Piraeus / Athen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Ich habe mehrere Fragen zum Ausflugsprogramm in Piräus. Da meine Mum da Geburtstag hat, wollen wir den Tag als Gesamtfamilie verbringen.


    Weshalb bekommt man solch einen Gratis-Ausflug? Weil man schon häufiger AIDA gefahren ist? Wir sind Erstfahrer, aber meine Eltern zum 3. Mal!


    Andere Frage: Klar würden wir gerne die AKROPOLIS anschauen, aber (s.o.) wird auch unser Sohn, gerade mal 4 Jahre alt dabei sein. Ok, er ist an Pfingsten auch schon auf mehrere Almen hochgestiefelt, ohne Probleme! Aber da hatte es keine 40 Grad und es war auch nicht unter Zeitdruck, wie vielleicht bei einem Ausflug mit Reiseleiter.


    Was würdet ihr uns denn empfehlen mit Kind?


    Oder wäre eine Alternative dieser Schiffsausflug auf dem Kanal von Korinth? Das fänd ich auch ok! Aber meine Eltern wollen Athen sehen. Sind aber auch nicht mehr so mega-sportlich!


    Habt ihr Vorschläge/ Erfahrungen???


    Bin für jeden Tipp dankbar! :sdanke:


    Grüße vom grummelchen

  • Hallo,


    hat schon mal jemand den Ausflug gebucht:


    PIR09 Entspannen mit Stil Astir Beach Club


    Ist das ein Hotel oder ein richtiger Beach Club? Was erwartet mich dort?


    Den Ausflug finde ich eigentlich ziemlich teuer, daher suche ich noch nach einer Alternative.
    Würde mit meinen Kindern gern zum Baden gehen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

    • 02/13 Rotes Meer
    • 05/13 östl. Mittelmeer
    • 08/13 östl. Mittelmeer
    • 12/13 westl. Mittelmeer
    • 03/14 Kanaren
      09/14 östl. Mittelmeer
    • 02/15 westl. Mittelmeer
      02/16 Kanaren
    • 04/17 Karibik & Mittelamerika
  • Liebe Piraeus-Reisende,


    da ich schon mal in Athen war und es außerdem sehr heiß war (14.08.) wollte ich gerne an einen Strand.


    So habe ich das Aida-Angebot genutzt und bin mit dem Aida-Ausflug zum Strand von Astir. Es gibt auch eine Astir beach webseite...


    Die Anschrift lautet: Astir Beach Club, 40 Apollonos Street, Vouliagmeni


    Auf einer Website habe ich gefunden, dass der Strandtag bei eigener Anreise während der Woche 15 Euro/Pers. kostet. Am We 25 Euro/Pers.


    Wir sind mit dem Aidabus ca. 40 Min gefahren. Aida nimmt 45,50 Euro für den Strandtag/Pers. (Stand wochentags 2013)


    Der Sandstrand und das Wasser - alles sehr nobel und traumhaft. Für mich war es ein toller, wenn auch teurer Strandausflug. :schwimmen:



    Grüße von


    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von Evaengelchen ()

  • Hallo Zusammen,


    wir sind mit der Diva auch bald in Piräus/Athen und wir sind noch am überlegen welchen Ausflug wir nun machen sollen.


    Wir möchten auf jeden Fall die Akropolis besichtigen. Ich würde jedoch auch gerne noch ein wenig von Athen bzw. der Altstadt sehen wollen.


    Daher dachten wir, dass der Ausflug PIR 01 für uns in Frage kommen könnte. Auch der Ausflug PIR 07 klingt interessant.


    Ich würde zum Ausflug PIR 01 tendieren. Würde allerdings auch noch gerne in die Altstadt.


    Weiß eventuell jemand, ob man nach dem Ausflug wieder direkt zum Schiff gebracht wird? Oder besteht die Möglichkeit eventuell mit einem späteren Bus zurückzufahren? Diese Erfahrung haben wir letztes Jahr z. B. auf Korfu machen können. Dort hatte man die Möglichkeit mit einem späteren Shuttelbus wieder zurück zum Schiff zu farhen.


    Über eure Erfahrungen/Tipps würde ich mich sehr freuen :daumen:


    Bald ist :abfahrt:


    Viele Grüße!

    09/2013 - AIDA aura - Adria


    05/2014 - AIDA diva - Östliches Mittelmeer


    09/2015 - AIDA sol - Kanaren

  • Wir waren Mitte Oktober mit der Diva in Piräus. Mit dem
    Wetter hatten wir Glück, ca. 25°C und fast keine Wolke. Liegeplatz laut AIDA
    Heute war das MIAOULI Passenger Terminal, Pier 3. Wenn man sich`s bei Google
    Maps anschaut, kamen wir vom Hafengebäude bei dem Kreisverkehr raus. Zur Metro
    sind es dann ca. 2km, ist schon noch ein ganz schönes Stück. Wenn man bedenkt, dass
    man in der Stadt dann selber auch viel läuft und den Zeitverlust durch den
    Fußmarsch noch einrechnet, ist es wohl besser – wie oben schon öfter
    beschrieben – mit dem Bus zur Metro zu fahren (außer man ist wirklich gut zur
    Fuß).



    Ist sicherlich machbar, auf eigene Faust nach Athen mit
    der Metro oder dem Direktbus zu kommen. Angesichts dessen, dass diese Fahrt nach Athen
    rein schon ein paar Umstände macht, man sich in der Stadt ja nicht auskennt und
    erst zurecht finden muss und der bis 16:00 doch relativ begrenzten Liegezeit,
    haben wir uns dann doch entschlossen – im Gegensatz zu Istanbul und Rhodos –
    hier einen Ausflug über AIDA zu buchen, um einen entspannten Urlaubstag mit
    möglichst wenig Stress zu verbringen. Da
    wir nicht auf die Akropolis rauf wollten, haben für uns für den Ausflug „PIR05
    Die Seele Athens erleben“ entschieden.
    Wie beschrieben, ging`s dann erst mal ca. eine halbe Stunde mit dem Bus
    nach Athen rein. Den ersten Stopp hatten wir am Panathinaiko-Stadion, wo wir
    ausgestiegen sind und ca. 15 Minuten Zeit für Fotos hatten. Weiter ging´s dann
    zum Parlamentsgebäude am Syntagma, wo wir auch direkt davor gehalten haben und
    aus dem Bus raus sind. Wir kamen zwar nicht zur vollen Stunde an, aber trotzdem
    fand genau bei unserer Ankunft die Wachablösung der Evzonen statt. Waren zwar
    nur zwei, aber war schön, die Prozedur mit anzusehen. Nach der insgesamt 45
    minütigen Rundfahrt durch die Stadt, wurden wir dann am Busparkplatz unterhalb
    der Akropolis abgesetzt und sind dann mit unserer Reiseleiterin als erstes zum
    Aeropag gegangen. Dort hatten wir etwas Zeit, so dass wir auch raufgehen
    konnten. Von dort aus hat man echt einen super Rundumblick auf die Akropolis,
    die Agora und die ganze Stadt. In einem etwas anspruchsvolleren Fußmarsch ging
    es dann weiter Richtung Plaka. Dabei zeigte uns die Reiseleiterin immer die
    besten Stellen zum Fotografieren der Akropolis, auch die Agora konnten wir von
    unten noch mal gut sehen, sind da nah an den Zaun ran. Nach ca. einer halben
    Stunde Freizeit in der Plaka haben wir uns dann zum Essen in einem natürlich
    typisch griechischen Restaurant getroffen und dort Mittag gegessen. Qualität
    des Essens war jetzt nicht überragend, aber in Ordnung. Danach sind wir dann zur Fuß weiter bis zum
    Akropolis-Museum und Dionysos-Theater, da hatten wir dann noch mal ca. 30
    Minuten Freizeit. Danach wurden wir in der Nähe vom Hadrianstor/Zeus-Tempel vom
    Bus aufgelesen und es ging wieder zurück zum Hafen.





    Wir sind sonst auch nicht so die großen
    AIDA-Ausflug-Bucher, aber dieser hat uns schon gefallen. Liegt auch daran, dass
    wir eine gute und motivierte Reiseleiterin hatten, die uns in den fünf Stunden
    möglichst viel von Athen zeigen wollte. Man sollte allerdings schon gut zur Fuß
    sein, da in doch zügigem Tempo eine relativ große Strecke zurückgelegt wird.
    Preis mit ca. 50 EURO ist für einen AIDA-Ausflug eigentlich auch noch
    einigermaßen OK, Mittagessen ist ja auch mit drin. Auf eigene Faust geht´s
    sicherlich günstiger, aber war es uns wert, um den Stress mit Hin- und
    Rückfahrt zum Hafen zu vermeiden und in der doch relativ begrenzten Zeit wirklich an alle wichtigen Stellen der Stadt geführt zu werden. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

    11/2012 AIDAsol Kanaren
    07/2013 AIDAblu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDAdiva Orient
    10/2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    04/2015 AIDAsol Mittelmeer
    12/2015 AIDAmar Silvester Karibik & Mittelamerika

    11/2016 MeinSchiff 3 Orient
    08/2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg
    10/2017 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Ibiza
    01/2018 Mein Schiff 6 Mittelamerika
    12/2018 Mein Schiff 3 Asien mit Singapur

    06/2019 AIDAnova westliches Mittelmeer

    10/2019 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Lissabon

    12/2021 Mein Schiff 3 Kapverden und Kanaren mit Madeira

    10/2022 Mein Schiff 1 New York mit Bahamas

    06/2023 AIDAblu Adria

    08/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

    01/2024 AIDAperla Karibische Inseln

  • Hallo,


    ich habe von Piräus aus den AIDA-Ausflug "Antikes Korinth" (PIR04) gemacht.


    Falls jemand daran interessiert ist, wie der so abläuft - hier die Zusammenfassung (mit Fotos):


    http://www.generalalarm.de/lan…eus-pir04antikes-korinth/


    VG,
    Harald

  • Hallo alle zusammen,


    wir sind mit der Aura am 28.03.16 in Piräus/Athen.
    Da wir mit Schwiegereltern (sind schon älter) und Tochter (6 Jahre) unterwegs sind, haben wir trotz der vielen guten Tipps von euch für Ausflüge auf eigene Faust überlegt, über AIDA den Ausflug PIR01 Panoramafahrt durch Athen & Akropolis zu buchen, um das Ganze Stress freier zu gestalten.
    Nun bin ich ein Sammler von Hard Rock Café T-Shirts und die Frage ist, ob die in der Ausflugsbeschreibung angegebenen ca. 45 Minuten Freizeit nach dem Besuch der Akropolis ausreichen, um dort noch ein einkaufen zugehen? :frage1: Laut Google Maps sind es nur 700m, aber bei einer Angabe von "ca. 45 Minuten Freizeit" in der Ausflugsbeschreibung, kann das knapp werden.


    In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass der AIDA Bus beim Ausflug PIR07 direkt am Hard Rock Café gehalten hat. Weiß dies jemand zufälliger Weise auch für den Ausflug PIR01????


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!! :jump:

    AIDAvita 12/2007, AIDAbella 06/2010, AIDAluna 05/2011, AIDAluna 04/2012, AIDAbella 01/2013, AIDAstella 01/2014, AIDAsol 07/2015, AIDAaura 03/2016, AIDAvita 7/2017, AIDAprima 10/2017, AIDAstella 07/2018, AIDAbella 10/2018, AIDAbella 7/2019, AIDAblu 10/2019, AIDAstella 4/2020 :swarsnicht:, MS 1 10/2020, AIDAmar 4/2021 :cry2: , AIDAvita 7/2021, AIDAstella 6/2022 :daumen:, AIDAnova 10/2022

  • Das ist echt suboptimal, wenn das zeitlich echt so eng wird.
    Hat denn ggf. jemand schon mal den von AIDA angebotenen Ausflug "Panoramafahrt und Akropolis" gemacht und war trotzdem im Hard Rock Café? :gruebel:

    AIDAvita 12/2007, AIDAbella 06/2010, AIDAluna 05/2011, AIDAluna 04/2012, AIDAbella 01/2013, AIDAstella 01/2014, AIDAsol 07/2015, AIDAaura 03/2016, AIDAvita 7/2017, AIDAprima 10/2017, AIDAstella 07/2018, AIDAbella 10/2018, AIDAbella 7/2019, AIDAblu 10/2019, AIDAstella 4/2020 :swarsnicht:, MS 1 10/2020, AIDAmar 4/2021 :cry2: , AIDAvita 7/2021, AIDAstella 6/2022 :daumen:, AIDAnova 10/2022

  • Das ist echt suboptimal, wenn das zeitlich echt so eng wird.
    Hat denn ggf. jemand schon mal den von AIDA angebotenen Ausflug "Panoramafahrt und Akropolis" gemacht und war trotzdem im Hard Rock Café? :gruebel:

    Hallo Muckis,
    wir haben bei unserer Reise 2012 den Ausflug "Panoramafahrt und Akropolis" gemacht.
    Es gab dabei mehrere kurze Stopps am alten Olympiastadion, am Parlament und an so einem Brunnen soweit ich weiß.
    Allerdings alles nur wenige Minuten und ohne Chance irgendwo in einen Shop zu gehen.
    Je nachdem wie lange man sich auf der Akropolis Zeit gelassen hat war bis zur Rückfahrt der Busse noch ein größeres Zeitfenster (bei uns ca. 45min) übrig.
    Ob das reicht um zu diesem Hardrock Cafe und zurück zu laufen müsste man im Stadtplan mal nachschauen.
    VG

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • Das erste mal sind wir in Piräus und Athen. Wir haben einen AIDAausflug gebucht, der uns zusagte. Und ich muss sagen, er war wirklich super. Hatten benügend Zeit - auch für einen Bummel durch Plaka und die Reiseleiterin war nett und sprach gut deutsch.


    https://www.aida-weblounge.de/…ella-teil-8-piraeus-athen

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Impressionen eines Athen-Ausfluges zur Akropolis mit AIDA Cruises während einer Tour mit AIDAblu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)