrt mit dem Bus, Telefon-Kontakt zu Civitatours-Mitarbeitern vor Ort oder ggfs. späteste alternative Rückreisemöglichkeit mit dem Zug zurück).

Auf unserer Tour haben wir auch immer wieder Leute von den AIDA-Ausflügen getroffen, die ähnliche Touren gemacht haben, allerdings einiges mehr dafür bezahlt haben.

• Anzeige
    • RE: Rom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Cindy49
    Schüler
    • 2. Mai 2013 um 20:39

Eben bei Civitatours die Panoramatour gebucht!!Haben hier nur Positives gelesen und freuen uns für einen wirklich guten Preis Rom kennenzulernen!

Lieben Dank für den wirklich guten Tip!! :blumen:

06/2012 AidaLUNA Norwegen
    09/2012 AidaDIVA ÖMM
    06/2013 AidaVITA WMM
    11/2013 AidaMAR WMM
    05/2014 AidaVITA WMM
    09/2014 MS 2 Fanreise Helene Fischer Nordeuropa
    11/2014 AidaMAR WMM
    01/2015 AidaDIVA Orient
    04/2015 AidaBLU Kanaren
    11/2015 AidaSTELLA AidaPUR Mallorca-Dubai
    10/2016 MS 3 Mittelmeer mit Zypern
    02/2017 AidaSOL Kanaren

• Anne W.
    Schüler
    Reaktionen
    106
    • 6. Mai 2013 um 15:38

Hallo Nicole,

wir waren letztes Jahr mit AIDA in Rom. Unsere Stadtführerin meinte damals, dass es sich nicht lohnt das Kolloseum von innen anzusehen wegen den Renovierungsarbeiten. Außerdem wäre der Eintrittspreis für die Besichtigung von einer viertel bis halben Stunde einfach zu hoch. Ich an eurer Stelle würde das Kolloseum ganz hinten an eurer Besichtigungstour machen, falls ihr noch Zeit habt. Beim Petersdom müßt ihr schon eine längere Zeit anstehen um Reinzukommen. Wichtig für den Petersdom: Frauen mit kurzen Hosen oder Röcken und Schulterfrei dürfen so nicht rein, oder bekommen dort einen Umhang. Ansonsten ist Rom ein herrliche Stadt.

27.05.2019-08.06.2019 AIDAaura - Schottische Inseln & Irland

10.04.2018-05.05.2018 AIDAmar - Transatlantik Jamaika-Warnemünde

22.02.2017-08.03.2017 AIDAaura - Orient & Indien

07.05.2016-21.05.2016 AIDAvita - Große Ostseetour
    12.07.2015-19.07.2015 AIDAvita - Adria 3
    15.11.2014-29.11.2014 AIDAbella - Karibik 7

01.06.2013-15.06.2013 AIDAluna - Nordeuropa 8

28.01.2012-04.02.2012 AIDAsol - Kanaren2
    24.08.2010-03.09.2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer 12

• sateja
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2013 um 11:38

Huhu Anne,

wir haben für den Petersdom ein Skip-the-Line Ticket und müssen dadurch hoffentlich nicht in so einer langen Schlange anstehen...

Dann planen wir noch das Pantheon, die spanische Treppe und den Trevi-Brunnen, ach nicht zu vergessen ein leckeres Eis. Kollosseum würde mir von außen reichen, obwohl unsere Reiseleiterin meinte das es für die Kids natürlich interessant sein könnte, vor allem wenn es von außen vielleicht doch mit Gerüsten verbaut sein sollte. Sie besorgt die Eintrittskarten vorab und von daher hoff ich da auch auf weniger langes Anstehen (muss mit ihr noch mal Kontakt aufnehmen).

Tja mit der Kleidung müssen wir auch noch etwas tricksen... wenn es heiß sein sollte wird es natürlich schwierig das passende zu finden bzw. man schleppt die überflüssigen Klamotten ja den ganzen Tag mit sich rum :gruebel:

Wie lang/kurz darf den die Hose der Herren sein????

Lg Nicole

Aida blu - WMM 07/13[
    Aida luna - N. Fjorde 07/14
    Aida mar - Ostsee 06/15
    Aida bella - Adria 09/16

• AIDABRAT
    Anfänger
    • 7. Mai 2013 um 12:06

Die Knie müssen auf jedenfall bedeckt sein. Als wir dort waren haben sich Leute Tücher umgebunden, hat aber nicht ganz gereicht da das Tuch zu klein war. Die durften nicht rein. Es waren doch einige, die nicht rein durften. Wir haben es so gemacht, daß wir Leinenhosen angezogen haben (was bei höheren Temperaturen sowieso angenehmer ist, wie ich finde) und ein T-Shirt. Es waren auch Leute da, die diese Hosen an hatten wo man das Hosenbein mit einem Reißverschluß dran und abmachen kann. Die haben kurz vorher die Hosenbeine dran gemacht und als sie draußen waren wieder abgemacht haben.
    Viel Spaß in Rom hoffe ich konnte etwas helfen.

• Charlotte4
    Lachmöwenzurücklacherin
    Reaktionen
    5
    • 26. Mai 2013 um 18:52

Civitatours ist nur zum empfehlen. Haben die Tour "Klassisches Rom" für 30 EUR p.P. gebucht.
    Alles hat reibungslos geklappt. Ein Dank an Ursula und Winfried!
    Sehr positiv überrascht haben uns die neuwertigen und sehr komfortablen Reisebusse.
    Das komplette Ausflugsprogramm ist der Homepage: http://www.civitatours.com zu entnehmen.
    Wir raten euch bereits von zu Hause zu reservieren. Unser Bus war bis auf den letzten Platz belegt und einige Interessenten wurden abgewiesen.
    Wir hatten einen tollen Tag in Rom!

AIDAvita 14.-21.08.2009 - Östliches Mittelmeer

AIDAluna 27.04.-02.05.2010 - Nordeuropa / Eidfjord

AIDAbella 17.-20.09.2010 - Kurzreise westl. Mittelmeer

AIDAdiva 27.01.-03.02.2011 - Orient ab Dubai

AIDAaura 03.-17.12.2011 - Karibik & Florida

AIDAvita 18.-25.05.2013 - Westliches Mittelmeer

AIDAperla 01.06.-06.06.2017 WelcomeTour Westliches Mittelmeer

AIDAprima 26.03.-02.04.2019 - Orient ab AbuDhabi

• Alex_andra
    Anfänger
    • 6. Juni 2013 um 15:12

Hallo zuammen,

wir waren mitte Mai in Rom und haben vorab per http://www.civitatours.com die Führung für 30 EUR p.P gebucht.
    (Empfehlenswert vorab zu buchen, da sonst möglicherweise nicht mehr genügend Plätze vorhanden sind)

Treffpunkt ist 9.15 Uhr am Hafenausgang. Wir haben um 08.45 Uhr das Schiff verlassen und zum ersten Mal eine negative Erfahrung mit dem AIDA boarbpersonal erfahren. Wir haben nämlch nach dem Shuttle Bus gefragt der uns direkt zum Hafenausgang fahren sollte, böser Mimik wurde uns dann erzählt es gibt keinen, wir müssen laufen. :gruebel:
    Na gut, dürfen ja keine Zeit verlieren, also ab zum Hafenausgang... an etlichen Schiffen vorbei... gefühlt ewigkeiten gelaufen (unter Zeitdruck, da wir Angst hatten, dass der Bus vllt ohne uns losfährt). Kurz vor dem Hafenausgang ist uns dann ein AIDA-Shuttle Bus entgegengekommen. Den gibt es wohl also doch !! :gruebel:
    Nach ca. 20 min schnellem Fußweg haben wir endlich jemanden in gelben Pullis entdeckt (Wiedererkennungszeichen der Civitatours-Truppe) dieser hat uns auch gleich zu unserem Bus gebracht. Wir hatten auf dem Schiff noch ein Pärchen kennen gelernt und diese mitgenommen zu dem Bus und hatten tatäschlich Glück, denn für die hatten sie noch ein Plätzchen frei. :sport1:

Kurz zum Bus, relativ neu und moderner Reisebus, klimatisiert und deutsprachiges "personal".

Nachdem wir an einem Mittwoch dort waren wurde uns erklärt, dass MIttwochs leider vormittags immer Messe ist am Petersplatz und wir deshalb erst das Kolloseum anfahren.
    Nach ca. 90 min. Busfahrt (geplante Tour zum Petersplatz wären es 60 min. gewesen) in dene uns die Leisereiterin immer etwas erzählt hat und auch in Rom selber dann alles schön erklärt hat sind wir am Kolloseum angekommen. :foto:
    Kurzer Fotostop von ca. 20-25min, mehr war dort leider nicht drinnen. Für Fotos und ein bisschen rumspatzieren hat es jedoch aufjedenfall gereicht. Dann haben wir auch erfahren, dass wir leider in den Petersdom heute nicht können, da dieser nur für besondere Gäste (Pilgergruppen etc) an diesem Tag geöffnet hatte.
    Jedoch wurde uns ein alternativprogramm geboten, welches dann zur Spanischen Treppe geführt hat, auch dort wieder ein paar Min. Pause. Weiter zum Trevisbrunnen und durch die kleinen Gassen von Rom ging es dann weiter (zu FUss) zum Peterplatz.
    Auch dort hatten wir wieder etwas Freizeit um umherzulaufen, eine Karte vom Vatikan zu verschicken, Fotos zu machen und alles noch mal auf sich wirken zu lassen.
    Nachdem wir - meiner Meinung nach - alles zu sehen bekommen haben, ging es auch wieder zurück zum Bus und zurück zum Schiff.
    Nach einer Stunde heimfahrt waren wir um ca. 17 Uhr wieder am Schiff angekommen.

Fazit: nachdem wir uns mit anderen Gästen auf der AIDA unterhalten haben, welche die selbe Tour, allerdings mit AIDA gebucht hatten ist uns klar geworden, wir haben nicht nur eine Menge Geld gespart, sondern einfach nur wieder alles richtig gemacht.
    Auch diese konnten nämlch nicht in den Petersdom reingehen, waren nicht im Kolloseum drinnen und hatten aber kein Ausweichprogramm von der AIDA geboten bekommen (Spanische Treppe war z.B. nicht im Programm)
    So zahlt man dann bei der AIDA Tour p.P etwa so viel wie zwei Erw + Kind bei Civitatours. :daumen:

Super Programm, kann ich nur empfehlen!
    Schönen Urlaub und genießt die Zeit ! :matrose:

05/2013 - AIDAblu - Mittelmeer 13
    11/2013 - AIDAbella - Transkarbik 1

Einmal editiert, zuletzt von Alex_andra (25. Juni 2013 um 15:07)

• Angie...!
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2013 um 07:21
    Zitat von StJ

Mich würde auch noch mal der Unterschied zw. den beiden Touren (Rom klassisch + Panorama) interessieren, da wir auch einen von beiden buchen wollen. Das skip-the-line-Ticket ist bei der Panorama-Tour ja auch dabei. Außerdem würde ich mich über Tipps freuen, wo man am Piazza Navona gut und günstig essen kann!
    Viele. Dank!

Hallo,

ich hatte civitatours dazu angeschrieben und folgende Infos erhalten:
    Grundsaetzlich sind die Touren von den Bereichen, die Sie besichtigen und den Strecken, die Sie mit dem Bus zuruecklegen identisch.Je nach Wochentag beginnen die Touren entweder im Bereich Sankt Peter oder (Mittwochs und Sonntags bzw an allen Tagen, an denen der Petersdoms morgens geschlossen ist am Kolosseum). Die weiteren Stopps sind Zentrum ( Bereich Trevibrunnen zum Ausstieg - Einstiege in den Bus am Navonaplatz) und Antikes Rom mit Ausstieg Naehe Kolosseum.  Bei der Panoramatour haben Sie eine Tourleaderin, die im Bus Informationen zu den einzelnen Bereichen gibt, die Sie dann auf eigene Faust besichtigen koennen. Die Panoramatour ist i.d.R. zwei - drei sprachig, da die Informationen nur im Bus erteilt werden. Bei der Klassischen Tour haben Sie einen offiziellen Stadtfuehrer, der Sie den ganzen Tag begleitet und auch ausserhalb des Busses Informationen zu den Sehenswuerdigkeiten erteilt (i.d.R. einsprachig - max zweisprachig). Dies bedeutet, dass Sie auf Wunsch die einzelnen Bereiche auf eigene Faust besichtigen koennten oder aber den gefuehrten Spaziergang mit der Stadtfuehrung unternehmen. In beidenTouren ist die gefuehrte Besichtigung des Petersdoms mit Ticket ohne Anstehen enthalten. Die kompletteste Tour aus unserem Angebot ist die Barocke Tour, da Sie Ihnen zusaetzlich zu den Bereichen der Klassischen Tour auch Barocke Sehenswuerdigkeiten Roms zeigt, von denen die bekannteste die Spanische Treppe ist.  Am 02.07. bieten wir mit Deutscher Stadtfuehrung nur die Barocke Rom Tour an, da die ersten Buchungen fuer eine deutschgefuehrte Tour fuer die Barocke Tour eingegangen sind.  

Die Zahlung erfolgt entweder Online oder auf Wunsch bar im Bus. Sollten Sie bar zahlen wollen, teilen Sie dies bitte bei Buchung mit, da wir Ihnen den entsprechenden Buchungsvoucher ausstellen - Ende!

Wir haben uns für den 02.07. jetzt trotzdem für die Panoramatour entschieden... Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Leute zusammen für eine deutsche Tour Panorama oder klassisch. Das Programm bei Barock ist uns doch ein bißchen zu viel...

VG
    Anja

Zitat von StJ

Mich würde auch noch mal der Unterschied zw. den beiden Touren (Rom klassisch + Panorama) interessieren, da wir auch einen von beiden buchen wollen. Das skip-the-line-Ticket ist bei der Panorama-Tour ja auch dabei. Außerdem würde ich mich über Tipps freuen, wo man am Piazza Navona gut und günstig essen kann!
    Viele. Dank!

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 10. Juli 2013 um 21:28

Moin Moin,

jo, Knie und Schultern bedeckt.

Ne Zip-off Hose leistet auch gute Dienste.

Glück auf!
    Jens

• DrNo
    AIDAsüchtiger
    Reaktionen
    812
    Bilder
    51
    • 29. Juli 2013 um 12:16

Hallo,

obwohl ich bereits zwei mal in Rom war habe ich im Auftrag eines Arbeitskollegen folgende Frage:

Ist es möglich im Rollstuhl mit dem Zug nach Rom zu fahren? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern in wie weit der Bahnhof Civitaveccia, die Haltestelle am Petersdom und Hauptbahnhof Rom behindertengerecht sind.

Hoffe es kann jemand helfen, der vielelicht ein besseres Gedächtnis hat :zwinker:

Gibt es alternative Transportmöglichkeiten für Personen im Rollstuhl?

2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

• freddyvomjupiter
    :-)
    Reaktionen
    34
    • 29. Juli 2013 um 19:35

Hallo,
    ich stand vor einem ähnlichen Porblem, mit Kinderbuggy und Rollstuhl nach Rom oder nicht!?
    Siehe dazu auch meinen Beitrag: LINK
    Wir hatten einen Reiserollstuhl dabei, den wir dann zwar nicht benötigten, weil die Person an dem Tag fit genug war,
    aber alleine schon wegen dem Kinderbuggy sind mir die Wege im Gedächtnis gebleiben.

Wir hatten uns für Civitatours entschieden, was natürlich nur geht, wenn die Person in den Bus mehrmals ein und aussteigen kann!

Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

• Wasserratte
    Kumpeltyp
    Reaktionen
    27
    • 3. August 2013 um 08:18

Hallo,

wir sind im September in Rom und überlegen, ob wir mit civitatours die Klassische Tour machen oder Auf eigene Faust losziehen.

Kann mir jemand sagen, wo genau der Meeting Point am Petersdom ist, wenn wir alleine losgehen wollen?
    Ich kann auf der Homepage auf dem Bild gar nichts erkennen- außer den McDonalds :verzweifelt:

Grüßle,
    Wasserratte

• Cindy49
    Schüler
    • 11. August 2013 um 17:33
    Zitat von Weltenbummlerin

Hallo zusammen,

wir wollen evtl. über Civitatours den Transfer vom Hafen in die Stadt buchen (natürlich auch retour).
    Hat jemand Erfahrungen zu dem Transport insbsondere Zuverlässigkeit?

Wollen dann Rom auf eigen Faust erkunden und den Hopp on Hopp off Bus nutzen.
    Ist es sinnvoll übers Internet vorab die Tickets für den Bus zu kaufen?

Freuen uns über Eure Tipps.

Liebe Grüße
    Weltenbummlerin :matrose:

Hallo!!

wir können Civitatours nur empfehlen!!! :sdafuer: Ganz egal, ob nur für den Transfer nach Rom oder für eine komplette Tour!!Wir haben im Juni 2013 "Rom Klassisch" gebucht und waren begeistert!! Kosten p.P. 30 Euro :wiegeil:Wenn ihr Rom "Auf eigene Faust" erleben möchtet .. Kosten p.P. 15 Euro!! Im Bus nach Rom waren viele, die die Stadt auf eigene Faust erkunden wollten, es wurde ein markanter Treffpunkt und eine Uhrzeit vereinbart.......war alles perfekt :daumen: ..und hat super geklappt!! Alle die auf der Hinfahrt dabei waren, kamen auch komplett wieder zurück :lol1: Wir haben die Tickets vorher im Internet gebucht, und gezahlt im Bus :jump: Haben nie zuvor eine so tolle, freundliche und günstige Stadtreise kennengelernt :meinung:

06/2012 AidaLUNA Norwegen
    09/2012 AidaDIVA ÖMM
    06/2013 AidaVITA WMM
    11/2013 AidaMAR WMM
    05/2014 AidaVITA WMM
    09/2014 MS 2 Fanreise Helene Fischer Nordeuropa
    11/2014 AidaMAR WMM
    01/2015 AidaDIVA Orient
    04/2015 AidaBLU Kanaren
    11/2015 AidaSTELLA AidaPUR Mallorca-Dubai
    10/2016 MS 3 Mittelmeer mit Zypern
    02/2017 AidaSOL Kanaren

• SeaSwan
    Anfänger
    • 19. August 2013 um 13:41

Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls nochmal Civitatours empfehlen. Wir waren Anfang August in Rom (es war entsprechend voller Touristen) und alles hat perfekt geklappt!

Ursula (die bei Civitatours die Abwicklung übernimmt) kümmert sich darum, dass alle vor (!) der Abfahrt auch im Bus sitzen und niemand vergessen wird - bitte beachten, dass der Weg vom Schiff zum Hafenterminal wirklich sehr lang ist - deshalb sollte man sich rechtzeitig um den Shuttelbus kümmern (der ist ab 8 h stark frequentiert und braucht halt ein Weilchen, bis er wieder zurück kommt und den nächsten Schwung mitnimmt).

In Rom ist dann unser Reiseleiter (Deutscher) zugestiegen udn wir bekamen alle für den ganzen Tag einen "Audio-Guide", so dass jeder zu jederzeit den Reiseführer verstehen konnte (egal, ob man direkt neben ihm stand oder weiter entfernt!). Das hat uns gut gefallen, denn bei den vielen Leuten z.B. im Petersdom wäre es sonst fast unmöglich, etwas zu verstehen. Die "Fast Lane" - also der schnelle Zugang zum Petersdom - hat auch perfekt geklappt.

Vor und nach jedem "Highlight" auf der Tour hat der Reiseführer immer für "den Fall eines Falles" einen Treffpunkt und eine Uhrzeit angegeben, so dass man eigentlich nie verloren gehen konnte. Außerdem gab es Stadtpläne, auf denen man sich auf Wunsch einzeichnen lassen konnte, wo der Bus am Spätnachmittag wieder zurück nach Civitavecchia zum Schiff fährt. So hatte man für den Notfall immer noch den letzten Abfahrtpunkt!

Die Fahrt war ein voller Erfolg und auf jeden Fall den Preis wert! Wir haben abends mit anderen AIDA-Gästen gesprochen, die die AIDA-Tour gebucht hatten und haben festgestellt, dass wir so ziemlich die gleiche Tour (ROM klassisch, 30 € p.P.) gemacht haben wie mit AIDA!

• anbol
    Anfänger
    • 31. August 2013 um 17:01

Hallo Zusammen,

wir werden im Oktober die WMM-Route machen und würde in Rom gerne den Petersdom besichtigen.

Hat jemand Tipps, wie man sich das lange Anstehen davor ersparen kann, da man ja bekanntlich nicht so viel Zeit hat und
    wir auch noch andere Sehenswürdigkeiten besichtigen möchten?
    Ist es möglich übers Internet "Karten" zu reservieren OHNE Führung und OHNE festgelegte Uhrzeit (man weiß ja auch nicht genau wann man da ist ) ???
    Ich bin neu in diesem Forum und würde mich über Antworten freuen.
    Liebe Grüße
    Angelika

• Mausi112
    Neuland-Entdeckerin
    • 8. September 2013 um 13:41

Hallo Zusammen,

wie ist es, wenn man nicht mit Aida in "Rom" liegt sondern mit MSC? Richten sich die Veranstalter von Civitatours danach von welchem Schiff man kommt? Ich mein, jedes Schiff hat andere Liegezeiten (darum die Frage). Wie ist das mit dem Ablauf? Ist da ein Treffpunkt im Hafen? Und dann noch eine weitere Frage. Mein Freund ist evtl. im Dezember noch nicht wieder ganz so gut zu Fuss. Kann man die Tour trotzdem empfehlen?

Danke schonmal für eure netten Antworten :)

LG Mausi112

Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    448
    • 8. September 2013 um 14:05

Hallo Mausi,

ich glaube dem Veranstalter ist es egal von welchem Schiff Du kommst. Bei uns im Bus saßen auch Amerikaner von einem Amischiff.
    Die Beginn und Endezeiten der Ausflüge sind auf der Homepage von Civitatours hinterlegt.
    Meiner Meinung nach sollte man in Rom gut zu Fuß sein, da dort doch einige Meter zurückgelegt werden.

Gruß

Nemo 4

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 1xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

Cosma nächste Abfahrt 02/26 Kanaren :abfahrt:

MS 3 nächste Abfahrt 07/26 Rund um Großbritannien

• Pedi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2013 um 19:03
    Zitat von Bella2010

Hallo zusammen. Wir sind bald zum 3. Mal in Rom. Dieses Jahr sind wir jedoch an einem Mittwoch da, wo der Papst die Generalaudienz hält.
    Wie sieht es dann genau aus? Die Audienz beginnt um 10:30Uhr, sodass man vorher und während der Audienz ja normalerweise keinen Zugang zum Petersdom und co haben dürfte oder? War jemand schon bei der Audienz dabei?
    Liebe Grüße

Hallo Bella, für die Generalaudienz musst du dir eigentlich Karten bestellen. Die sind kostenlos über den Vatikan zu bestellen, musst es einfach mal googeln. Mit der Einladung, die du dann erhältst, kannst du am Tag vorher die bestellten Karten beim Vatikanischen Büro im Petersdom abholen. Am Mittwoch wird dann der Vorhof des Petersdoms abgesperrt sein, so dass nur Karteninhaber die Audienz direkt besuchen dürfen. Wenn es nicht sehr voll ist kommt man auch ohne Karte rein. Kannst dann ganz nahe an die Absperrung gehen, da der Papst üblicherweise vor dem Beginn des Gottesdienstes mit dem Papa-Mobil durch die Besuchermassen fährt. Verlassen kannst du die Audienz jederzeit. Es gibt auch eine große Video-Wand-Übertragung. Nach den Audienz kannst du sicherlich den Petersdom besichtigen. LG Pedi

• Pedi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2013 um 22:36
    Zitat von anbol

Hallo Pedi,
    danke für deinen Tipp. Wir haben inzwischem über civitatous "Rom klassisch" gebucht. Da wir nur einen Tag in Rom haben.
    Wir werden am Hafen abgeholt naben eine kleine Stadtrundfahrt und Karten für den Petersdom ohne Anstehen.
    Danach werden wir Rom allein erkunden. War vor 7 Jahren schon einmal für 10 Tage in Rom.Vielleicht hast du noch andere Tipps.
    LG Angelika

Hallo Angelika, von civitatours habe ich schon viel Gutes gelesen, da hast du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Vom Petersdom aus ist es natürlich schon ein Stück weit weg zum "Forum Romanum" und Coloseum. Aber nichts was man nicht schaffen könnte. Werdet ihr denn auch wieder zurück zum Schiff gebracht ?? Wieviel Zeit habt ihr denn ?? Ich würde entweder vom Petersdom am Tiber netlang zur Engelsburg/brücke laufen und dort den Tiber überqueren. Ein kleines Stück weiter kommt ihr dann in die Region um den Plaza Navona, eine schöne Ecke. Dort kostet das Bier oder der Capucchino entsprechend der Sitzreihe, ganz vorn am teuersten weiter hinten günstiger. In den kleinen Seitengassen kann man schön bummeln oder auch mal einen leckeren Cocktail für 5 Euro trinken. Viele Läden haben auch Hot Spots , sodass ihr Fotos übers Internet nach Hause schicken könnt.
    Wir bevorzugen allerdings die Runde vom Palast Emanuelle am Forum Romanum vorbei Richtung Colosseum, dann dort rechts vorbei Richtung Circus Maximus , dort wieder rechts halten (Circus liegt links, Palatin liegt rechts) bis zum Ende der Strasse, wieder rechts( man umrundet also das Forum Romanum) und dann ist links eine kleine Zucheria . Capucchino 1,10 Euro, kleine Kuchen für 0,70 € , größer für 3,50 Euro) Einfach köstlich und eine Toilette gibt es auch !!!. Wenn man dann raus kommt links halten und der Strasse immer folgen, dann kommt man fast beim Palast wieder raus. Geht natürlich auf und und ab, ist ein wenig anstrengend. Ohne Pause 1 gute Stunde, aber man hat das Forum Romanum von allen Seiten gesehen !!!!

Ach, ich könnte wieder fahren, merkt man das ?? :P Übrigens : Die An-und Abreise vom Flughafen kostet pro Person 4,-- Euro (einfache Fahrt) mit einem Klasse Bus und die Fahrt von / nach Cevatevechia nur 5,-- Euro pro Person/Fahrt mit dem Zug. :bye1:

Wo geht deine Tour denn ansonsten noch lang?? Vielleicht kann ich ja zu anderen Orten auch meinen hausgemachten Senf dazu geben :o)) :pirat:

LG Pedi

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 19. September 2013 um 12:37

Hallo in die Runde,
    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, denn wir sind am 17.10.13 mit der Mein Schiff 2 in Civitavecchia. Aufgrund der zahlreichen Empfehlungen haben wir uns auch für die Tourplanung mit civitatours entschieden und denken, dort in guten Händen zu sein. Die Panorama-Tour ist für diesen Tag allerdings nicht im Angebot, zumindest nicht mit deutschsprachiger Führung, "Rom klassisch" ist meinem Mann zu viel. So haben wir jetzt "Rom auf eigene Faust" mit Ticket ohne Anstehen in den Petersdom für EUR 20,00 p.P. gebucht. Wir hatten sehr netten und prompten E-Mail-Kontakt zu Ursula, allerdings hat es über das Kontaktformular auf der Homepage nicht geklappt. Die Mail war unzustellbar, so dass ich es über mein "normales" Mailprogramm nochmal versucht habe. Im "Gästebuch" auf der HP war schon einmal die Rede von einer nicht angekommenen Mail, daher erwähne ich das jetzt.
    Nach dem, was ich hier so lese, dürfen wir uns auf Rom freuen, auch wenn es sicher ein anstrengender Tag wird. Hat evtl. jemand Erfahrung mit den Hop on/Hop off-Bussen? Das wäre doch vielleicht noch eine Option, um nicht alles in der Gruppe mitmachen zu müssen. Wäre dann zwar teurer als "Rom klassisch", aber man kann dann unabhängig entscheiden, wo und wie lange man sich aufhalten will.

LG Soleluna

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook