St. Petersburg / Russland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • "Arktur Travel" hiess es bei uns auch und war auch sonst ziemlich identisch. Nur dass wir mit costa gefahren sind. Da sieht man die Carnivalgruppe.


    Euch viel Spaß vor Ort! Genießt es, so wie wir.

  • Hallo Christian,


    wenn Du ein Visum von der Botschaft hast, dann kannst Du doch damit von Bord gehen und alles individuell machen. Das Tourticket, das Dich zu einer Tour mit Guide berechtigt, brauchst Du dann ja nicht.


    Oder mache ich einen Denkfehler?


    mfG Ralf

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Hallo Ralf,


    ich sehe das genauso. Wir haben von AIDA halt beide Dokumente erhalten und alles ausgedruckt mit an die Agentur geschickt. Besser ein Dokument zu viel als eines zu wenig und wir haben die Visa alle problemlos erhalten :)

  • Hallo Christian,


    brauchst Du denn trotzdem eine Agentur vor Ort, selbst wenn Dich das Visum in Deinem Reisepass, zum Betreten des Landes berechtigt?


    Nichtsdestotrotz, wäre es schön, wenn Du nach getaner Reise, über Deine Erfahrungen bei einer individuellen Tour, ohne Guide, in St. Petersburg berichtest.


    Ein paar Brocken Russisch können da sicher nicht schaden.


    mfG Ralf

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • brauchst Du denn trotzdem eine Agentur vor Ort, selbst wenn Dich das Visum in Deinem Reisepass, zum Betreten des Landes berechtigt?

    Ich denke, das ist damit nicht mehr nötig. Jedenfalls wünsche auch ich einen tollen Aufenthalt in einer Stadt, die auch mich jedes Mal aufs Neue wieder total fasziniert.


    Auch ich würde mir wünschen, hinterher über ein paar Erlebnisse von @Christian Walther in St. Petersburg zu lesen. :sdafuer:


    :sdanke: schon jetzt und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • brauchst Du denn trotzdem eine Agentur vor Ort, selbst wenn Dich das Visum in Deinem Reisepass, zum Betreten des Landes berechtigt?

    Moin,


    nein, durch das individuelle Touristenvisum dürfen wir tun und lassen, was und wo wir wollen. Und genau das haben wir ja auch vor, denn es gibt eine schöne Hopp-on-hopp-off Tour mit dem Bus und auf dem Wasser, außerdem haben wir uns vorher über Wikitravel einige Ziele ausgesucht und auch schon das ein oder andere russische Restaurant abseits der Hauptstraßen ins Visier genommen. Abgesehen von der zeitlichen Komponente sind uns die geführten Ausflüge (egal ob AIDA oder Agentur) einfach viel zu teuer. ;)


    Ich werde berichten, wenn wir zurück sind :)

  • Vom Hafen fährt ein Bus bis zur Metro. Außerdem gibt es dort Taxen, die einen wohl für wenig Geld zur Metro oder in die Stadt bringen.


    Wir reisen zu dritt, trennen uns in der Stadt aber, da wir unterschiedliche Interessen haben. Ich werde berichten, wie es war.

  • Wir sind vom 15.- 16.8.2018 in St.Petersburg. Nach dem vollständigen Studium der 86 Seiten dieses Threads haben wir uns von den hier oftmals gelobten Anbietern Sergei, Sofia und Irina Angebote eingeholt. Sergei war für die beiden Tage bereits ausgebucht, von Sofia und Irina erhielten wir preislich nahezu identische Angebote und letztlich haben wir uns für Irina ( Bauchgefühl ) entschieden und eine 2-Tages-Tour - zusammengestellt nach unseren Wünschen - gebucht. Nicht billig, und incl. der Eintritte auch nicht weit von den AIDA-Preisen entfernt, können es aber gar nicht ganz vergleichen, da es nur unseren 1.Tag mit Peterhofpark, Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer und U-Bahn-Fahrt auch von AIDA gibt. Der 2. Tag mit Bootsfahrt, Stadtrundfahrt, Innenbesichtigungen der Eremitage,Blutkirche und Isaak-Kathedrale mit Aussichtsplattform wird so nicht angeboten. Entscheidend ist aber, dass wir die Tour exklusiv für uns 4 Peronen gebucht haben und das kostet nun mal mehr als für 6 - 8 Personen oder mit 40-50 Personen im AIDA-Bus. St. Petersburg betrachten wir als Highlight der Reise und deshalb ist es uns auch wert hier tiefer in die Tasche zu greifen. Bei den anderen Häfen können wir dann wieder durch individuelle Ausflüge sicher einsparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans60 ()

  • Bootsfahrt, Stadtrundfahrt, Innenbesichtigungen der Eremitage,Blutkirche und Isaak-Kathedrale mit Aussichtsplattform wird so nicht angeboten.

    Hallo @Hans60,


    das ist natürlich ein ganz schön "sportliches" Programm. Allein für den Besuch der Eremitage sollte man locker mehrere Stunden einplanen. Wie viele Stunden habt ihr denn für diesen Ausflug insgesamt zur Verfügung?

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo @Hans60,
    das ist natürlich ein ganz schön "sportliches" Programm. Allein für den Besuch der Eremitage sollte man locker mehrere Stunden einplanen. Wie viele Stunden habt ihr denn für diesen Ausflug insgesamt zur Verfügung?

    Bei einer 2 Tagestour schafft man schon viel, auch wir waren in der Eremitage, durch die kleine Gruppe haben wir dort auch sehr viel gesehen, da sich unsere Tourführerin eben auch gut auskennt um uns Highlights dort zu zeigen. Wir fanden unsere 2 Tage trotz viel Programm nicht als Stress, es war einfach super organisiert. Waren ,wie schon geschrieben zweimal 7 Stunden.
    Der Preis, wie eben @Hans60 schreibt, für die Qualität der Ausflüge in dieser Stadt ( das wir auch als Highlight sehen!!), in Ordnung.Würden es wieder genau so machen.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Habe nachgeschaut in meinen Unterlagen von Juli 2016
    Eintritt in Blutskirche:
    Wir hatten bei Sergej für uns Zwei 10 Euro bezahlt , also 5 Euro pro Person.
    Wohl seither um 3 Euro teurer geworden pro Person, wenn ich @Ralfang`s Post lese.

    Ich vermute, die Eintritte sind nicht zwangsläufig teurer geworden, sondern werden von den verschiedenen Reiseleitern nur unterschiedlich kalkuliert und angeboten...
    Wir haben für diesen Sommer bei Irina, Sofia und Sergej angefragt und bei allen unterschiedliche Eintrittspreise in Euro genannt bekommen! Bei der Blutskirche z.B. 5 € (Irina), 6 € (Sergej) und 8 € (Sofia).


    Gebucht haben wir übrigens letztendlich bei Irina eine private Tour für 4 Personen und wir freuen uns schon sehr auf unsere Reise im Juni! :lachroll:

  • Ich vermute, die Eintritte sind nicht zwangsläufig teurer geworden, sondern werden von den verschiedenen Reiseleitern nur unterschiedlich kalkuliert und angeboten...Wir haben für diesen Sommer bei Irina, Sofia und Sergej angefragt und bei allen unterschiedliche Eintrittspreise in Euro genannt bekommen! Bei der Blutskirche z.B. 5 € (Irina), 6 € (Sergej)

    also, es gibt 2 Arten von eintritten: zu regulaerer Zeit und abends, bis 22 uhr, wenn die Kirche schoen leer ist, Tagesticket ist genstiger, Abendticket ist eben teuerer. viele Teilnehmer von unseren Abendstouren besichtigen Blutskirche Abends, es ist schon was besonderes, aber um kein durcheinander zu schaffen mit verscheidenen eintrittsreisen von der gleichen Kirche- haben wir einfach goldene Mitte genommen, und so verlangen wir das gleiche, ob am Tage oder Abends, so kommt dieser Unterscheid von einem euro :)
    Gruss aus Petersburg und schoenes WE :)

  • Hallo @Hans60,
    das ist natürlich ein ganz schön "sportliches" Programm. Allein für den Besuch der Eremitage sollte man locker mehrere Stunden einplanen. Wie viele Stunden habt ihr denn für diesen Ausflug insgesamt zur Verfügung?

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste mir auch noch die anderen Häfen anschauen.
    Also unser 2-Tages-Programm dauert insgesamt 15 Stunden, 1.Tag 8, 2.Tag 7 Stunden.
    Uns ist bewusst, dass allein für die Eremitage die zwei Tage nicht reichen würden, deshalb beschränken wir uns auch auf einen ersten Eindruck von ca. 2 Stunden. da wir eben auch unbedingt noch die anderen Dinge -wie beschrieben- sehen wollen. Irina wußte von unseren Wünschen und hat diesen nicht widersprochen, also gehen wir davon aus, dass dieses Programm - wenn auch stressig - möglich ist. Die Tourtickets haben wir im übrigen bereits -innerhalb von drei Tagen- erhalten. Da nur die Eremitage vorreserviert werden musste sind wir auch flexibel genug bei Bedarf die Tour zu verändern.

  • Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste mir auch noch die anderen Häfen anschauen.Also unser 2-Tages-Programm dauert insgesamt 15 Stunden, 1.Tag 8, 2.Tag 7 Stunden.
    Uns ist bewusst, dass allein für die Eremitage die zwei Tage nicht reichen würden, deshalb beschränken wir uns auch auf einen ersten Eindruck von ca. 2 Stunden. da wir eben auch unbedingt noch die anderen Dinge -wie beschrieben- sehen wollen. Irina wußte von unseren Wünschen und hat diesen nicht widersprochen, also gehen wir davon aus, dass dieses Programm - wenn auch stressig - möglich ist. Die Tourtickets haben wir im übrigen bereits -innerhalb von drei Tagen- erhalten. Da nur die Eremitage vorreserviert werden musste sind wir auch flexibel genug bei Bedarf die Tour zu verändern.

    Wir haben mit Sergej vor 2 Jahren auch zweimal 7 Stunden und die abendliche Tour auf der Newa gemacht. Ich denke auch Irina ist so gut organisiert, das ihr 2 sagenhafte Tage in St. Petersburg verbringen werdet.
    Viel Spaß

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Macht Euch keine Gedanken @Hans60!
    Wir hatten uns vor ein paar Jahren ein ähnliches Programm mit @Sofia vorgenommen. Es war völlig stressfrei alles möglich! Ansonsten hätte unsere Vierergruppe auch kurzfristig umdisponieren können. Wir sind im Nachhinein sehr froh, die Gelegenheit ergriffen zu haben, auch einen Eindruck vom „Innenleben“ der Eremitage gewonnen zu haben. Natürlich hatten wir nicht die Zeit, uns jedes Exponat bis in die Tiefe erklären zu lassen, aber wir haben trotzdem unvergessliche Eindrücke gewonnen.
    Gute Reise!
    Gina

  • Hallo,


    Wir sind im Mai mit 2 Kleinkindern, 1 und 3 1/2 Jahre in St.Petersburg unterwegs.
    Haben uns ein Angebot von Sofia geben lassen. Es gibt eins mit oder ohne Emeritage.
    Meine Frage wäre, ist das wohl interessant für kleine Kinder? Mit Museen und Kunst haben die Kids es eigentlich nicht so bisher.
    Könntet ihr uns etwas empfehlen, was auch etwas für Kinder wäre?


    Vielen Dank im Voraus !

  • Um die Interessen der Kinder zu berücksichtigen, können Sie unter folgenden Museen und Erholungsorte wählen: :lachroll:


    -Vor allem, haben wir einen tollen Kinderspielplatz ganz im Zentrum der Stadt, gegenüber der Isaak Kathedrale.
    -Das Museum Grand Maket Rossija ist ein wunderschönes privates Museum für Kinder und Erwachsene. Alle sind ganz begeistert von dem Besuch dieses Museums. (https://grandmaket.ru/)
    -Das Museum für Kinder (https://big-funny.com/ru) befindet sich in der Nähe vom Schloßplatz.
    -Jeder Ausflug ist vor allem von der Kompetenz und Sachverstand eines Fremdenführers abhängig und wie er alles organisieren kann.
    Sogar eine Führung in der Eremitage kann man so gestalten, dass die Kinder glauben werden, sie gerieten in ein Märchen, wo die Prinzen und Prinzessin leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Irina ()

  • Hallo,
    wir fahren im Juli mit 2 Kindern (gerade 7 und 13 Jahre) mit der Mar die Ostseetour 1. Dabei ist auch St. Petersburg. Hat jemand Tipps für Ausflüge mit 2 Kindern. Würdet ihr da eher zu den von AIDA angebotenen raten oder sind die über die vor Ort Anbieter auch für Kinder geeignet? Um das Tagesvisum würden sich ja auch diese Anbieter kümmern, habe ich gelesen.




    :sverschoben: Gruß Detlef

    2 Mal editiert, zuletzt von Mai1973 ()

  • Hallo @Mai1973,


    genau einen Post über deinem (von den Moderatoren hierher verschobenen Post) findest du von @Irina (einer der lokalen St. Petersburg-Anbieter) ein paar Tipps, was man mit Kindern in St. Petersburg zum Beispiel machen kann.


    Natürlich findest du diese Individualität nicht bei den AIDA-Ausflügen.


    Ansonsten denke ich mal, dass eure Kinder ja durchaus schon in einem Alter sind, in dem sie sich auch für einen der angebotenen AIDA-Ausflüge begeistern lassen könnten. Vielleicht ein Ausflug, der auch eine Bootsfahrt auf der Newa beinhaltet?!


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()