Eidfjord / Ulvik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Annemaus86


    Ich würde den Ausflug EID 05 buchen, da es dabei eine tolle Fahrt mit der Flambahn gibt. Die Flambahn fährt sehr langsam und hält unterwegs auch an einem spektakulären Wasserfall an.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Hallo,


    wir sind in drei Wochen mit der Luna auf der Nordeuropa-Route unterwegs und mussten gerade mit Entsetzen feststellen, dass der Ausflug ULV02B (Flams-Bahn, Bergen-Bahn, Wasserfälle) schon ausgebucht ist. Wer hat denn so was auch schon mal erlebt. Wie groß sind denn die Chancen, dass wir an Bord noch buchen können (vier Personen) oder haben wir jetzt einfach Pech gehabt????


    Liebe Grüße, Kathi

    1x Diva
    1x Bella
    1x Sol
    1x Mar

  • Wir hatten den Ausflug ULV02 bereits Anfang Januar gebucht, und am Freitag wurde er seitens AIDA storniert, da die Kapazitäten vor Ort erschöpft wären. Also denke ich das es nur eine sehr kleine Chance auf eine Buchung an Bord gibt bedingt durch Krankheitsstornos eventuell.

  • Ein Norweger hat uns erzählt, dass vor ca. 5 Wochen ein Erdrutsch die Straße zwischen Ulvik und Voss auf einer Länge von 200 Metern zerstört hat.
    Wir waren am 4.05. mit der vita dort. Da wurde nicht von Ulvik getendert, sondern von Oeystese. Nachmittags waren wir nur bis 15.00 Uhr in Eidfjord und haben danach in Oeystese die Ausflugsgäste wieder aufgenommen. Vielleicht hat AIDA jetzt eine andere Möglichkeit gefunden, den Ausflug durchzuführen und dann dauert der Ausflug durch einen Umweg evt. länger

  • Wir haben den Ausflug am 4.5. gemacht, wo in Oeystese getendert wurde. Der Ausflug dauerte da statt 8 dann 10 Stunden.
    Irdendsowas ist bestimmt auch der Grund für Eure Zeitveränderung.
    Trotz des stolzen Preises waren wir von dem Ausflug sehr begeistert.


    LG

  • Hallo


    Wir haben nun 2 Ausflüge gebucht.


    STA01A; Bootsfahrt auf dem Lysefjord, und GEI01; Dalsnibba & Adlerkehren


    Der dritte ( und letzte ) soll nun der hier viel gelobte EID05 werden.Dieser ist aber leider ausgebucht.Der EID05A ist noch buchbar.da gehts wohl irgendwie andersrum oder?.Ist das wesentlich schlechter und gibts was zu den negativen Punkten die hier schon auch aufgezählt wurden ( Toiletten etc ) zu sagen?Hat sich da was verbessert?


    Oder würdet ihr den EID06 machen da der Voringsfossen dabei ist ( scheint bei EID05 nicht dabei zu sein )

    Einmal editiert, zuletzt von Campi30 ()

  • Hallo,


    haben letzte Woche den Ausflug EID05 bei gutem Wetter gemacht.


    Das aller wichtigste ist, in der hier im Forum angegeben Fahrtrichtung zu sitzen, sonst guckt man in die Röhre.
    Gerade bei der Flambahn (wenn man vorher aus Voss kommt) sollte man bedenken, dass diese in die gleiche Richtung zurückfährt, aus der diese gekommen ist.


    Trotz allem, muss ich allerdings sagen, dass der Ausflug in meinen Augen nicht hält was er verspricht und meine Erwartung, wohl aufgrund der hohen Begeisterung hier im Forum, zu hoch war. Nochmal käm der Ausflug mir nicht in den Warenkorb.


    Für mich als Fotowütigen sind die Bedingungen in der Bahn und an der Strecke (viele Bäume, Tunnel) nicht optimal,
    ganz zu schweigen von der Massenveranstaltung.


    LG
    kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Morgen sind wir in Eidfjord.
    Meine Frage nochmal wegen den Sitzplätzen in der Flambahn und Bergbahn
    Flambahn rechts oder?
    Bergbahn links?
    Der ausflug wird ja anscheinend in 2 richtungen gemacht
    Laut beschreibung sind ja eid05 und eid05a gleich
    Flansbahn NACH mydral
    Bergbahn NACH voss

    Einmal editiert, zuletzt von Campi30 ()

  • Hier mal mein Bericht zum Ausflug EID05
    Dank der Tipss im Forum hatte ich ja zumindest ein bisschen einen Plan.Wir haben den Ausflug zu gemacht wie er in der beschreibung steht wobei irgendwie der Bus relativ schnell im Hotel Stahlheim war.
    Knapp 1 Stunde und 40 Minuten gab es schon das Mittagessen dafür waren wir am Schluss noch an einem Wasserfall wo man die treppe zu Fuß nach unten laufen konnte.


    Also beim Bus denke ich ist es relativ egal auf welche Seite man sitzt.Kann sein dass es rechts ( wenn man zuerst nach Flam fähr ) etwas besser ist da man links öfter den Hang hatte.


    Zur Flambahn: Ich finde dass es da auch relativ egal ist wo man sitzt.Einmal hat die linke Seite mehr zu sehen , einmal die Rechte.
    Zur Bergenbahn : ( VON Myrdal NACH Voss ) Links hinsetzen.rechts hat man fast nur den Hang.Die Bahn fährt wieder in die Richtung zurück aus der sie gekommen ist!


    Zum Ausflug allgemein.Wir würden ihn Nicht wieder machen.Zuviele Tunnels, zu eng in der Flambahn.Wir hatten einigermassen gutes bis mittelmäßiges Wetter .das Essen im Hotel war super aber mal ehrlich.Wegen dem guten essen muss man keinen Ausflug machen da man auf der Aida ja mehr als gut versorgt ist.


    Busfahrt auch viele Tunnels, Wasserfall ganz nett aber wie gesagt.Als den aboluten Super Ausflug für 180 Euro haben wir das nicht empfunden, da hat haben uns die anderen beiden besser gefallen.

  • Hallo.


    Wir möchten in Eidfjord gerne einen Ausflug machen, schwanken aber zwischen den folgenden und können uns nicht entscheiden:
    EID05 - Flåms-Bahn, Bergen-Bahn & Wasserfälle
    EID06 - Mit der Bergen-Bahn über das „Dach Norwegens“
    EID01 - Wasserfall & Hardangervidda-Naturzentrum


    Über Tipps und Erfahrungen zu den genannten Ausflügen würden wir uns freuen.

  • EID05 hatten wir von Ulvic aus gemacht.
    Ein Ausflug mit vielen Gegensätzen. Von Ulvic aus sind wir die Serpentiendnstraße "Stahlheimskleiva" gefahren. Hier hatte sich uns unser Bus (wir waren der erste von 3) in der dritten von 13 Kehren festgefahren. Es ging weder vor noch zurück. Wir sind dann zu Fuß nach unten. Dort wartete äschon ein Ersatzbus, welcher uns nach Flam brachte. Dort angekommen war die Flamsbahn schon weg. Also sind wir nach Vosse gefahren, wo wir sehr gut zu Mittag gegessen hatten. Die anderen beiden Ersatzbusse sind direkt nach Vossen gefahren und hatten für alle, die Fahrt mit der Bergensbahn und Flamsbahn in umgekehrter Reihenfolge organisiert. Mit der Bergensbahn sind wir ach Myrdal gefahren und dort in die Flambahn umgestiegen. In Myrdal geht es mit der Bergensbahn weiter zum Dach Norwegens. Auf halber Strecke hat die Flamsbahn zwischen zwei Tunnel angehalten, wo wir für eine Wasserfallbesichtigung aussteigen konnten. In Flams warteten bereits die Busse, welche uns nach Eidfjord zurück brachten.
    Wenn du mich fragst, würde ich den Ausflug noch einmal machen. Es lohnt sich.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Kann noch jemand was zu den anderen Ausflügen sagen?


    Danke euch

    Zu Eid01 steht doch recht viel hier im Thread :) .


    Kurzfassung: Der Wasserfall ist schön, jedoch ist der Aufenthalt dort recht kurz. Das Naturzentrum ist okay aber nicht spektakulär. Wenn du nur einen Halbtagsausflug machen möchtest, würde ich ihn buchen.

  • @Henky73:


    Wir haben den Ausflug Eid06 letztes Jahr gemacht und fanden ihn sehr schön, auch wenn wir mit dem Wetter Pech hatten - auf dem "Dach" hat es fast geschneit, die Wolken hingen tief - ansonsten wäre die Landschaft sehr schön gewesen. Wichtig ist im Zug von Voss nach Geilo rechts zu sitzen, damit man was sieht. Das Essen (Buffet) in Geilo war lecker, in einem schönen Hotel am See, unweit vom Bahnhof.


    Mindestens genauso schön wie die Zugfahrt fanden wir aber auch die Busfahrt - eine tolle Landschaftsfahrt, wo man das "Hinterland" Norwegens kennenlernt. Es gab bei uns auch noch zusätzliche Fotostopps, nicht nur am Staudamm und den beiden Wasserfällen, sondern auch schon davor. Auf der Busfahrt war das Wetter auch wieder trocken, das stimmt einen gleich positiver :) . Die Wasserfälle fanden wir auch beeindruckend.


    Fazit: ein teurer, aber sehr schöner und abwechslungsreicher Ausflug, den man selber in der Zeit kaum organisieren kann und bei dem man trotz langer Fahrzeiten viel sieht. :foto:

  • Hallo,
    wir sind im September in Eidfjord. Ich habe gesehen, dass von Aida ein Ausflug (EID11) angeboten wird "Wikingerdorf & die weißen Höhlen". Hat den schon mal jemand gemacht und kann berichten? Oder weiß jemand, ob man den auf eigene Faust machen kann? Ganz besonders interessieren mich die Höhlen. Doch wirklich viel - insbesondere Anreise - kann ich im Internet nicht rausfinden, denn er ist schon heftig teuer über Aida (180 €)....



    :sverschoben: Bitte Suchfunktion nutzen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()