Eidfjord / Ulvik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Beim Vöringfossen ist eigentlich oben eine Aussichtsplattform. Also fährt man von oben auch ran und kann dann runter ins Tal gucken. Ich war noch nicht da, aber vor meiner Reise hatte ich einige Reiseberichte gelesen darüber und ich glaube, es so in Erinnerung zu haben.

    Man kann den Ausflug wohl auch vor Ort von einem örtlichen Anbieter buchen an der Touristinfo. Soll wohl billiger sein. Falls das für euch eine Option ist. Die Touristinfo ist gegenüber vom Schiff.


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für deine ausführliche Information 😇

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • An die Meerelfe. Wo finde ich deinen Bericht über den Ausflug mit der Bergenbahn?

    Hallo lionheart.81 ,


    schau mal in meinen Beitrag #148 hier im Thread. Dort findest du die Links. Ich habe sie aktualisiert, sie sollten jetzt funktionieren.


    Viel Spaß beim Lesen. Wenn du weitere Fragen haben solltest, würde ich mich freuen, wenn ich helfen könnte.


    Viele Grüße und einen angenehmen Tag.

    Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich ruf noch mal den Ausflug RIB - Boot Tour auf. Habe den für kommenden Sonntag gebucht.

    Hat jemand Erfahrungen, bzw. Empfehlungen, was man anziehen sollte ? Wird man sehr naß ? Man bekommt ja wohl eine Rettungsweste für den Ritt.


    Danke im Voraus !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo sarasota ,


    ich bin selbst nicht gefahren, aber habe mit jemandem gesprochen, der in Stavanger gefahren ist. Man bekommt einen kompletten Overall zum Anziehen. Das habe ich auch bei allen Booten so beobachtet, die ich dieses und letztes Jahr in Norwegen gesehen habe. Die Rückkehrer sahen von außen nicht besonders nass aus. Die Veranstalter scheinen zu wissen, was sie da tun.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Ausflug: „EID 27: Panorama des Måbø-Tals und Wasserfall Vøringsfossen“


    Vor etlichen Jahren war ich zum bisher letzten Mal am Vøringsfossen, so dass es wieder einmal Zeit für mich wurde, in die Tiefen der tosenden Wasser zu schauen.


    Der Ausflug startete 08:30 Uhr und dauerte zweieinhalb Stunden, Kosten: 85,00 € pro Person. Treffpunkt war vor dem Schiff an den Bussen. Der Ausflug schien sehr beliebt zu sein, da der Bus bis auf den allerletzten Platz besetzt war.


    Es ging los in Richtung des wild-romantischen Måbø-Tals, einem engen Tal, das sich zwischen tiefe, teils nahezu senkrecht abfallende Felswände schlängelt. Stetig ging es bergauf. Von Meereshöhe aus muss der Bus einen Höhenunterschied von rund 950 Metern erklimmen.

    Nach 20 Minuten kamen wir auf dem Parkplatz an und hatten eine dreiviertel Stunde Zeit für eigene Erkundungen. Das Plateau mit den immer wieder schwindelerregenden Aussichtsplattformen ist gut ausgebaut. Das war während meines letzten Besuches vor etlichen Jahren teilweise noch nicht der Fall. Dennoch muss man aufpassen, wohin man tritt, es kann aufgrund teils vorhandener Schrägen auch mal etwas rutschig sein. Und größere Felsbrocken wurden auch mit in den Wegen verbaut. Mal ist es schmal, mal breit, auch kleine Brücken verbinden die einzelnen Aussichtspunkte miteinander.

    Ein Hinweis an dieser Stelle: Aufgrund der relativen Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit haben wagemutige Besucher leider keine Gelegenheit, die seit drei Jahren dort existierende Treppenbrücke, die ein tiefes Tal und den tosenden Wasserfall in schwindelerregender Höhe überquert, zu besuchen. Wir konnten sie nur aus der Ferne bestaunen. Ist schon ein kühnes Bauwerk. Alle Achtung.

    Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei. Hier würde ich mir wünschen, dass für den kompletten Ausflug eine Stunde mehr Zeit zur Verfügung stünde – mit entsprechendem längerem Aufenthalt am Wasserfall.


    Es ging zurück ins Tal, wo wir unterwegs noch einen Stopp an der Måbø-Brücke, einer im Jahr 1910 errichteten 55 Meter langen Steinbrücke, einlegten.


    Anschließend durchquerten wir Eidfjord in Richtung Hardangerbrücke. Wir fuhren aber nicht bis ganz ran, sondern auf einen kleinen Parkplatz direkt oberhalb des Fjordes mit Blick zur Brücke. Ein wirklich imposantes Bauwerk, das wir am Morgen schon bei unserer Fahrt nach Eidfjord von unten bewundern durften.

    Auf dem Rückweg zum Schiff spielte unser Reiseleiter dann noch ein paar norwegische Volkswaisen auf seiner Mundharmonika, was ich sehr stimmungsvoll und so schön passend zur Landschaft fand.


    Mein Fazit: Ja, ich war mal wieder am Vøringsfossen. Sollte ich wieder einmal einen Ausflug dorthin planen, würde ich mich aber vorab erkundigen, welche individuellen Möglichkeiten es gibt, um so unter Umständen die Möglichkeit zu haben, mich länger auf dem Plateau aufhalten zu können.


    An dieser Stelle ein von mir gut gemeinter Hinweis, dass dieser Ausflug vielleicht nicht unbedingt für Kleinstkinder geeignet ist. Warum ich das schreibe?! Nun, dann hier eine kleine Begebenheit:


    Mit im Bus ein junges Paar mit einem kleinen Kind von maximal eineinhalb Jahren. Durch den stetigen Höhenunterschied knackte es während der Fahrt hinauf zum Wasserfall natürlich immer wieder in den Ohren. Druckausgleich ist für die meisten Erwachsenen generell kein Problem. Doch anders bei dem kleinen Kind. Es fing an zu weinen und zu quengeln, ließ sich nur schwer beruhigen, wollte von seinem Sitz auf den Schoß der Mama, die Eltern gestresst. Irgendwann war Ruhe. Zurück ins Tal das gleiche. Mir tat das Kind wirklich leid, denn es konnte ja sein Unbehagen (vielleicht auch Schmerzen in den Ohren) nicht anders zum Ausdruck bringen. Das Paar hatte fürs Kind einen Buggy dabei. Das war kein Problem. Der wurde im Gepäckraum verstaut. Was ich damit sagen möchte: Auch wenn man die eine oder andere Sehenswürdigkeit dann nicht erreicht, ein moderater, kleinkindgerechter Ausflug wäre vielleicht zu überdenken. Und das nicht nur in Eidfjord, es betrifft ja auch andere Destinationen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben den EID005 für 250 EUR/ Person bei unserer Reise ab 03.07. gemacht. Für Eidfjord war sehr schlechtes Wetter angesagt. Den Ausflug kann man kurzfristig nicht mehr stornieren und wir sind froh, das wir ihn gemacht haben. Entgegen der Wettervorhersage hat es unterwegs fast gar nicht mehr geregnet. Der Tag ist vollgestopft mit Naturerlebnissen.

    Zwei Tipps hinsichtlich der Sitzplätze in den Zügen: Bergenbahn ab Voss -> In Fahrtrichtung rechts sitzen.

    Flamsbahn nach Flams -> In Fahrtrichtung links sitzen (wir hatten den Infostand, dass es egal sei und saßen rechts, aber auf der linken Seite gab es deutlich mehr zu sehen).

    Negativ: Die Flamsbahn war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ergo: Es sitzt nicht jeder am Fenster und man kann die Seite nicht mehr wechseln.

    In der Bergenbahn kann man die Fenster nicht öffnen und ich konnte wg. Refektionen nicht fotografieren.

    Das Mittagessen ist zwar lecker aber eine Massenabfertigung (Buffet in einer Art Turnhalle) ohne Spuckschutz. Die Toiletten im Hotel/ Restaurant waren nicht sehr sauber.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde