Ajaccio

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.


  • die Tickets kosten 10 Euro pro Person. Du gehst aus dem Hafenterminal links raus, ca. 300 Meter. Dort ist ein kleiner Platz wo auch u.a.
    die On-Hopp-Busse stehen (ist einfach zu finden).

  • Korsika ist toll, aber alleine würde ich dir den Weg über die Insel nicht empfehlen. Wir haben die Landschaftsfahrt gemacht und sind immer noch begeistert und fanden das den besten Tag auf der Fahrt. Allerdings sind die Straßen dort z. T. echt schmal und wenn dir einer entgegen kommt...

  • Hallo,
    sind grad von der Diva und Korsika zurück. Haben dort die Bikingtour - Soft gebucht. War eigentlich ganz schön. Aber wir sind dann noch einmal - da wir um 14.00 Uhr schon zurück waren - wieder zu Fuß in die Stadt. Als wir links aus dem Hafenterminal herausgekommen sind befindet sich dort gleich ein kleiner Marktplatz. Dort gibt es einen Fahrradverleih. Der ganze Tag kostet glaube ich 25,-- €. Wir haben uns natürlich geärgert. Die Fahrradtour hatten wir auch mit den Leihräder machen können. Dazu brauchte man keine Führung. Die Räder sind auch wohl ganz neu und haben auch noch eine Trethilfe. Also man kommt ganz bequem durch die Stadt und das Umland. Badesachen nicht vergessen. Es gibt ganz viele Strände an der Westseite der Insel. Haben auch an einem angehalten und gebadet. Wie gesagt, es lässt sich auch alles auf eigene Faust unternehmen.


    Liebe Grüße Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • kann mir noch irgendwer was zum strand in ajaccio sagen. aus dem terminal raus und einfach links ist richtig, ja ?! wie weit ist das ungefähr ? ist der strand zu empfehlen und gibt´s sonnenschirme und liegen zu mieten ?


    danke für eure antworten !

    Der Weg dorthin dauert ca. 10-15 min.


    Sehr guter kleiner Sandstrand, für uns und den anderen Aidagästen (ca. 50 Personen sah man an den gelb/weißen Handtüchern) war es sehr gut. Es gibt keine Sonnenschirme und Liegen zu mieten. :schwimmen:

    WMM Juni 2007 AIDA DIVA ÖMM Juni 2008 AIDA VITA WMM Juni 2009 AIDA DIVA DUBAI März 2011 AIDA DIVA


    Karibik März 2011 AIDA LUNA SOA Januar 2012 AIDA DIVA Ostsee September 2012 AIDA SOL


  • Es gibt zwei Strände, den ersten finde ich nicht so schön (sauber),


    [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/640xAUTO/files/md_filebrowser/images/26/de/kIMG_2465.jpg]


    weiter hinten, wenn man vom Napoleon Denkmal kommt, der gefällt mir persönlich besser....


    [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/640xAUTO/files/md_filebrowser/images/02/dc/kIMG_2459.jpg]


    Ich hoffe das mit den Bildern hier ist ok, sind jedenfalls von mir ;)

    AIDAblu Kanaren 12/2006 | diva TE 4/2008 | diva Route 14 WMM 6/2009 | blu Kurzreise 8 5/2010 | luna Karibik 6 12/2010 | luna Karibik 13 12/2011 | blu Transarabien 1 11/2012 | sol Nordeuropa 12 5/2013 | luna Karibik 14 12/2013 | sol Nordeuropa 7 5/2014 | bella Karibik 7 12/2014 | stella Kanaren-Mittelmeer 5/2015 | mar Ostsee 9/2015 | mar Karibik 1/2016 | prima Metropolen 12/2016 | stella Italien 6/2017 | blu Kanaren, Portugal&Spanien 11/2017 | mar Karibik 1/2018 | stella MM 10/2018 | luna Karibik 1/2019 | stella WM 9/2019 | blu Mauritius-Kreta 3/2020 | blu Griechenland 10/2021 | stella WMM 4/2022 | blu Adria+Griechenland 9/2022 | diva Karibik 1/2023 | blu Adria+Griechenland 9/2023

  • Hallo,




    man soll mit dem Boot von Ajaccio zu den Stränden von Porticcio kommen. Wer weiß


    etwas darüber oder welche Alternativen gäbe es?




    LG!




    Dirk

  • Wir haben es Anfang August getan - Heli fliegen über Korsika - fantastisch wars.


    Der Heli war recht modern - vorne einer - hinten vier Plätze.


    Ist zwar ein kurzes und teures Vergnügen, aber man fliegt ja nicht alle Tage.

  • Wir haben es Anfang August getan - Heli fliegen über Korsika - fantastisch wars.


    Der Heli war recht modern - vorne einer - hinten vier Plätze.


    Ist zwar ein kurzes und teures Vergnügen, aber man fliegt ja nicht alle Tage.

    Der Hubschrauberflug dauert ja nicht lange, was habt ihr z. B. danach gemacht?

    Aura Mittelamerika & Karibik März/April 2008
    Vita WMM September 2009
    Cara SOA Dezember 2009

  • Hallööchen,


    hier im Forum werdet ihr sicher auch fündig werden und könnt euch, ganz nach euren Wünschen, die Ausflüge auf eigene Faust selbst zusammenstellen!


    Wir waren letztes Jahr in Ajaccio und sind mehrmals von Bord runter. Erst die obligatorische "Zu Fuß-Erkundung"- mit dem kleinen Stadtplan von AIDA super zu schaffen. Vielleicht vorher hier einiges raus schreiben was euch interessiert. Die Wege sind nicht weit und so waren wir auch noch bummeln und schließlich holten wir die BAdesachen und liefen, damals links Richtung Stadtstrand, der genpügte uns völlig. Netter Sandstrand, nicht sehr groß, aber Duschen vorhanden und damals nicht total püberfüllt mit Menschen.


    Auch die übrigen Orte- prima hier über´s Forum zu planen.


    Wir haben bis auf Rom alles auf eigen Faust gemacht. Kein Problem.


    Viel Spaß also bei der Ausflugszusammenstellung! :abfahrt:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Unser Hubschrauberausflug ist leider ausgefallen :cry2:


    Vor dem Ausgang war eine kleine Touri-Info, die haben uns ein Übersichtsheft zur Verfügung gestellt, mit kleinem Stadtplan und ein paar Tipps (Strände, Buslinien, Ausflugsmöglichkeiten).


    Auf dem Hafenterminal fuhren Mini-Sightseeing-Züge los. Preise weiß ich leider nicht.


    Wir sind zuerst ein bisschen durch die Stadt geschlendert, dann haben wir eine Sightseeing-Tour mit dem Bus gemacht ca. 2 1/2 Std.
    (10 EUR/Person) in Richtung Napoleon-Wachturm. AIDA nimmt für diesen Ausflug glaube ich 39 EUR.


    Die Fahrt führt entlang der Küste - die Straße endet an diesem Wachturm. Dorthin geht auch die Soft-Biking-Tour. Zuerst am Stadtstrand entlang und hinterher vorbei an schöneren, kleinen Buchten.


    Wir sind dann wieder auf´s Schiff zum Mittagessen und anschließend mit der Buslinie 5 zu den Stränden gefahren. Achtung, die Busse fahren nur 1x/Stunde. Sind zum Palm Beach gefahren.
    Man hätte sich auch (aber nur auf Nachfrage) von dem Sightseeing-Bus an den Stränden rauslassen können, muss aber zurück zum Schiff wieder mit dem öffentlichen Bus (Nr. 5, 1,20 EUR/Strecke) fahren, weil dieser wirklich nur 1 x anhält - aber so spart man sich, wenn man baden gehen will, den Weg zum Schiff zurück und dann wieder zu den Stränden. Ist halt nur 1 Straße, man verpasst als nix, wenn man das so macht.
    Wenn man auf nur zu den Sränden fahren möchten (ohne Kultur o. ä.) dann einfach den öffentlich Bus Nr. 5 direkt nehmen. Die Strände sind vormittags nahezu komplett leer. Nachmittags waren dann einige Korsen da, in erster Linie Schüler. Aber es war trotzdem nicht voll.

    Aura Mittelamerika & Karibik März/April 2008
    Vita WMM September 2009
    Cara SOA Dezember 2009

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht für alle, die sich für die Kajaktour interessieren und bisher kaum Informationen fanden :gruebel: . Wir hatten die Tour im September bei einer Fahrt mit der Vita gebucht und sehr viel Spass dabei gehabt!


    Nach ca. 30 Minuten Fahrt mit dem Bus (mit einigen Informationen zur Insel) gab es schnell die Ausrüstung (2er-Kajak, Paddel, Schwimmwesten) und dann paddelten wir zum "Aufwärmen" ca. 20 - 30 Minuten zu einer Felsformation im Meer. Dort gab es die Möglichkeit zum Baden (sehr klares, warmes Wasser) oder relaxen und die tolle Aussicht genießen. Anschließend führten uns die Guides noch ein Stück entlang der tollen Küste durch unterschiedliche Felsformationen. Wer dabei unbedingt einen anderen Weg um die Felsen einschlagen will als die Guides, kann schnell noch einmal zusätzlich Baden gehen - ist uns so passiert (Felsen zu spät gesehen, Kajak gekentert, war bei dem warmen Wasser aber richtig lustig :hahahah:, es war auch sofort ein Guide zur Stelle, so daß wir die Fahrt gleich wieder fortsetzen konnten). Die Tour endete an einem schönen, leeren Strand mit Bademöglichkeit und einer Strandbar (inkl. einem Freigetränk nach Wahl je Teilnehmer).


    Insgesamt dauerte der sehr schöne Ausflug gute 4 Stunden mit einem Anteil von 2 - 2 1/2 Stunden im Kajak. Wir hatten die Tour am Vormittag gemacht, so daß am Nachmittag noch ausreichend Zeit für eine Erkundungstour auf eigene Faust durch Ajaccio blieb.


    Viele Grüße und Spass dabei,
    Dirk

    06/2008 Diva Westliches Mittelmeer
    01/2009 Diva Dubai
    09/2009 Vita Westliches Mittelmeer
    02/2010 Bella Mittelmeer/Kanaren

    10/2011 Vita Westliches Mittelmeer
    02/2012 Diva Südostasien
    11/2012 Mein Schiff 2 Dubai
    12/2013 Mariner Of the Seas Kuala Lumpur
    03/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    09/2014 Cara Norden
    01/2015 Mar Westliches Mittelmeer
    05/2015 Mein Schiff 3 Östliches Mittelmeer
    11/2015 Sol Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Norwegen

  • Hi,


    auf unserer Reise mit der Vita waren wir auch im Schildkrötenpark. Der Ausflug ist in jedem Fall zu empfehlen. Danach ging es noch an den Strand, der auch sehr schön war.

    04/06 AIDA Vita Mittelmeer


    02/08 AIDA Cara Dubai


    24.02.2010 AIDA Bella Kanaren


    30.08.2010 Kurzreise AIDA Cara Nordeuropa


    18.05.2011 AIDA Bella westl. Mittelmeer


    22.09.2012 Kurzreise AIDA Blu Nordeuropa


    21.09.2013 AIDA Sol Nordeuropa


    19.12.2014 AIDA Diva Dubai

  • Hi,


    wer mit Kindern mag und an Schildkröten interessiert ist, wird an diesem Ausflug sicherlich seinen Spaß haben.
    Der Strand war schön, wenn auch im August (wie alle Strände auf unserer Route), restlos überfüllt.


    Meiner Meinung nach, bietet die Insel aber einiges mehr zu sehen, als eine Schildkrötenfarm.
    Mit Kleinkind war es ideal, aber ohne Kind würde ich diesen Ausflug sicherlich nicht noch einmal buchen.


    lg

    Viele Grüsse aus Südhessen

  • Hallo,
    erste einmal eine super schöne Insel. freu dich drauf. Ihr legt quasi mitten in der Stadt an. Wenn man aus dem Hafengebäude herausgeht nach links, dann kommt ein kleiner Marktplatz. Dort ist auch ein Fahrradverleih mit sehr guten Fahrrädern. Meines Wissens haben die sogar Trethilfe. Wir haben letztes Jahr von Aida die Fahrradtour mitgemacht. Lässt sich aber auch alles selbst abfahren mit einem Leihfahrrad. Man kann dann sehr viel sehen und auch bei den schönsten Stränden anhalten.


    Liebe Grüße Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Waren jetzt im Januar mit der Bella da 10 Min vom Schiff und du bist in der Stadt. Herrlich! Sauber, ordentlich, wunderschöne Promenade. DSind begeistert gewesen. Viel Spaß und schöne Eindrücke

    2003 ArosaBlu Nordcap-Island-Schottland
    2005 AIDAcara Transeuropa
    2007 AIDAcara Dubai - Mallorca
    2007 AIDAdiva Kanaren
    2008 AIDAaura Karibik - Mittelamerika
    2010 AIDAbella WMM
    2010 AIDAvita Amazonas - Karibik
    2014 AIDAcara Transbrasilien

  • Wir waren im Sommer 2009 mit AIDAdiva in Ajaccio.
    Wirklich einer der schönsten Häfen im westlichen Mittelmeer.
    Wir sind zu Fuß in die Stadt gelaufen und dort nach der Bushaltestelle gefragt.
    Dort sind wir dann ca. 15min zu einem traumhaft schönen Strand gefahren.
    Die Fahrt einfach hat für unsere Familie so weit ich weiß 1,40€ gekostet.
    Mit dem Taxi ist es deutlich teurer, wir haben aber auch gefragt und es soll 15€ einfach kosten.
    Der Bus fährt jede 20-30min hin und zurück.


    Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter...

  • Hallo,


    finde ich ja toll, dass ihr an so einem schönen Strand gewesen seid. Weißt du denn auch,
    wie der heißt (oder der Ort in der Nähe) und mit welchem Bus ihr gefahren seid?


    Eine ganz andere Frage. Ich weiß, dass man in Ajaccio und auch Porticcio reiten kann, hat
    das schon mal jemand gemacht oder bietet das gar auch aida im Mittelmeer irgendwo als
    (Teen-)Ausflug an?


    LG!


    Dirk

  • Also unser Reiseführer hat uns vom Autofahren in Korsika abgeraten und als wir dann durch die Landschaft gefahren sind wussten wir auch warum... Also ziemlich eng und viele Kurven teils im Gebirge. Zudem fahren die Korsen natürlich nicht so wie die braven Deutschen. :zwinker: