St. Maarten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Satter ....und wen es sonst noch interessiert :ciao:


    Wir sind am WE von der Karibiktour zurückgekommen.


    Roller oder Quad (ATV) kann man leihen. Raus aus dem Hafengelände und links rum....ca. 10-15 Minuten läuft man, dann kommt auf der rechten Straßenseite ein Laden der Roller und Quads verleiht. Wir haben kräftig gehandelt und schließlich zwei Roller für je 60 US$ inkl. Steuern (und wunderschönen Helmen :verzweifelt: ) für den ganzen Tag gemietet.


    Ein bißchen abenteuerlustig muß man schon sein bei den dortigen Straßen-und Verkehrsverhältnissen aber es war einfach genial damit über die Insel zu düsen.


    In Margiot haben wir dann St. Barth Produkte 50% preiswerter als auf dem Schiff eingekauft. Kaffee am Hafen getrunken, durch die Straßen gebummelt, shoppen, schööööön...!!! :lachzwink:


    Danach wieder auf die Roller und weiter zum Maho Beach, Flugzeuge gucken :foto: COOOOOL !!!!


    Zurück, bergauf, an den armen Bikern vorbei (Schweinetour!!) und oben tolle Fotos gemacht.


    Weiter nach Philipsburg, viele Geschäfte, Juweliere, Electronic.....etc. Von der Strandpromenade aus tolle Fotos von der Aida Vita neben der Oasis of the Sea gemacht... :Boot1: da sieht die Vita nur noch wie ein Rettungsboot aus :troest:


    Um 17. 15 Uhr haben wir die Roller nochmal betankt (5 US$) und zurückgegeben. Alles problemlos.


    Zurück aufs Schiff und das Auslaufen der Oasis bestaunt :erschrecken: Super Tag!!!!!

    AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22

  • vielen Dank koelngirl für deine Erfahrungsbericht!
    Ich denke, das werden wir auch in Angriff nehmen.
    Kannst du noch was zum Straßenverkehr sagen hinsichtlich Stau und wie man vorankommt (für mich zur Planung, dass wir auch rechtzeitig wieder am Pier sind!)?
    War die Versicherung für die Roller im Preis enthalten? Habt ihr ne Straßenkarte von St. Maarten gehabt? Kann man sicherlich auch am Hafen erhalten? Achso, musstet ihr eine Kreditkarte als Pfand hinterlegen? Da hab ich ja ein bisl Bammel vor.


    Fragen über Fragen! (liegt mit Sicherheit an der Aufregung :jump: , weil :abfahrt: in weniger als zwei Wochen!!!)

  • @ Satter


    Ja, 60 US$ ( bar !)war der Gesamtpreis inkl. Steuer und Versicherung. Haben aber ,wie schon geschrieben, zwei Roller gemietet (also zusammen 120 US$; waren zwei Pärchen) Ursprünglich wollte er 80 US$ Grundpreis, wir haben also kräftig gehandelt. Einen Pfand mußte man nicht hinterlegen! Kreditkarte kann man also beruhigt stecken lassen. Eine Karte der Insel haben wir dann auch noch bekommen. Die liegen aber auch in manchen Geschäften kostenfrei aus. Soooo groß ist St. Maarten ja nicht ;) ist also auch nicht so schlimm wenn man sich mal verfährt. Sind bis Marigot gefahren und haben dann dort in den Läden nach den besten Wegen gefragt. Dort spricht man Französisch! Schön! Aber man spricht auch Englisch...


    Der Verkehr ist schon ganz erheblich!


    Zurück vom Maho Beach gehts schon los mit Schritt-Tempo. Da bist Du nur mir nem Zweirad im Vorteil![Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto179.gif]


    Wir konnten den ganzen Tag nutzen (wie oben beschrieben). Bei 4 Rädern muß man sich halt in den Verkehr einfädeln; da sollte man aus Sicherheitsgründen frühzeitig den Rückweg antreten. Sonst ist die Vita weg und Du mußt [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/wosautos8.gif]


    Achtung: Auch mit nem Quad kannst Du kaum überholen; die Straßen sind nicht so breit.


    Und natürlich: Führerschein nicht vergessen!


    Allen die bald starten: viel Spaß und gut auf Euch aufpassen [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_love/knuddel01.gif]

    AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22

  • Man kommt in Philipsburg auch gut zu Fuss vom Hafen zur Stadt - ca. 5-10min Fussweg. :daumen:
    Sind mit dem Taxi unterwegs gewesen - je mehr Leute desto günstiger (wie überall auf der Welt). :daumen:
    Aufpassen sollte amn beim Taxi fahren als auch beim Leihwagen fahren, das es immer ordentlich Stau gibt in Philipsburg - also rechtzeitig retoure zum Schiff!!! :love:


    St.Barth Produkte haben wir auch in Philipsburg bekommen - wie oben schon erwähnt gibt es die in den meisten Andenkenläden und nicht in Parfümerien! Haben für das Aloe Vera Gel 16 Dollar bezahlt und noch eine Probe dazu bekommen! :wiegeil:

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008

  • Falls die VITA-Zeit wirklich auch die Inselzeit ist, passt die Aussage ja vom Touranbieter nicht so ganz und die Rückfahrt durch den üblichen Inselstau wäre mir mit „... 17:20 Uhr am Hafen ...“ ein wenig zu gewagt, da es ja sicher um 17:30 Uhr „alle Mann an bord“ für das Ablegen heißt !?!

    Hallo Ralf,


    also davon, dass man auf St. Maarten die Uhr umstellen muss, habe ich jetzt auch noch nichts gehört, bzw. kann mich nicht daran erinnern, dass es bei uns so war. Würde ja auch endlos Verwirrung unter den Mitfahrern stiften. :gruebel:


    Bisher war es immer so, dass sollte die Aida an einem Hafen anlegen, in der eine andere Uhrzeit gilt, wurden auch auf dem Schiff die Uhren entsprechend vor- und auch wieder zurückgestellt. Das wurde an Bord am Tag zuvor durchgesagt und stand auch immer in der AIDA Bordzeitung.


    Glaube nicht, dass dieser Anbieter da Recht hat, mit den verschiedenen Uhrzeiten und in dem Falle, wäre 17.20 h äußerst knapp kalkuliert für Eure Tour, ganz besonders bei dem Verkehr auf der Insel, denn daran erinnere ich mich noch gut, wir hatten morgens Stau und abends ebenfalls und das nicht zu knapp.


    LG Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Falls die VITA-Zeit wirklich auch die Inselzeit ist, passt die Aussage ja vom Touranbieter nicht so ganz und die Rückfahrt durch den üblichen Inselstau wäre mir mit „... 17:20 Uhr am Hafen ...“ ein wenig zu gewagt, da es ja sicher um 17:30 Uhr „alle Mann an bord“ für das Ablegen heißt !?!


    Auf der Karibiktour Dez.08 wurde auf dem Weg von La Romana nach Jamaika die Uhr um 1 Std. zurückgestellt.
    Von Jamaika nach Cozumel nochmals um 1 Std. zurück
    Auf dem Weg von Belize nach Gran Cayman wurde 1 Std. vorgestellt. Von Gran Cayman nach Santo Domingo nochmals 1 Std vor und das wars dann.
    Die Zeitumstellung erfolgte immer nachts, zwischen 2 und 3 Uhr.


    Ausschlaggebend ist immer die Bordzeit, nur diese zählt. Es kommt vor, dass die Bordzeit nicht der Zeitzone angeglichen wird. Dies war z.B. in Costa Rica der Fall.
    Auf dem Schiff sind sehr viele Uhren. Auch am Telefon und am Bildschirm in der Kabine kann man die Bordzeit ablesen, soie beim Check-out auf dem Bildschirm der dort stehenden PCs


    Es ist durchaus manchmal möglich, dass Bordzeit und Ortszeit nicht identisch sind.
    Dass dies schon mal auf St.Maarten der Fall war, ist mir nicht bekannt, zumal die Insel in der gleichen Zeitzone liegt, wie die Dom.Rep.


    Siehe auch: http://weltzeituhr.travelshop.de/default.asp?Land=Laender


    LG Gaby

  • Hallo Ralf,


    wie heißt das so schön? Wie gut, dass wir verglichen haben!!!!!!


    Zum Glück habt ihr das noch vorher bemerkt. Aber dafür steht einem entspannten Tag auf St. Maarten jetzt nichts mehr im Weg.


    Wir haben uns übrigens nach langen Überlegungen entschlossen einen Jeep zu mieten.


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Hallo zusammen,
    wir würden gerne (irgendwo) einen Schnuppertauchgang machen und haben uns St. Maarten ausgeguckt. Wir sind dort am 31.03.2010.
    Im Anschluss an den Tauchgang würden wir noch gerne in Phillipsburg shoppen gehen.


    Ich fage mal wieder die Erfahrenen:
    Kann jemand sagen ob St. Maarten zum Tauchen gut wäre? (wenn nicht, wo sonst?)
    Wäre eine kurze Shoppingtour nach dem Tauchgang zeitlich realistisch? Der Tauchgang dauert lt. Aida Schop bis 14:30 Uhr


    Oder sollte man die Zeit auf der Insel vielleicht "sinnvoller" nutzen?


    Danke schon mal.
    Gerlind und Ralf

    Das erste Mal dabei. Ab 20.03. in die Karibik auf der Vita

  • Ich fage mal wieder die Erfahrenen:
    Kann jemand sagen ob St. Maarten zum Tauchen gut wäre? (wenn nicht, wo sonst?)
    Wäre eine kurze Shoppingtour nach dem Tauchgang zeitlich realistisch? Der Tauchgang dauert lt. Aida Schop bis 14:30 Uhr


    Oder sollte man die Zeit auf der Insel vielleicht "sinnvoller" nutzen?

    ...also ob es vor St. Maarten jetzt lohnenswerte Plätze zum Tauchen gibt, kann ich Euch leider auch nicht beantworten, da ich noch nie tauchen war. Allerdings würde ich mir wahrscheinlich eine etwas andere Insel aussuchen, wie z.B. Dom.Rep. - Santo Domingo - aber auch hier weiß ich nicht, wie schön es dort zum Tauchen ist. Wie ich gelesen habe, bietet St. Domingo nicht wirklich viel und von daher könntet ihr diesen halben Tag dort auch gut mit Schnuppertauchen verbringen :zwinker: .


    Aber an Eurer Stelle würde ich mir lieber St. Maarten anschauen, die Insel ist schon sehr schön, aber das ist ja meistens auch nur Ansichtssache. Ich pers. freue mich schon sehr darauf, mal wieder dort hin zukommen. :jump:


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Aber an Eurer Stelle würde ich mir lieber St. Maarten anschauen, die Insel ist schon sehr schön, aber das ist ja meistens auch nur Ansichtssache. Ich pers. freue mich schon sehr darauf, mal wieder dort hin zukommen. :jump:


    LG
    Claudi

    Hallo Claudi,
    vielen Dank für die Antwort. Ich hab's erwartet.
    Schon gut, wir suchen uns einen anderen Platz zum Tauchen.


    LG
    Ralf

    Das erste Mal dabei. Ab 20.03. in die Karibik auf der Vita

  • Hallo Ihr beiden,


    zum tauchen würde ich mir lieber Mexiko oder Belize aussuchen, da sind die schöner Tauchplätze (meiner Meinung nach) :titanic:


    Gruß

    • Sep. 2008 Mittelmeer AidaCara
    • Nov. 2009 Kanaren AidaLuna
    • Mrz. 2010 Karibik AidaVita
    • Jan. 2011 Orient AidaDiva
    • Sep. 2012 östl. MM AidaDiva
    • Apr. 2013 Oslo AidaCara
    • Mrz. 2014 Kanaren AidaBlu
    • Nov. 2014 Orient AidaDiva
    • März 2015 Karibik AidaLuna
    • Juni 2016 Metropolen AidaPrima
    • März 2019 Orient AidaPrima
  • zum tauchen würde ich mir lieber Mexiko oder Belize aussuchen, da sind die schöner Tauchplätze (meiner Meinung nach) :titanic:


    Gruß

    Hallo gernsemer,
    auch Dir vielen Dank. Mexiko und Belize haben wir schon verplant. Vielleicht schieben wir das Tauchen auch aufs nächste Mal.


    LG
    Ralf.

    Das erste Mal dabei. Ab 20.03. in die Karibik auf der Vita


  • Hallo Claudia,


    ja das haben wir uns auch gedacht und nun endlich gebucht - die meisten (auch nicht die mit einer offiziellen Homepage und Reservierungseite) haben nicht geantwortet. Ein Einziger hat sich gemeldet und der hatte keine Homepage " Elton" antwortet immer sehr zuverlässig und wir haben nun einen Roler gebucht für 50 $ inkl. Versicherung und Helm - der deustche Autofürerschein reicht für die 125 cc Roller aus.


    Wenn du seine E-Mail möchtest einfach melden.


    LG Silvia

    [color=#9999ff]AIDA DIVA MITTELMEER 05.2007
    AIDA AURA MITTELAMERIKA-KARIBIK 03.2009
    AIDA VITA KARIBIK 03.2010
    AIDA BLU Kanaren 01.2011
    AIDA LUNA New York 10.2011
    AIDA LUNA Transatlantik 03.2012

  • Hallo Silvia,


    wir haben und jetzt doch umentschieden und nehmen einen Jeep. Auch wenn wir damit evtl. doch in Stauprobleme geraten können, wenigstens können wir uns einigermaßen frei auf der Insel bewegen und selbst entscheiden, wann wir wohin fahren und für wie lange. Das mit den Rollern war mir dann doch ein wenig heikel, bin selber noch nie Roller gefahren und ausgerechnet dort, wollte ich dann doch nicht anfangen das zu lernen....Außerdem haben wir unsere Kleine noch mit dabei und von daher erscheint mir die Sache mit dem Jeep doch ein wenig entspannter :lachroll:


    LG


    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Hallo Silvia,


    wir haben uns auf St.Maarten auch vorgenommen, einen Roller zu mieten. Könnt ihr mir mal die Mail Adresse von dem Vermieter (Elton) geben und mir ungefähr sagen, wo man seinen Roller dann abholen kann. Das wäre super freundlich.


    Gruß


    Andre

  • Hallo zusammen


    Wie sieht es hier mit Ausflügen „auf eigene Faust“ aus?
    Lohnt sich eine Inselrundfahrt?

    Allgemein ist uns hier nicht so wirklich klar, was sehenswert ist…

    Interessieren würde:

    • Schmetterlingsfarm
    • Maho Bay mit dem Flughafen
    • St. Marten Park
    • Die Festungen
    • Wie sieht es mit Tauchen oder Reiten aus?


    Gibt es sonst was, was man gesehen haben sollte?

    LG Martina & Michael

  • Hallo @all,


    zu beginn... st. marteen war nicht das highlight unserere reise ... aber ein ami erlebnis ...


    wir waren unruhig wegen der ganzen staumeldungen hier im forum..und haben dann kurzfristig einen ausflug über aida gebucht..


    ein halber tag st marteen -


    wir hatten glück..und unser aida scout war gut informiert und hat interessante infos geben können...


    wir haben eine inselrundfahrt gemacht...mit stop in marigot - markt/hafen


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida20103786x2okf79_thumb.jpg]


    und mit einem 1,5 stunden langen aufenthalt am orient beach


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida20101125voahg4yt_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida201011116vlfwnti_thumb.jpg]



    dies soll der schönste strand der insel sein...er is auch schön..


    st marteen is fürs shopping bekannt..nicht für seine strände...


    der aufenthalt dort war trotzdem entspannend....baden..sonnen..allerdings keine liegen am strand...die bekamen die amis und die ganztagsaidaausflügler..war uns aber nicht so wichtig... 1,5 std waren für uns mehr als genug


    zum abschluss konnten wir in philippsburg direkt aussteigen und waren mitten auf der einkaufsstraße...
    die sehenswert ist.viele juweliere...bekleidungsläden...verschiedene labels...hilfiger...lacoste usw.
    sicher das ein oder andere schnäppchen zu machen..aber auch sehr auf die amis eingerichtet...auch von den waren her...


    der stadtstrand und promenade waren sehr voll....und auch recht laut..auch das sollte man gesehen haben....




    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida20104061ndbotq5_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida201011874wd9y63u_thumb.jpg]


    Fazit:


    st.marteen is ein muss..allein fürs shopping...
    der aida ausflug muss nicht sein....beim nächsten mal tendieren wir zu:
    roller oder taxi mieten und einmal um die insel rum...das dürfte kein prob sein..auch selbst auto fahren nicht...
    den weg zur city und zurück könnt ihr gut laufen...is jeweils nur 10 min...das wassertaxi für 6 US $ verkehrt ständig...
    one way 3 US $...


    liebe grüsse


    euer bullauge

  • Guten Morgen!


    Wir möchten unbedingt bei unserem St. Maarten Aufenthalt den Maho Beach besuchen.
    Kein AIDA-Ausflug geht zu diesem Strand. :verzweifelt:



    Kann man mit dem Taxi zu diesem Strand fahren? Oder vielleicht mit dem Roller?
    Findet man den Strand so einfach? Ist es gefährlich?



    Was muss man in St. Maarten noch gesehen haben?



    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank. Daniela

    AIDA LUNA Karibik 2010
    MEIN SCHIFF 2 Transatlanik 2011
    MEIN SCHIFF 3 Kanaren 2014
    AIDA STELLA Östliches Mittelmeer 2015
    MEIN SCHIFF 4 Mittelmeer mit Kanaren Oktober 2016
    MEIN SCHIFF 5 Antalya trifft Dubai 2017
    MEIN SCHIFF 3 Östliches Mittelmeer 2018

    MEIN SCHIFF 4 Mittelmeer mit Andalusien 2020

    MEIN SCHIFF 1 Transatlantik 2023

    AIDA NOVA Metropolentour 2024

  • Hallo Daniela,


    ja man kann mit dem Taxi, Mietwagen oder Roller da hin fahren. Ob das gefährlich ist oder nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden. Einfach zum Flughafen fahren die Landebahn einmal umrunden und schon ist man da grossartig verfahren kann man sich auf der Insel ja nicht. Das einzige was zu beachten ist das ist der Verkehr dazu ist aber hier schon alles geschrieben worden. Wenn Du diesen ganzen Thread hier gelesen hast dann hast Du eigentlich alle Infos die man braucht.


    Georg

  • So ganz kann ich AC nicht verstehen, dass es zur Maho Beach keinen Ausflug gibt.
    Das Interesse dort mal hin zu kommen, ist sehr groß.
    Da wir etwas Angst hatten, wegen dem starken Autoverkehr dem Schiff hinterher winken müssen, haben wir
    die Maho Beach leider nicht gesehen.
    Das wäre mal eine Anregung für AC und ich könnte mir vorstellen, für die eine gute Einnahmequelle. :meinung:
    Ich würde diesen Ausflug ganz sicher buchen.