Port Said / Ägypten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Reisepass unbedingt mitnehmen! Während des Aufenthaltes im Ägypten (Port Said,
    Hurghada und Safaga) wurden uns die Reisepässe ausgehändigt, bei Rückkehr aufs
    Schiff wieder eingesammelt. So war das damals bei uns auf der Transsuez mit
    der AIDAblu 2004.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Noch ein Tipp


    nehmt Desinfektionsmittel , Sagrotan etc für die Hände mit, meidet die Toiletten im Bus und an den Ausflugszielen----es ist nur ekelig----
    versucht wenn möglich erst im Hotel, wo ihr Mittagessen bekommt auf Toilette zu gehen.


    Traumhaft sind die Ziele---freut euch drauf. Auch die lange Busfahrt vergeht im Nuh, da ihr sehr viel Wissenswertes erzählt bekommt.

  • Hallo zusammen,


    haben den Ausflug "Ägyptens Ursprung" gebucht.


    Kann uns jemand sagen, ob es auch im Bus noch Wasserflaschen zu kaufen gibt?


    Ferner möchte ich gerne wissen, ob man "Ägyptische Pfund" mitnehmen muss. Oder kommt man auch irgendwo mit Euro klar? Unsere Kids möchten sich sicherlich Souvenirs kaufen.


    Liebe Grüße


    Angelika

    03.2008 AIDAaura Mittelamerika & Karibik - 07.2009 AIDAvita östl. MM - 10.2010 AIDAluna Nordamerika -08.2011 AIDAdiva östl. MM - 07.2013 AIDAluna Nordeuropa - 08.2016 MeinSchiff 3 Mittelmeer mit Ibiza -01.2017 Mein Schiff 3 Orient/Dubai




  • Hallo Angelika,


    du kannst im Bus gekühlte Getränke kaufen. Haben bei uns 1 EUR gekostet (0.33-0,5l).


    Euros werden immer gerne genommen. Du solltest nur möglichst auf Kleingeld achten.


    Ihr werdet am Ende der Tour in eine Papyrus-Geschäft gefahren. Vorsicht, typischer Abzockeladen inkl. Schmuck und Sounvenierzeugs. Teilweise gibt es die Souveniers bei den Straßenhändlern günstiger.


    Viele Grüße


    Jan

    06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

    12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

  • hallo,


    ich habe auch den Ausflug " Ägyptens Ursprung " gebucht. Und es war einfach herrlich.
    Besonders Memphis und Sakkara war sehr beeindruckend.
    Hier mal paar Bilder dazu:


    http://www.flickr.com/photos/2…5/sets/72157620534573967/



    http://www.flickr.com/photos/2…5/sets/72157620673415710/


    Hatte Wasser mit, aber im Bus konnte man auch was kaufen.
    Übrigens nach dem Reisepass hat uns keiner gefragt, noch zeigen lassen.


    Viele Grüße
    Luna :Boot1:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • hallo,


    also der Bus der nach Kairo fuhr hatte Toilette, die man jederzeit nutzen konnte.
    Es ist die Klimaanlage an. Deswegen wird auch von Aida drauf hingewiesen eine Jacke mitzunehmen. Deshalb.
    Ansonsten kommt ihr immer wieder in den gleichen Bus und könnt bei Besichtigungen eure Sachen
    im Bus lassen.
    Man kann auch Getränke kaufen.
    Ein Zwischenstop zwischen Port side und Kairo wurde nicht gemacht.
    Zu Kleidung kann ich nur sagen, man sollte sich dem Land angemessene Kleidung anziehen.
    Frauen können 3/4 Hosen tragen und ein T-shirt(möglichst mit kleinem Arm dran).
    Wenn ihr eine Moschee besucht müßt ihr die Arme und den Kopf bedecken.(Frauen) Ich habe einen leichten Schal mitgehabt.
    Sonst bekommt ihr so Tücher umgehangen(die zighundert schon vor euch anhatten).


    Wenn du noch Fragen hast dann frage ruhig weiter.
    Ansonsten war der Ausflug"Ägyptens Ursprung" wunderbar.


    Gruß
    Luna :blumen:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Hallo Fans,
    wir haben für den 13.09.09 den Ausflug Kairo, Nil und Pyramiden (PSD04) gebucht. Kommen wir hier mit EURO klar oder sollten wir etwas tauschen? Und wenn ja, was? ?(
    Viele Grüße
    Octavia

  • Euros sind ausreichend! Die nehmen nix anderes mehr! Noch ein Tipp: Kugelschreiber mitnehmen! Sind "heiß" begehrt
    in Ägypten. Man kann mit einfachen Stiften diese Menschen beglücken. Musste ich bei meiner Nilkreuzfahrt überrascht
    feststellen. Man wird ständig gefragt, ob man einen Kugelschreiber hat. :zwinker:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Auch wir sind den Hafen Port Said angelaufen.


    Das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 13 J.)


    Wir hatten den Ausflug nach Kairo zu den Pyramiden, Kamelen und Jeep gebucht.


    Es war superklasse.


    Beim nächsten Mal hatten wir eine Biking Tour gemacht.


    An Bord würde ich nicht bleiben. Das ist zu schade, wenn man schon in Ägypten ist.


    Gruß


    Petra

  • Also von dem Ausflug mit der MIninilkreuzfahrt kann ich euch nur abraten. Ist eher ein Renterausflug :meinung:
    Ich denke Jeeps und Pyramiden ist dann noch am ehesten was...


    Ich finde, aber das auch die Pyramiden überschätzt werden. Ich empfand den Tag nur als Stress... Ok man hat die Pyramiden mal gesehen, aber man wird halt non stop (auch auf den Aida Ausflügen) dazu animiert irgendwo was zu kaufen... Also wir waren froh, als wir Abends wieder auf dem Schiff waren.


    Bekannte sind auf dem Schiff geblieben und haben die Wellness-Oase und das leere Schiff genossen.

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde aber, aber ich wollte dafür jetzt nicht 13 Seiten lesen, also nicht hauen.


    Unser Reiseleiter (Ibrahim) bei der AIDA Tour zu den Pyramiden hat uns eine Bilder DVD angeboten mit allen Sehenswürdigkeiten aus Ägypten, mehere 1000 Fotos, für 10 €.


    Und ich kann eigentlich nur abraten!
    DVD ist schon mal ein Witz die Bilder passen locker auf eine CD und wenn mehere 1000 Fotos auf eine CD passen hat das natürlich eine Grund, die sind klein und von schlechter Qualität.
    Wenn ich bei Google die Bilder Suche benutze bekomme ich dort bestimmt besser Fotos als auf der DVD bzw. ja eigentlich CD mal abgesehn das die schon Lesefehler bein einlesen hatte.



    Georg

  • 2. Tag Ägypten Port Said / Kairo / Pyramiden
    Nach einem ruhigen ersten Tag kam nun der härteste Tag. Ein knapp 13 stündiger Ausflug in Ägypten. Wir hatten uns für den Ausflug „Ägyptens Ursprung“ entschieden.


    Diese beinhaltete folgende interessante Orte: Stufenpyramide in Sakkara, Alabaster Sphinx, Ramses II Statue in Memphis, Pyramiden von Gizeh, der Sphinx, Papyrus Institut.


    Wir hatten den 25.Oktober und knapp 35 Grad. Nach der Ankunft in Port Said, ging es per Bus und Polizei- und Militäreskorte in Richtung Kairo. Das erste was mir auffiel war das Ägypten ein einziger Müllberg ist und die Luft auch nach Dreck riecht. Die einzigsten sauberen Orte sind die Hotels. Das zweite war die Verkehrssituation. Eigentlich auf den ersten Blick völlig chaotisch. Aber man muss wirklich sagen die Leute in Ägypten können Auto fahren und vor allem die Busfahrer sind echte Künstler. Der Verkehr fließt und es gibt keine Unfälle trotz dem Chaos. Ich hatte zu keiner Zeit irgendwie Angst, dass etwas passieren könnte. Echt der Wahnsinn. Das muss man erlebt haben.


    Als erstes besuchten wir die Stufenpyramide. Wirklich beeindruckend war das schon mal.


    Danach ging es weiter zu der großen Ramses II Statue und der Alabaster Sphinx.


    Anschließend ging es in ein 4 Sterne Hotel zum Mittagessen direkt gegenüber der Pyramiden von Gizeh. Ich habe vorsorglich nichts gegessen, da ich schon verschiedene Geschichten gehört und gelesen habe. Es scheint aber dass dieses mal alles in Ordnung war.


    Nach dem Essen fuhren wir dann weiter zu den Pyramiden von Gizeh. Diese sind wirklich beeindruckend. Riesengroß, wirklich monumentale Bauwerke. Einen kleinen Katzensprung entfernt steht dann noch der Sphinx.


    Ich denke wenn man sich für Geschichte oder ähnliches interessiert, muss man diese schon gesehen haben.


    Zum Abschluss besuchten wir noch eine Verkaufsveranstaltung im Papyrus Institut. Man muss sagen es gibt da drin wirklich schöne Papyrusbilder und Statuen. Aber es ist eine reine Verkaufsveranstaltung. Nachdem ich Sachen aus Elfenbein gesehen habe bin ich allerdings sofort aus dem Laden raus zurück in den Bus.


    Fazit: Alles in allem lohnt sich dieser Ausflug auf jeden Fall, man bekommt einiges zu sehen. Ausflug ist auch recht anstrengend, lange Busfahrt und das Wetter eben. Leider ist das Programm recht straff gehalten, man hat zwar Zeit Fotos zu machen und auch ein bisschen zu schauen aber eben nur begrenzt. Ich persönlich würde nach diesem Ausflug aber niemals einen Urlaub in Ägypten buchen, ein Tag ist ok, aber mehr auch nicht.


    Tipps: Auf jeden Fall genügend Wasser zum trinken mitnehmen. An den Pyramiden warten überall Nomaden und andere Verkäufer, die sind echt nervig und auch recht geschickt. Ich habe einfach immer beschäftig in eine andere Richtung geschaut wenn sie in meine Richtung gekommen sind.

  • Hallo mellorphi,




    wir haben 2004 den Ausflug zu den Pyramiden mit Memphis und der Sound- und Lightshow über AIDA gebucht und waren super zufrieden. Wir hatten eine super nette Reiseleiterin ( sie wog ca. 150 kg und hatte mindestens doppelt so viel Humor) die uns unglaublich viel über Land und Leute erzählt hat und seeeeehr witzig war. Sie sagte "Ich bin Eure Mama und Ihr seid meine Kinder". Dann rief sie immer wieder "Kinder kommen Sie", alle hatten Spaß.


    Der ganze Ausflug war ziemlich relaxt, ich fand es nicht stressig, außer der Hitze aber da kann auch AIDA nichts dafür nur wir Touris, die im August unbedingt nach Ägypten müssen.




    In anderen Ländern machen wir auch viel individuell, Ägypten war und aber zu unsicher, schon wegen der Zeit. Wir sind nämlich ordentlich zu spät zum Schiff gekommen, da wäre mir, wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, schon der A.... auf Grundeis gegangen. Muß allerdings sagen, daß die Tour mit Bakadi auch sehr verlockend klingt, davon wußte ich damals noch nichts.


    Übrigens sind die Konvois im Dezember 2008 abgeschafft worden (waren da gerade in Ägypten) außer es gibt sie wieder???




    Ich denke ob AIDA oder Bakadi, falsch machen kann man da nicht viel, nur nicht auf eigene Faust.




    Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß, egal wie Ihr Euch entscheidet.




    Angelika

  • Hallo


    Also wir sind im Okober 2009 in Port Said gewesen und haben über Ac den Ausflug gebucht.


    Wir waren sehr zufrieden,besonders über den Reiseleiter da haben wir mehr als Glück gehabt.


    Andere Gruppen waren da gar nicht so zufrieden ,wie wir später gehört haben.


    Was man sich schenken kann.ist das Papyrusmuseum finde es ist verschenkte zeit.


    Da ist eine private Tour bestimmt eine sehr gute alternative.


    Übrigens sind wir da in einem Konvoi gefahren,sowohl hin als auch zurück.


    Und die Sicherheitsbeamten trugen ALLE unter den Sakkos Waffen.


    Was allerdings normale Vorschriften sein sollen.


    Lg Seeungeheuer

  • hi,
    habe mal ein frage vielleicht kann sie schon jemand beantworten.


    Hat schon jemand dieses Jahr den Ausflug über Aida gemacht mit Pyramiden, Kamele, Jeep?
    Wie war der Ablauf? Wie war der Ausflug an sich?



    Vielen Dank für die Antworten.

  • Daniel u. Mandy


    Hi,


    wir haben die Tour im Oktober 09 gemacht und fanden Sie lohnenswert. Die Pyramiden wurden zuerst angefahren, was den Vorteil hatte, dass es noch nicht ganz so voll war, danach ging es zum Mittagessen (nicht überragend, aber ganz o.K.) in den Sakkara-Country Club. Von dort starteten dann die Jeeps (6er) in die Wüste, und nach ca. 15 Min Sandkastenfahrt kamen wir zum Kamelsammelplatz und wurden sofort von den Kameltreibern empfangen und konnten aufsteigen. Der Ritt ging dann zurück bis zum Club und hat wirklich Spass gemacht:thumbup:


    Zwischendurch haben wir noch die Pyramide in Sakkarah besichtigt, das hätten wir jetzt nicht mehr unbedingt gebraucht.


    Auf der Fahrt kamen wir auch durch kleine Dörfer, das sorgte für ein bisschen Eindruck vom ägyptischen Alltag.


    Überflüssig fanden wir die Verkaufsveranstaltung im Papyrusinstitut, aber das ist wohl nicht zu umgehen :motz1:


    Ansonsten fuhren die Busse im Konvoi mit Militärbegleitung und im Bus war zusätzlich ein Security.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln, und wünsche ansonsten viel Spass bei der Tour :daumen:



    LG


    Cl.

  • Hallo zusammen!


    Wir haben den Ausflug Kamele,Jeep und Pyramiden gemacht.Insgesamt ging der Ausflug fast über 14 Stunden.Mit dem Bus von Port Said sind wir 3 einhalb Stunden nach Kairo gefahren.Die Toilette im Bus war anfangs ein Problem.Die Toilette pumpte nichts mehr ab.Aber dann konnte der Busfahrer das Problem noch lösen.In Kairo angekommen sahen wir uns die Pyramiden und Sphinx an.Dann fuhren wir zum Mittagessen.Danach ging es in die Wüste zum Jeep fahren.Wir fuhren ca 10 min mit dem Jeep durch die Wüste und wurden dann vor einer riesen Gruppe von Kamelen abgesetzt.Dann sind wir ca eine halbe Stunde mit den Kamelen durch die Wüste "gegangen"(40 C)grins...ACHTUNG!!!! Für das Kamelreiten muß dann vor Ort nochmal bezahlt werden.Ca.5-10 Euro!!!Und dann ging es noch zu einer Papier(Fabrik) zum Souvenier verkauf.Mit dem Bus dann wieder ca 3 Std. zurück...


    Das war jetzt mal die schnelle Version von Pyramiden, Kamele, Jeep...


    Gruß von Tino und Tini :ciao:

    Cara 1999 Westl. Mittelmeer
    Cara 1999 Karibik
    Cara 2004 Westl.Mittelmeer
    blu 2006 Kanaren

    Aura 2006 Mittelamerika
    Diva 2009 Westl. Mittelmeer
    Diva 2010 östl. Mittelmeer
    blu 2011 Nordeuropa
    sol 2011 Nordeuropa
    Bella 2012 Kanaren
    sol 2014 Nordeuropa
    blu 2015 Kanaren
    mar 2016 Osteuropa
    luna 2018 Nordeuropa

    Diva 2019 Osteuropa

  • Wir waren im Juli/August 2009 mit der AIDAvita in Ägypten...


    ...die Pyramiden zu sehen, und vorher das Nationalmuseeum zu besichtigen war meiner Meinung nach der Höhepunkt der Reise... wer um Schiff bleibt hat auf jeden Fall etwas verpasst!


    Ich sage nur, wenn man schon einmal da ist, sollte man sich auch alles angucken was man schafft denn ich denke so oft im Leben kommt man nicht dort hin, man sollte sich mitnehmen was mitzunehmen ist ;)! Die Pyramiden sind wirklich beeindruckend! Obwohl der Ausflug den ganzen Tag gedauert hat (mit 3h Hinfahrt und 3h Rückfahrt) und im Hochsommer bei über 45°C sehr anstrengend war (unbedingt Kappe oder ähnliches mitnehmen und Sonnenmilch !! :D)... diese tolle und beeindruckende Erlebnisse bleiben einem ein Leben lang :) und ich will sie persönlich nicht mehr her geben :) --> der Bus hatte eine Klimaanlage und man konnte sich schnell wieder abkühlen :P


    Allerdings so ungefährlich ist dieser Ausflug denke ich auch nicht...unser Reisebuskonvoi von ca. 10 Aidabussen wurde von vielen Krankenwagen und Polizeiautos begleitet...das Motto war bloß nicht stehen bleiben, immer voll Gas...Tunnel und Kreuzungen waren extra für uns abgesperrt! Das alles macht ein mulmiges Gefühl aber ich habe mich trotzdem sicher gefühlt...!


    ...und selbst der Straßenverkehr in Kairo ist ein Erlebnis...Verkehrsregel sind da wohl ein Fremdwort :P


    Zu unsrem Ausflug gehörten auch ein Mittagessen in einem Hotel in Kairo (der Ausflug dauerte ja den ganzen Tag) und ein Verkaufsbesuch in einem Papyrusladen. Bei dem Mittagessen haben wir vom Aidateam genau gesagt bekommen was man bedenkenlos essen kann und was man besser sein lassen sollte...Ich persönlich hatte immer im Hinterkopf mir dort Etwas einzufangen und die ganze Reise (er war erst der 2. Tag von 14 :D ) auf dem Kabienenklo verbringen zu müssen, daher habe ich fast nichts gegessen! So ging es glaube ich vielen ... aber das war ja auszuhalten, denn über die Essenszustände in diesem Land wusste man ja schon vorher bescheid und man hat halt gut gefrühstückt :D Manche Mitreisende machten sich aber auch keine Gedanken und haben alles gegessen was das Buffet hergab ;). Der Besuch im Papyrusladen war schon interessant, konnte meiner Meinung nach aber auch weggelassen werden :) !


    Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob man das "Sicherheitsrisiko" eingeht oder eben nicht...bei uns ist alles gut gegangen und ich würde es auf jeden Fall noch mal machen, denn wie gesagt die Pyramiden zu sehen war mein/unser schönstes Erlebnis auf dieser Kreuzfahrt und klar sind die Preise der Aida Ausflüge immer sehr hoch aber für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt! :)


    LG :)

  • Ich haette mal eine Frage zu dem aegyptischen Museum an diejenigen, die bereits einen AIDA Ausflug zu dem Museum gemacht haben:


    Ein Bekannter erzaehlte mir mal, dass dort immer sehr grosse Warteschlangen vor dem Eingang waeren, teilweise muesste man bis zu 3 h warten um reinzukommen.


    Wie laeuft das denn mit den organisierten AIDA Ausfluegen ab? Wird man da durchgeschleust? Sprich ich nehme an, dass AIDA das vorher anmeldet und man dann sofort rein kann? Hat jemand schon mal solche Warteschlangen dort gesehen (ich traue der Aussage ehrlich gesagt nicht ganz ...)?


    Fuehren einen die Scouts dann durch das Museum oder kann man sich dann frei bewegen? Wie hoch ist der Andrang an der Tutenchamun Totenmaske?