1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Ajaccio

• nelly
  • 1. Juni 2005 um 08:57
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
  • meike19
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 21:47

Hier meine persönliche Zusammenfassung aller vorherigen Beiträge für unseren Aufenthalt in Ajaccio und im Juli 2010 selbst durchgeführt:

-
    Es
    fahren Taxis und Busse, man kann aber auch zunächst mit der Bimmelbahn für 10€
    eine schöne Stadtrundfahrt machen

-
    An
    einem kleinen Stand am Hafenausgang werden kostenfrei Stadtpläne verteilt, die
    netten Damen helfen bei allen anderen Fragen auch weiter

-
    In
    die Stadt sind es nur wenige Meter

-
    Im
    Westen der Insel gibt es schöne Strände (Busnr. 5, für 1€ einfache Fahrt):
    entlang der Küste am Marinella Beach aussteigen, feiner weißer Sandstrand (Essen
    und Liegen allerdings sehr teuer: 12,- Pizza Margharita, 25,- 2 Liegen +Sonnenschirm)

-
    Bushaltestelle
    liegt ca. 400m vom Hafen entfernt, zeichnen die Damen von der Info gerne auf
    der Karte ein

-
    Man
    kann allerdings auch im Bus sitzen bleiben, sich erst mal alle Strände
    anschauen und dann auf dem Rückweg aussteigen

-
    Im
    Vergleich: Taxi für ca. 15,- bis zum Strand!!

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    322
    • 26. August 2010 um 12:23
    Zitat von Aidafrischling

Huhu liebe Aida Fans,

ich glaube jetzt hab ich den Überblick verloren... :gruebel:

Manche schreiben Les Iles Sanguinaires, Andere schreiben Tour de la Parata und wieder andere nennen es (Wacht)Turm der Genuesen!

Wenn ich das bei Google eingebe bekomme ich aber immer die selben Bilder...

Also sind diese 3 oben genannten Sehenswürdigkeiten (Les Iles Sanguinaires/Tour de la Parata/Turm der Genuesen) am selben Ort bzw. der selbe Ort oder kann mir da jemand den Unterschied erklären?

Bin gerade so ein bisschen verwirrt! ?(

Und dann hab ich noch ne Frage. Wie lange fährt man mit Linie 5 zum Marinella Beach und wo fährt der Bus in der Nähe vom Hafen ab?

Schon mal Danke im Vorraus für Antworten !

Hoffe ich kann in meinem Kopf bald wieder Ordnung schaffen!

LG Aidafrischling

Alles anzeigen

Hallo Aidafrischling,

wir waren letzte Woche mit der bella in Ajaccio und sind mit dem Bus der Linie 5 zu den Iles Sanguinaires gefahren.

Meiner Meinung liegen sie am gleichen Ort. Die Iles Sanguinaires sind einige vorgelagerte Inseln, die vor allem beim

Sonnenuntergang einen unvergleichlichen Anblick bieten. Im Reiseführer steht, dass man von der Tour de la Parata

einen tollen Ausblick auf die Inseln hat. Einen Turm, wahrscheinlich den Turm der Genuesen haben wir in einiger Ent-

fernung auch gesehen. Wir haben uns ca. 30 min dort aufgehalten und sind mit dem Bus wieder zurück gefahren.

Wenn wir Handtücher mitgenommen hätten wären wir am Marinella Beach ausgestiegen und hätten noch das klare

Wasser genossen. Wir haben dort einige AIDA Gäste gesehen. Die Fahrt von der Innenstadt bis zur Endstation an den Iles Sanguinaires dauert ca 30 min. Bis zum Marinella Beach fährt man schätzungsweise 20 min.

Die Haltestelle der Linie 5 in der Nähe des Hafens zu finden hat uns auch einige Zeit gekostet. Ich gebe dir hier die

Wegbeschreibung: Wen du aus dem Hafengelände kommst hälst du dich links und gehst zum Place Foch. Den gehst du

entlang und erreichst die Av. de Paris. Den Place du Diamant, auch Place de Gaulle genant lässt du links liegen und biegst

nach dem Platz in die erst Straße links ein. Dies ist die Av. Dr. Ramoni. Rechts unten ist die Haltestelle der Linie 5.

Das hört sich vielleicht kompliziert an ist aber einfach zu finden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

aiki

AIDA erfahren

• hallowach1
    Anfänger
    • 27. August 2010 um 13:44

Hallo - noch ein kleiner Tip.

Von der Endhaltestelle der Linie 5 sind es noch weitere ca. 3 km bis zu den Inseln.

Am Plage Marinella sind die Liegen und Schirme sehr teuer (ca. 25 Euro).

Geht den Strand nach rechts weg zum Ende. Dort befindet sich noch ein Lokal. Über dessen Terrasse geht ihr in den letzten Strandabschnitt, wo Bäume gratis Schatten Spenden. In dem Lokal haben wir auch gegessen - Muscheln satt für 12 Euros - tolle frische Meeresfrüchtepizza aber auch schon ab 8,50 Euro.

Schnorchel und Maske an diesem Abschnitt des Strandes nicht vergessen - an den Felsen im linken Bereich ist die Unterwasserwelt fantastisch!!

:daumen: :lachroll:

A  I D  Abella WMM / August 2010 + 2013
    A I D Adiva ÖMM / August 2011 + 2014

• schaddy99
    Amazonasfahrer
    Reaktionen
    31
    • 16. September 2010 um 22:28

Hi,

nachdem wir hier nicht so viel Positives zum Thema Mietwagen auf Korsika gefunden haben, waren wir doch etwas verunsichert, ob wir das Experiment wagen sollen :gruebel: . Aber wir haben ja zwei ganz liebe Aida-Urlaubsbekannte, die gleichzeitig Korsika-Fans sind, die uns tolle Tipps für eine Tour gegeben haben.

Der Tag begann leider nicht so erfolgreich, unsere erste Anlaufstation war Hertz, dort wurde genau vor uns der letzte Wagen vermietet :zorn: . Also weiter zu Europcar, der war aber leider aus unerklärlichen Gründen geschlossen. Also wieder zurück zu Hertz um zu fragen, wo man noch Autos mieten kann. Und dort hatten wir dann unendliches Glück, es wurde gerade ein Auto zurückgegeben. Also konnte unser Abenteuer beginnen.
    Und das war auch das einzige stressige an dem Tag, das Fahren in Ajaccio selber, da muß man schon gute Nerven haben :zwinker: . Aber jeder nimmt Rücksicht und auch die chaotischsten Situationen werden so gemeistert :daumen: . Wir fuhren als erstes durchs Landesinnere Richtung Süden nach Fillitosa, dort kann man die prähistorischen Stätten besuchen. Da wir doch etwas später losgekommen waren, als geplant, haben wir diese nicht besichtigt. Dann ging es weiter Richtung Propriano, auf dem Weg dorthin fuhren wir an schönen Sandstränden und Kneipen und Restaurants am Strand vorbei.

Zurück ging es entlang der Küste mit einem Strandstopp in Porto Pollo. Dort nutzen wir die Pause, um unsere Füße im glasklaren Wasser zu kühlen. Weiter ging es durch Ajaccio zu den Iles Sanguinaires, den Blutinseln. Dort haben wir schnell noch ein paar Fotos gemacht und dann mußten wir uns spurten, denn um 18.00 Uhr sollte das Auto wieder bei Hertz sein.

Wir können die Mietwagentour nur empfehlen, so haben wir tolle Eindrücke einer traumhaften Insel erhalten. Wir haben für das Auto 129,00 € (Mittelklassewagen) und nochmal 20,00 € für Diesel bezahlt. Da wir Probleme hatten, beim Frühstück einen Tisch zu bekommen, sind wir leider erst nach 10.00 Uhr von Bord gekommen und konnten unsere Tour erst um 11.00 Uhr starten. Da würden wir uns nächstes mal etwas beeilen, da man so bestimmt einfacher ein Auto bekommt und man dann Zeit hat, auf der Tour längere Stopps zu machen. Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne per PN.

Hier ein paar :foto: http://picasaweb.google.de/schaddy99/MietwagentourKorsika#
    und die Streckeninfos http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rlrmrwzwfrygurqp

Liebe Grüße

Andrea

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 6. Mai 2011 um 23:48

Hallo zusammen

weiß jemand zufälllig wie oft der Minizug oder die Hopp Busse fahren? Gibt es einen Fahrplan?
    Kommt man mit Englisch gut durch?

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

• Ande.64
    Mittelmeer Überquererin
    • 8. Mai 2011 um 07:08

Hallo Kleinerrabe,

wir waren im letzten Jahr in Ajaccio.

Wir sind mit Englisch gut durchgekommen, die meisten Leute sprechen Englisch.

Der Mini-Zug fuhr, glaub ich, alle halbe Stunde. Bin mir nicht ganz sicher. Aber der fährt ja nicht weit vom Hafen. Du siehst ihn schon da stehen...

Hop-on-Bus haben wir nicht genutzt. Wir sind lieber zu Fuß durch die Stadt geschlendert. Ist ja nicht so groß und da sind so viele schöne Läden und Straßenhändler.

Viel Spaß in Korsika, ist wunderschön!

• 8/2010 - AIDA vita WMM

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6553563585/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

• spuki65
    Süchtig nach Meer
    • 8. Mai 2011 um 11:27

In den Hopp-On Hopp-Off Bussen gibt es Kopfhörer mit Infos in Deutsch. Also alles kein Problem!

Viel Spaß auf der schönen Insel!

Gruß Heidi :bye1:

:papierschiff: AIDA Bella August 2010 WMM :papierschiff:
    :papierschiff: AIDA Luna Januar 2011 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2013 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2014 Kanaren :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2016 Asien :papierschiff:
    :papierschiff: MS 4 Mittelamerika :papierschiff:

• shiraz
    Ocean-Bar-Groupie
    • 1. Juni 2011 um 23:32

Hallo an Alle!

Kann mir Jemand sagen, ob diese Busse auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sind?

Vielen Dank!

LG
    shiraz

2007 diva kanaren
    2008 bella ostsee
    2009 diva transarabien
    2009 diva arabien + indien
    2010 luna nordkap ohne nordkap
    2010 luna karibik
    2011 bella wmm
    -------------------------------------------
    2011 diva soa

• funny83
    Reisesuchti
    • 2. Juni 2011 um 16:30

hallo Shiraz!

Ich bin in New York und Istanbul mit diesen Hop on Hop off bussen gefahren und bei beiden musste man erst 3-4 stufen überwinden!
    Um dann auf die obere Ebene zu kommen, musste man noch eine kleine relativ steile treppe hinauf! Abstellplätze für Rollis sind nach meines wissens auch nicht vorhanden!
    Aber die stadt soll ja sehr gut zu Fuss zu bewältigen sein!

Lg Steffi

2010: BLU-Kanaren2
    2011: BELLA-WMM12; VITA-WMM11+18; BLU-Orient1
    2012: AURA-SM1; MAR-MM6+RM1
    2013: STELLA-NE15; CARA- SA3+4
    2014: CARA-NE10; BELLA-TK1
    2015: BELLA-Karibik7; BELLA-SOA10; SOL-NE3
    2016: MAR-Karibik+Mittelamerika1; DIVA-Von HH nach NY; DIVA- Von NY nach Montreal; BLU-Kanaren2
    2017: VITA-Florida+Karibik + Südstaaten+Mexico

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.702
    Bilder
    111
    • 2. Juni 2011 um 17:07
    Zitat von funny83

hallo Shiraz!

Ich bin in New York und Istanbul mit diesen Hop on Hop off bussen gefahren und bei beiden musste man erst 3-4 stufen überwinden!
    Um dann auf die obere Ebene zu kommen, musste man noch eine kleine relativ steile treppe hinauf! Abstellplätze für Rollis sind nach meines wissens auch nicht vorhanden!
    Aber die stadt soll ja sehr gut zu Fuss zu bewältigen sein!

Lg Steffi

Hallo,

ich bin Anfang Mai zwei Tage in San Francisco mit einem Hopp on Hopp off Bus durch die Gegend gefahren ,für Rollstuhlfahrer sind sie wirklich nicht geeignet

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Juni 2011 um 18:08)

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 9. Juni 2011 um 22:50

Wir wollten mit dem Taxi zum Strand Marinella Beach. Allerdings waren die Taxis nicht wirklich an Geschäft interessiert. Kein einziges vor dem Hafenterminal und auch nicht auf Ruf (da stand so ein Telefonkasten) wollte eines kommen. Also zum Taxistand in die Stadt gelaufen. Auch hier ähnliches....keiner hat sich für die Kundschaft interessiert...einer hat uns dann gnädigerweise doch zum Strand gefahren für 14€ nach Taxameter. Also ohne Französisch tut man sich nicht wirklich leicht.
    Der Strand war sehr ruhig und schön. 2 Liegen mit Schirm welche echt super bequem waren haben 25€ für den Tag gekostet.
    Das letzte Restaurant heißt auch Marinella Beach haben wir dann getestet. Und ich kann es echt empfehlen. Das war mit das Beste was wir auf der Reise gegessen haben. Nicht billig aber genial lecker.
    Einen rießen Topf Muscheln für 14€ dann Tagliatelle mit Muscheln 21€ und in Pergament gekochte Tagliatelle mit allen Meeresfrüchten die es nur gibt in Massen... für 24€ einfach genial!!!! Aber auch im Restaurant spricht und versteht keiner Englisch aber mit Hand und Fuß klappt das schon.
    Am Nachmittag kamen ein paar Feuerquallen, da musste man aufpassen.
    Zurück mit der Linie 5 für 1€ pro Person. Haltestelle direkt beim Treppenaufgang.
    Irgendwie hielt der Bus dann nach 1 Station und wir mussten umsteigen in einen anderen Bus warum auch immer...
    Wir sind dann in der Stadt wieder ausgestiegen und zum Schiff zurück gelaufen.
    Die BImmelbahn und die Hoppon Busse fahren am Strand vorbei aber gehalten hat da keiner soweit ich gesehen habe.
    Es war ein sehr schöner Tag dort.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

• Gucciqueen
    Bingoqueen
    Reaktionen
    7
    • 6. Juli 2011 um 23:06

Ich war schon an dem Strand, man kann ihn vom Schiff aus sehen. Wenn man auf der Steuerbordseite über die Reling schaut kann man den kilometerlangen Strand sehr gut sehen. Einfach vom Hafen rausgehen, auf die Straße, links etwas weitergehen, da kommt dann die Bushaltestelle. Wir haben damals zum Busfahrer gesagt "to the beach" und er hat uns dort rausgelassen.

7x Vita, 2x Bella, 5x Diva, 4x Cara, 5x Luna, 3x Aura, 1x Mar, 1x Stella, 4x Mein Schiff 3, 1x Costa Diadema, 1x Mein Schiff 2, 1x Prima, 3x MS Europa 2, 3x Mein Schiff 6, 1x Perla, 1x Nova, 1x Neue Mein Schiff 2

• Balou8
    Gast
    • 6. Juli 2011 um 23:21

Hallo,

also wir waren gerade auf Korsika,einen kilometerlangen Strand haben wir in relative

Hafennähe nicht gesehen. Aber es gab 2 Strände die man zu Fuss erreichen konnte,

wie gesagt aus dem Terminal links halten ,so nach 700 metern kam der erste Strand,

der war sehr schmal , mit uns war noch Tui da also(Mein Schiff ),an dem Strand waren viele Leute von Tui.

Noch ca. 500-700 Meter weiter kam der Trottel Strand, der war etwas breiter und etwas schöner.

LG

• Gucciqueen
    Bingoqueen
    Reaktionen
    7
    • 6. Juli 2011 um 23:23

In der Nähe des Schiffs gibt es nur den Stadtstrand, der ist aber nicht so schön. Der schöne ist etwa 10 km entfernt, aber wie gesagt, der Bus fährt alle 30 Minuten dort hin.

7x Vita, 2x Bella, 5x Diva, 4x Cara, 5x Luna, 3x Aura, 1x Mar, 1x Stella, 4x Mein Schiff 3, 1x Costa Diadema, 1x Mein Schiff 2, 1x Prima, 3x MS Europa 2, 3x Mein Schiff 6, 1x Perla, 1x Nova, 1x Neue Mein Schiff 2

Einmal editiert, zuletzt von Gucciqueen (6. Juli 2011 um 23:33)

• Gucciqueen
    Bingoqueen
    Reaktionen
    7
    • 6. Juli 2011 um 23:38

Der lange Sandstrand ist beim Best Western Hotel Ajaccio Amirauté am Boulevard Georges Pompidou, etwa 10 Kilometer vom Schiff entfernt in der Bucht.

• Balou8
    Gast
    • 6. Juli 2011 um 23:41

Ja meine Beiträge kann ich auch nachträglich ändern.

• Balou8
    Gast
    • 7. Juli 2011 um 00:59

vielleicht sollte man mal alles lesen, um mitreden zu können.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Elcon
    Anfänger
    • 1. August 2011 um 16:26

Mi-6
    Ich habe 2008 die Canyoningtour über Aida auf Korsika mitgemacht - es war absolut genial! Es ging mit ca. 12 Leuten in einem kleinen Bus ins Bergdorf, dort zunächst eine ganz ordentliche Strecke wandernd bergauf und danach durch die Schlucht zurück. Zum Abschluss sind wir dann mit der Gruppe noch in den Biergarten einer kleinen Wirtschaft in diesem Dörfchen eingekehrt. Ich kann nur empfehlen den Ausflug zu buchen. Wir sind damals zur Richiusa Schlucht gefahren worden, ob diese immer noch von Aida ausgesucht worden ist weiß ich nicht, da die Aida-Busfahrt allerdings in Bocognano endet gehe ich eigentlich davon aus.

Such einfach mal im Internet nach Richiusa canyoning, da findest du jede Menge, ich kann auch gerne ein paar links per PM senden, teilweise auch von örtlichen Anbietern wenn das gewünscht ist.

• Michele
    Ich bin ganz nah dran!
    • 2. August 2011 um 18:04

Wir waren Mitte Juli mit einem Leihwagen im Prunelli-Tal unterwegs. Dort war es traumhaft schön.

Wir sind morgens unmittelbar nach dem Anlegen von Bord und haben uns spontan einen Leihwagen bei Rent-a-Car (51 Cours Napoléon, 20000 Ajaccio, Frankreich) genommen. Die Station befindet sich nur 8 Minuten vom Hafen entfernt an einer Einkaufsstraße. Der Preis für den Leihwagen (kleiner Peugot) lag bei 90 € und der Sprit war inbegriffen.

Sind dann mit dem Auto zum Lac de Tolla gefahren. Ein traumhafter Stausee, der touristisch überhaupt nicht erschlossen ist. Waren fast ganz alleine dort. Haben uns in Tolla ein Kajak gemietet und sind mit dem 1,5 Stunden über den See gefahren.

Die Fahrt dorthin ist nur über einfache Landstraßen, ziemlich an Schluchten entlang. Daher konnte man auch nicht sonderlich schnell fahren. Man sollte die Zeit nicht unterschätzen. Haben dorthin mit Fotostops ca. 1,5 Stunden gebraucht und das auch nochmal zurück.

Sind anschließend noch kurz zum Strand gefahren um auch nochmal kurz ins Meer zu springen. Waren dann erst kurz vorm Ablegen an Bord und haben den ganzen Tag genutzt.

Ich kann es nur empfehlen sich auf Korsika einen Leihwagen zu nehmen. Denn die Insel ist wahnsinnig schön, vor allem in den Bergen und dort touristisch auch überhaupt nicht erschlossen.

• blaubär
    Anfänger
    • 7. August 2011 um 14:02

Hallo zusammen,
    wir haben auf unserer Fahrt vom 27.07. - 06.08.2011 in Ajaccio einen Tag am Strand mit einem kleinen Stadtbummel verbunden. Da wir nicht erst mit dem Bus nach aßerhalb fahren wollten, haben wir uns eben mit dem Stadtstrand St. Francois angefreundet. Er ist zwar nicht klinisch rein (viele Kippen, keine Toiletten), aber hat uns zum Sonnen & Baden allemal ausgereicht. Man erreicht ihn ganz bequem innerhalb von 10 min zu Fuß: aus dem Terminal, links die Küste entlang ca. 500m (nahe der Kathedrale).
    Nachmittags haben wir dann noch einen kleinen Stadtbummel unternommen uns uns das Geburtshaus von Napoleon, die Kathedrale, den Markt usw angeschaut.

Als Fazit kann man sagen: Nicht der aufregenste Tag, aber wer es ruhiger angehen und keine großen Spünge machen möchte, für den durchaus passend.

• 1
    • 4
    • 5
    • 6
    • 9
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern