Piraeus / Athen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Sven,


    komm auch grad frisch von der AIDAaura und wir haben in Athen einen Ausflug gebucht!! und ich muss sagen der war super!! wir alles sehenswerte von Athen gesehen (ich denke das haben die anderen beiden auch!!) aber wir hatten den Stress mit der Selbsterkundung nicht!!! wir sind am Hafen in unseren Bus eingestiegen, haben eine kleine Stadtrundfahrt gemacht bis zur Akropolis (mit Aufenthalt und Führung), danach waren wir am Zeustempel, am alten Olympiastadion, im Regirungsviertel (Könighaus etc.) und haben alles andere erzählt bekommen!!!


    Autofahren in AThen würde ich lieber lassen diese stadt hat ca 5. Mio einwohner von den jeder 2 Autos hat, Parkplätze sind also mangelware zudem werden immer zweiter oder Dritte Parkreihen eröffnet so das das durchfahren der Straßen erschwert wird!!!


    Hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen!!!
    Kostenpunkt war 40 ,- EURO bei dem Aufflug!! mir waren sie es wert!!!!



    lg
    schönen Urlaub


    susi

  • Obwohl wir gerne vieles auf eigene "Kappe" organisieren, haben wir in Athen den Akropolis - Halbtagsausflug mitgemacht. Er war doch sehr informativ, die Reiseleiterin war eine in München geborene Griechin und verstand es hervorragend, uns nicht nur die Geschichte, sondern auch das Leben der Athener näher zu bringen. Die Akropolis selbst sollte man von oben gesehen haben, auch wenn der Blick von unten ebenso imposant ist. Von dort oben werden die Ausmaße von Athen erst deutlich. Die Stadt ist riesig... in kurzer Zeit von 100.000 auf 4.000.000 Einwohner angestiegen, die ohne erkennbares System ihre Häuser auf jeden freien Platz gestellt haben. Zu den Taschen: Rucksäcke sind auf der Akropolis tabu! Sie können im Bus gelassen werden. Nehmt auf jeden Fall eine Flasche Wasser mit hoch. Wer Durst hat: Nicht direkt an der Akropolis kaufen, vom Busplatz ca. 30 m weiter ist ein kleiner Imbiss (Cola - Werbung), da gab es gekühlte Getränke zu zivilen Preisen. Es lohnt sich auch, auf der Akropolis selbst etwas herumzulaufen und die Gruppe zu verlassen. Reizvolle Fotomotive findet man so doch besser. Und zum Abschied trällert man in Gedanken: Akropolis - Adieu.... :lol1:

  • Wir haben letztes Jahr in Athen einen geführten Ausflug mitgemacht mit Stadtrundfahrt und ausführlicher Besichtigung der Akropolis.Uns hat es sehr gut gefallen.Einige Mitreisende waren auch auf eigene Faust unterwegs,hatten aber etwas Pech,weil das Metropersonal streikte.Laut Aussagen kommt aber dies häufiger vor und so waren wir mit unseren geführten Ausflug auf der sicheren Seite,denn wenn man schon Mal in Athen ist sollte man auch die Akropolis besichtigt haben.

  • Wir waren im September 2005 mit der AIDA aura in Athen und hatten den Halbtagsausflug "Athen und Freizeit" gebucht für 37 € pro Person.


    Wir haben zunächst vom Hafen aus eine Stadtrundfahrt mit dem Bus durch Athen gemacht. Ein kurzer Halt am Olympiastadion gehörte auch zu unserer Tour. Dann hielt unser Bus am Fuße der Akropolis. Eine Besichtigung der Akropolis hätte vermutlich zuviel Zeit in Anspruch genommen und war zudem nicht ganz billig. Deshalb sind wir nur bis zum Eingang der Akropolis gelaufen, von wo aus man auch schon einen wunderbaren Blick auf Athen genießen kann. Anschließend konnte man noch ein Erfrischungsgetränk in einem Restaurant am Fuße der Akropolis einnehmen.


    Insgesamt hat uns die Organisation des Ausflugs und die Erzählungen der Reiseleitung recht gut gefallen. Die Stadt war jedoch von einem ziemlichen Verkehrschaos geprägt und nicht so sonderlich schön wie andere Metropolen in Europa, z.B. Paris oder London.

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia & Heiko ()

  • Hallo Leonie,




    wir haben vor 2 Jahren die Fahrt durch den Kanal von Korinth. Dieser Ausflug hat uns gut gefallen. Das Mittagessen war so lala aber die Durchfahrt hat uns schon beindruckt.


    Viele Grüße


    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Servus zusammen.


    War im September auch in Athen mit der AIDA. Wir hatten den Ausflug Stadtrundfahrt + Olympiastadion + Akropolis mit Führung. Die Busfahrt fand ich eher langweilig und nicht wirklich spannend (naja kam vlt auch von der etwas kurzen Nahct davor;-) ). Naja egal, haupsache wir haben mal alles in Athen gesehen. Dann gings zur Akropolis, wo wir unten unsere Tickets bekamen. Danach sind die meisten bei der Führung mit, aber wir hatten da keine Lust mehr dazu und sind auf eigene Faust hochgelaufen und haben uns alles angeschaut. Da noch genug Zeit war bis zum Treffpunkt sind wir dann noch ins Hard Rock Cafe und etwas bummeln in die Stadt. Kleiner Tipp dazu: nehmt kein Taxi. Es führt eine breite Promenadenstraße unter der Akropolis runter und wenn mann dann höflich die Leute fragt ist man in 10 -15 min beim Hard Rock Cafe.


    Später gings dann wieder zu Fuß zum Bus und zurück aufs Schiff.


    Fazit: Man hat alles von Athen gesehen, aber das geht auch auf eigene Faust. Dann is es vlt etwas komplizierter aber dafür nich so teuer ;)


    gretttzzzz Andre

  • Wir waren im Sommer 2005 in Athen und hatten einen Ganztagesausflug gebucht.
    Er war sein Geld wert!!! Allein wegen der Klimaanlage im Bus! :zwinker:
    Bei 40 Grad und mehr war es schon eine Überwindung die Akropolis hochzusteigen-trotzdem möchte ich dies Erlebnis nicht missen.


    Am Nachmittag waren wir im Altstadtviertel unter der Akropolis auch dort war es sehr heiß. Bei diesen Temperaturen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, ist nicht sehr angenehm (wenn auch durchaus preiswerter).
    Die Tour von Piräus bis zur Akropolis dauert meiner Meinung nach auch eine Stunde Fahrzeit!


    Jetzt zu den Taschen:
    Auch bei uns durfte man nur "Handtaschen" mit sich führen. Es waren keine Rucksäcke erlaubt.

  • Ich habe diese Woche den Ausflug Athen & Akropolis gemacht und kann von diesem eigentlich nur abraten.
    Wir standen auf der Hinfahrt zur Akropolis von Piräus an im Stau und auf der Akropolis war die
    Hölle los.
    Wir hatten das Pech, das mindestens 7 Kreuzfahrtschiffe in Piräus lagen und wir mit der Vita als
    letzte eingelaufen sind.
    Die Akropolis hat uns aufgrund der Menschenmassen soviel Zeit gekostet, dass es anschließend
    nur noch zum alten Olympiastadion von 1896 gereicht hat. Sonst haben wir von Athen so gut wie
    nichts gesehen.


    Meine Empfehlung: Athen und Akropolis allein machen und mit der Metro reinfahren.
    Da spart man viel Zeit und ist flexibler.


    Gruß
    Sven

  • Hallo @ all,


    hat jemand hier im Forum mal den Ausflug "Spektakuläres Korinth" gebucht und könnte darüber berichten? Ich habe hier im Forum nur wenig Infos dazu finden können.


    Danke vorab! :blumen:


    Viele Grüße
    Oliver

  • Wir waren letzten Mittwoch in Athen. Es war der blanke Wahnsinn. Mit uns waren 6 weitere Kreuzfahrtschiffe dort.. insgesamt rd. 14000 Passagiere. Wir hatten zum ersten Mal in unsere AIDA-Geschichte einen Ausflug mit AIDA gebucht. Der Aufstieg vom Busparkplatz war ähnlich wie ein Almauftrieb. Einzigster Vorteil.. wir mussten nicht für die 12 Euro teuren Eintrittsticket anstehen. Oben auf der Akropolis war es wie beim Aufstieg.. Massen an Menschen die sich oben über die Akropolis schoben. Zu sehen gibt es ausser einen eingerüsteten Pathenon und dem Niketemplel nichts weltbewegendes. Andere mit denen wir sprachen waren ebenso enttäuscht wie wir. Für den Abstieg der wiederum einem Almabtrieb glich brauchten wir für die ca. 200m 50min. Es war einfach nur ein riesiges Geschiebe und Gedränge von mehr als 10000 schwitzenden Menschen bei 38° C.


    Akropolis... 1x und nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Meistens wird in Athen auch von den Rosini Köchen der Markteinkauf angeboten, dann ist es perfekt.


    Danke Oliver für die Infos. Wie kommt man zu der Möglichkeit des Markteinkaufs??Kann man sich da anmelden? Ist das öffentlich bekannt??

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Im März auf der Bella mit Menü im Rossini 38,- Euro pro Nase, lohnt sich, es gibt auch immer was zu verkosten auf den Märkten und ich hab dabei schon ein paar tolle Leute kennengelernt, in Piräus waren wir 2008 sogar mit Günter Krolak unterwegs.
    Gruss
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    wir kommen gerade frisch von der AIDAdiva zurück. Da wir Athen und die Akropolis schon kennen wollten wir dieses Mal was anderes sehen und erleben. Gesagt und getan. Wir haben uns daher für den AIDA Ausflug PIR 04 – Spekakuläres Korinth zum Preis von 68,95 Euro entschieden. Mit dem Bus ging es zurerst ca. 1,25 Std. entlang der schönen Küste Attikas nach Korinth. Das moderne Korinth ist eine geschäftige Provinzstadt mit 20.000 Einwohnern.


    Wir hatten einen Stopp direkt oberhalb des Kanales von Korinth mit traumhaften Blick auf den Kanal. Im Anschluß ging es zum antiken Korinth. Die Ruinen dieser einst so prachtvollen historischen Stadt liegen hoch oben auf einem Hügel und überblicken das neue Korinth und den Saronischen Golf. Der wohl wichtigste Bau in Alt-Korinth ist der Apollon-Tempel, der wegen seiner Lage auf einem Hügel weithin sichtbar ist. Heute stehen noch sieben Säulen sowie ein Teil des Gebälks und Reste des Fundaments. Wir haben die Anlage ca. 45 Min. besichtigt. Im Anschluß dann noch ca. 30 Min. Besuch des Museums auf dem Gelände, mit Beispielen aus der neolithischen und hellenistischen Kunst (4.–2. Jahrhundert v. Chr.), wobei die Keramiksammlung und Statuen römischer Kaiser herausragend sind. Fußbodenmosaike aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. runden die Ausstellung ab.


    Per Bus ging es weiter zum Bootsanleger und Umstieg auf ein Motorboot. Dann rund 1 Std. Fahrt durch den Kanal von Korinth. Der 1882 bis 1893 gebaute Kanal von Korinth zieht sich durch den Isthmos von Korinth.


    Nach der Bootstour ging es mit dem Bus wieder zurück zum Schiff. Es war ein sehr schöner Tag, der Ausflug hat uns gut gefallen und es war für uns eine gute Alternative zur Athen.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wir waren mit Aida in Korinth
    "Spektakuläres Korinth" hat uns gut gefallen.
    Die Ausgrabungen und das kleine Museum waren sehr interessant.
    Unsere Reiseleiterin wußte viel zu erzählen,auch schon auf dem Weg dorthin haben wir viel über Land, Leute und Vergangenheit gehört.
    Der Blick auf den Kanal grandios und die Fahrt hindurch war schön



    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

  • PIR01 - eine Standrundfahrt mit BEsuch der Akropolis -> OIch fand es super Klasse und unser Guide hatte soviel von der Stadt und Geschichte (Mythologie) zu erzählen, das man es sich glatt auch mal merken konnte ...
    Eindeutig wieder aus meiner Sicht ein Argument für geführte Touren; das was der Guide zu erzählen hätte hätte ich mit dem Aufwand niemals recherchieren können.
    Sollte Athen ein zweites mal besucht werden würde ich wohl auch auf eigene Faust los ziehen ,-)

  • Hallo,
    Wir sind im Sommer in Athen und haben den Aida Ausflug Akropolis gebucht. Ich wuerde gerne in der Freizeit (30 min) das Hardrock cafe besuchen, kann mir bitte jemand sagen, wie weit das von der Akropolis weg ist?
    Vielen Dank
    thomas

  • Hallo zusammen,


    hat irgend jemand schon einmal den Ausflug PIR07 unternommen und kann mir sagen, wo nach dem Besuch der Akropolis der Ausstieg in der Plaka für die 1h15min Freizeit ist? Wir wollen zum HardRock Cafe und ich würde gerne auf Google Maps mal schauen, wie weit die Wege dort sind.


    Vielen Dank


    Thomas

  • Hallo,
    waren am Mittwoch dort. Unser Aida-Bus (PIR-07) hielt genau vor dem Hardrock-Cafe und hat uns dort auch wieder aufgenommen. Wir sind dann ca. 300 m bis zur Plaka gegangen.
    Gruß Frank

  • hallo,
    habe mal eine Frage:
    Wir, meine Mutter und ich haben den Ausflug zur Akropolis mit Aida gebucht.
    Ich vermute es wird heiß sein und beschwerlich der Weg für meine Mutter ( 84 Jahre).
    Man wird ja mit dem Bus bis zum Berg gefahren und geht dann zu Fuß weiter.
    Besteht eine Möglichkeit - Cafe oder Restaurant, unten am Berg wo sie sich hinsetzen kann und ich mit der Gruppe nach oben gehe. Kommt man auf dem Rückweg wieder an der gleichen Stelle vorbei ?
    Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    Gruß
    Luna :bye1:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu